Leistung bei ADV

Diskutiere Leistung bei ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nö, 2,5 Kilo, aber dat bleibt, das Leben braucht Farbe, fahren doch genug silberne, graue, schwarze Dosen und Mopeds durch Gegend.:D:D
Presi7XL

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Hallo Matti,

nach 500 km geht da noch nicht viel. Zumindest mein beiden ADVn (2007 u. 2009) waren bis dahin noch sehr zugeschnürt und wurden auch noch deutlich heiß, wenn mann mal die Drehzahl für 30 Serkunden über die 4000 Upm gehievt hat. Die 1000er "Inspektion" bringt auch schon was, da hat sich doch noch etwas gesetzt. So nach 3000 km gehts dann auch so langsam los. Richtig frei ist sie aber erst nach min 10000km, also der ersten echten Inspektion. Also nur Geduld (Na ja, bei meinen sind nach der halben Saison die 10000km voll :D) und den Boxer gut mit verschiedenen Drehzahlen massieren.

Gruß
Berndt
 
Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich muß ja noch mal was zu der Leistung schreiben.
Ich hatte heute eine BMW 1200 R als Leihmotorrad und ich war erschrocken über die Leistungsentfaltung und ich war der festen Überzeugung, dass das Teil wenigstens 25 PS mehr halt als meine 2010er ADV.
Zuhause angekommen habe ich mich im Netz informiert. Von wegen es sind genau 109 PS.:(
Aber bei fast gleicher PS Zahl ( wenn auch die 1200 R ca. 25 KG weniger wiegt ) ist der Unterschied wie Tag und nacht.:confused:
Bei der 1200 R haste den Eindruck, das beim beschleunigen fast keine Ende zu kommen scheint. Leistung ohne Ende und das mit fast identischer PS.
Auf der ADV ist die Entfaltung dagegen eher behäbig .:(
Sicher kommt es mir nicht darauf an mit einer ADV rennen zu fahren. Doch muß ich beim überholen schon etwas vorsichtig sein.........ob es auch passt.:confused:
Mir fehlt irgendwie nach oben heraus Leistung........:mad:
Stehe ich da alleine mit meiner Meinung:confused:

LG Matti
 
gs-michel

gs-michel

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Hi,

ich muß ja noch mal was zu der Leistung schreiben.
Ich hatte heute eine BMW 1200 R als Leihmotorrad und ich war erschrocken über die Leistungsentfaltung und ich war der festen Überzeugung, dass das Teil wenigstens 25 PS mehr halt als meine 2010er ADV.
Zuhause angekommen habe ich mich im Netz informiert. Von wegen es sind genau 109 PS.:(
Aber bei fast gleicher PS Zahl ( wenn auch die 1200 R ca. 25 KG weniger wiegt ) ist der Unterschied wie Tag und nacht.:confused:
Bei der 1200 R haste den Eindruck, das beim beschleunigen fast keine Ende zu kommen scheint. Leistung ohne Ende und das mit fast identischer PS.
Auf der ADV ist die Entfaltung dagegen eher behäbig .:(
Sicher kommt es mir nicht darauf an mit einer ADV rennen zu fahren. Doch muß ich beim überholen schon etwas vorsichtig sein.........ob es auch passt.:confused:
Mir fehlt irgendwie nach oben heraus Leistung........:mad:
Stehe ich da alleine mit meiner Meinung:confused:

LG Matti
So gings mir auch. Meine Adv. hat bei ca.4500 U/min einen Knick in der Leistungs- und Drehmomentkurve. Als ich die R gefahren habe hätte ich schwören könne das da ein anderer Motor drin steckt.
Meine Dicke ist Bj.2007 also 98 PS. Ich habe dann zum Vergleich noch eine 2009 ADV mit 105 PS gefahren. Die fuhr sich wie meine. Damit war für mich klar das meine Q genau so läuft wie die anderen...
 
ratzfatz

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mmmh, Grübel:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

entweder ich 25 KG abnehmen oder die Kuh zum Kalb machen :confused:
 
peter-k

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Aber bei fast gleicher PS Zahl ( wenn auch die 1200 R ca. 25 KG weniger wiegt ) ist der Unterschied wie Tag und nacht.:confused
Wo hast Du denn das her?

