Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren?

Diskutiere Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dirkes
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Bargeld ist gelebte Freiheit!
Bargeldlos heisst in letzter Konsequenz das man alles über Dich weiß und Dich auf Mouseclick "kaltstellt"
Wer immer noch das bequeme Zahlen per Karte so toll findet, sollte trotzdem gegen die Abschaffung des Bargeldes sein!!
Bargeld ist ein Auslaufmodell aber mit der Angst der Leute (und deren damit verbundenen Unwissen/Halbwissen) lässt sich vortrefflich Politik machen und „gegen die da oben“ agitieren. Über Mausklick kann man übrigens alle Banken und Geldautomaten stilllegen. Dann nützen die 25 Euro Restgeld in der Brieftasche auch nichts mehr.

Gelebte Freiheit definiert jeder anders. Für mich ist es u.a. dass es mir erspart bleibt, viel Bargeld herumzuschleppen. Meinen Café bezahle ich natürlich trotzdem in bar :-)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
glaubst Du ernsthaft, das die Leute nur 25,- in der Brieftasche respektive irgendwo zuhause haben??
Abgesehen davon kann am Schalter dennoch Bargeld mit Beleg ausgegeben werden!!

Und mal im Ernst....ich bekomme immer ein "ungutes Gefühl", wenn mir jemand sagt das ich keine Angst zu haben brauche!

Ich werde auf jeden Fall konsequent gegen die Abschaffung agieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Nur das Händler keine Beträge größer 10.000€ mehr annehmen. Zumindest ist mir das schon 2x so passiert.

Bei dem letzten Autokauf für meine Frau sollte sie das Geld auch überweisen. Hat sie aber nicht. Das Geld wurde in bar bezahlt. Waren knapp 13.000 €. Die wollte der Händler bzw. der Verkäufer erst nicht annehmen und schaute uns an, als wollten wir Gott weiß was von ihm. Zitat: "Wir nehmen kein Bargeld in dieser Größenordnung an!" Gut, kann man so machen, aber nachdem wir dann gesagt haben, daß sie dann Ihre Dose behalten können, da wir solch einen Betrag nicht überweisen werden [siehe zB. auch hier: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/dirkes-kunden-gehen-wohl-leer-aus-100.html ], ging es dann zähneknirschend. Dauerte zwar was, da jeder Schein geprüft werden mußte, aber es ging letztendlich. Für mich ist nur Bares noch Wahres. Zahle so wenig wie es geht mit Plastikgeld. Überweisungen ja, aber per Kreditkarte [hab ich garnicht] bzw. EC-Karte gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten, bzw. so gut wie nie!
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Bei mir ist auch keine Kartenzahlung möglich ich teile meinen Gewinn nicht
mit einem Dienstleister, der an meiner Anstrengung mitverdienen möchte.
Wer dann noch Lieferando und Co. mit im Boot hat, kann's gleich verschenken.
In der Anfangszeit lag die Kartengebühr nahe am Ertrag nach Steuer, jedenfalls
bei meinen Artikeln.
Wenn es kein Bargeld mehr gibt sind wir ausgeliefert. Es gibt dann keine Möglichkeit
mehr sich den Banken zu wiedersetzen. Jetzt könnte man das System noch umgehen.
Großer Safe im Haus, Löhne in der Tüte ausbezahlt und die Lieferanten etc. cash.
Ich glaube auch fest daran, dass nach Abschaffung des Bargeldes eine Ersatzwährung
kommen wird.
Was wäre dann z.B. mit diskreterem Zahlungsverkehr, Prostitution oder nur der Besuch
im 5exshop z.B.? Wir wären alle gläserne Lakaien des Systems.
Also konsumiert mehr mit Bargeld um es unentbehrlich zu machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich finde Ihr seid ganz schöne Schwarzmaler:nein: meine 3 Wochen Skandinavien waren herrlich entspannt ohne Bargeld und deren Beschaffung/Tausch/Gebühren/Verlustangst und was weiß ich komischen unnötigen Sachen. Selbst auf dem Hintertupfigsten Camping bezahlen mit Karte und auch der Selbstbedienungsautomat für Selbstgemachten Apfelsaft und Honig hatte ein Terminal. Und ich möchte nicht vergessen zu erwähnen das es der Kartentankstelle ziemlich egal ist ob der Helm auf oder ab ist;)

