Lockere Schraube

Diskutiere Lockere Schraube im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Bei der Fahrzeugkontrolle (CH TÜV) wurde festgestellt, dass die Schraube lose war. Ich durfte sie zum Glück selber festziehen und...
alex37

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Hallo zusammen
Bei der Fahrzeugkontrolle (CH TÜV) wurde festgestellt, dass die Schraube lose war. Ich durfte sie zum Glück selber festziehen und das Motorrad wurde abgenommen.

Meine Fragen:

Muss diese Schraube so weit überstehen?
Hattet ihr das auch schon?
Hat mir da jemand was drunter gebaut (z.B. statt einem Dichtring, eine Unterlegscheibe, in der Absicht, dass die Schraube bei der Fahrt ganz abfällt, Öl rauskommt und ich mir das Genick breche)?

Danke für Eure Erfahrungen und allzeit gute Fahrt
alex20220717_131540.jpg
 
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Larsi

Larsi

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Glaube ich nicht.
 
alex37

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Danke für die rasche Antwort. Ist beruhigend. Werde dennoch immer kontrollieren...
 
Raen

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Hast du denn schon überprüft, ob ein Dichtring verbaut ist oder wie in den Raum stellst möglicherweise eine Unterlagsscheibe - wer wartet dein Moped?
 
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Franz Gans

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Meine Fragen:

Muss diese Schraube so weit überstehen?
Hattet ihr das auch schon?
Hat mir da jemand was drunter gebaut (z.B. statt einem Dichtring, eine Unterlegscheibe, in der Absicht, dass die Schraube bei der Fahrt ganz abfällt, Öl rauskommt und ich mir das Genick breche)?
Das ist die Einfüllöffnung fürs Getriebeöl. Die steht schon etwas über das Gehäuse vor. Derjenige, der das Schaltgetriebeöl zuletzt gewechselt hat, hat vermutlich vergessen die Verschraubung mit dem vorgesehenen Drehmoment wieder anzuziehen. Mußt ihm also die Hammelbeine langziehen bzw. den Stopfen selber mit einer neuen Dichtung korrekt anziehen. Erstaunlich, daß das bei einer MFK geprüft wird.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Hallo. :coools:
Man muss/braucht ja sein Motorrad nicht kennen. Es reicht ja, wenn man weiß, wo der Tankrüssel rein kommt, man mitbekommen hat, wo die Gute zu Starten ist. Den Rest sagt mir das Display bzw. der Freundliche wird es dann schon richten.
:facepalm:
Soviel zum Thema. Ich kenne meine Fahrzeuge, die ich fahre.
:nerd:
 
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Nightwalker

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Hallo. :coools:
Man muss/braucht ja sein Motorrad nicht kennen. Es reicht ja, wenn man weiß, wo der Tankrüssel rein kommt, man mitbekommen hat, wo die Gute zu Starten ist. Den Rest sagt mir das Display bzw. der Freundliche wird es dann schon richten.
:facepalm:
Soviel zum Thema. Ich kenne meine Fahrzeuge, die ich fahre.
:nerd:
Du kennst an deinem Auto und deinem Motorrad sicher jede Schraube.... Oder vielleicht doch nicht?
Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jeder der ein Fahrzeug bewegt ein begnadeter Schrauber ist, sonst gäbe es nicht sehr viele Fahrzeugbesitzer! Also erstmal einen Moment in sich gehen bevor man sowas raushaut!
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Hallo.
Schön locker durchatmen.
Alle Schrauben kenne ich nicht, aber viele.
Und warum? Weil ich wissen will, mit was ich unterwegs bin. Dafür brauche ich nicht in mich gehen.
Und ja. Viele auf der Straße wissen noch nicht mal, wo man Motorenöl einfüllt. Aber frage jetzt nicht, ob sie wissen, was für ein Öl.
Hauptsache, sie fahren Motorrad, haben aber von der Sache recht viel keine Ahnung.
Wie oft schon hier gelesen.
:smoke:
Aber mir doch egal, ich habe ja zur Not ein Handbuch. :cloud9:
 
Steglitzq

Steglitzq

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Meine Fragen:
Muss diese Schraube so weit überstehen?
Hattet ihr das auch schon?
Hat mir da jemand was drunter gebaut (z.B. statt einem Dichtring, eine Unterlegscheibe, in der Absicht, dass die Schraube bei der Fahrt ganz abfällt, Öl rauskommt und ich mir das Genick breche)?
Moin, bei Übernahme meiner gebrauchten und frisch inspizierten K25 in der NL Berlin hatte ich darauf vertraut, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist. Kurz darauf war ich vom Geruch heißen Öls irritiert und bin wieder hin - die Einfüllschraube war locker und Öl sabberte auf den Vorschalldämpfer. War dem Servicemenschen peinlich, ich war froh, dass mir nichts passiert war.

