Luftfilter, mal wieder ...

Diskutiere Luftfilter, mal wieder ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Originalzustand ist zwar nicht immer ansprechend, Qualitativ aber selten zu überbieten. Einen Seilzug falsch verlegt, schon fängt das Theater...
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Der Originalzustand ist zwar nicht immer ansprechend, Qualitativ aber selten zu überbieten. Einen Seilzug falsch verlegt, schon fängt das Theater an...
wenn er jetzt auf offene Luftfilter umbaut dann wird nachher beim Chiptuning irgendein billig-EProm verwendet oder was weiss ich.
Die Qualität der ganzen Kiste leidet unter solchen Aktionen. Für micht hat Zuverlässigkeit absolute Priorität, ich will mir nicht vorstellen wie ich in Frankreich auf der Autobahn stehe und die Karre läuft nicht mehr wegen irgendeinem "Tuning";)
wer andere Prioritäten hat, auch ok...
 
M

Momber

Gast
Der Originalzustand ist zwar nicht immer ansprechend, Qualitativ aber selten zu überbieten.
LOLOLOL! :D
Ich habe selbst u. A. einen Tuningchip und einen nicht-originalen Luftfilter in der GS im Einsatz.
Was das Motorrad aber zum Erliegen gebracht hat, waren bisher IMMER Originalteile (z.B. Hallgeber, HAG Lager, Handbremszylinder, Stoßdämpfer etc.).

Außerdem hast Du meine Frage nicht beantwortet. Was hat der Luftfilter mit der Zuverlässigkeit zu tun?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Lass ihn weg und du wirst es erleben. Wenn du Sonntagsfahrer bist nach 10000km, bei Regen früher
 
V

Voggel

Gast
Na ja so dahergeschwafelt isses nicht .
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Gedanken K&N Filter und Trichter an älteren Mopeds .

Klar ist dass der Dreck und Staub der eingesaugt wird nicht unbedingt förderlich für eine sörungsfreie Funktion ist .

Dazu kommt das an der 11er sicher mehr Elektronik drinsitzt wie an meiner alten Z Kawa damals .

und schon damals wurde ich nicht glücklich mit den 4 offenen Trichtern.

jetzt stell dir das ganze noch mit Einspritzung und vieeeeeelllll Elektronik vor ...

Also so ohne isses sicher nicht .
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Genau das meine ich doch. Natürlich bekommt man sowas zum laufen, und natürich kann man das vernünftig machen. Es geht doch gar nicht um den scheiß Luftfilter(vorausgesetzt es ist einer da und wenn er offen liegt parkt man nicht im Regen) sondern darum, dass der zig andere Sachen nach sich zieht. z.B. ein "Chiptuning", hier macht es die Elektronik sogar einfacher als bei einem Vergaser, aber wer glaubt denn dass das Kennfeld vom Tuner genau so gut ist wie das von BMW? Mag der Abstimmer noch so begabt sein, er hat einfach nicht die Möglichkeiten. Wie will ein Chiptuner die Anreicherung für den Kaltstart bei -15°C einstellen wenn im Sommer abgestimmt wird? Das kann er gar nicht, und die Werte original lassen kann er auch nicht weil der Ansaugbereich ja nicht mehr Original ist. Dann wird geschätzt und man kann ihm auch keinen Vorwurf machen.
BMW geht da in die Kühlkammer und probiert es aus, genau so wird sie Original auch mit Gammel-Sprit laufen etc. Durch solche Umbauten wird das ganze einfach "weniger Robust". Und zum Thema Liegenbleiben wegen Originalteilen: Meinst du ernsthaft wenn es bei Ebay ein HAG als Nachbau geben würde wäre es besser als das von BMW? Ich habe nur gesagt dass Originalteile oft die Besten sind, nicht dass sie ausfallsicher sind. Guck dir mal die Original Blinker an, mit Dichtung undundund, die Teile von Louis haben nach 1 Jahr Rost in der Fassung, dass du die Birne nicht mehr Tauschen kannst.
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
und der Luftfilterkasten ist auch meiner Vorstellung nach entwichen ... so hab ich mir das vorgestellt !