Ach ja: Wer auf sein Geld in Scheinform aufpassen kann, kann das auch in Virtueller Form
 
G

Gast 32829

Gast
Ich finde Ihr seid ganz schöne Schwarzmaler:nein: meine 3 Wochen Skandinavien waren herrlich entspannt ohne Bargeld und deren Beschaffung/Tausch/Gebühren/Verlustangst und was weiß ich komischen unnötigen Sachen. Selbst auf dem Hintertupfigsten Camping bezahlen mit Karte und auch der Selbstbedienungsautomat für Selbstgemachten Apfelsaft und Honig hatte ein Terminal. Und ich möchte nicht vergessen zu erwähnen das es der Kartentankstelle ziemlich egal ist ob der Helm auf oder ab ist;)

Ach ja: Wer auf sein Geld in Scheinform aufpassen kann, kann das auch in Virtueller Form
Pepsi, der vollkommen gläserne Motorradfahrer. :cold:

Josef
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In Frankreich und Italien bin ich schon mehrmals vor unwilligen Kartenterminals an Tankstellen gestanden – natürlich am Sonntag...
Wobei: Bargeld nahmen die Apparate ja auch nicht...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
...ich teile meinen Gewinn nicht
mit einem Dienstleister, der an meiner Anstrengung mitverdienen möchte...
Damit du überhaupt Gewinn machen kannst wirst du wohl auch jetzt schon mit zig Dienstleistern zusammenarbeiten: Mit den Liefertanten deiner Ware, mit einem Anbieter für Strom, Gas, Wasser, mit einem für Telefon, Internet, vielleicht auf mit einem für Werbung usw.
Letztendlich sind das alles Ausgaben, die getätigt werden müssen, um auf der anderen Seite Einnahmen zu generieren.
Es steht dir natürlich frei, selber zu entscheiden, auf welche Ausgaben du verzichten kannst – oder willst – und welchen Einfluss dieses dann auf deinen Gewinn hat.
Der eine braucht keine Werbung, der andere keinen Internet-Auftritt und wenn du meinst, dass du auf Kreditkarten – und damit auf die damit zahlenden Kunden – verzichten kannst dann ist das eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Aber eben keine, die pauschal gilt.

Mir zum Beispiel ist die Bequemlichkeit und Sicherheit, kein Bargeld im Geschäft zu haben und nicht regelmäßig zur Bank fahren zu müssen, durchaus die paar Prozent wert, die die Kreditkartengesellschaft verlangt. Ist eben in meine Preise einkalkuliert, genau wie auch Ausgaben für Telefon, Wasser, Internet usw. einkalkuliert sind
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Damit du überhaupt Gewinn machen kannst wirst du wohl auch jetzt schon mit zig Dienstleistern zusammenarbeiten: Mit den Liefertanten deiner Ware, mit einem Anbieter für Strom, Gas, Wasser, mit einem für Telefon, Internet, vielleicht auf mit einem für Werbung usw. Letztendlich sind das alles Ausgaben, die getätigt werden müssen, um auf der anderen Seite Einnahmen zu generieren. Es steht dir natürlich frei, selber zu entscheiden, auf welche Ausgaben du verzichten kannst – oder willst – und welchen Einfluss dieses dann auf deinen Gewinn hat. Der eine braucht keine Werbung, der andere keinen Internet-Auftritt und wenn du meinst, dass du auf Kreditkarten – und damit auf die damit zahlenden Kunden – verzichten kannst dann ist das eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Aber eben keine, die pauschal gilt.
Mir zum Beispiel ist die Bequemlichkeit und Sicherheit, kein Bargeld im Geschäft zu haben und nicht regelmäßig zur Bank fahren zu müssen, durchaus die paar Prozent wert, die die Kreditkartengesellschaft verlangt. Ist eben in meine Preise einkalkuliert, genau wie auch Ausgaben für Telefon, Wasser, Internet usw. einkalkuliert sind
Damit schliesst sich der Kreis wieder. Wenn das nicht einkalkuliert wird, kommt es eben zu solchen Auswüchsen, wie ich zu Beginn beschrieben hatte. Dann machen die lieber keinen Gewinn, als dem unliebsamen Dienstleister was davon abzugeben.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Bei mir ist auch keine Kartenzahlung möglich ich teile meinen Gewinn nicht
mit einem Dienstleister, der an meiner Anstrengung mitverdienen möchte.
Wer dann noch Lieferando und Co. mit im Boot hat, kann's gleich verschenken.
In der Anfangszeit lag die Kartengebühr nahe am Ertrag nach Steuer, jedenfalls
bei meinen Artikeln.
Wenn es kein Bargeld mehr gibt sind wir ausgeliefert. Es gibt dann keine Möglichkeit
mehr sich den Banken zu wiedersetzen. Jetzt könnte man das System noch umgehen.
Großer Safe im Haus, Löhne in der Tüte ausbezahlt und die Lieferanten etc. cash.
Ich glaube auch fest daran, dass nach Abschaffung des Bargeldes eine Ersatzwährung
kommen wird.
Was wäre dann z.B. mit diskreterem Zahlungsverkehr, Prostitution oder nur der Besuch
im 5exshop z.B.? Wir wären alle gläserne Lakaien des Systems.
Also konsumiert mehr mit Bargeld um es unentbehrlich zu machen.:)


