Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Diskutiere Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik gestossen, dass die akuellen bis 2-4 Jahre alten 1er ja oftmals einen 3-Zylinder mit ca. 1500 ccm Hubraum haben.

Mein erster Gedanke war: Was zum Teufel... W A R U M???

Nun die Frage an die Experten hier: Kann man so etwas kaufen, oder sind die Motoren nach 50.000 km reif für die Insel?

Bisher hatten wir einen 118d 4-Zylinder mit bis jetzt tadellosen 320.000 km in der Familie. Da schrecke ich vor einem 3 Zylinder schon etwas zurück. Zu Recht?

Danke für Eure Meinung!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist nun so, und über die Palette immer mit Turbo oder Verdichter.
Der benannte Motor läüft auch im Mini.
Rasselnde Steuerketten, Laderschäden sind nicht unbekannt.
Trift bis auf Ford und PSA Brüder, sowie Hyundais `nicht zu.
Beim Ford und den PSA Brüdern läuft der Zahnriemen im Öl, da gibt es schon mal frühzeitig Probleme.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok, danke. Hast Du auch eine Meinung, was die Motoren so an Laufleistung (theoretisch) erbringen sollten?
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Rechne aber mal gegen was du dir gegenüber einem alten M5xB20 alles sparst mit anzutreiben (Wirkungsgrad) er wird ein besseres Leistungsgewicht haben etc...die haben nicht nur Nachteile. Ich würd den kaufen, warum nicht.

EDIT: Wenn ich mal ganz böse bin. Der S50B32 hier in der Garage, wenn du nach Internet gehst ist der mit 100.00km hinüber. True Story. (meiner ned, bin ihm auch nicht böse^^)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist alles andere als ein Fehler. Es geht um die Motoren an sich...
 
Erich1

Erich1

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Hab gerade ein ähnliches Problem, bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gebrauchtwagen. Sehr oft wenn ich mir denke : Super das wär doch was muss ich bei genauerer Betrachtung der Anzeige dann feststellen, dass der Motor nur knapp 1000ccm hat. Ist wohl die letzten Jahre immer mehr verbreitet. Vielleicht bin ich ja etwas altmodisch und zu wenig fit in neuer Motortechnik aber für mich zählt halt noch mehr Hubraum ist mehr Drehmoment ist geringere Drehzahl ist längere Haltbarkeit. Natürlich ist das für jemanden der sich jedes Jahr einen Neuwahlen holt wohl kein Problem da auch die kleinen Motoren wohl locker 20000km schaffen ohne Probleme. Aber wer wie ich seine gebraucht erworbenen Autos ein paar Jahre fahren will hat da vielleicht doch Probleme. Oder sehe ich das falsch?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke für das Go ogle-Ergebnis. Es hat allerdings seine Gründe warum ich hier frage.
 
G

Gast 32829

Gast
Warum googled ihr nicht mal?
Das hier habe ich mit der 1.Frage bekommen:

BMW Dreizylinder: Dauertest-Probleme des B38 behoben?

Gruß,
maxquer
Ist zwar schon 7 Jahre alt, stimmt aber im Kern noch immer:

Downsizing: Das große Problem mit den kastrierten Motoren - WELT

Mein letzter Geschäftswagen war ein 2016 er Skoda Fabia Diesel mit 105 PS, wenn man ihn mit feinem Fuss fuhr,
dann lag der Verbrauch bei knapp 1 Liter über der Angabe, wenn ich was geladen hatte, oder viel AB gefahren bin,
dann lag der Verbrauch schon mal 1,5 - 2 Liter über der Angabe.

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann in sofern was dazu sagen, als das ich mir im Sommer ganz bewust einen T-Cross mit 1000ccm und 110 PS geholt habe.
Ursprünglich war der Gedanke, das es "nur" ein Einkaufsauto sein wird und im Kurzstreckenverkehr ein kleiner Motor nur Vorteile bietet.

