leiserer Reifen gesucht

Diskutiere leiserer Reifen gesucht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hier konnte ich schon einiges über Reifen finden, evtl. zuviel. Auf meiner GS 1250 Standard, 2cm tiefer ab Werk ist der...
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hallo zusammen,

hier konnte ich schon einiges über Reifen finden, evtl. zuviel.

Auf meiner GS 1250 Standard, 2cm tiefer ab Werk ist der Vorderreifen nach ca. 8.000 km fast hinüber.
Hinten noch etwas mehr, insgeamt fast Zeit für eine neubereifung.
Derzeit sind seit einem Kauf Bridgestone Adventure Battlmax 41 F und hinten R montiert.
Über diesen Reifen habe ich noch nichts gelesen.
Vorne ist er durch den Tunnel unter dem Tacho sehr laut, deshalb möchte ich auf andere wechseln.
Kann oder darf ich vorne/ hinten unterschiedliche Typen montieren?
Was ich bisher gelesen habe ist der Conti Road Attack ganz gut. CRA, was ist aber CTA und was ist der Unterschied.
Ich bin nicht der sportlichste Fahrer, möchte einen leiserern Reifen, Grip sollte er schon haben.
Bisher bin ich allerdings noch nicht ins Rutschen gekommen.
Im Regen fahre ich bewusst nicht so oft, was trocken hält ist auch im Regen fahrbar, zumindest war es die letzen 40 Jahre so, braucht ja dann nicht unbedingt Vollgas zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir aus Erfahrung einen guten leisen Allrounder, ohne geländeeigenschaften empfehlen.

Frank
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
was ist aber CTA und was ist der Unterschied.
CTA ist der Conti Trail Attack, das ist der Reifen dem der Hersteller einen gewissen Offroad Anteil zuspricht.
Schotterwege gehen, aber das geht auch mit einem Semislick.
Den Unterschied zum CRA kenne ich nicht aber den probiere ich aus wenn mein CTA runter ist.
 
B

Bawo

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Ich hatte das gleiche Problem und seit dem CTA3 ist Ruhe. Jetzt werde ich nur noch von den Verwirbelungen des Windschildes taub ....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Metzeler Tourance Next2 - ganz frische Entwicklung aus 22.
Der gute alte Pirelli Scorpion Trail 2 geht auch gut & leise.
Conti ist hier im Forum aber der „Modereifen“, zu dem dir fast alle raten werden.
Ggf. auch mal Preise vergleichen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der Trail Attac ist der Straßenreifen konstruiert für die Reiseenduros bei touristischer straßennutzung.

der Road Attac ist ein Tourensport Reifen, konstruiert für Sporttourer, adaptiert für den sportlichen Reiseendurofahrer.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Metzeler Tourance Next2 - ganz frische Entwicklung aus 22.
Der gute alte Pirelli Scorpion Trail 2 geht auch gut & leise.
Conti ist hier im Forum aber der „Modereifen“, zu dem dir fast alle raten werden.
Ggf. auch mal Preise vergleichen.
Rate ebenfalls zu Next 2. Schon alle gängigen ausprobiert (war kein ausgesprochen schlechter dabei) und bin sehr (!!) zufrieden mit dem Next 2. Der Vorderreifen performt einfach großartig.
 
nis-puk

nis-puk

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
12
Ort
Husum
Modell
1250 GSA
Bei mir (GSA) und meiner Frau (GS) waren (Erstzulassung 03.03.23) Michelin Anakee Adventure montiert. Sehen gut aus, fordern aber pro aktives Kurven fahren und sind echt laut! Bin einiges gewohn, da ich öfters mit tkc80 unterwegs bin, aber auf ner neuen Karre, zum erstmal rumcruisen gingen die gar nicht. Habe auf beiden bikes jetzt Metzeler tourance next 2 montiert. Klar gibt’s kein Probefahren auf genau dem Reifen. Vom Lesen her schien es mir der ausgewogenste zu sein Und in der Vergangenheit bin ich mit Metzeler immer am besten gefahren. ( contis sind eher für die sportlichambitionierten Fahrer )Die Metzeler Reifen fahren wie von alleine und machen was sie sollen. Leise sind sie auch. Also klare Empfehlung von mir!
 
