Lenker an F650GS verbogen

Diskutiere Lenker an F650GS verbogen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach einem kleinen Ausritt hat sich leider der Lenker meiner F650GS verbogen. Hat da schon mal jemand einen anderen Lenker montiert. Der...
T

tweety

Gast
Hallo,

nach einem kleinen Ausritt hat sich leider der Lenker meiner F650GS verbogen. Hat da schon mal jemand einen anderen Lenker montiert. Der Original ist doch schon recht teuer - gibt es da was passendes auf dem Zubehörmarkt bei dem sich auch die Heizgriffe problemlos montieren lassen?

Grüßle
Andi
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Super das es schon was gibt - brauch ich nichts neues aufmachen ^^

Ich stehe grad vor dem selben Problem: Lenker ist verbogen und der neue kostet bei BMW 135 Geldeinheiten.
Recht viel. Also folgende Überlegung: einen Lenker aus dem Zubehör kaufen.

Nun liest man aber, dass der Umbau doch recht aufwendig ist um den Zubehörlenker für die Heizgriffe fit zu machen.

Also hier meine Frage: Was muss denn alles gemacht werden am neuen Lenker damit die Heizgriffe passen?
Lediglich die Löcher für die Kabelführung bohren oder mehr?
 
G

Gast20919

Gast
Bedenke , falls ein anderer Lenker draufkommt , muss dieser Eingetragen werden sonst erlischt die Betriebserlaubniss

kostet so ca 50-60 € (geschätzt) dann kann man doch den Original Magura wieder montieren (oder)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ist wirklich der Lenker verbogen oder nur die Schraube der Halterung??

Und wenn verbogen, wie schafft man das??

Würde auch das orig Teil verwenden, da sie die 30-40 Euro ersparnis für nen Zubehörlenker nur im Mehraufwand beim montieren auswirken.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
... ich glaube auch nicht, dass Du die Originalheizgriffe gescheit an den Zubehörlenker dranbringst ...
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Moin!

Bevor Du jetzt was unternimmst, vergleiche Dein Mopped mal mit einer anderen F650GS. Ich dachte auch es sei was verbogen (Panik). Der Lenkkopf ist aber serienmäßig schief/schräg montiert.

Gruß Paulie
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Ich hatte nen rutscher und das motorrad ist auf der rechten Seite gelandet. Nun muss ich 'schief' lenken beim geradeaus fahren und bmw meinte, rad und gabel haben nix - es sei der Lenker.

Ich werde es natürlich nochmal kontrollieren aber es sieht so aus als wäre alles gerade nur man lenkt halt minimal schief und deswegen geh ich auch vom lenker aus.

Und danke NoLimit für die Erinnerung der Eintragung. Du kennst mein letztes Bike, der Tüv und ich sind schon Kumpels :D

Also bisher hab ich keine Antwort auf die Frage gelesen was der unterschied vom normalen zum Heizgrifflenker ist. Ich werds rausfinden wenn ich sie einwinter und den Lenker abbaue aber hab auf Eefahrungsberichte vom Lenkertausch gehofft ^^
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....Also bisher hab ich keine Antwort auf die Frage gelesen was der unterschied vom normalen zum Heizgrifflenker ist. Ich werds rausfinden wenn ich sie einwinter und den Lenker abbaue aber hab auf Eefahrungsberichte vom Lenkertausch gehofft ^^
Zumindest wird der Lenker aus dem Zubehör keine Einschraubgewinde für die Lenkergewichte haben. Nimm doch die Griffe mal ab, dann siehst du, was sich an Besonderheiten unter ihnen verbirgt.
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Naja jut die Einschraubgewinde hats für umsonst. Die originalen sind nun eh angekratzt und welche ausm Zubehör halten genauso gut. Praxiserfahrung vorhanden ;)

Ich werd mal Fototechnisch berichten wenn ichs auseinander nehme. Interessiert sicherlich nicht nur mich.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Teste bevor Du nen Lenker kaufst, auf jeden Fall die beiden M 10 Haltebolzen.

Das mopped meienr liebsten ist schon oft auf den Lenker gefallen, aber verbogen hat sich da noch nichts.
Und bei meinem etwas heftigeren Unfall waren auch nur die Schrauben verbogen und nicht der Lenker.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
lenker1.jpgf650_31.jpghallo manni,
eigentlich ist das ganz einfach, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat.
hatte an meiner letzten f650gs auch den lenker tauschen müssen.
habe den Alulenker MC High Ø 22 mm: TRW - Lucas Motorradersatzteile Motorrad Bremsbeläge Bremsscheiben Bremsen Motorrad Kupplungen Fussrasten Lenker Motorradzubehör

eingesetzt.
der linke heizgriff ist mit 2 schrauben im lenker befestift, die schaltereinheit am lenker geklemmt
die rechte seite nur geklemmt - keine bohrungen

da der lenker breiter ist als original und ich die oem gewichte wieder einsetzen wollte, habe ich ihn auf beiden seiten um 20mm gekürzt und zwar mit einem rohrschneider, den z.b. heizungsbauer nutzen, einfach ausleihen.
die lenkergewichte lassen sich nicht wieder befestigen, da im oem lenker ein gewinde eingesetzt ist - ist ja ein stahllenker
der trw ist ein alulenker
ich habe beide seiten gebohrt und eine gewindeeinsatz eingedreht / eingeklebt.