Auch bei mir/uns gibt es nur Barzahlung oder Vorabüberweisung!

Keiner unserer Kunden hatte damit jemals ein Problem!!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Bei dem letzten Autokauf für meine Frau sollte sie das Geld auch überweisen. Hat sie aber nicht. Das Geld wurde in bar bezahlt. Waren knapp 13.000 €. Die wollte der Händler bzw. der Verkäufer erst nicht annehmen und schaute uns an, als wollten wir Gott weiß was von ihm. Zitat: "Wir nehmen kein Bargeld in dieser Größenordnung an!" Gut, kann man so machen, aber nachdem wir dann gesagt haben, daß sie dann Ihre Dose behalten können, da wir solch einen Betrag nicht überweisen werden [siehe zB. auch hier: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/dirkes-kunden-gehen-wohl-leer-aus-100.html ], ging es dann zähneknirschend. Dauerte zwar was, da jeder Schein geprüft werden mußte, aber es ging letztendlich. Für mich ist nur Bares noch Wahres. Zahle so wenig wie es geht mit Plastikgeld. Überweisungen ja, aber per Kreditkarte [hab ich garnicht] bzw. EC-Karte gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten, bzw. so gut wie nie!

Unseren AMG Roadster (MB) haben wir damals komplett Bar gezahlt!!!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ach ja: Wer auf sein Geld in Scheinform aufpassen kann, kann das auch in Virtueller Form[/QUOTE]




Zum einen übersieht man schon mal hier und da einen Einkauf...das ist idR nicht so schlimm,
des Weiteren streiken Automaten ach schon mal,

aber es beschleicht mich ein Riesen Unbehagen, wenn von staatlicher/ Banken/ oder Hacker Seite mein Geld gesperrt, entwertet oder "umgewidmet" wird.

Es ist ja dann nicht weg....ich habe es nur nicht zur freien Verfügung!!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich hatte schon mal genau das Gegenteil.
Wollte mit Kreditkarte zahlen, da wurde mir das Angebot gemacht bei Barzahlung oder EC-Karte bekomme ich 3% Nachlass.
Bei Kreditkarte fallen deutlich höhere Gebühren für den Shopinhaber an, als bei der EC-Karte
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
CamasoGS, wenn bei mir einer seine Reparatur von fiktiven 2350.- Euro mit Karte
bezahlen will, bestehe ich grundsätzlich auf einer EC-Karte! Erstens lasse ich mir
nicht von irgendeiner Kartengesellschaft bis zu 3,46% !!! Marge abknöpfen und
zweitens habe ich bei EC Zahlung das Geld sofort!!!
Beste Grüße.........aus Deutschland :o
Leider ist das mit den meisten Karten nur bis 2.000,- möglich - mache nur bis 1000,- :confused:
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
@ FrankS
Dienstleitung hat ja nun viele Facetten, ich liefere ja auch beim Verkauf eine ab.
Ja, dem Kunden würde ich auf den ersten Blick einen Service erweisen, netterweise
haben der Kunde und ich schon das Finazamt als stillen Teilhaber dabei. Warum
sollte dann noch ein wirklicher Wegelagerer dazu kommen, der von meinem Knowhow,
Fleiß, der guten Qualität meiner Ware und der Kauffreude meiner Kundschaft profitiert.
Es werden doch nur neue Einkommensquellen für das Finazwesen geschaffen, das
herkömmliche ist doch zusammengebrochen. Wir sollen Rollengeld, Negativzinsen und
was weiß ich noch alles bezahlen. Alles verliert seinen Wert, wird uns abgesaugt.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
@Rapido
Wenn du den Mehrwert, den eine Kreditkartenzahlung bring, nicht siehst, nicht sehen willst oder sie für dich keinen Mehrwert darstellt dann kannst du selbstverständlich Kreditkarten- Zahlungen ablehnen.

