LifePo oder Gel oder Hawker

Diskutiere LifePo oder Gel oder Hawker im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich schätze, die Frage ist schon ein paar mal gestellt worden, aber nun taucht das Thema mit geballter Kraft bei mir auf, da ich...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo zusammen,
ich schätze, die Frage ist schon ein paar mal gestellt worden, aber nun taucht das Thema mit geballter Kraft bei mir auf,
da ich aktuell Problöeme mit meiner Batterie habe (es ist definitiv ein Batterieproblem..).

Nun stellt sich die Frage, welche Batterie ich kaufen soll?

Gedanklich bin ich zunächst bei den üblichen Blei-Gel (Flies) Typen gelandet.

Dann tauchte die Frage auf, warum kein LifePo?

Warum auch nicht mal eine Hawker ausprobieren?

Drei unterschiedliche Arten, drei unterschiedliche Preisregionen.

Neben einer Batterie, möchte ich kein neues Ladegerät kaufen müssen (Hab nen Ctek mx5.0, den ich behalten udn auch weiter verwenden möchte.

Gebt mir bitte mal nen Tip, der bestmöglichst etwas mehr Info als "hab ich auch" oder "nimm die xxxxxx, die ist gut, hab ich schon seit xx Jahren" beinhaltet. Ich suche sachliche Informationen mit sachlichen Argumentationen für die einzelnen Systeme!

Danke vorab
Grüße
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Rene,

meine Hawker hat 12 Jahre gehalten deshalb hab ich mir wieder eine gekauft, da weiß ich was ich hab.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
"...seit 4 Jahren eine LifePo..."
"...meine Hawker hat 12 Jahre gehalten..."


das ist ja schön und gut, hilft mir aber wirklich nicht, denn das sind die Infos, die ich eigentlich gar nicht haben möchte.

Gibt es keine vernünftige (auch wirtschaftlich betrachtete) Gegenüberstellung der einzelnen Systeme?
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen Rene13,

dein Wunsch nach einer (auch wirtschaftlich betrachteten) Gegenüberstellung, das wird sicherlich schwer. Dazu sollte es Jemanden im Forum geben der bereits Alle 3 von dir genannten Batterie-Typen genutzt hat. Wohl eher unwahrscheindlich. Zum Thema Batterie bekommst du Lösungen von € 65-169.
Wie reden hier nicht von rocket science, also kauf eine Batterie und teile deine guten als auch schlechten Erfahrungen hier im Forum -nach Ende der Lebenszeit der Batterie- mit, ...wenn dir danach ist.

VG ThomHBZ
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab kürzlich für meine Ur-12er GS ebenfalls eine frische Batterie gesucht...

Bin dann hierauf gestoßen:

Welche Motorradbatterie ist die richtige für mich?
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/media/welche...

... und hab mich wieder für eine simple AGM Batterie entschieden.
Eben wegen des Ladethemas (auch "im" Motorrad) der Lithiumakkus.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
G

Gast 5187

Gast
Also fuer mich wird es schon auf der Startseite interessant, weil es ohne Anmeldung / Registrierung keinen Schritt weitergeht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Sorry, hab ich nicht gewusst. Das war früher anders und hat sich offensichtlich nach einem Serverwechsel ergeben.
 
G

Gast 5187

Gast
Hab mal die wesentlichen Passagen zusammengefasst:

Kann leider mangels Zeit noch nicht mit Langzeiterfahrung dienen.
Habe seit April eine Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V in meiner 12 R.
Macht bisher was sie soll, zögert beim ersten Versuch unter 7 Grad etwas. Beim zweiten Mal zieht sie problemlos.
Habe dafür inkl. Versand 68 Euro bezahlt. Das schien mir für einen Versuch beherrschbar.