R 1200 R fahrfertig = 223 kg, GSA fahrfertig = 256 kg, das sind nach Prospektangaben also schon mal 33 kg Unterschied. So einfach wandelt sich der Motor von einem lebendigem, muskulösem Jungbullen zu einem im direktem Vergleich müden Feldochsen nach 15 Jahren Schicht in der Furche.

In der Praxis sieht es aber noch mal ganz anders aus. In Vollausstattung - d.h. so wie die meisten ihre ADV kaufen - wiegt diese Karre 291 kg (TOURENFAHRER 08-2010).
 
AmperTiger

AmperTiger

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In der Praxis sieht es aber noch mal ganz anders aus. In Vollausstattung - d.h. so wie die meisten ihre ADV kaufen - wiegt diese Karre 291 kg (TOURENFAHRER 08-2010).
du raubst Illussionen :D:D
 
RunNRG

RunNRG

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Also alles zurückrüsten, Esa raus, ABS sowieso, Aluschräubkes statt des derben bajuwarischen Maschinenbaus usw??

Mir reicht die Leistung meiner kleinen Q...meistens.... :)

Auf engen Strecken alleine gefahren ist sie temperamentvoll genug, um meinen Ansprüchen zu genügen.

Im Bummelmodus und bei kurzem Dreh am Gasgriff gehts eigentlich auch noch ganz gut.

Wo sie halt deutlich schwächelt, wenn man doch mal jenseits der 120-140 aufreißt....da ist der Schrankwandfaktor doch schon recht bestimmend.

Und im 2 Personen-Betrieb....da muß ich beim Überholen auf Landstrassen doch tatsächlich runterschalten bzw. den Gegenverkehr beobachten, weil der Überholvorgang gefühlte 20 Sekunden in Anspruch nimmt.

Sowas kannte ich von meinen 200 PS Supersportler nicht, überholen ging da digital, ich bin dahinter...ich bin davor....:D

De Q könnte also 20-30 kg weniger wiegen und 20-30 PS mehr haben...dann wäre ich noch wunschloser glücklich mit ihr....aber arangieren kann man sich auf alle Fälle auch schon so....Q fahren ist halt bisserl mehr wie Autofahren....bequemer, aber auch mit deutlich weniger Druck als richtig starke Mopeds. ;)

Zum Spass haben fahre ich halt kleinere, oftmals schlechte Strassen, da ist die Q enorm gut dabei. :)
 
B

Baumbart

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wer ein leichtes Mopped will und ne Adventure kauft hat irgendwas falsch gemacht. Neben Prospekten und Testberichten gibt es Probefahrten. Da kann man das Gewicht schon vorher wissen :rolleyes:
 
G

gs2005

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Tja das is ja so ne Sache mit dem Leistungsgewicht man weiß doch vorher das "DIE" ein schlechtes


und "DIE"


ein gutes Leistungsgewicht hat.

Dafür liegt die dicke viel besser und die dürre ist handlicher.

Das ist beim Moped nicht anders !
:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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du raubst Illussionen :D:D
Zum Trost: Es gibt eine die komplett ausgestattet noch schwerer ist, die Honna Viagra mit 301 kg (Messung TF 08-2010).

Ich persönlich würde wie qtreiber die r 1200 r nehmen, wenn ich nicht verheiratet waer'. Und bevor Anfragen kommen: Nein, meine Frau ist nicht zu verkaufen.
 
Matti63

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@Gordon

dein Vergelich hat es mir noch mal verdeutlicht:D

Aber trotz allem möchte ich meine Q nicht mehr her geben. Ich versuche nun von meinen 95kg Körpergewicht mal zur nächsten Saison 20 abzunehmen........


LG und danke für die z.t. amüsanten Anworten
 
Landwirt

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R 1200 GS LC
mal provokant gefragt...

wozu braucht man in unseren Breitengraden eine ADV. ? Also Tankstellen gibts eigentlich genug und die Kreuzspeichen sind zwar toll (ich habe auch welche), aber die gibts auch gegen Aufpreis. Der längere Federweg verspricht zwar eine bessere Geländetauglichkeit, die aber leider wieder durch das höhere Gewicht aufgebracht wird. Mein Fazit lautet also, solange ich nicht durch die Wüste möchte, bringt mir eine ADV eigentlich nur Nachteile.

