Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

Diskutiere Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
SteveFfm

SteveFfm

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
7
In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde überdreht, der Vierriegelungsbolzen ist offenbar abgebrochen. Dieser Bolzen greift in ein Blech, das am Lenkkopf angeschweißt ist. Wer hatte schon so einen Schaden? Wurde das Blech am Lenkkopf beschädigt? Oder blieb es unbeschädigt und damit der Rahmen intakt? Danke!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wurde die Maschine innerhalb 4 Wochen, nach Diebstahl, wieder an dich übergeben?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
@SteveFfm
wie hat das mit der Reichweite funktioniert, die ist doch begrenzt?
Solange irgendein Gerät von Apple in der Bluetooth-Reichweite des Airtags ist, funktioniert das weltweit sehr genau. Wenn kein Gerät mehr in der Nähe ist, wird der letzte Ortungsort als Standort mit entsprechender Ungenauigkeit und Zeit der letzten Ortung angezeigt. Bewegt man also den Airtag durch eine Stadt mit tausenden von Geräten ...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Deswegen ist es auch vorteilhaft, bei Flugreisen einen Airtag im Koffer zu haben.

Am GS-Schlüssel liefert es gleichzeitig im Notfall eine Spenderbatterie für den Schlüssel.

Und die GS hatte er dadurch in einer Stunde zurück.

Ab dem nächsten IOS kann man den Airtag auch noch mit jemandem teilen, dann wird das noch besser.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
54
Modell
R 1250 GS HP
Ein Airtag gehört auf Tour gut versteckt im Hobel platziert. Davon bin ich inzwischen restlos überzeugt. Nicht nur bei Diebstahl. Letztes Jahr hatte ein Kumpel auf Sardinien einen kleineren Unfall, leider mit Fußgelenkverletzung, die ihn erstmal fahruntüchtig machte. Ihn hat der ADAC innerhalb von 48 Stunden nach Hause gebracht. Für sein (nur am Bremshebel beschädigten) Motorrad hat die Rückführung 10 Wochen gedauert. Die Zuständigen vom ADAC wussten zwischendurch selbst nicht, wo sich das Motorrad aktuell befand. Dank AirTag ließ sich immer zuverlässig verfolgen, in welchem Zwischenlager der Bock gerade auf seine nächste Beförderungsstufe wartete. Es waren beunruhigend viele.

Auch an meinen Motorradschlüsseln hängt längst ein AirTag. Manche behaupten, die Verbimmelungsgefahr von wichtigen Gütern nehme erst zu, sobald ein beruhigender AirTag dran baumelt. Ich entgegne, auch zunehmendes Lebensalter fördert Schusseligkeiten aller Art. Seit ich den Schlüssel meiner NineT mittels Aktivierung des akustischen Signals vom AirTag letztes Jahr aus der Regenrinne eines nächtlichen Parkplatzes bei Montpellier pobelte, bin ich endgültig von moderner Ortungstechnik überzeugt. Also sehr gut für Leute, die aus Prinzip keinen Zweitschlüssel mit auf Tour nehmen, aus Angst, auch der könnte abhanden kommen.

Ich entschuldige mich beim TS, für meinen Exkurs. Zu eingangs gestellten Frage kann ich auch nur sagen, dass m. E. an einer professionellen Begutachtung hinsichtlich potentiellen Rahmenschadens nichts vorbeiführt. Idealerweise sollte der Sicherungsbolzen zwar so konstruiert sein, dass er eher bricht als seine Verankerung im Rahmen zu beschädigen, aber was bedeutet schon "idealerweise"?
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Deswegen ist es auch vorteilhaft, bei Flugreisen einen Airtag im Koffer zu haben.

Am GS-Schlüssel liefert es gleichzeitig im Notfall eine Spenderbatterie für den Schlüssel.

Und die GS hatte er dadurch in einer Stunde zurück.

Ab dem nächsten IOS kann man den Airtag auch noch mit jemandem teilen, dann wird das noch besser.
Seit wir in Nördlingen darüber gesprochen hatten, habe ich mir inzwischen 5 AirTags gekauft. Einer für die Kartentasche (Kreditkarte, Führerschein, PA usw), zwei als Schlüsselanhänger und jeweils einer in der GS und der 90S versteckt.

Cooles Teil.
 
SteveFfm

SteveFfm

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
7
Rahmen ist zu ersetzten, so der Gutachter.
 

Anhänge

smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Was für ein Aufriss!!
Aber sollte von der TK abgedeckt sein - kann man sich dann auch gleich in der Wunschfarbe lackieren lassen - dieses weiße Rohrgeflecht erinnert mich an alte Krankenhausbetten…
So muss das:
IMG_3416.jpeg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber bevor hier zu viel Werbung für Apple gemacht wird:
Samsung hat auch so einen Tag im Programm.
Und der funktioniert wunderbar, weil Samsunghandys ebenfalls ziemlich verbreitet sind, wenn vielleicht auch nicht so wie iPhones.
Damit habe ich auch meine gestohlene Gürteltasche mit Schlüsseln und sehr wichtigen Kleinigkeiten wiedergefunden.
Das war in der Tat ein ziemlicher Krimi.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was spricht eigentlich dagegen, diese angerissene Hülse Autogen zu schweißen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das überhohe Sicherheitsdenken und Normenhörigkeit in D?

Ich würde das wohl nicht autogenschweißen, denn das bringt schon ordentlich viel Wärme ein, MIG-MAG oder mit kleinem Lichtbogen WIG-geschweißt hätte ich da keine Bedenken.

Beim Japaner-Rahmen habe ich schon völlig ausgeschlagene Lenkkopfrohre getauscht, altes Rohr abgeschnitten, neues Rohr von einem Opferrahmen, der in der Mitte krumm war, sauber angeschweißt. (war eine der frühen XJ600, führ danach einwandfrei)
 
Thema:

Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen? - Ähnliche Themen

  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • Keyless Lenkschloss "hängt"

    Keyless Lenkschloss "hängt": Hallo zusammen war am Samstag auf ner Tour in "bella Italia" Hatte dann bei Mittagessen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das Gefühl ich...
  • R1200GS MJ 2017/2, Lenkschloss beidseitig verschließbar?

    R1200GS MJ 2017/2, Lenkschloss beidseitig verschließbar?: An meiner Triple Black, 2017/1, konnte ich das Lenkschloss (keyless) sowohl bei Lenkeinschlag links als auch rechts verriegeln. Beim Modell...
  • R1200GS MJ 2017/2, Lenkschloss beidseitig verschließbar? - Ähnliche Themen

  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • Keyless Lenkschloss "hängt"

    Keyless Lenkschloss "hängt": Hallo zusammen war am Samstag auf ner Tour in "bella Italia" Hatte dann bei Mittagessen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das Gefühl ich...
  • R1200GS MJ 2017/2, Lenkschloss beidseitig verschließbar?

    R1200GS MJ 2017/2, Lenkschloss beidseitig verschließbar?: An meiner Triple Black, 2017/1, konnte ich das Lenkschloss (keyless) sowohl bei Lenkeinschlag links als auch rechts verriegeln. Beim Modell...
  • Oben