Lithium-Ionen-Batterie

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der entscheidende Punkt ist der Innenwiderstand der Batterie. Ich hatte das bei meiner GS ja mal gemessen. Da fliessen bis zu 230A. Das muss die...
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Der entscheidende Punkt ist der Innenwiderstand der Batterie. Ich hatte das bei meiner GS ja
mal gemessen. Da fliessen bis zu 230A. Das muss die Batterie liefern koennen. Lithiumakkus
natuerlich in Abhaengigkeit von der Wohlfuehltemperatur des Fahrers. Ich fahre z.B
auch im Winter solange es nicht glatt ist. Also sollte sie das auch bei -10Grad noch koennen.

Ein Weg das zu leisten ist natuerlich eine Batterie mit einer grossen Kapazitaet (in Ah) weil das
bedeutet das dort mehr Zellen parallel geschaltet sind, was den Innenwiderstand senkt. Ein anderer koennte vielleicht ein Hersteller sein der bessere Zellen verwendet.

Das Problem bei Lithium ist nur das dieses Zeug sackteuer ist, weshalb sie gerne
dem knausrigen Geldbeutel des Kaeufers angepasst, stark an der Grenze dimensioniert sind. Und das ist kacke weil dann keine Reserven mehr fuer Alterung inkludiert sind.

Es gibt Leute (und Verkaeufer) die glauben das entschaerfen zu koennen indem sie bei kaltem Wetter die Batterie erstmal ueberlasten (z.b mit dem Licht) und so Energie im inneren der Batterie freisetzen und sie dadurch erwaermen. Nach meiner Meinung ist das aber ein Schlag in die Fresse der Akkuchemie. Nicht gut fuer die Lebensdauer.

Und wie teileklaus ja netterweise ausgefuehrt hat, Leistungsschalter welche die 230A gut und reproduzierbar aushalten koennen, sind nicht billig. Deshalb werden diese Batterien keine Abschaltung bei Tiefentladung haben. Allerdings moegen Lithiumzellen sowas GARNICHT. Da ist das noch problematischer als bei Bleibatterien. Auch wenn die verwendeten LiFepo4 Zellen das vielleicht nicht gleich mit einem Brandloch beantworten, kaputt ist die teure Batterie dann trotzdem.

Deshalb kommt zumindest fuer mich so eine Batterie nicht in Frage.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sag ich auch, und ob die Zellen nun in einem schönen Lite Koffer sind oder nur kleiner mit 2 X Schrumpfschlauch eingepackt sind ist für mich nachrangig.
selbst der 10 AH Pack reicht für die 12 er gut aus und kostet weniger.
Deswegen hatte ich schon mal die 8 AH Headwaxs im Fokus, aber die hatten nicht genug Startreserve mir 200 A .. Doppelt mit 16 AH Lifepo ist es aber zu teuer. Hatte ich mal in der Schwarzen 12 er bei Frost und Schnee auf dem Motorrad, hat dennoch gestartet. 16 AH Ist aber Kanonen auf Spatzen..
Ich sage so, das Mehrgeld in die doppelte Kapazität bekommt man in Batterielebensdauer für die nächsten 5 Jahre, in denen man schon wieder eine zu Kleine nachkaufen müsste.
Man kann auch nur immer halb Voll tanken dafür öfters anhalten und weniger zahlen.
Die 2x 4,5 AH Shidox kostet? Und noch mal da ist kein BMS drin der den STrom abschaltet oder den Ladestrom einzelner Zellen begrenzt. lediglich ein Minibalancer der einen miniwiderstand auf die schlechteste schon volle Zelle mit der Spannung über 3,6x V schaltet, damit die gebremst wird bis die anderen Guten voll sind. Balancing. Lastmodule liegen hier aber 4..10 mal so groß.

Wenn die shido bei dir hält Hobbymann, ist doch schön, aber lass doch auch die Leute reden, die das eben nicht so erlebt haben, oder mehr Reserve wollen.
Ich habe einem mit der F650GS eine zu kleine geschickt nun ist er unzufrieden weil die Batterie nach 6 Wochen tot tiefentladen ist... Wäre er bei 12 AH geblieben hätte sie 10 Wochen gehalten..
Kapazität ist Betriebssicherheit und mit Lifepo teuer aber leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Klaus
Ja die Umverpackung um die Zellen ist egal, denn am Ende zählt nur die Leistung.
Ich selbst habe diese hier in ein normales Gehäuse gebaut und das schon seit Jahren.
Screenshot_20221018-103134_Opera.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den Schnelltrennstecker tausche ich gegen doppelte Schraubösen, weil 4 Kabel sind, die können dann den FZ seitigen Pol von beiden Seiten Widerstandsarm klemmen. Sandwich, je besser Kontaktiert umso höher der mögliche Strom.
Aber die Hälfte oder gar ein Drittel Kapazizät reicht ja auch, haben wir gelernt.
Man braucht keinen Fallschirm, ein Familienregenschirm reicht doch auch und ist billiger.. :-)
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Guten Abend werte GS Gemeinschaft,