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Metzeler Tourance Next2 - ganz frische Entwicklung aus 22.
Der gute alte Pirelli Scorpion Trail 2 geht auch gut & leise.
Conti ist hier im Forum aber der „Modereifen“, zu dem dir fast alle raten werden.
Ggf. auch mal Preise vergleichen.
Ich bin da komplett offen, werde mal Testvideos und Preise vergleichen.
Der Supersportler muss es nicht sein.
Neuentwicklung aus 2022 klingt schonmal gut.

Lohnt es sich erst den vorderen und etwas später den hinteren Reifen zu tauschen?
 
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Kann jemand mit dem jetztigen Bridgestone Adventure Battlemax 41 vergleichen?
 
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Mach das nicht! Du gibst so viel Geld aus für ne neue Karre und dann fängst an die reifen Scheibchenweise zu Tauschen ?!
Mir geht es weniger um das Geld oder die km, sondern ob es Sinn macht.
Ist wohl besser gleichzeitig zu tauschen und dann dabei zu bleiben.
Mal schauen was ich dann wähle
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ein Komplettsatz lässt sich in meinen Augen immer besser fahren.

Fahr im Winter MAA (laut aber gut) und im Sommer Pirelli Angel GT2.
Jetzt ausnahmsweise einen Skorpion Trail 2 weil günstig bekommen.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Habe den Bridgestone auf dem Probefahrtmopped gehabt. Ging für mich gar nicht. Hätte ich nur mit Ohrenstöpsel ausgehalten. Habe noch vor der Abholung des neuen Moppeds auf den CTA gewechselt und die bisherigen fünf Fahrstunden waren super. Der hat ordentlich Profil und man fühlt sich auf der Straße super sicher. Hatte auf 200m Asphalt einmal ganz kurzes Singen. Mehr Negatives ist mir nicht aufgefallen. Mir fehlt natürlich noch mehr Erfahrung für ein abschließendes Urteil.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Bridgestone ist Mist, laut, der Vorderreifen ist nach 4000 km Fratze und der Reifen lässt zügig in der Nasshaftung nach. Wahrscheinlich eben sackbillig für BMW und deswegen als Erstausrüstung drauf.
Der Conti Trail Attack 3 ist zurecht ein sehr beliebter Reifen, weil er gut und lange hält, mit viel Grip auch bei Nässe. Top Allrounder. Ohne Geräuschauffälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
CTA ist m.E. eher ein Straßenreifen, der für (sehr) leichtes Gelände geeignet ist (trockener Schotter ja, Wiese oder Matsch - nein) aber auf der Straße top performt!
Nur etwickelt hier der CTA (ich rede hier vom CTA1) entwickelt bei forcierter Fahrweise Sägezahn - aber das ist wohl bei jedem Reifen so, desto mehr und gröberes Profil, desto mehr Sägezahn.

Und wechseln macht tatsächlich gleichzeitig Sinn!
Weil der Reifen - auch wenn man es zuerst nicht glaubt - doch zum Ende hin deutlich abbaut.
Wenn du sparen willst und mit den Kompromissen in der Performance leben kannst - dann mach es separat.
Wenn du dann aber mit dem neuen VR wieder Spass haben willst - dann spar nicht am falschen (hinteren) Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Ja, soweit verstanden.
Mir werde mich für CTA3 od. Metzler next 2 entscheiden und kompl. tausche .
danke erstmal.

Frank
 
Thema:

leiserer Reifen gesucht

leiserer Reifen gesucht - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • leiser Reifen für die Strasse

    leiser Reifen für die Strasse: Hallo, ich habe letzte Woche meine neue Triple Black bekommen und bin mit dem Anakee 3 ziemlich unglücklich, weil mir der Reifen viel zu laut...
  • Leiser Reifen GS 1200

    Leiser Reifen GS 1200: Hallo Gemeinde, nachdem ich bereits sämtliche Reifen von Metzeler für die GS 1200 ausprobiert habe und mich die Abrollgeräusche nerven, suche ich...
  • Leiser Reifen GS 1200 - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • leiser Reifen für die Strasse

    leiser Reifen für die Strasse: Hallo, ich habe letzte Woche meine neue Triple Black bekommen und bin mit dem Anakee 3 ziemlich unglücklich, weil mir der Reifen viel zu laut...
  • Leiser Reifen GS 1200

    Leiser Reifen GS 1200: Hallo Gemeinde, nachdem ich bereits sämtliche Reifen von Metzeler für die GS 1200 ausprobiert habe und mich die Abrollgeräusche nerven, suche ich...
  • Oben