Mal etwas Positives......

Diskutiere Mal etwas Positives...... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hege zweifel.. :D
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo zusammen,

war gestern wieder ziemlich unterwegs. Ein Teilstück, ca. 20km, war übelste Schotterpiste, total tiefer Boden. Dort wurde mir klar, das meine Fahrkenntnisse absolut begrenzt sind, mich hat jeder Einheimische mit seiner 125 China stehen lassen, einmal ist mir mein Mopped in einer Kurve einfach umgefallen, zum Glück absolut nix passiert. Hier muss ich noch üben! Allerdings helfen auch die Originalen Bridgestone abseits von befestigten Strassen nicht, muss ich unbedingt tauschen.
Mit der Tour habe ich mich klar übernommen - 11 Stunden und mit dem Höhenunterschied ist zu viel. Ich kam völlig fertig zu Hause an.
Den Durchschnittsverbrauch bekomme ich nicht unter 6.7 Liter, entweder liegts an meinem Fahrstil oder an den Routen, keine Ahnung.
Das RDC hatte ich immer im Blick, stur 2.5 und 2.9, egal ob auf 24meter oder 4.400meter. Ab 4.000 geht die Leistung runter und das TFT reagiert nicht mehr so schnell, sonst keine Ausfälle.
9E779CD6-5D45-4F79-A4BC-A48C2FFD1E91.jpg
Ach so, aus irgend einem Grund funktioniert die GoPro Fernbedienung nicht mehr über 3000 meter, danch ging sie wieder. Hatte die GoPro gestern zum ersten mal mit Saugnapf am Windshield, trotz meiner Bedenken Bombenfest!
Hier sieht man schön meinen Umfaller und meine fahrerischen Fähigkeiten :confused:

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
69 Km/h Durchschnitt ist jetzt nicht soo wenig....

Das du mit der GS in richtig bösem Gelände (unbefestigte Strasse mit wirklich tiefen Löchern) nicht mehr so konditionsschonend unterwegs bist, liegt in erster Linie am Gewicht des Brummers, da wird eine 125er immer etwas leichter zu zirkeln sein.....

Echte Offroad-Reifen (z. B. TKC 80) sind dann aber schon sehr hilfreich, wieder mit mehr Grip und weniger Slip zu fahren....das kommt der Kondition dann wieder sehr zugute! Die sind dann aber auf Asphalt wieder Spassbremsen....
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Derzeit nicht geplant, aber sicher mal irgendwann.
Zuerst hierhin, ist nur ca 3h von Lima entfernt:
https://www.passengeronearth.com/canon-del-pato-entenschlucht-abenteuerlichste-strasse-berge-peru/
Mit dem Auto schon mal gemacht, vor 10 Jahren oder so, absolut beeindruckend.
Am Freitag gehts erst mal nach Arequipa, hin und zurück gute 2500 Kilometer, davon 2000 durch die Wüste. Hab Montag bis Mittwoch Tagung dort, spare Flugkosten ;)
Saludos
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo zusammen,
mal wieder 1001 km, kein Problem gehabt.
Nur der Durchschnittsverbrauch ist nicht unter 7.9 ltr zu bekommen. Liegt aber wahrscheinlich an meinen Fahrgewohnheiten...


Saludos
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Sehr nett, aber der Ton ist absolut indiskutabel! Kann man da kein Micro anschliessen und woanders positionieren?

Hört sich an als ob du permanent an der Drehzahlgrenze unterwegs wärst...vieleicht daher der hohe Verbrauch? ;)
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
7,9 is schon viel.
Im reinen Gelände vielleicht ok, aber laut Video hast du ja doch viel relativ gute Straßen dabei.
Liegt es vielleicht unter anderem am "schlechten" Benzin in der Region?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Im Video sehe ich nur (fast) Autobahn.
Kein Wunder, das ein solcher Verbrauch auf der Uhr steht, wers mag
Oben im Post steht noch 6,7l
Gruß
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
102
Ich denke auch, dass schlechter Sprit und die absolute Höhe(weniger Sauerstoff-weniger Leistung=mehr Gas geben für gleiche Leistung) dafür verantwortlich sind.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hi
Im Video sehe ich nur (fast) Autobahn.
Kein Wunder, das ein solcher Verbrauch auf der Uhr steht, wers mag
Oben im Post steht noch 6,7l
Gruß
Hallo Michi,

Autobahn (mind. 2 Fahrspuren von einander getrennt) gleich null, das ist alles Landstraße, eine Fahrspur in jede Richtung
Gruß
Frank
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine sehr anspruchsvolle Tour zu fast 100% auf unbefestigten, teilweise üblen, Pisten gemacht.
Max Höhe: 4806 meter
Bei 4000 hat die Fernbedienung der GoPro wieder den Geist aufgegeben, das liegt definitiv an der Höhe, nur mal so.