ich bin auch grad drauf und dran mir für meine K25 eine LiFePo4 zu kaufen. Wie ich gelesen hab, kann die 4Ah von Shido funktionieren aber ist eigentlich zu klein. Von den Abmaßen her passt sie aber am ehesten zu den althergebrachten für die K25. Meine Frage wäre, ob die 7Ah auch noch in den Schacht passen würde. Wie sind dort die max. Abmaße (ich kann leider grad nicht selbst nachmessen)?
Alternativ bin ich auch dankbar für eine "passende" Empfehlung ab 6Ah
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ein Weg das zu leisten ist natuerlich eine Batterie mit einer grossen Kapazitaet (in Ah) weil das
bedeutet das dort mehr Zellen parallel geschaltet sind, was den Innenwiderstand senkt.
@Darkover
Deine Aussage ist nicht korrekt, da eine "herkömmliche" 12V-Batterie (AGM,Gel,..) immer aus 6 Zellen (á 2V Nennspannung) besteht, die in Reihe geschaltet sind. Die Nennspannung einer LiFePo4 Zelle beträgt 3,2 V, daher sind hier immer 4 in Reihe geschalteten Zellen.
Mit spannenden Grüüßen
GB
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Deine Aussage ist nicht korrekt,
Nein, sie ist schon korrekt. Du hast sie nur nicht richtig verstanden.;)
Natuerlich ist eine Batterie erstmal eine Serienschaltung, daher leitet
sich ja urspruenglich ihr Name ab, man kann aber auch mehre "Batterien"
parallel schalten. Dadurch sinkt dann ihr Innenwiderstand.
Ein grosser Hersteller von Bleibatterien wird das natuerlich eher nicht machen
weil es dann billiger ist die Einzelzellen zu vergroessern. Aber bei Lithiumzellen
sind das, soweit ich weiss, ja alles Bastelbuden die kleine Zellen vom Hersteller
beziehen und passend zusammenschalten. Und je nachdem was sie da bekommen
und wie das auszufuellende Volumen ist, kann man da durchaus auch parallel schalten.

Olaf
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Lies mal die GANZE Beschreibung. :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.137
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Natuerlich ist eine Batterie erstmal eine Serienschaltung, daher leitet
sich ja urspruenglich ihr Name ab
Die Bezeichnung "Batterie" ist lange vor der Erfindung des Speichers elektrischer Energie entstanden und entstammt dem militärischen Sprachgebrauch ;).
Bei der verlinkten Batterie steht aber nichts von Lifepo sondern Lithium Ionen.
LiFePo4 Akkus (Batterien!, wenn mehrere Zellen zusammengeschaltet sind ;)) sind Lithium-Ionen Akkus. LiIon-Akku ist der Oberbegriff für eine Reihe von Akkus, die sich leicht unterschiedlicher Technologien bedienen, aber alle auf Lithium-Ionen Technik basieren. Ist gleich wie bei Blei-Säure Akkus :) (mit frei fließender Säure, mit in Glasmatten verstauter Säure, mit zu Gel verdeckter Säure, mit ... Alles Blei-Säure :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Hatte mich etwas verwirrt, aber freut mich für dich 👍
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
....man kann aber auch mehre "Batterien"
parallel schalten. Dadurch sinkt dann ihr Innenwiderstand.
@Darkover
Ebenso falsch, da der Innenwiderstand nicht von der Batterie, sondern von der anliegenden Belastung abhängt.
Aber lassen wir das.
Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. In diesem Forum ist das sowieso egal.
Allzeit gute Fahrt,
GB
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Meine Fr*sse, mich interessiert, ob das Teil tut, was es soll. Insofern hast Du, GB, durchaus recht ('...sowieso egal'). Wenngleich mir Deine Besserwisserei auf den Senkel geht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@Darkover
Ebenso falsch, da der Innenwiderstand nicht von der Batterie, sondern von der anliegenden Belastung abhängt.
GB
Schon wieder Besserwisserei?
Oh erkläre mal, wenn ich eine 55 Watt lampe an die Batterie hänge hat sie dann einen anderen Innenwiderstand als wenn ich starte?
Ich kenne nur dass sich der Innenwiderstand mit der Temperatur und der Alterung ändert.
 
Thema:

Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

    Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?: Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen...
  • Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

    Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?: Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen...
  • Oben