LeverGuard Belüftung Kardan

Diskutiere LeverGuard Belüftung Kardan im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und Frohes Fest erst mal an Alle, ich hab mir heute den selbst geschenkten LeverGuard von Wundelich montiert. Bevor wieder eine Diskussion...
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo und Frohes Fest erst mal an Alle,

ich hab mir heute den selbst geschenkten LeverGuard von Wundelich montiert.
Bevor wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Teils losgeht- ich habe gesehen, dass das Ding super geil funktioniert. Wurde ja auch schon ausführlich behandelt.
Meine Frage:
Was mir aufgefallen ist, ist daß die Basisplatte fast die gesamte Lüftungsöffnung des Kardantunnel abdeckt.

:confused-schild:....da es das Ding das schon Jahre gibt scheint ja alles zu funktionieren.

Aber weiss jemand und die Betonung lautet auf "wissen" ob, die Verkleinerung der Öffnung zu thermische Problemen am Kardan führen kann, oder ob das tatsächlich wurscht ist?

Vielen Dank schon mal
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo zusammen und ebenfalls ein frohes Fest noch!

Die Öffnung im HA-Antriebsgehäuse ist keine Kühlöffnung und auch kein Wasserablauf. Diese Öffnung ist schlicht und einfach erforderlich, um die Gussform in diesem Bereich zweischalig auszuführen. Begründung: Das im genannten Bereich befindliche Luftvolumen hat eine um den Faktor 1.000*) schlechtere Wärmeleitfähigkeit als die Gehäuseflächen rundherum - also definitiv kann dort keine Kühlung stattfinden.

Beste Grüße Kai

*) siehe:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Öffnung befindet sich am HAG (Hinterachsgetriebe) und nicht im Kardantunnel.
Üblicherweise sammelt sich dort nur Dreck...
... eine gründliche Reinigung und etwas Wachs, etc. sollte also nicht Schaden bevor man die Öffnung "verschließt".

Das HAG gibt seine Wärme über das gesamte Gehäuse und die Hohlachse ab.
Selbst bekleben des Gehäuses und "verstopfen" der Achse mit Dekozeugs führt aber üblicherweise nicht zu thermischen Problemen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und bei einem Sturz verschiebt sich der Lever Guard nicht?
Kaum zu glauben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
A) weil mir die Befestigung mit einem kleinen Klemmstück in einem großen ovalen Loch recht wackelig erscheint
B) nichts, aber ich kannte das Ding bis dato nicht, und weil jeder Thread spätestens nach dem 5. Post nicht mehr beim Thema bleibt, dachte ich, mir die Freiheit auch einmal nehmen zu dürfen. Zumal Zubehörhersteller auch gerne jede Menge unnütze Kacke verkaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.772
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und was spricht dagegen, wenn die Eingangsfrage beantwortet ist, weitere Hintergrunddetails und Zusatzinformationen/-fragen einzubringen?

Hier in diesem Forum reagieren mir viele User zu empfindlich wenn - nach Beantwortung der Ursprungsfrage - etwas das Thema erweitert wird. Das gehört mMn zu einem Forum dazu, sonst bitte gleich direkt an den Hersteller wenden oder entsprechende Literatur bemühen.

Meine Meinung!
 
G

Gast39385

Gast
... und was spricht dagegen, wenn die Eingangsfrage beantwortet ist, weitere Hintergrunddetails und Zusatzinformationen/-fragen einzubringen?auf
Was spricht dagegen dazu einfach einen neuen Thread mit entsprechender Fragestellung aufzumachen? Kostet garantiert nix extra, erhöht die Chance auf fachliche Antworten und ist später über die Suche wieder auffindbar.

Meine Meinung!
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Ich kann Odo versichern, er nützt...

IMG_1899.JPG

Hat sich nicht verschoben oder verbogen. War allerdings zum Glück auch nicht zu heftig, nur zu schräg und zu langsam als beide Räder den Grip verloren haben :p Schöne Dreipunkteauflage, Leverguard / Unterer Zylinderschutzbügel / Handschutz.

Grüsse,
Tinu
 
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich kann Odo versichern, er nützt...

Anhang anzeigen 212550

Hat sich nicht verschoben oder verbogen. War allerdings zum Glück auch nicht zu heftig, nur zu schräg und zu langsam als beide Räder den Grip verloren haben :p Schöne Dreipunkteauflage, Leverguard / Unterer Zylinderschutzbügel / Handschutz.

Grüsse,
Tinu
Danke für Deine Bestätigung, .... ich hab mir den deshalb gekauft, weil ich ne GS gesehen habe, die auf dem Ding richtig böse mindestens 10m auf Asphalt gerutscht ist.
Da war nich ein Kratzer am Kardan und der LeverGuard war zur nem guten Drittel weg aber komplett unbeeindruckt, nich mal verbogen!

