Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

Diskutiere Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Moin Zusammen in die Runde.

Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe noch keine BMW besessen. Meine kommt in KW 27, aber ich bin seit 23 Jahren auf dem Moped zu Hause.

Mal im Ernst: Wenn man als Markenfremder hier im Forum auftaucht, wird man wirklich herzlich begrüßt. Das hat mir sehr gut gefallen und dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Man liest, man lernt, man macht Fehler, man lernt dazu...... Alles ganz normal und gut so.

Was mir aber hier in der letzten Zeit mehr und mehr auffällt sind die Themen und Fragen, die eine doch eher extreme Art der (Un-)Selbstständigkeit offenbaren. Das macht mir ehrlich gesagt keine Angst, aber ich frage mich, ob der ein oder andere BMW-Fahrer noch ganz bei Trost ist.

Beispiele:
- Die Frage nach dem Marktwert einer BMW macht in einem BMW-Forum nur begrenzt Sinn.
- Die Frage, ob das Keyless Go zu Problemen führen kann, wenn man den Schlüssel verbrennt und das Motorrad nach Rumänien verschifft ist auch eher grenzwertig.
- Was bloß nur tun, wenn das Kartenfach vom Tankrucksack blendet?
- Warum ist der Auspuff der GS nicht so leise wie bei einem Toyota Prius?
- Wie macht man den Original-Auspuff leiser?
- Wie reinigt man Speicher-Felgen?

Alles Themen, die einen sicherlich den ganzen Tag beschäftigen können, wenn man keine anderen Sorgen hat.

Daher meine offen gestellte Frage: Kann man solche Themen nicht auch in der wöchentlichen Ortsgruppe der AFD thematisieren? Das hätte den Vorteil, dass da auch ganz schnell das breit angelegte Themengebiet der medizinischen Versorgung in der BRD zu thematisieren wäre.

Naja. Ich will mal helfen:
1.) Ein gebrauchtes Motorrad ist meistens weniger wert als ein Neues. Kaufen. Zulassen. Aufsteigen und Angst bekommen.....erhöht nicht unbedingt den Wert.
2.) Keyless Go ist eine Option für die man Geld bezahlen muss und keine Verpflichtung, die BMW im Zweifel gerichtlich durchsetzen würde.
3.) Wenn das Drecks-Kartenfach blendet, dann schaue ich nicht mehr hin. Und es gibt noch andere Spielarten. Du Vogel.
4.) Ein Motorrad hat einen Motor. Der macht "Brumm". Ich kann das Prinzip auf Nachfrage detaillierter darstellen.
5.) Der Original-Auspuff ist besonders leise, wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Speichen sauber macht.
6.) siehe 5.) Dazu hat Dir der liebe Gott Hände gegeben. Wenn Du aber eher der oral fixierte Typ bist......Feel free...


Uns geht es eigentlich ganz gut mit solchen Problemen, oder?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Die gleiche Masche verwendet Trump auch: erst provozieren, dann mal schaun und später zurück rudern. Sorry, aber ich finds daneben!
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So einen Beitrag hätte ich eher in der Quasselecke erwartet, aber er steht im LC-Technik-Bereich ...

Sehr bezeichnend [emoji106]
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Wenn ein Thema mehr als 15 Eintraege bekommt braucht man meistens nicht mehr nachschauen oder nachlesen.....
Dann geht es um (Meine persoenlichen All-Time-Favourites):

Oelstand messen
Oelsorte
Zehntelabweichung des RDC(alternative:Flaig)
Spritverbrauch
Spritsorte
Spaltmasse
Beschmutzung der Motorrades und der Kombi bei Regenfahrten mit der GS
Schlechte Ablesbarkeit des Drehzahlmessers um die 6000 durch den N5

Aber auch ich habe hier schon Hilfe gefunden und bin den Leuten, die einen Plan haben und immer wieder bereit sind Hilfe einzustellen oder neu aufzuschreiben dankbar. Es ist halt nicht ganz einfach die Perlen zu finden, weil es so viele Glasmurmeln gibt.

Den anderen Kram darf man einfach nicht mitlesen sonst gibt es Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.....