Für andere Unternehmen ist es aber ein Mehrwert und deshalb finde ich es unangebracht, hier von Wegelagerei zu sprechen.

…und das Finanzamt ist sicher kein stiller Teilhaber und die nehmen auch keine Steuern für deren interne Betriebsfeiern ein.
Letztendlich wird die Infrastruktur, von der alle Bürger profitieren, von Steuern bezahlt. Klar gibt es auch zig Ausgaben, die rausgeschmissenes (Steuer-) Geld sind und die sicher sinnvoller verwendet werden könnten,
Unterm Strich ist der Lebensstandard in Deutschland als auch in dem Land, in dem ich lebe, sehr hoch und ich lebe gerne hier. Trotz oder vielleicht gerade wegen der zu entrichtenden Steuern.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Pepsi, der vollkommen gläserne Motorradfahrer. :cold:

Josef
Mal ganz ernsthaft: Wer gerät wohl eher in der Focus? Ich der völlig normalen Alltagsgeschäften nachgeht und weiss das ohnehin heutzutage alle Daten gesammelt werden (wofür auch immer). Oder Derjenige der sporadisch größere Summen abhebt, Bar bezahlt und meint das eben jenes nicht zu Algorithmen verarbeitet wird. Da esse ich lieber ein Eis auch wenn ich kein Klimpergeld in der Tasche habe bevor ich dafür an einen Automaten muss und am Ende doppelt soviel ausgegeben habe und am Ende gläsern mitgeteilt habe das ich Geld brauchte.... Und Drogenhändlern, Zuhältern und sonstigem Gesocks kann man es meinetwegen ruhig sehr schwer machen mit dem Elend anderer Reich zu werden
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ach ja: Wer auf sein Geld in Scheinform aufpassen kann, kann das auch in Virtueller Form



Zum einen übersieht man schon mal hier und da einen Einkauf...das ist idR nicht so schlimm,
des Weiteren streiken Automaten ach schon mal,

aber es beschleicht mich ein Riesen Unbehagen, wenn von staatlicher/ Banken/ oder Hacker Seite mein Geld gesperrt, entwertet oder "umgewidmet" wird.

Es ist ja dann nicht weg....ich habe es nur nicht zur freien Verfügung!![/QUOTE]

Wenn ein Staat soweit ist deine Konten zu sperren, entwerten oder sonstigen für Dich unlustigen Dingen zu wandeln kannst du Dich auch vom Wert Deiner Scheine verabschieden
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ein Staat soweit ist deine Konten zu sperren, entwerten oder sonstigen für Dich unlustigen Dingen zu wandeln kannst du Dich auch vom Wert Deiner Scheine verabschieden
Genauso isses. „Ich hab so ein Unbehagen“ ist ungefähr so greifbar wie „vielleicht bekomme ich übermorgen Zahnschmerzen“. Wenn, dann müsste man einige 10‘ Euro zu Hause horten. Und dann, wenn’s kritisch wird, wird niemand das Geld annehmen, weil er damit nichts anfangen kann. Die ganzen Krisenszenarien sind in der Schublade und wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir nicht wissen, wie‘s abläuft, wenn‘s „brennt“, dann kann man das Bargeld nämlich sprichwörtlich zum Heizen verwenden. Wohl dem, der dann genug davon zu Hause hat:-)
 
Thema:

Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren?

Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren? - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben