Luftfilter, mal wieder ...

Diskutiere Luftfilter, mal wieder ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N´abend Forum ... hab bei meiner Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden ... wir haben ja nun diesen Luftfilter mit Kasten im Rahmen, daran...
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
N´abend Forum ...

hab bei meiner Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden ...

wir haben ja nun diesen Luftfilter mit Kasten im Rahmen, daran die Schnorchel, die die Luft in Richtung ´Einspritzung´ gehen ... Nun saß ich heute in der Sonne vor meinem Moped und habe mich gefragt, ob ich nicht einen ´Umbau´ auf solche
:cool::rolleyes:
offenen Luftfilter wagen könnte ... sprich den Kasten und die ´Rohre´vom Luftfilterkasten in Richtung Motor einfach weg ...

Was passiert dann allerdings mit dem Kabel ( Luftmengenmesser ?!) und was passiert bei Fahrten im Regen ( wobei hier ja eigentlich nich besonders viel Feuchtigkeit eindringen dürfte ...

Ist sowas möglich und hat jemand evtl. sogar Erfahrungen ??????????????
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Gute Idee. Das Kabel am LuFiKasten passt schon. Es misst nur die Ansaugtemperatur. Luftmassenmesser gibt's nicht.
Nebenbei hast Du dann gleich noch eine Leistungsreduzierung weil Du das Resonanzsystem des Ansaugtrakt abgebaut hast.
Lass' es eintragen (könnte aber sein, dass das Ansauggeräusch etwas hoch ist) und dann brauchst Du weniger Versicherung bezahlen.
gerd
 
Norman

Norman

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Modell
R 1100 GSR
Etwas zynisch, aber wohl richtig. Ich übersetze mal: Lass es!
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
Gerd´s Ironie hab ich schon verstanden, allerdings hat das jetzt auch mein ´Interesse´ geweckt ...

Der Resonanzkörper sowie die Wirkung die letztendlich an den Einlassventilen entsteht dient ja eigentlich der Massenschwingung und dem ´mehr´ an zugeführtem Gemsich in den Verbrennungsraum ...
Diese fehlende Resonanz, bzw. das ´atmen´des Motors sollte doch durch kurze Wege und größere Einlassmenge wieder annähernd ausgeglichen werden können ... :confused:

Das mit dem TÜV, ok, da wird es nicht ganz einfach werden ...

aber liegt denn nicht genau darin die Herausforderung ???? plug´&play kann doch jeder .....;):cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nich zu vergessen wär da auch noch die Halterung der Einspritzrohre die dann nur noch von den Gummitüllen am Zylinder gehalten werden..wenn die Q hustet hängen die dann am Gaszug.........:D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Diese fehlende Resonanz, bzw. das ´atmen´des Motors sollte doch durch kurze Wege und größere Einlassmenge wieder annähernd ausgeglichen werden können ...
Wenn Du DAS kannst? Respekt.
Woher kommt die vergrösserte Einlassmenge? Aus dem gleichbleibenden Drosselklappenteil oder sagst Du dem Motor "saug heftiger, da ist nix mit Resonanz"?

Tschuldigung, aber manchmal kann ich nicht anders.

Da könnte man eigentlich auch die Zylinderbohrung etwas kleiner machen und passende Kolben verwenden. Dadurch wird der Motor langhubig und langhubige Motoren haben bekanntlich ein besseres Drehmoment :o
gerd
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
:confused:

:o

mmh ... das es technisch machbar ist, weiß ich mitlerweile ... habe mal ein bischen rumteleniert und in Berlin eine Werkstatt gefunden, die solche Umbauten für den ein oder anderen Kunden gemacht hat, nur rücken die natürlich nicht mit Ihrem ´know how´raus ... ( wieso bloß nicht ??) zumindest konnten Sie aber sagen, dass der Aufwand recht hoch ist und wie Gerd schon geschrieben hat, auch problematsich mit den Ansauggeräuschen ...

Ich werde mal latend am Thema dran bleiben ...
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, die Zeiten in denen offene Luftfilter eingetragen wurden sind eindeutig vorbei, und die Leute die es noch schaffen bewegen sich auf seeeeeehr dünnem Eis. Da wird dann Beispielsweise die Erstzulassung der GSX-R1000 von 2003 auf 1970 verschoben und 1970 schon kann man einiges eintragen:eek:

Auch technisch ist es nicht allein mit dem festziehen der anderen Schlauchschellen getan. Du wirst ein komplett neues Kennfeld für die Benzineinspritzung brauchen. Entweder du gibst es in Auftrag und machst dann das Portemonaie nicht mehr zu oder du machst es selbst, für ca. 400Euro mit entsprechendem Zeitaufwand.

Ein Freund und ich haben seinen BMW M20 "auf dem Bürgersteig" mit einem frei programmierbaren Steuergerät für Zündung und Einspritzung ausgestattet und vom Einlesen in das Thema, Zusammenlöten über Einbau ins KFZ und "Abstimmung" auf der Straße hat es gute 4 Wochen (jeden Abend + Wochenende) gedauert bis der Wagen überhaupt lief!Und es war nicht immer absehbar dass er jemals laufen wird.:( Dann noch einmal ein paar Tage bis er besser lief wie im Originalzustand. Dabei hatten wir teilweise so heftige fehlzündungen dass der Endtopf GEPLATZT ist.

Wenn du von der Idee überzeugt bist und unerschütterliche Motivation hast dann machs.
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
gibt in Berlin noch eine andere Butze, irgendwo in den S-Bahnbögen... Name entfällt mir grad... die haben schon 2-3 soner Umbauten gemacht u. anscheinend auch eingetragen bekommen!
letzter Umbau ist doch in der letzten MO BMW Special erschienen... glaub ich...

Gabs nicht 2009 auch diesen bösen Fighter-Umbau in Schwarz und Flammen aus Bayern der die großen K&N Lungen und Sidepipes dranhatte... und auch eingetragen bekommen hatte

alles ist möglich... nur eine Frage des Preises...

aber wennde was weißt... interesse besteht... :p

alleine weil es das ganze bike optisch sehr leicht macht, wenn du unter der sitzbank durchgucken kannst... auch wenn du um den sch**** LuFi-kasten rauszubekommen den gesamten Heckrahmen abbauen musst!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi rudeboy76

Na wenn deren Boxer so läuft wie in der Animation, dann bekommen die auch die beiden Luftfilter hin und finden noch zusätzliche 20 PS
gerd
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
ach Gerd ...
gerade Du solltest doch wissen, wei es ist, wenn sich ein Gedanke in die Hirnwindungen beisst und erst nach Vollendung durch den nächsten ersetzt wird ... und so offenen Lufi´s währen schon was ganz was feines ...

:cool::o:confused:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich kann mir nicht vorstellen dass du das wirklich willst. Schau dir doch die Mopeds mit offenen Trichtern an: Moto Guzzi, BSA etc. ohne Zweifel haben die einen super Klang, mit der Zuverlässigkeit siehts nicht allzu gut aus.
Und genau das wirst du bei deiner BMW bekommen: Eine Bastelkiste die genau so oft bockt wie früher schon das Mofa
 
Thema:

Luftfilter, mal wieder ...

Luftfilter, mal wieder ... - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Oben