@ Präsi7XL
"Ich warte auf die 2-Zyl. min. 1200ccm "Enduro" mit mindestens 140 PS - und ich werde sie von dem kaufen, der sie als erster rausbringt...
"

Schade, dass wir dich an die Italiener verlieren. Ist die Multistrada schon bestellt? :-)

Gruß Guido
 
peter-k

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So sehe ich das auch. Um einmal im Jahr für zwei Wochen in Urlaub zu fahren, dafür brauche ich keinen Dinosaurier. Bitte, ich möchte keinen seine ADV verleiden. Jeder muss das selber wissen. Es geht ja nur darum realistisch zu sein.

Es ist nicht so wie manche hier sagen, ooch, die 20 kg merkst Du doch gar nicht. Doch, die merkt man. Der Motor hat mehr zu schleppen, ich habe mehr zu schleppen, der Verbrauch steigt, das Ding wird unhandlicher und deutlich weniger agil.

Allerdings für Leute über 1,90 war sie praktisch das einzige Motorrad im Markt. Bis jetzt.
 
G

gs2005

Gast
@LAndwirt + Peter-K

Wozu man die ADV braucht ?

Ich wollte Sie ganz einfach, habe natürlich vergessen euch 2 zu fragen ob ich Sie kaufen darf sorry kommt nicht wieder vor.

Nur mal so für euch 2 für mich war ausschlaggebend der um welten bessere Wind und Wetterschutz. Die ganzen anderen Schmankerl wie großer Tank Stürzbügel etc. hab ich lächelnd mitgekauft.

Und das das Teil zäher/unbehäbiger ist und etwas mehr frisst war mir auch klar.

Ach und entschuldige das ich nur alle 800 km an die tanke will.

Ich hab auch noch 2 große Autos mit je 5 Liter Hubraum evtl. sollte ich die auch noch gegen einen Smart eintauschen weil brauchen tu ichs ja nicht.

Habt Ihr 2 zu lange an der Mutterbrust gehangen oder wo kommt dieses genörgel her ?
 
RunNRG

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Mit irgendwas muß man sich ja die Entscheidung für oder wider ADv schönreden. :D

Ich selber hab für mich auch beschlossen, das ich die Adv nicht brauche, der Kulturschock von < 200 kg vollgetankt und Poketbikeabmaßen zur GS hin war schon groß genug.

Aber unabhängig von der Ästhetik hat die Adv auf jeden Fall was, sonst würde sie sicher nicht so häufg verkauft.

Gestern bei der Übergabe meiner neúen Zylinderschützer (dem Verkäufer haben die O-BMW-BH´s nicht gefallen, er hat sich die Touratech-Variante besorgt) habe ich dessen tolle Adv gesehen, equipped mit allem was gut und teuer ist. Von der Touratech-Bank über das größte Garmin, gefallen könnte mir sowas (mitlerweile) auch. Leider läßt die Flut in der Brieftasche auf sich warten...;)

Aber so bescheide ich mich halt mit meiner dafür sportlicher zu zirkelnden GS, obwohl ich deutlich über 190 cm groß bin. :cool:
 
RaZZe

RaZZe

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wozu braucht man in unseren Breitengraden eine ADV. ? . . . . .
Ich war mir zunächst auch nicht ganz sicher welche es werden sollte. Nachdem ich mich mal mit beiden bayrischen Damen im grossen Schaufenster beobachtet habe war die Frage schnell beantwortet. Bei 1,97 Körpergrösse passt nur die ADV, die GS sieht hier in meinem Fall ein wenig dürftig unter mir aus. Ausserdem hat die ADV irgendwie was "hemdsärmeliges" und das passt zu mir. Mittlerweile finde ich die ADV wirkt halt wie das Original und die GS wie die Light Version. Aber jeder nach seiner Fasson. . . . und tolle Mopeten sind sie doch eh beide ;)
 
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