Leidiges Thema: Luftverwirbelungen am Helm

Diskutiere Leidiges Thema: Luftverwirbelungen am Helm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Manni. Zu meinem Fuhrpark zählen auch Oldtimer, die von Haus aus ohne Scheibe sind. Ich kenne also das Fahren im Wind. Da macht es mir...
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Danke Manni.

Zu meinem Fuhrpark zählen auch Oldtimer, die von Haus aus ohne Scheibe sind. Ich kenne also das Fahren im Wind. Da macht es mir auch überhaupt nichts aus. Das gehört so.
Aber, wenn ich an der GS schon mal eine Scheibe habe, dann soll es auch einigermaßen funktionieren. Und ich weiß aufgrund der Erfahrungen mit meinen alten Maschinen was rauschen und freie Fahrt im Wind ist. Aber Helmgeballer ist nicht drin.
Zumal ich im kommenden Jahr eine weitere Tour vorhabe und deshalb da Ruhe reinbringen will.

Ich habe auch überlegt, mir eine gebrauchte Originalscheibe zu kaufen und sie im betreffenden Bereich links und rechts mit zurechtgesägtem Plexi zu verbreitern. Das kann funktionieren, aber ist von der Rennleitung wohl nicht abgesegnet.
Weitere Überlegung, diese kleinen Spoiler, z.B. von Puig, jeweils links und rechts anbringen. Ist aber sicher auch nicht erlaubt.

Was ich auf keinen Fall möchte ist, mir alles mögliche an Scheiben und Extras teuer zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass es auch nicht funktioniert.
Was ich noch gar nicht ausprobiert habe mit meiner GS, ist das Fahren ohne Scheibe so wie Du es ja auch schreibst.
Vielleicht ist es ja doch DIE Lösung für mich.

Schönes Wochenende wünscht Rüdiger
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Gibt es überhaupt ein Helm, wo beim fahren eines Mopeds keine Fahrwind Geräusche zu hören sind? Eine Motorrad Jacke, wo der Fahrwind schön vom Unterarm nach oben zur Schulter geräuschlos gleiten kann? Eine Scheibe, die sooo groß ist, das ich dahinter, bei einer Autobahn fahrt, meinen geliebten Cappuccino trinken, dazu genüsslich meine Zigarette, ohne Brandspuren in meinem Bart, rauchen kann? Die hässlichen Spoiler für auf, neben die Scheibe......
Ich behaupte mal NEIN. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mich erinnern diese Geräusche immer daran, das ich Motorrad fahre.
Wer solche Fahrwind Geräusche nicht ab kann, der sollte von seinem Moped absteigen, rein in ein ICE und bei 300 km/h geräuschlos ein Pils genießen.
Meine Meinung.
 
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Moin Markus.

Wenn ich meine alten Maschinen fahre höre ich Fahrtwind, ok; Motorengeräusch, ganz extrem und richtig schön.
Aber, wenn Du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hast, hier geht es um schlagende Geräusche links und rechts am Helm. Nicht um normale Fahrwind Geräusche.
Mit diesem Thread versuchte ich herauszufinden, ob jemand auch diese Erfahrungen gemacht hat und ob er dafür eine Lösung gefunden hat.
Also, vielen Dank für den Vorschlag mit dem ICE, kommt aber für mich nicht in Frage.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
je länger ich die Diskussionen um Scheiben, verlängerungen Verbreiterungen absägen und andere Helme probieren so lese..
stimme ich dem Markus eher zu.
was richtig anstrengend ist, und durch eine (niedrige) Scheibe sinnvoll entlastet wird ist Schnellfahren:
Meine Tuningkuh lief mit 1150 er Satz bei 215 in den Begrenzer mit längerem HAG dann 225km/h, da war Schnellfahren auf der BAB, um mal in ner halben Stunde um die 200 viel km abzureißen sehr körperlich anstrengend mit dem breiten Rocksterlenker und der R Cockpitverkleidung.
Eine vergleichbar der R90 S angebaute lenkerfeste Verkleidung ( Wüdo?) brachte da ein gutes Mittelmaß von Oberkörperentlastung bei noch akzeptablem Helmgeräusch ohne Stöpsel. Dafür schlägt der abgelenkte Brustwind umsomehr kurz unter dem Helm ein.
Aufrecht stehende Schrankwände haben das nicht so, dafür braucht es wiederum mehr Hinterlüftung.
Durch die angebauten höher abreißenden Zusatzscheiben mag ich nicht durchsehen.
Es gibt nur im Windkanal auf eine bestimmte Körpergröße optimierte Lösungen wie RT . alles andere sind Kompromisse, die jeder selbst teuer ausprobieren muss, auch der Helm kann da Unterschiede machen.
So bin ich für mich zu dem Ergebniss gekommen ( ja ich fahre auch mal eine R1150GS mit Scheibengedöns ) weniger ist mehr.
Der Vorschlag mit kleinen Verbreiterungen auszuprobieren ist doch machbar und billig , probier das doch einfach für dich aus.
Dickes Material und schön verrunden und sich nicht um zulässig oder nicht kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Danke sehr. Ja, ich wusste es vorher, dass es keine Patentlösung gibt. Aber es ist immer gut, und dafür ist ein Forum generell da, Meinungen zu hören, Erfahrungen zu teilen und Lösungsansätze auszuprobieren.