wenn man auf die oem gewichte verzichten kann / will, muss man evtl. nicht kürten
der ganze lenker kostet bei louis kein 50 euronen

anbei ein bild.
der lenker hat grundsätzlich eine abe, habe ihn aber eintragen lassen, zusammen mit den lenkererhöhungen wars dann ein abwasch

viel erfolg
anbei bilder

lg klaus
achtung: die gewichte ragen bis unter die griffeinheiten
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Die 800er hat auch nen konischen - also ist in der Mitte mit 28mm Durchmesser dicker.
Die 650er hat da nen 22er Durchmesser.
Deswegen kann man die Klemmböcke aich von der 800er nicht für die 650er nehmen - ausser, man tauscht gleich den Lenker ;-)


"gewindeeinsatz eingedreht / eingeklebt." - wie dat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich hatte nen rutscher und das motorrad ist auf der rechten Seite gelandet. Nun muss ich 'schief' lenken beim geradeaus fahren und bmw meinte, rad und gabel haben nix - es sei der Lenker.

Ich werde es natürlich nochmal kontrollieren aber es sieht so aus als wäre alles gerade nur man lenkt halt minimal schief und deswegen geh ich auch vom lenker aus.

Und danke NoLimit für die Erinnerung der Eintragung. Du kennst mein letztes Bike, der Tüv und ich sind schon Kumpels :D

Also bisher hab ich keine Antwort auf die Frage gelesen was der unterschied vom normalen zum Heizgrifflenker ist. Ich werds rausfinden wenn ich sie einwinter und den Lenker abbaue aber hab auf Eefahrungsberichte vom Lenkertausch gehofft ^^
Guten Tag.
Hatte mich auch mal abgelegt. Der Lenker war auch verstellt. Nur es waren die Tauchrohre die verdreht waren. Also das Vorderrad mit entgegengesetzter Richtung gegen eine Mauer geschlagen und es war wieder gut. Überprüfe erst mal die Stellung der Tauchrohre.
Ist es dir das zu grob. Dann löse leicht die Rohre und drücke dann halt vorsichtig. Mit einer dünnen Schnur vorher mal die Räder in einer Richtung stellen um überhaupt zu sehen wie der Lenker steht.
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Naja ich war schon bei BMW und die hatten nachgeschaut und meinten, dass Vorderrad und gabel + Gabelbrücke eine Flucht haben - also das der Lenker verbogen sei.

Trotzdem danke für deinen Tip - nur mit nem neuen Bike würd ich den Reifen nicht gegen ne Mauer hauen sondern eher die Variante der "Gabel-entspannung" wählen die du bereits geschrieben hast. Dafür muss man zwar vorne aufbocken aber mit Hauptständer kein Problem und ist mit dem passenden Werkzeug auch fix gemacht.
 
Thema:

Lenker an F650GS verbogen

Lenker an F650GS verbogen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Original-Lenker für F650GS twin

    Suche Original-Lenker für F650GS twin: Hallo zusammen, meine im letzten Jahr gebraucht erworbene GS scheint nicht den Original-Lenker zu haben, was mir erst nach der Inspektion klar...
  • F650GS Lenker näher zum Fahrer??

    F650GS Lenker näher zum Fahrer??: Hallo, meine Freundin hat das Problem das ihr der Lenker der GS minimal zu weit weg ist, bzw sie ganz weit vorne sitzen muss um gut hin zu kommen...
  • Lenker F650GS (Twin)

    Lenker F650GS (Twin): Wie schon im Titel beschrieben suche ich einen Lenker da meiner nach Bodenkontakt verbogen ist. Angebote bitte per privater Nachricht im Forum...
  • Suche Lenker F 650 GS Dakar Bj.: 2006

    Lenker F 650 GS Dakar Bj.: 2006: Hallo zusammen, suche für meine F 650 GS Dakar (Baujahr: 2006, mit ABS und Griffheizung) einen Lenker. Meinen hat's verbogen, als die Maschine...
  • Konifizierter Lenker an F650GS

    Konifizierter Lenker an F650GS: stehe vor dem Problem, daß ich für die G650GS einen neuen kenker brauche. Dann aber doch gleich etwas ordentliches. Hat schon jemand einen...
  • Konifizierter Lenker an F650GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Original-Lenker für F650GS twin

    Suche Original-Lenker für F650GS twin: Hallo zusammen, meine im letzten Jahr gebraucht erworbene GS scheint nicht den Original-Lenker zu haben, was mir erst nach der Inspektion klar...
  • F650GS Lenker näher zum Fahrer??

    F650GS Lenker näher zum Fahrer??: Hallo, meine Freundin hat das Problem das ihr der Lenker der GS minimal zu weit weg ist, bzw sie ganz weit vorne sitzen muss um gut hin zu kommen...
  • Lenker F650GS (Twin)

    Lenker F650GS (Twin): Wie schon im Titel beschrieben suche ich einen Lenker da meiner nach Bodenkontakt verbogen ist. Angebote bitte per privater Nachricht im Forum...
  • Suche Lenker F 650 GS Dakar Bj.: 2006

    Lenker F 650 GS Dakar Bj.: 2006: Hallo zusammen, suche für meine F 650 GS Dakar (Baujahr: 2006, mit ABS und Griffheizung) einen Lenker. Meinen hat's verbogen, als die Maschine...
  • Konifizierter Lenker an F650GS

    Konifizierter Lenker an F650GS: stehe vor dem Problem, daß ich für die G650GS einen neuen kenker brauche. Dann aber doch gleich etwas ordentliches. Hat schon jemand einen...
  • Oben