Balance of Power
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Hallo,
so ist es ja immer, viele verschiedene Meinungen - aber wie sind die tatsächlichen Verhältnisse ?
Gedanklich kann man Generator und Batterie als zwei parallele Energiequellen annehmen.
Wobei die Batterie je nach Ladezustand auch Verbraucher sein kann, ihre Stromrichtung sich also umkehren kann.
Bei der 1200er GS ist der Generatorkreis so ausgelegt, dass bereits bei Motorleerlaufdrehzahl genügend Energie für Hauptscheinwerfer und Boardsteuergeräte geliefert wird.
Dies wird unter anderem auch dadurch erreicht, dass die Generatordrehzahl durch eine entsprechend gewählte Übersetzung oberhalb der Motordrehzahl liegt.
Folglich kann man beobachten, dass sich bei gegebener Grundlast eine Spannung von etwa 14 Volt oder etwas darüber einstellt, vorausgesetzt die Batterie ist vollgeladen.
Eine Regelspannung von 14 Volt kann sich aber nur einstellen, wenn die drehzahlabhängige Energie-/Ladebilanz des Generators ausgeglichen ist.
Der Regler selbst differenziert ja nicht, wieviel der Generatorausgangsenergie anteilig an Verbraucher bzw. davon als Ladestrom in die Batterie fliesst.
Er kann also genau genommen nur ein in Grenzen verträgliches Spannungsniveau sicherstellen, um
schädlichen Abbauprozessen entgegen zu wirken.
Insofern stellt die Batterie im System einen Energiepuffer, der abhängig von seinem Innenwiderstand den im Wesentlichen benötigten resultierenden Ladestrom
autark regelt, vorausgesetzt jedenfalls es wird ein hohes Boardspannungsniveau ausreichend lange zur Verfügung gestellt.
Bei höherer Belastung durch Zusatzverbraucher ist demzufolge wie zu erwarten für eine angepasste Generatorleistung und damit stabile hohe Regelspannung eine höhere Motordrehzahl erforderlich, um eine
Beanspruchung bzw. ein sukzessives Entladen der Batterie zu verhindern.
Die eingangs geschilderte Verdunklung des Lichts anlässlich des Auskuppelns beim Schalten kann ich nicht nachvollziehen, da jedenfalls bei mir die Phase so kurzzeitig ist, dass ein eklatanter Abfall der Drehlzahl kaum möglich ist. Zumindest sollte das sich beim Runterschalten zwangsläufig einstellende höhere Drehzahlniveau gegenteilig auswirken.
Möglicherweise könnte dies aber eher auf Toleranzen im Regler hindeuten.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Gruss aus Köln
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