Über den Winter bleibt sie eingebaut und ich mache gar nichts. Mal schauen, was an Leistung im Frühjahr über ist.
Da solltest Du bei der R vorsichtig sein. Es fließen ständig ganz kleine Ströme ins Bordnetz die dazu führen können oder höchstwahrscheinlich sogar werden, dass die Batterie am Ende des Winters tiefentladen ist. Das können die Teile nicht ab. Am besten das Massekabel abschrauben oder alle 2 Monate mal nachladen.
Bei meinen alten Motorrädern kein Problem, da ist nichts, was die Batterie belastet, aber schon bei der Kawa W650 fließt ein kleiner, aber messbarer Strom ins Bordnetz für die Uhr im Cockpit und was weiß ich noch wofür.
Wenn dann noch ne Wegfahrsperre dazu kommt, wird der Strom nicht kleiner...
Du darfst nicht vergessen, dass die kleinen LiFePO4 Akkus nur eine geringe Kapazität haben, ausschlaggebend ist der Wert in Wh (Watt x Stunden), wenn Du diesen Wert durch 13,3 Volt teilst, das ist die Ruhespannung der LiFePO Akkus, wirst Du feststellen, dass an Stelle der 14 oder 16Ah der BMW Bleibatterie da nur 4-6Ah vorhanden sind.
Diese Akkus schaffen zwar den Startstrom locker, aber Langzeitverbraucher töten sie dann doch...leider.
Genau so ist es gekommen. Batterie war letzte Woche tiefstentladen und gefühlt tot: 3,7 Volt.
Grund dürften die von Detlev genannten ständigen kleinen Ströme gewesen sein. Seit August stand das Motorrad.

Habe den Hersteller angeschreiben und auf meine Garantie verwiesen. Retourenlabel bekommen und Batterie eingeschickt.
Dort wurde die Batterie geprüft und die Prognose von Detlev als Diagnose bestätigt.

Die haben die Batterie dann mit speziellen Laborladegeräte geprüft und wiederbelebt.
Man hat mir versichert, sie sei jetzt wieder wie neu. Kosten 15 Euro inkl. Versand.

Werde sie jetzt also im Winter auch ausbauen und im Haus lagern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Die Erfahrungen/Eigenschaften gegenüberzustellen ist schwierig und nur theoretisch möglich.
Meine HAWKER hat letztes Jahr (nach 8 Jahren) die Flügel gestreckt und ich dachte "probierst Du es auch mal billig".- Nachdem ich die "Internetrumschickerei" ablehne hab' ich die Batterie bei meinem Teiletandler erworben. Die Erfahrungen damit sind mässig. Bei nur etwas Standzeit und kühlem Wetter muss man nachladen.
Das Ding kommt wieder weg.
In der Praxis kommt es nicht nur auf die Batterie sondern auch auf das Mopped und den Fahrer an. Hab ich eine LiMa mit einem 13,8V regler, dann wird die Batterie geschont braucht aber etwas mehr Fahrzeit bis sie nach den Starten wieder "voll" ist. Betreibe ich nur "Eisdielenhopping", habe also sozusagen weniger Fahr-als Startvorgänge, belaste ich die Batterie deutlich mehr.
Die Aussagen "bei mir ist das (irgendwie)" müsste man also immer mit allen Randbedingungen betrachten.
Die theoretischen Unterschiede sind hier zusammengefasst:
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
vielleicht ist es auch nicht schlecht das was draufsteht "lesen" zu können und sich zu fragen weshalb manches nicht draufsteht:
Akku: Kenn- und Leistungsdaten
Nebenbei: Wenn Du zwischen "normal" und Gel/Flies unterscheidest solltest Du zwischen "normal", Gel und auch Flies unterscheiden. Gel und Flies (AGM) haben nur den festgelegten Elektrolyten gemeinsam und fallen beide unter VRLA (valve regulatet liquid acid).
Die Hawker ist eine AGM.
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine Hawker in der RT tut nun seit 10 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Neulich hatte ich den Eindruck, dass nicht mehr ganz so viel Saft kommt, daher habe ich mir eine neue Hawker bestellt, auf Vorrat sozusagen. Nach 10 Jahren wohl kein Luxus. Für mich gilt, immer wieder nur eine Hawker Odysee.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
einfache Annahme:

"Günstige Batterie" ca. 60€ Angenommene Lebensdauer 5 Jahre = 60Monate = 1€/Monat Batteriekosten
"Hawker" ca 105€ Angenommene Lebensdauer 8 Jahre = 96 Monate = =1,1 € Monat Bateriekosten

Die Hawker war und ist immer zuverlässig bis zum Ende, die "anderen" nicht und die Anlagenverfügbarkeit ist mir wichtig.
Es gibt für mich nix ärgerlicheres als ne Tour nciht fahren zu können weil die Batterie hinüber ist.
Wie lange so ne Batterie hält ist natürlich individuell unterschiedlich. Auch gibt es noch "billigere" Baterien, da kannste rechnen bis zum Frühjahr. Wenn du sparen willst dann geht das woanders bessser.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 5187