ich kann ja gerd´s einwände nachvollziehen, von wegen strömungswiderstand, resonanzkörper etc. aber wieder einmal ist doch bewiesen, das es scheinbar funtkioniert ... klar ist die gefahr größer, dass mal ein tropfen wasser den weg in die brennräume findet, aber wenn man den motor unter last bewegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht, schließlich hat ein zylinder mehr als 500ccm und rund 40 ps ...
und wie gesagt, der einzige für mich erkennbare unterschied sind ja die von gerd beschriebenen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
... Nun saß ich heute in der Sonne vor meinem Moped und habe mich gefragt, ob ich nicht einen ´Umbau´ auf solche
:cool::rolleyes:
offenen Luftfilter wagen könnte ... sprich den Kasten und die ´Rohre´vom Luftfilterkasten in Richtung Motor einfach weg ...
Hmmm, Du beschreibst hervorragend was passiert, wenn die Leute anstatt AUF dem Mobbed VOR dem Mobbed sitzen.
Kommt nix gescheides dabei raus :p

a) Setz dich auf die Karre und fahr, dann vergisst du, dir wegen der Lufi's Gedanken zu machen.


oder


b) Kauf dir einen alten Italiener (Guzzi ist schon mal ein guter Anfang) und bastel bis der Sommer vorbei ist

Ich find immer wieder erstaunlich, über was sich wir GS-Fahrer einen Kopf machen.


Aus unserem übergewichtigen und hässlichen Entlein wird leider niemals ein Schwan oder gar ein Adler. Aber ich mag sie trotzdem, meine kleine q ! Ehrlich :)

:cool::rolleyes:Ich hab die beiden Smileys neben dem Bild gesehen und gehe davon aus, daß du diesen Thread nicht wirklich ernst meinst, oder? :eek:
 
M

Momber

Gast
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Gedanken K&N Filter und Trichter an älteren Mopeds . (...)
Klar ist dass der Dreck und Staub der eingesaugt wird nicht unbedingt förderlich für eine sörungsfreie Funktion ist .
Wenn Du einen K&N Luftfilter drauf hast, wird kein Dreck angesaugt.

wer glaubt denn dass das Kennfeld vom Tuner genau so gut ist wie das von BMW?
Ich.
Nach über 10 Jahren mit einem Tuningchip sollte ich es wissen, meinst Du nicht?
Das Kennfeld von meinem Tuner ist besser als das von BMW, unter allen Bedingungen.
Dazu muss man wissen, dass Großhersteller einen ganzen Haufen Kompromisse eingehen bei Ihren Mappings, in Bezug auf Serienstreuung, dämliche EU-Vorschriften, Verbrauch, etc. etc.
Natürlich hilft es, wenn der "Tuner Deines Vertrauens" kein Goldkettchen um den Hals trägt, er Deutsch in Wort und Schrift beherrscht und seine Werkstatt nicht auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte ist.

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn Leute über Dinge urteilen, mit denen sie überhaupt keine eigenen Erfahrungen haben.

Ergo: Geschwafel.
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
Hmmm, Du beschreibst hervorragend was passiert, wenn die Leute anstatt AUF dem Mobbed VOR dem Mobbed sitzen.
Kommt nix gescheides dabei raus :p

a) Setz dich auf die Karre und fahr, dann vergisst du, dir wegen der Lufi's Gedanken zu machen.


oder


b) Kauf dir einen alten Italiener (Guzzi ist schon mal ein guter Anfang) und bastel bis der Sommer vorbei ist

Ich find immer wieder erstaunlich, über was sich wir GS-Fahrer einen Kopf machen.