Ich danke allen, die bei diesem Thema dabei waren und wünsche ein
schönes Restwochenende.

Gruß Rüdiger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Mein Problem mit höheren Scheiben liegt darin, dass die obere Scheibenkante gegen die Brust schlägt wenn man im Stehen fährt. Nein, nicht auf der BAB. Manch einer bewegt die Q auch mal -abseits von befestigten Wegen- einen tatsächlich steilen Hügel aufwärts.
gerd
 
Tony222777

Tony222777

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
88
Getestet mit normaler Scheibe und hohen Tourenscheibe das beste komplett ohne Scheibe keine wenn Verwirrbelungen alles perfekt !!!
und fährt sich wie ein Naked Bike viel bessere Sicht …. Okay der Nachteil Mücken am Helm ..
aber für mich kommt keine Scheibe mehr infrage … bis 140 fährt es sich super …. Scheibe nur bei Auslandstouren… Für die Sonntags Fahrt nicht hier und da und Alltag komplett ohne Scheibe es ist einfach der Wahnsinn !!
 
Q

QinItaly

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
3
Ich hatte das selbe Problem: ab 110—120 wurde mein Kopf nur noch durchgeschüttelt und extremer Lärm machte das Fahren zur Tortur.
Ich habe es mit 3 verschiedenen Scheiben und 3 Helmen versucht - Resultat null! Ich war schon drauf und dran die Karre abzugeben, dann habe ich es nach einem Forumtip mit dem Wunderlich Beinschutz aus Plexiglass versucht und siehe da die Turbolenzen waren weg. Sie kommen nämlich hauptsächlich , wie du schon weiter oben geschrieben hast, vom Wind der am Oberkörper hochströmt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte das selbe Problem: ab 110—120 wurde mein Kopf nur noch durchgeschüttelt und extremer Lärm machte das Fahren zur Tortur.
Ich habe es mit 3 verschiedenen Scheiben und 3 Helmen versucht - Resultat null! Ich war schon drauf und dran die Karre abzugeben, dann habe ich es nach einem Forumtip mit dem Wunderlich Beinschutz aus Plexiglass versucht und siehe da die Turbolenzen waren weg. Sie kommen nämlich hauptsächlich , wie du schon weiter oben geschrieben hast, vom Wind der am Oberkörper hochströmt.
Darum einen Beinschutz, damit der Wind am Oberkörper weg ist?

Klingt logisch :bounce:
 
Tony222777

Tony222777

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
88
Scheibe entfernen glücklich sein !!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Q

QinItaly

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
3
Darum einen Beinschutz, damit der Wind am Oberkörper weg ist?

Klingt logisch :bounce:
Also genauer gesagt wird der Wind von den schräg stehenden BEINEN nach oben geleitet. Und zwar massiv. Könnt ihr selber mit der Hand erfühlen. Für mich waren dir Dinger ein positiver Game-changer... Ihr braucht es nicht zu glauben - is aber so.
Ich spamme auch nicht für Wunderlich (warum sollte ich?) - meine Teile sind von ebay. Irgendwann muss jeder den ersten Pist schreiben... warum sollte er dann ein Spammer sein? Komische Logik.
Aber uhr seid sicher die Herren des Forums.
Grüße an alle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hast du mal einen Link von den Teilen? Auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn die Luft von den Beinen nach oben geleitet wird, benötige ich dann trotzdem die Beinschützer?