Gast
Sind die von Dir zugrunde gelegten Zahlen zur Lebensdauer gegriffen - wie etwa der Grenzwert für NO2 - um Deine Ergebnisse zu begründen oder hast Du gesicherte Erkenntnisse zum Lebensdauervergleich (ceteris paribus) zwischen den beschriebenen Batteriekonzepten?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Sind die von Dir zugrunde gelegten Zahlen zur Lebensdauer gegriffen - wie etwa der Grenzwert für NO2 - um Deine Ergebnisse zu begründen oder hast Du gesicherte Erkenntnisse zum Lebensdauervergleich (ceteris paribus) zwischen den beschriebenen Batteriekonzepten?
Also ich lese in meinem Beitrag die Begrifflichkeiten "Annahme" und "....so ne Batterie hält ist natürlich individuell unterschiedlich". Also nix "ceteris paribus" da du wohl google abgerungen hast. Du solltest so früh noch nicht so viel Alkohol trinken, habe selten so einen schw.achsinn.igen Beitrag gelesen. :eekek::banghead:

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo
einfache Annahme:

"Günstige Batterie" ca. 60€ Angenommene Lebensdauer 5 Jahre = 60Monate = 1€/Monat Batteriekosten
"Hawker" ca 105€ Angenommene Lebensdauer 8 Jahre = 96 Monate = =1,1 € Monat Bateriekosten
Hallihallo,

Deine Annahme mit meinen eigenen Erfahrungen vermischt ergibt bei mir diese Werte:

Eine Hawker (105 Euro) nach 18 Mon. ständige ABS-Fehler und futsch = 70 Euro/Jahr
Schon mehrere KungLongs für 40 Euro, jeweils mindestens 5 Jahre = 8 Euro/Jahr.
Also tatsächlich beinahe gleiches Preis-/Leistungsverhältnis...:eekek:

Und überhaupt, endlich mal wieder ein Battahari-Fred!

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 5187

Gast
Also ich lese in meinem Beitrag die Begrifflichkeiten "Annahme" und "....so ne Batterie hält ist natürlich individuell unterschiedlich". Also nix "ceteris paribus" da du wohl google abgerungen hast. Du solltest so früh noch nicht so viel Alkohol trinken, habe selten so einen schw.achsinn.igen Beitrag gelesen. :eekek::banghead:

gruß
gstommy68
Kommst richtig tiefenentspannt rüber.

Wozu eine einzige Frage doch geeignet ist.

Ansonsten kann eine Annahme durchaus auf Fakten basieren, will das aber in Deinem Sinne nicht verkomplizieren.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Also zunächst mal Danke für die Informationen.

Allerdings wundere ich mich schon, über die aufwallenden Emotionen, wobei ich eine Frage hinsichtlich eines sehr unemotionalen Themas gestellt habe.

Lasst mich bitte nicht auf den Gedanken kommen, ich wäre im Kindergarten ;-)

Also, danke nochmals und
Grüße
Rene
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

tja egal welche Batterie diu kaufst, funktionieren tun sie alle, die Frage ist halt nur wie lange. Und ja, es gibt die superduper billige Kung Long die elf jahre hält und die in der Raumfahrterprobte Hawker PC 680 die nach 18 Monaten hinüber ist.
Und es gibt ne Menge dazwischen. Moppedfahren ist halt nicht "ceteris paribus" auch wenn manche mit so einem Gelaber um die Ecke kommen.
Wie es bei deiner ist wirst du (und die anderen) erst wissen wenn sie hinüber ist und dann kannst du erst auch die "Wirtschaftlichkeit" berechnen.

Sic!

gruß
gstommy68
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Long die elf jahre hält und die in der Raumfahrterprobte Hawker PC 680 die nach 18 Monaten hinüber ist.
Also ich darf, nur der Vollstaendigkeit halber, noch ergaenzen, dass meine ehemalige Hawker Odyssey PC680 zum Neupreis von ~ 150 Euro das ABS - obwohl den Anlasser hoerbar gut duchnudelnd - vom ersten Tag ihrer Nutzung beim Kaltstart nicht ohne Wechselblinken initialisiert bekam.

Der Verkaeufer hat sie auf meine Reklamation hin und einem eigenen Test zurueckgenommen und den Kaufpreis vollstaendig erstattet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

LifePo oder Gel oder Hawker

LifePo oder Gel oder Hawker - Ähnliche Themen

  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

    Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.: Moin Zusammen, ich habe seit vielen Jahren LiFePo´s in meinen Bikes. Hatte die LiFePo:Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) |...
  • Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. - Ähnliche Themen

  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

    Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.: Moin Zusammen, ich habe seit vielen Jahren LiFePo´s in meinen Bikes. Hatte die LiFePo:Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) |...
  • Oben