Aus unserem übergewichtigen und hässlichen Entlein wird leider niemals ein Schwan oder gar ein Adler. Aber ich mag sie trotzdem, meine kleine q ! Ehrlich :)

:cool::rolleyes:Ich hab die beiden Smileys neben dem Bild gesehen und gehe davon aus, daß du diesen Thread nicht wirklich ernst meinst, oder? :eek:
äähhh ... lass mich überlegen .... DOCH !
warum sollte das nicht ernst gemeint sein ?? und wie man schon an den geposteten Antworten sehen kann, bin ich auch nicht wirklich der Einzige, der sich dazu Gedanken macht; mal ganz davon abgesehen, dass es aktuell auch wieder bewiesen wurde, dass es funktionieren muß ... und wie genau bekomme ich auch noch raus ...
Ich fahre nun schon seit mehr als 15 Jahren durchgehend Motorrad und habe in den Jahren immer mehr dazugelernt, ohne allerdings zu behaupten, dass ich alles weiß oder kann - vom Niveau würde ich behaupten: mittelmäßig-qualifizierter Laie.
Die meisten ´Maßnahmen´ habe ich allerdings bei BMW - Motorrädern durchgeführt, abgeguckt allerdings in´ner Guzzi-Bude, in der ich mal gejobt habe.
Bei meiner letzten BMW hab ich auch einiges gemacht - wobei die beste Maßnahme die Gespannübersetzung des HAG´s war - auch hier war mir klar, dass es zwangsläufig nicht besonders förderlich sein kann, allerdings hat der Spaß alles andere schnell vergessen lassen - ich kann mich noch sehr gut an die Gesichter der Joghurt-Fraktion erinnern, die mich einfach nicht losgeworden sind auf der Landstrasse - andererseits habe ich natürlich rund 30km/h an Endgeschwindigkeit verlohren ... aber das ist letztendlich auch mehr als egal.
Geht es nicht auch darum, seine Mofa so zu individualisieren, dass man sich ein wenig von der Masse abhebt ??? Kann nicht derjenige ein wenig Stolz auf sich sein, der seiner GS einen RS -Motor implantiert hat und mit kleinen weiteren Maßnahmen über die 100PS-Marke kommt, oder derjenige, der mit stattlichen 153NM aufwarten kann ??
Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, aber irgendwas läßt sich immer verändern, ohne das es verschlimmbessert wird.
und ganz entspannt in der sonne zu sitzen mit nem kühlen Bierchen und die Gedanken über sein Moped schweifen zu lassen gehört für mich auch irgendwie dazu ... :cool::eek::rolleyes: :D:D
 
V

Voggel

Gast
Recht haste .... mach ich auch gerne ...

Einfach die Q und das Kälbchen in meinem Stall anschauen , und gucken was man noch so machen kann ... :D
 
M

Momber

Gast
wobei die beste Maßnahme die Gespannübersetzung des HAG´s war
37/11? Erzähl mal mehr....
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Die Teile tauchen aber gebraucht extrem selten auf :(