Scheibe - mag noch individueller sein als Reifen.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
N'Abend in die Runde!
Ich kann noch ein persönliches Update beisteuern (nein, bin kein MRA-Spammer ;-) ):
Wie ich ja schon schrieb, habe ich die zweiteilige Zubehörscheibe von MRA. Aber nicht nur das: von früheren Versuchen habe ich auch noch eine kleine, verstellbare Aufsatzscheibe von MRA.
Damit kann man schön rumexperimentieren....
Die zweiteilige komplett drauf und oben noch die kleine Aufsatzscheibe drauf: bringt mir nix, die Turbulenzen kommen eher vom seitlichen Rand der Scheibe - die ist einfach zu schmal.

Nur die kleine Aufsatzscheibe direkt auf die Abdeckung der Instrumenteneinheit: Mein Favorit für den Sommer: kleine Scheibe auf waagerecht gestellt: der Luftstrom wird tiefer abgelenkt und trifft jetzt nicht mehr den Helm, sondern den Oberkörper - das ist sogar noch besser als ganz nackig!
Für das Bolzen auf der Bahn kann man diese kleine Scheibe nach Geschmack etwas aufrichten, dann hat man weniger Druck auf dem Oberkörper, aber wieder mehr Turbulenzen.

Dann kann man alternativ die untere Hälfte der zweiteiligen MRA-Scheibe montieren und dann da die kleine Aufsatzscheibe drauf - auf das obere Teil der zweiteiligen verzichtet man. Auch dann kann man wieder mit der kleinen Aufsatzscheibe verschiedene Stellungen ausprobieren.

Aber ohne Turbulenzen geht's dabei auch nicht ab.

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die Handprotektoren und die Rückspiegel durchaus auch Unruhe am Helm bringen - habe damit aber noch nicht rumprobiert.

Tatsächlich spielt aber auch mein Helm ( C3 ) eine Rolle: Wenn das Visier nicht komplett (also richtig, richtig komplett) geschlossen eingerastet ist, leitet es die Schläge der Turbulenzen an die seitlichen Befestigungspunkte des Visiers weiter - und von da direkt in die Helmschale... nicht gut...
Ganz geschlossen oder offen ist das nicht so schlimm.

So, dass waren meine Neuigkeiten zum Wochenende.

Bis bald, Manni
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also genauer gesagt wird der Wind von den schräg stehenden BEINEN nach oben geleitet. Und zwar massiv. Könnt ihr selber mit der Hand erfühlen. Für mich waren dir Dinger ein positiver Game-changer... Ihr braucht es nicht zu glauben - is aber so.
Ich spamme auch nicht für Wunderlich (warum sollte ich?) - meine Teile sind von ebay. Irgendwann muss jeder den ersten Pist schreiben... warum sollte er dann ein Spammer sein? Komische Logik.
Aber uhr seid sicher die Herren des Forums.
Grüße an alle
Ich bin ja fast überzeugt, das Du ein bekannter User mit neuem Namen bist, aber egal.

Ich habe selbst eine 1150 Gs, und bei mir wird das definitiv nicht von den beinen nach oben geleitet.
Ich habe auch kein Problem damit.
 
Q

QinItaly

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
3
hast du mal einen Link von den Teilen? Auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn die Luft von den Beinen nach oben geleitet wird, benötige ich dann trotzdem die Beinschützer?

Scheibe - mag noch individueller sein als Reifen.
Tut mir leid, ich finde das Teil auch nicht. Ist wohl nicht mehr neu im Angebot. Es heißt "Beinschützer W-1190" vielleicht kannst du ja mal hier im Forum anfragen ob jemand das noch rumliegen hat. Hier ein Foto damit ihr seht auf was ich mich beziehe.
downloadfile.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Tut mir leid, ich finde das Teil auch nicht. Ist wohl nicht mehr neu im Angebot. Es heißt "Beinschützer W-1190" vielleicht kannst du ja mal hier im Forum anfragen ob jemand das noch rumliegen hat. Hier ein Foto damit ihr seht auf was ich mich beziehe. Anhang anzeigen 433409
Über das Teil gibt es hier schon einen Thread da ging es auch schon um Windverwirbelungen am Helm

Wunderlich Beinschützer/Verkleidungsergänzung für 1150 GS Wer hat die?


Vom Bild her dürften das die Isotta Beinschützer sein und die gibt es z.B. bei RS Motorcycle

Leg protector for BMW R1150 GS & Adventure


1629622493586.png
1629622531759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....wenn man schneller fährt mit den "Kampfschilden" dürfte der Sog dann aber eher die Hecktasche treffen und die Zahnbürste liegt dann auf der Straße....... :baeh:
 
Thema:

Leidiges Thema: Luftverwirbelungen am Helm

Leidiges Thema: Luftverwirbelungen am Helm - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Oben