Neuer ZylinderSchutz, Neuer Seitenbügel das war´s, mehr war an der Karre nicht kaputt. Na gut ne Neue Hose war auch fällig :cool:...
Odo
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
448
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Leverguard hab ich seit 2015 montiert und seither +35.000 km gefahren,
das Ding ist gut und schützt die Hinterradnabe, wenn dort Öl austritt ist die Tour vorbei.
Sollte man dort anecken an einem größeren Stein oder abfliegen wäre das fatal.
Darum habe ich das montiert, ich mag eine reibungslose Tour.
Ist nicht sonderlich stylisch aber funktional.

Grüße Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odo
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Etwas günstiger und genauso zweckmäßig ist dieses Ding.
Habe ich schon paar Jahre. Stabile Seitenlagentest erfolgreich bestanden :o
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.772
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Etwas günstiger und genauso zweckmäßig ist dieses Ding.
... und - für mich - optisch passender. Gibt es auch ohne Werbung drauf. Einen Praxistest hat das Teil - bzw. der Endantrieb - bei mir auch gut überstanden.


... aber DAS geht ja wieder an der Ursprungsfrage vorbei. :bomb:
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......das Teil ist sinnvoll!!
Alles andere wurde ja schon geklärt....:cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bei mir hat dieses Teil schon erfolgreich seinen Dienst verrichtet:
http://www.gsg-mototechnik.de/00bmw/bmw_r1200gs/bmw_0466.jpg

Praktisch: Nach dem Sturz löst man kurz die Schraube, dreht die abgeschrubbte Seite nach oben und das Ding ist direkt wieder einsatzfähig.

Ist sogar noch mal geringfügig günstiger als die TT-Variante... :p
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe das Gleiche montiert wie WorldEater... nur auf der anderen Seite [emoji6]
 
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

habe das Teil neulich bei dem netten 1.2.3 Versteigerungshaus aus "asiatischer" Produktion um 39,- Euro gesehen. Ist natürlich kein original "Leverguard" aber halt auch um fast 60% günstiger.

LG
Johannes
 
Thema:

LeverGuard Belüftung Kardan

LeverGuard Belüftung Kardan - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich LeverGuard für Lufti

    Wunderlich LeverGuard für Lufti: Biete einen Wunderlich LeverGuard (Kardan Schutz) für die Lufti an. Er passt nicht auf die LC Modelle. Preis: 75 Euro inkl. Versand
  • Erledigt Wunderlich LeverGuard

    Wunderlich LeverGuard: Suche den LeverGuard von Wunderlich Grüße Thomas
  • Kardanschutz LeverGuard in Weiß

    Kardanschutz LeverGuard in Weiß: moin zusammen , ich überlege mir wieder ein LeverGuard ( Kardanschutz ) zu Kaufen , der Hersteller würde evtl. eine Serie in Weiß passend zur HP...
  • Suche LeverGuard

    LeverGuard: Hallo, ich suche einen LeverGuard (Wunderlich) für eine R 1200 GS LC in gutem Zustand. Falls jemand einen zu verkaufen hat, z.B. wegen...
  • Erledigt Verkaufe Wunderlich Leverguard

    Verkaufe Wunderlich Leverguard: War nur kurz montiert, von daher neuwertig. Hätte gerne 75€ inklu Paketversand bei der DHL
  • Verkaufe Wunderlich Leverguard - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich LeverGuard für Lufti

    Wunderlich LeverGuard für Lufti: Biete einen Wunderlich LeverGuard (Kardan Schutz) für die Lufti an. Er passt nicht auf die LC Modelle. Preis: 75 Euro inkl. Versand
  • Erledigt Wunderlich LeverGuard

    Wunderlich LeverGuard: Suche den LeverGuard von Wunderlich Grüße Thomas
  • Kardanschutz LeverGuard in Weiß

    Kardanschutz LeverGuard in Weiß: moin zusammen , ich überlege mir wieder ein LeverGuard ( Kardanschutz ) zu Kaufen , der Hersteller würde evtl. eine Serie in Weiß passend zur HP...
  • Suche LeverGuard

    LeverGuard: Hallo, ich suche einen LeverGuard (Wunderlich) für eine R 1200 GS LC in gutem Zustand. Falls jemand einen zu verkaufen hat, z.B. wegen...
  • Erledigt Verkaufe Wunderlich Leverguard

    Verkaufe Wunderlich Leverguard: War nur kurz montiert, von daher neuwertig. Hätte gerne 75€ inklu Paketversand bei der DHL
  • Oben