Nochmal zur eigentlichen Frage: ich würde es echt lassen!
Es ist ein RIESEN Unterschied, ob Du (bzw. ein Tuner) ein vorhandenes Mapping modifizierst/verbesserst, oder ein von Grund auf Neues schreiben musst, wie bei dem Luftfilter, der Dir vorschwebt.
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
37/11? Erzähl mal mehr....
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
war bei ´ner K 100 RS, nicht bei der Q ... ich meine, dass es eine 37/11 - Übersetzung war, müßte ich noch mal nachsehen, hab´s mir irgendwo im Werkstattbuch notiert ...
geht deutlich schneller nach vorne in allen Drehzahlbereichen, nach spätestens 7tkm ist der Hinterreifen blank und V-max irgendwo zwischen 160 und 170 und der Verbrauch ist etwas höher ... aber der Spaßfaktor hat ernorm zugenommen ... dazu noch ein K&N sowie eine offene 4-2 Anlage ...:cool:
hätte ich eigentlich nicht verkaufen dürfen ... aber naja
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
Langt doch, oder?
Feine Sache. Wenn ich mal ein 37/11 HAG angeboten sehe, werd' ich mir's schnappen.
klar langt das, aber ne k 100 rs läuft locker über 200, also rund 20% Verlust ... aber an endscheidenen Stellen habe ich dafür was bekommen ...:D
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
äähhh ... lass mich überlegen .... DOCH !
warum sollte das nicht ernst gemeint sein ?? und wie man schon an den geposteten Antworten sehen kann, bin ich auch nicht wirklich der Einzige, der sich dazu Gedanken macht; mal ganz davon abgesehen, dass es aktuell auch wieder bewiesen wurde, dass es funktionieren muß ... und wie genau bekomme ich auch noch raus ...
Ich fahre nun schon seit mehr als 15 Jahren durchgehend Motorrad und habe in den Jahren immer mehr dazugelernt, ohne allerdings zu behaupten, dass ich alles weiß oder kann - vom Niveau würde ich behaupten: mittelmäßig-qualifizierter Laie.
Die meisten ´Maßnahmen´ habe ich allerdings bei BMW - Motorrädern durchgeführt, abgeguckt allerdings in´ner Guzzi-Bude, in der ich mal gejobt habe.
Bei meiner letzten BMW hab ich auch einiges gemacht - wobei die beste Maßnahme die Gespannübersetzung des HAG´s war - auch hier war mir klar, dass es zwangsläufig nicht besonders förderlich sein kann, allerdings hat der Spaß alles andere schnell vergessen lassen - ich kann mich noch sehr gut an die Gesichter der Joghurt-Fraktion erinnern, die mich einfach nicht losgeworden sind auf der Landstrasse - andererseits habe ich natürlich rund 30km/h an Endgeschwindigkeit verlohren ... aber das ist letztendlich auch mehr als egal.
Geht es nicht auch darum, seine Mofa so zu individualisieren, dass man sich ein wenig von der Masse abhebt ??? Kann nicht derjenige ein wenig Stolz auf sich sein, der seiner GS einen RS -Motor implantiert hat und mit kleinen weiteren Maßnahmen über die 100PS-Marke kommt, oder derjenige, der mit stattlichen 153NM aufwarten kann ??
Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, aber irgendwas läßt sich immer verändern, ohne das es verschlimmbessert wird.
und ganz entspannt in der sonne zu sitzen mit nem kühlen Bierchen und die Gedanken über sein Moped schweifen zu lassen gehört für mich auch irgendwie dazu ... :cool::eek::rolleyes: :D:D
Ich hab da eine etwas andere Einstellung zu meiner Q. Mit der kleinen Dicken bin ich bis auf optische und geringe motorseitige Veränderungen (K&N) seit nun 12 Jahren ziemlich problemlos unterwegs - die Emozione und Bastelaktivitäten werden durch mein jeweiliges Zweitmobbed (war mal eine DR650R und ist aktuell eine desmodromische Italienerin) befriedigt.
Ich hab den Großteil der GS unangetastet gelassen (speziell den Motor, und da gehört für mich neben der Motormechanik die Peripherie, also die Einspritzung dazu) und freu mich jedesmal darüber, dass ich die Kleine immer noch ohne größere Probleme bewegen kann. Verschlimmbesserungen will ich damit nicht erproben.
Das war der Gedanke meines Statements.

Wenn du allerdings einen anderen Motor einbaust (z.B. den der RS oder RT) ist das eine ganz andere Sache. Das hat dann allerdings direkt auch nichts mehr mit den anderen Luftfiltern zu tun, oder?

Ich verstehe halt nicht, wie jemand eine 4V-GS der ersten Baureihe kauft und dann auf Teufel komm raus versucht, dem Mobbed deutlich mehr Leistung einzuverleiben. Ich will mit dem Ding in Urlaub fahren und auch sonst ohne Probleme durch die Saison kommen und das geht m.E. nicht mit einem hochgezüchteten Triebwerk, denn auf ständigen bzw. deutlich erhöhten Wartungsumfang hab ich bei meiner Q einfach keine Lust.

Allerdings bin ich für Umbauten grundsätzlich offen und an sinnvollen Verbesserungen natürlich immer interessiert.

Nix für ungut!
 
Thema:

Luftfilter, mal wieder ...

Luftfilter, mal wieder ... - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Oben