Kommt leider vor.

Gruß
Ralf
 
GS`ler

GS`ler

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Wie schon geschrieben wurde, ist das die Öleinfüllschraube für das Getriebe. Da gehört keine Unterlagscheibe drunter, sondern eine Gummiring (Dichtring). Ein wenig überstehen tut die immer. Also schraube nochmals öffnen, Unterlagscheibe (sofern tatsächlich einer auf diese schwachsinnige Idee gekommen ist) entferne, richtigen Gummidichtring besorgen (evtl. ist er aber auch zusätzlich drin, kann aber nicht dichten, da ein Unterlegscheibe noch zusätzlich eingebaut wurde). Nach dem kpl. herausdrehen prüfem. ob das Getriebeöl leicht über die Kante läuft (dann ist genug drin). Ist dies nicht der Fall, dann Öl nachfüllen, bis der richtige Zustand erreicht ist. Dann mit dem vorgesehenen Drehmoment festziehen und gut ist. Richtige TORX-Nuss verwenden. Bei meiner 2. Inspektion in der "Fachwerkstatt" hat wohl ein Azubi versucht diese Schraube mit einem Inbus und mit roher Gewalt festzumachen. Durfte ich dann mittels Drehmel bei der nächsten Inspektion (ab da nur noch selber) bearbeiten und mit einer neuen Schraube versehen. Keine Ahnung wo die manchmal den Kopf haben.
 
F

Franz Gans

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bei der nächsten Inspektion (ab da nur noch selber) bearbeiten und mit einer neuen Schraube versehen. Keine Ahnung wo die manchmal den Kopf haben.
Ein Gummiring? Keine Ahnung wo die (Leute) manchmal den Kopf haben.?
Position 06 und 14 (Dichtring, üblicherweise und original ein Aluminiumdichtring
Schaltgetriebe - BMW K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) (0470) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Interessant, welche Wendungen so ein Thread hier im Forum oftmals nimmt bis unbrauchbares und falsches Zeug herauskommt, wo doch bereits alles mehrfach geklärt war.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Ein Gummiring? Keine Ahnung wo die (Leute) manchmal den Kopf haben.?
Position 06 und 14 (Dichtring, üblicherweise und original ein Aluminiumdichtring
Schaltgetriebe - BMW K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) (0470) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Interessant, welche Wendungen so ein Thread hier im Forum oftmals nimmt bis unbrauchbares und falsches Zeug herauskommt, wo doch bereits alles mehrfach geklärt war.
Hallo.
Vielleicht zu viele Hochkompetente Leute hier? :biggrin:
 
GS`ler

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Ein Gummiring? Keine Ahnung wo die (Leute) manchmal den Kopf haben.?
Position 06 und 14 (Dichtring, üblicherweise und original ein Aluminiumdichtring
Schaltgetriebe - BMW K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) (0470) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Interessant, welche Wendungen so ein Thread hier im Forum oftmals nimmt bis unbrauchbares und falsches Zeug herauskommt, wo doch bereits alles mehrfach geklärt war.
Irren ist menschlich. Und ich habe mich hier vertan. War mit den Gedanken noch in einem anderen Beitrag (Kardan / Öleinfüllschraube). Am Ablass ist ein Gummidichtring. Sorry. Franz Gans hat Recht. Dichtring am Getriebe ist Alu!
 
GS`ler

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Hallo.
Vielleicht zu viele Hochkompetente Leute hier? :biggrin:
Ach Markus. Wir wollen doch nur helfen. Und ja, da vertut man sich auch mal. War gedanklich noch in einem anderen Beitrag (HAG Ölwechsel). Mir kann so was schon mal passieren. Dir offensichtlich nicht. Glückwunsch! Hochkompetent im Satz schreibt man klein. :tongue:
 
alex37

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R 1200 GS Adventure Air12
Danke Euch allen.

Bin auf Youtube fündig geworden.

Ach ja: Wurde nicht beim TüV speziell "geprüft", sondern bei der Aussenkontrolle zufällig entdeckt. Öl sabberte auf den Kat und ich fand zum Glück gleich die Ursache. War wegen der klaren Spuren auch kein wirkliches Problem, selbst für mich als wenig erfahrenem Schrauber nicht 😄.


Gruss
Alex
 
Thema:

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