Nach drei Stunden Piste hat sich mein Windschild verabschiedet, die Schrauben haben sich durch die Erschütterungen gelöst, konnte ich flicken.
Schlimmer ist jedoch, das ich in einer Haarnadelkurve, ca 4.300m, plötzlich ins Leere bei der Fussbremse getreten bin, ohne jegliche Vorankündigung, ging einfach nicht mehr. Resultat, Sturz in der Kurve (langsam, mir ist nix weiter passiert) aber der linke Ventildeckel wurde von einem kleinen Felsen etwas verschoben, ca 1mm, und es hat die Gummidichtung zerlegt. Folge Ölaustritt, nur Tropfen, aber immerhin. Bin dann umgekehrt und die 3h noch langsamer zurückgefahren, da ich da wusste was auf mich zukommt. Leider ging mir dann auch noch der Sprit aus, zum Glück konnte ich an einem Bauernhaus eine Gallone 84er kaufen, die Maschine hat tadellos damit funktioniert. Zurück in Arequipa habe ich dann einen begabten Schrauber gefunden und wir konnten die Dichtung reparieren, die BMW Werkstatt ist ja 1200km weg. Ist aber trocken, alles funktioniert.
Meine sch... Bridgestone fliegen die Woche runter, geht gar nicht.
Insgesamt habe ich mich 4x abgelegt, drei mal in tiefem Sand einfach umgekippt. Das Teil dann wieder hochzuwuchten führt in der höhe echt zu Schnappatmung.
Alleine sind solche touren einfach Mist, mir ging der Stift teilweise ganz ordentlich. Aber bis auf die Bremse hinten (was ich ganz schön scheisse finde) funktioniert das Mopped genial!
Übrigens, der Spritverbrauch war nur 4.9 ltr, bin ja auch nur sehr langsam gefahren, nicht wie sonst :cool:

B2E05B87-BBE3-4DF9-B953-89A09B336587.jpg
6037F72C-BFCF-4FDA-80AF-625A799D341A.jpg
Saludos
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Da hat der Sturzbügel wohl leider nicht geholfen.....Das die 1250er immer noch das Hinterradbremsproblem hat, war zu erwarten. Ist ja die gleiche Technik, wie bei der 12er und das Problem wurde nie gefunden. Im schlimmsten Fall kann eine nicht funktionierende Hinterradbremse Menschenleben kosten. Stell dir vor, du fährst an einem Steilhang so eine Spitzkehre und verlässt dich auf die Hinterradbremse, um enger um die Kurve zu kommen. Wenn die dann nicht reagiert mußt du vorne bremsen, rutscht weg und gehst den Hang runter...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na, na! Die HR-Bremse bleibt nie auf einmal weg und schon gar nicht ganz. Das ist immer ein schleichender Prozess, der sich über mehrere
tsd km entwickelt. Ich denke deshalb, dass man es schon lange gemerkt hat und sich darauf einstellt.
Mir fällt es noch schwer, mir die von dir beschriebene Situation mit diesem Brocken vorzustellen.
 
G

Gast20919

Gast
Na, na! Die HR-Bremse bleibt nie auf einmal weg und schon gar nicht ganz. Das ist immer ein schleichender Prozess, der sich über mehrere
tsd km entwickelt. Ich denke deshalb, dass man es schon lange gemerkt hat und sich darauf einstellt.
Mir fällt es noch schwer, mir die von dir beschriebene Situation mit diesem Brocken vorzustellen.
Täusch dich da mal nicht , meine K 1200 R hat auch ab und zu mal ins leere gepumpt und das vorne ,beim 2.ten mal war der Druck da .

Meiner Meinung nach besteht da Handlungsbedarf !!!!
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Na, na! Die HR-Bremse bleibt nie auf einmal weg und schon gar nicht ganz. Das ist immer ein schleichender Prozess, der sich über mehrere
tsd km entwickelt. Ich denke deshalb, dass man es schon lange gemerkt hat und sich darauf einstellt.
Mir fällt es noch schwer, mir die von dir beschriebene Situation mit diesem Brocken vorzustellen.
Hallo Heidekutscher,
ich trat ins Leere - so ist das. Es gab keine Vorwarnung die ich vorher Wahrgenommen hätte. Die HR-Bremse hat noch Funktion, allerdings muss ich den Fuß dermaßen verwinkeln das es fast nicht geht, schon gar nicht mit den Stiefeln. Meine hat jetzt 3800 km, ich weiss nicht was Du genau mit schleichend meinst, bei mir schlich nix, leider.
@Lomax: Genau Deiner Meinung, das ist nicht ok und ich bin auch schon mit dem Händler in Lima in Kontakt, mann übernimmt den gesamten Schaden und man hat mir auch einen Rücktransport per LKW angeboten, was ich aber nicht machen werde. Die wissen offensichtlich ganz genau das es da ein Problemchen gibt....
Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
glimpflich ausgegangen, zum glück .- nimm besser den k60 scout / anakee wild / karoo 3 für solche strecken, dann hast du noch traktions reserven
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Kann ich auch nicht glauben das die H Bremse so aprupt ausfällt, frage, warum dann sturz, ist die vordere nicht gegangen?
 
Thema:

Mal etwas Positives......

Mal etwas Positives...... - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Mal etwas Positives

    Mal etwas Positives: Ab heute ist der neue Asterix verfügbar. Ik froi mir.
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

    Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Muss auch mal was positives los werden

    Muss auch mal was positives los werden: Hallo zusammen, bin ab Donnerstag auf Moppedreise in den Süden. Leider passte mir meine neue Jacke nicht, schon vor der 1. Fahrt quasi...
  • Mal was echt positives 👍

    Mal was echt positives 👍: Nachdem viel über die Servicewüste geschrieben wurde, hier mal kurz eine gegenteilige Erfahrung. Haben am Freitag Richtung Kassel Unsere Tour nach...
  • Mal was echt positives 👍 - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Mal etwas Positives

    Mal etwas Positives: Ab heute ist der neue Asterix verfügbar. Ik froi mir.
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

    Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Muss auch mal was positives los werden

    Muss auch mal was positives los werden: Hallo zusammen, bin ab Donnerstag auf Moppedreise in den Süden. Leider passte mir meine neue Jacke nicht, schon vor der 1. Fahrt quasi...
  • Mal was echt positives 👍

    Mal was echt positives 👍: Nachdem viel über die Servicewüste geschrieben wurde, hier mal kurz eine gegenteilige Erfahrung. Haben am Freitag Richtung Kassel Unsere Tour nach...
  • Oben