Vor 35 Jahren hatte jede Mopedclique einen technisch Minderbemittelten da bei, den man verspottet hat, weil, wenn er einen Schraubendreher anfasste gab es Schäden am Moped und/oder an seiner Gesundheit. Man hat dem geholfen aber er hatte keine Stimme, soll heißen er fiel nicht auf, schwamm in der Gruppe mit und die Modifikation oder Instandhaltung wurden für ihn mit gemacht, weil ja eigentlich ein netter Typ war. Heute treffen die sich von München bis Flensburg im Oelmessfred und dadurch wird es auffällig.....Ich bin aber immer noch überzeugt, dass es nur eine kleine Minderheit ist, die heute nur deutlicher gehört wird.....der Fluch des Internets halt. Hat man auch bei vielen anderen Minderheiten heutzutage......

Die wirklichen technischen Threads sind halt viel weniger unterhaltend, da dort von einem technischem Grundwissen ausgegangen wird und es kaum Raum für Blödelei oder Heissluftpumpen lässt und die machen den Wert dieses Forums aus. Außerdem herrscht da auch ein viel freundlicher Ton, weil man ja ein technisches Problem lösen will und nicht über Glauben oder Geschmack diskutiert.

Meine belanglose, subjektive Sicht der Dinge.

Viele Gruesse Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Georgslicht

Ein wenig bin ich bei Dir (wenn z.B. Umfragen gestartet werden ,welches Moped sich der TO nun kaufen soll:cool:) aber oftmals (fast immer) eskalieren die Themen auch (ungewollt?).

Ich kann das hier mal so aufschlüsseln, weil ich der TO für eine von Dir genannten Aspekt war, die Felgenreinigung.

Ich bin nun schon groß und traue mir fast alles zu und stellte bzg. der Speichenfelgen eine Frage zum Material der Oberflächenbeschichtung. (Eloxal, Lack, Pulver), damit ich sie nicht mit eienr zu grobne Reinigung versaue.

Diese simple Frage wurde nicht eindeutig beantwortet, statt dessen wurde sie umgeleitet, in anderen Threads ins lächerliche gezogen (von "GS-Freunden" die einen ins Herz geschlossen haben ;)) usw. :)

Da stellt sich einem natürlich die Frage, wer ist da nicht so recht lebenstüchtig, derjenige mit einer einfachen Frage, oder diejenigen ,die viel Zeit haben, das Thema rundum auseinaderzunehmen, ohne es im Kern auch nur ansatzweise kurz und knapp kompetent (woher denn auch) zu beantworten. :)

Etwas schade, denn wenn ich Fragne stelle oder beantworte, denke ich auch immer daran, das nachfolgende Leser davon partizipieren könnten /sollten. Das trifft bei der genannten Vorgehensweise (zerbomben der Themen) aber dann leider nicht mehr zu. Schon etwas schade, das ging in anderen Foren (Auto/motorrad ) deutlich besser, hier ist es irgendwie die Masse an Lesern/Postern und scheinbar auch die Marke selbst, die polarisiert.
Ich habe etwas gebraucht, um mir da einen Denkansatz drauf passend zu machen, warum gibt und gab es das nicht z. B. in einem Skoda-Octavia Forum und erst recht nicht in einem Honda Innova-Forum (Hilfestellung und Gemeinsamkeit als ersten Gedanken, fast null Pöbeleien).
Seit ich meinen neuen Wasserboxer habe, bemerke ich das verstärkt (rein statistisch) und kann mir einen guten Reim drauf machen. :)


Grüße von einem Technokraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung bin ich der Aufassung, dass es durchaus dumme Fragen gibt. Und die sind auch hier zu finden. s.#1. und andere Beiträge im Forum. Die Ursachen dafür sind vielfältig und sicher auch die angesprochene fehlende "Selbstständigkeit", was durch Denkfaulheit und Bequemlichkeit ergänzt wird. Oder warumm werden Fragen gestellt, die innerhalb weniger Sekunden im Internet ihre Antwort finden?
 
F

frequent

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
14
Frei nach deinem Punkt 3 ...

... wenn dich das Forum blendet, schau einfach nicht mehr hin!
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Eine besonders lustige Eigenart dieses Forums ist die Beantwortung von Fragen nach technischen Problemen mit "nein". Also z.B. "Ich habe das Problem, dass mein Blinker klemmt hat das sonst noch jemand?" Dann finden sich spätestens nach dem zweiten Post Einträge wie "Nein - mein Blinker geht einwandfrei."

Das kostet Webspace und lässt echt an der Intelligenz der User zweifeln. Man stelle sich vor, sämtliche nicht betroffenen GS Fahrer posten nun ihre Zufriedenheit. Das hilft dem Fragesteller bestimmt weiter.