Im Nachgang stelle ich fest...."Heizen" auf der Dosenbahn geht eh kaum mehr. Im Verkehr mitschwimmen (130 km/h) kann man mit knapp 5 Litern Verbrauch. Einen Moppedanhänger darf ich auch ziehen (1.300 Kilo) und Platz hat es ohne Ende.
In div. Foren wird von Laufleistungen >70.000km berichtet, ohne Probleme. (So lange gibt es das Modell noch nicht). Ergo komme ich für mich zu dem Schluss: Mehr Auto (auch/grade bezgl. des Motors) braucht kein Mensch.

Am Ende kommt es natürlich auch ein bisschen auf das Fahrprofil an. Bei 40.000km p.a. und viel Autobahn wäre wohl ein Diesel mit etwas mehr Hubraum/Leistung das intelligentere Auto...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bezogen auf den Titel des Threads ( nicht auf den eingangspost)..

ist es logisch ( Leistungsformel...Mitteldruck/Leistung /Drehzahl/Hubraum/Kolbengeschwindigkeit usw,)
Das Z.B. ein 1500 ccm Motor mit 180 PS ( 3 oder 4 Zyl. ) mech. höher belastet ist, als derselbe mit 120 PS...
Also der 180 PS Motor ist höher belastet....

PS: je näher man an die mech. Belastungsfähigkeit des Materials geht ( mehr Leistung bei gleichem Hubraum) desto mehr wird das Material gefordert, desto tiefer wird die Laufleistung in km sein ( ohne rep.).

PS2: Alte 6 Zyl. Mercedes Diesel Saugmotoren mit ich weiss nicht genau, vielleich 130 PS...2.5 ltr. Hubraum die halten ewig..
Ein 2 ltr. Diesel der neusten Generation mit Lader und vielleicht 230 PS wird nie dieselbe Laufleistung erreichen


PS3: Natürlich kommt heute noch das Abgasverhalten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
PS2: Alte 6 Zyl. Mercedes Diesel Saugmotoren mit ich weiss nicht genau, vielleich 140 PS...2.5 ltr. Hubraum die halten ewig..
Ein 2 ltr. Diesel der neusten Generation mit Lader und vielleicht 230 PS wird nie dieselbe Laufleistung erreichen
Wenn du dem 2ltr Diesel die gleiche Leistung abverlangst wie beim 2,5ltr stärksten Saugdiesel vom Benz (113PS als Vierventiler), also seltenst die 100PS überschreitest, wird auch der 2ltr lange halten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Auto sind mir mehr als 80-90PS pro Liter eher suspekt, wenn es um Langlebigkeit geht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn du dem 2ltr Diesel die gleiche Leistung abverlangst wie beim 2,5ltr stärksten Saugdiesel vom Benz (113PS als Vierventiler), also seltenst die 100PS überschreitest, wird auch der 2ltr lange halten.
Schreib ich ja Larsi..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Wenn du dem 2ltr Diesel die gleiche Leistung abverlangst wie beim 2,5ltr stärksten Saugdiesel vom Benz (113PS als Vierventiler), also seltenst die 100PS überschreitest, wird auch der 2ltr lange halten.
Na ja, ein wenig mehr wird schon möglich sein, die Materialien haben sich schließlich auch weiter entwickelt.

Aber das Prinzip passt schon.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das Material hat sich erheblich verbessert. Und die Passgenauigkeit auch. Dazu besseres Öl und bessere Kühlkreisläufe.

Ich denke, auch die kleineren Motoren halten heute weitaus besser als das alte Zeuchs. Früher hat man gesagt, bei spätestens 100.000km muss die Karre weg.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jan zu Deiner präzisen Frage, würde ich, wie weiter oben schon erwähnt, Langstreckentests anschauen..
"Weniger Hubraum und mehr Leistung geht immer zulasten der Langlebigkeit"
Und wie Larsi schrieb eine Literleistung über 80 PS/ 1000ccm ist wohl realisierbar, aber für Lange Laufleistungen eher nicht zu empfehlen.
 
Thema:

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders........... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Oben