LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

Diskutiere LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ersthelfer ohne Erfolg: Motorradfahrerin stößt mit Auto zusammen – tot | Regional | BILD.de Liest man in letzter Zeit jedes Wochenende! Die...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Ersthelfer ohne Erfolg: Motorradfahrerin stößt mit Auto zusammen – tot | Regional | BILD.de

Liest man in letzter Zeit jedes Wochenende!
Die Linksabbieger sind zu Saisonanfang das Tödlichste für Motorradfahrer

Deshalb passt bitte alle auf!

  • Bremsen
  • Hupen (.....vielleicht eine lautere Tröte wie Serie)
  • mit dem Motorrad wedelnd heranfahren, um die Silhouette zu erhöhen
  • Scheinwerfer ein bisschen höher stellen...
.......kann die Sicherheit erhöhen!

Bitte aber nicht die Lichthupe verwenden, das könnte falsch interpretiert werden!
Ausweichen kann funktionieren. Lt. mehreren Sicherheitsinstruktoren von BMW ist dies nur 2. Wahl, weil es oft nicht funktioniert. Jeder km/h weniger nach einer Vollbremsung tut weniger weh!

Bitte seht es mir nach, ich möchte hier nicht "klugscheißen" aber wenn nur einer dadurch so einen Unfall vermeiden kann hat sich das schon rentiert!.

Wir haben alle ein sehr schönes Hobby, das leider saugefährlich sein kann, drum lasst uns ein bisschen sicherer machen!

Bleibt alle Fest im Sattel!

Stevi
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ersthelfer ohne Erfolg: Motorradfahrerin stößt mit Auto zusammen – tot | Regional | BILD.de

Liest man in letzter Zeit jedes Wochenende!
Die Linksabbieger sind zu Saisonanfang das Tödlichste für Motorradfahrer
Ist sicher gut gemeint, aber Scheinwerfer höherstellen und damit Entgegenkommende blenden macht es noch unsicherer.

Die beste Regel ist immer so zu fahren, als wärst Du für andere nicht sichtbar, dann kannst du Dir alles andere sparen. :smile: :smile:
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Deine Regel ist super, deshalb sind so Dinge wie Bremsen, Hupen, Wedeln.....die richtigen Mittel dazu
Untertags das Abblendlicht ein bisschen höher stellen blendet niemanden. Vor allem an einem sonnigen Sommertag. Bei Dämmerung/Dunkelheit stell ich wieder zurück!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
mit dem Motorrad wedelnd heranfahren, um die Silhouette zu erhöhen
Das will ich sehen, wenn Du an einer Ampel stehst…
und Hupen? Sorry, was soll das bringen?

Das mit der Ampel ist mir Samstag passiert. Stehe auf der geradeaus bzw. Rechtsabbieger Spur. Mir gegenüber auf seiner Linksabbieger Spur ein PKW.
Ich entscheide mich kurzfristig nach rechts abzubiegen statt geradeaus zu fahren und komme relativ dicht neben dem Auto zum stehen, das einfach sehr zügig losgefahren ist und mir die Vorfahrt genommen hat (beide gleichzeitig grün).
Wir hatten dann das gleiche Ziel und der Typ machte mich an, es wäre ja ziemlich knapp gewesen und außerdem hätte ich nicht geblinkt (was stimmte).
Ich sagte dann nur, dass es doch gut war, dass ich abgebogen bin, denn sonst hätte er mich mitten auf der Kreuzung abgeräumt und so hatte ich genug Platz zum anhalten…
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Unglaublich Sachen gibt. Das Gleiche ist mir mal mit dem Auto passiert. Taxifahrer hatte es sehr eilig!

Das Wedeln meinte ich ja nicht im Stehen sondern auf typischen Landstraßen / Bundesstraßen Abbiegeszenarien.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Deine Regel ist super, deshalb sind so Dinge wie Bremsen, Hupen, Wedeln.....die richtigen Mittel dazu
Untertags das Abblendlicht ein bisschen höher stellen blendet niemanden. Vor allem an einem sonnigen Sommertag. Bei Dämmerung/Dunkelheit stell ich wieder zurück!
Wie gesagt, gut gemeint, wäre mir aber viel zu unsicher und kann man sich auf alle Fälle sparen, wenn man IMMMER davon ausgeht, dass einen die Anderen NICHT sehen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Deine Regel ist super, deshalb sind so Dinge wie Bremsen, Hupen, Wedeln.....die richtigen Mittel dazu
Untertags das Abblendlicht ein bisschen höher stellen blendet niemanden. Vor allem an einem sonnigen Sommertag. Bei Dämmerung/Dunkelheit stell ich wieder zurück!

Das grenzt ja schon an Paranoia.
Da würde ich mir langsam mal überlegen, ob Mopedfahren das richtige Hobby für mich ist.

Gruss,
maxquer
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das will ich sehen, wenn Du an einer Ampel stehst…
und Hupen? Sorry, was soll das bringen?

Das mit der Ampel ist mir Samstag passiert. Stehe auf der geradeaus bzw. Rechtsabbieger Spur. Mir gegenüber auf seiner Linksabbieger Spur ein PKW.
Ich entscheide mich kurzfristig nach rechts abzubiegen statt geradeaus zu fahren und komme relativ dicht neben dem Auto zum stehen, das einfach sehr zügig losgefahren ist und mir die Vorfahrt genommen hat (beide gleichzeitig grün).
Wir hatten dann das gleiche Ziel und der Typ machte mich an, es wäre ja ziemlich knapp gewesen und außerdem hätte ich nicht geblinkt (was stimmte).
Ich sagte dann nur, dass es doch gut war, dass ich abgebogen bin, denn sonst hätte er mich mitten auf der Kreuzung abgeräumt und so hatte ich genug Platz zum anhalten…
Nicht blinken ist grundsätzlich sch........
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nicht blinken ist grundsätzlich sch........
Richtig. Ich gehöre eigentlich zu denen, die regelmäßig blinken.
Davon abgesehen hat es an der Situation nichts geändert. Mir wurde die Vorfahrt so oder so genommen.
Eigentlich hätte er davon ausgehen müssen, dass ich geradeaus fahre und er warten muss.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das bringt das dem Linksabbiegenden die Silhouette des Motorrads vergrößert wird. Außerdem ist ein hin - und herwedelndes Licht auffälliger als ein stur gerade ausfahrendes.
Ok, ist für mich nicht relevant. Das machen wahrscheinlich die Motorradfahrer, die Warnweste tragen und auch tagsüber bei klarer Sicht die Nebelscheinwerfer an haben.
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Ich finde das absolut nicht gut, hier ein ernstes Thema zu verunglimpfen und ins Lächerliche zu ziehen!

Normalerweise sind GS-Fahrer ja schon etwas älter, aber hier sieht man wieder Alter schützt vor............
 
Thema:

LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!! - Ähnliche Themen

  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Von Linksabbieger gerammt worden ...

    Von Linksabbieger gerammt worden ...: Hallo zusammen Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist's passiert: Im allmorgendlichen Berufsverkehr eine Kolonne überholt, ein Fahrer in der...
  • Von Linksabbieger gerammt worden ... - Ähnliche Themen

  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Von Linksabbieger gerammt worden ...

    Von Linksabbieger gerammt worden ...: Hallo zusammen Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist's passiert: Im allmorgendlichen Berufsverkehr eine Kolonne überholt, ein Fahrer in der...
  • Oben