Ein weiteres Problem sind die Leute, die nicht in der Lage sind einen Thread zu lesen und im Kontext zu verstehen. Oft wird nur die Überschrift gelesen und auf ein Stichwort hin irgendwas gepostet. Ich habe z.B. mal einen Thread zum tieferen Lenker eröffnet, der dritte Eintrag war die Empfehlung für das Höherlegen. Worauf sofort wieder jemand etwas antworten musste. Die meisten Themen enden daher völlig sinnentstellt und sind kaum hilfreich, falls jemand mal was ernsthaftes sucht. Ich bin in anderen Foren ein recht engagierter User. Hier schreibe ich jedoch die meisten und sowieso sehr wenige Beiträge im Bereich Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und wenn sich nur die problembehafteten User melden, hat der Unaussprechliche gleich wieder eine Steilvorlage, sich zu dem Thema zu äußern....;)

Wie man es macht, ist es verkehrt....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn sich nur die problembehafteten User melden, hat der Unaussprechliche gleich wieder eine Steilvorlage, sich zu dem Thema zu äußern....;)

Wie man es macht, ist es verkehrt....
Macht man nicht. Der ta-rider meldet sich, wenn es ihm passt oder eben nicht. Dessen Beiträge vermeide ich ganz sicher nicht, in dem sich bei Fragen von Usern zu Problemen und deren Lösungen alle melden, die dieses Problem nicht haben.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ob die gestellten Fragen für einen selber sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt!!


Für den Fragenden sind sie eben wichtig.
Man kann drauf antworten oder auch nicht.

Die Frage dann aber ins lächerliche zu ziehen oder das Thema zu zerpflücken ist ein Unding!!

Schön wäre allerdings, wenn der Fragende irgendwann mal eine Rückmeldung gibt ob und wie sich das Problem gelöst hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ja - ich bin neu hier.
Macht nix. herzlich willkommen :-)
Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit.
Wenn ich Deinen Beitrag lese wünsche ich mir
a) Dass Du derartige Beiträge künftig in die Quasselecke stellst und nicht einer Technikrubrik zuordnest.
b) Dass Du weiterhin nur intensiv mitliest. Wenn ich irgendeinen Beitrag als "sinnlos" betrachte, reagiere ich i.d.R. nicht oder nur dann wenn ich ihn für absolut sinnlos halte.
Diesmal habe ich reagiert.
gerd
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Nein ist es nicht RunNRG. Ich habe meine Schluesse gezogen und bin gewechselt. Das rumgeeiere und teilweise unangemessene Aeusserungen machen das lesen dieses Forums uninteressant. Wie schon mehrfach erwaehnt, einer stellt ne ordentliche Frage und ab Seite 2 geht das gesuelze los.

In diesem Sinne, es tut mir nur um die leid die sich hier echt Rat und Tat und Hilfe erhoffen.

Gruss aus Mumbai
Marko
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Werwiewaswiesoweshalbwarum... Georgslicht, "Die Sesamstrasse". Schon mal gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*Thema verschoben*
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Eine besonders lustige Eigenart dieses Forums ist die Beantwortung von Fragen nach technischen Problemen mit "nein". Also z.B. "Ich habe das Problem, dass mein Blinker klemmt hat das sonst noch jemand?" Dann finden sich spätestens nach dem zweiten Post Einträge wie "Nein - mein Blinker geht einwandfrei.""
Falsche Frage, Antwort richtig.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Frei nach dem Motto:
trage ich zur Lösung des Problems bei,
oder bin ich das Problem!!
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Na Holla.

So böse und bitterernst war es dann auch wieder nicht gemeint.

Was ich einräumen muss ist, dass ich das Thema in der komplett falschen Rubrik eröffnet habe. Mein Fehler.

Was ich klar stellen möchte: Es war, ist und wird nicht meine Absicht sein, irgendjemand persönlich anzugreifen oder sogar zu beleidigen. Und da bin ich wohl ein wenig weit vorgeprescht. Vielleicht zu weit für den, der meinen Humor nicht kennt. Auch dafür: Sorry - wenn sich jemand angegriffen fühlt.

Ich versuche mein Verwundern noch einmal politisch korrekt zum Ausdruck zu bringen:

Die recht einfache Art der Informationsbeschaffung über die neuen Medien scheint besonders in diesem Forum dazu zu führen, dass eine selbstständig versuchte Lösungsfindung tendenziell häufiger mal übersprungen wird." Als Folge dieses Verhaltens stellt sich auf Dauer eine gewisse Unselbstständigkeit ein, die einem extern hinzukommenden Besucher auffällig erscheint.

Geht das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben