Mal wieder ABS Blinken

Diskutiere Mal wieder ABS Blinken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV

Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer noch. Dauerlicht, man sieht die ganze Zeit das Warndreieck mit dem Ausrufezeichen.

BKV funktioniert, ABS hinten und vorne auch, hab´s auf einem Feldweg getestet.

Fällte Euch dazu was ein? Kann das an einer Sicherung liegen?

Ich habe in der Sufu gesucht, aber da gibt es etwa 3000 Einträge.
Die Zeit habe ich nicht

Hoffentlich ist es nicht der GAU

Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer noch. Dauerlicht, man sieht die ganze Zeit das Warndreieck mit dem Ausrufezeichen.
Hatte ich heute Abend (nicht an meiner GS), auch. Angehalten, ausgemacht, neu gestartet und Lampe war wieder aus. Liegt wie Larsi schon schrub am Bremslicht. In meinem Fall ist ein Rücklicht/Bremslicht in LED eingebaut und löst ab und zu den Fehler aus.

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Larsi, Volker,

in meinem Oberstübchen geht alles offensichtlich langsamer....

Das mit der Zweifadenbirne ist mir wieder eingefallen.

Bin ans Moped, und siehe, sowohl das Licht als auch die Bremse leuchten.

Werde mich morgen früh dran machen, und schauen.

Vielleicht ein Wackler oder so was

Seid gegrüsst & bleibt gesund

Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:rolleeyyess:

Nimm die Glühlampe raus.
Der Standlichtfaden wird durch sein.
Der Bremslichtfaden wird in dem Fall gedimmt als Standlicht eingesetzt und die Fehlerlampe gesetzt.

Falls Lampe iO gehts an Steckern und Kabeln weiter.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gehen ja beide Lichter, das ist ja der Clou, aber trotzdem hat ein Faden was, und die Elektronik übernimmt dann das "richtige" leuchten .

Mußt Birnchen tauschen, dann geht das.

bei mir was das am Anfang öfter, ich hab dann bemerkt das der Sockel schon korrodiert war, und dann auf LED umgebaut.
Hätte ich heute noch, wären nicht die Widerstände abgeraucht.

Also, Birne tauschen und gut ist, auch wenn man glaubt das beide Lichter gehen, tut es nicht, es leuchtet nur heller wenn man bremst. Ist aber nur mehr 1 Faden.
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
N' Abend zusammen,
alles im Lack.
Alles vom Gesagten war und ist richtig.
Birne getauscht und gut wars.
Die Kontakte noch was nach gebogen.
Die Lösung mit LED interessiert mich.
Kann mir da wer mehr Informationen geben?
Schönen Abend
Bleibt gesund
Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
N abend Rainer.

Ich habe auf LED der R nine T umgebaut. Bei meiner (2002) kein Problem mit Fehlermeldungen, da erst ab I ABS
überwacht wird.
Lösung wäre dann z.B. von Polo Widerstand


Grüße Volker
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dascha auch schick :) ich hab "nur" son einfaches LED-Licht, das an die Form der frühen 1200er angelehnt ist. Ist etwas größer, und passt oben nicht ganz so gut in die Verkleidung. Gefällt mir trotzdem ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Lösung mit LED interessiert mich.
Kann mir da wer mehr Informationen geben?

Ja, ich hab mir ein LED Rücklicht besorgt, was auch auf die 2003er mit IABS passt.
Gekauft bei einem ebay Shop, bilde mir ein "White Lights" oder so ähnlich.

Die braucht einen Widerstand pro Faden, sonst erkennt das ABS nicht das es funktioniert und blinkt.

Nach 1,5 Jahren oder 60.000km war das aber auch kaputt, die Widerstände sind abgeraucht, weil sie zu heiß werden.

Hab das zwar wieder repariert, aber trotzdem wieder das originale Rücklicht eingebaut.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Alles vom Gesagten war und ist richtig.
Birne getauscht und gut wars.
(...)
Was aber bleibt, ist die reißerische und oberdrein den Sachverhalt (kein Blinken, sondern rotes Dauerwarnlicht) nicht richtig beschreibende Überschrift...
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...was ist an: Mal wieder ABS blinken...reisserisch.
Ich hoffe, ich habe Dir den Tag nicht versaut...:smile:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...aber wenigstens haben wir damit die statistik der erfolgreichen I-ABS-reparaturen stark verbessert.

und den nachfolgern hilft die überschrift auch weiter, wenn mal bei ihnen das bescheuerte I-ABS fehlermeldungen von sich gibt, die gar keine sind.

grüße vom ABS-II-elfer
 
G

Gast 41871

Gast
N abend Rainer.

Ich habe auf LED der R nine T umgebaut. Bei meiner (2002) kein Problem mit Fehlermeldungen, da erst ab I ABS
überwacht wird.
Lösung wäre dann z.B. von Polo Widerstand


Grüße Volker
Obwohl ich kein Freund durchsichtiger Dioden bin, muss ich gestehen dass es gut aussieht und nicht gebastelt. Und da Volker ein ordentlicher Mensch ist, hat er sogar ans Katzenauge gedacht, das nicht wie Fremdkörper wirkt.

Gefällt mir!

MfG Gärtner
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das I-ABS hat mitnichten eine "Fehlermeldung heraus gegeben, die gar keine ist", sondern es hat durch rotes dauerhaftes Leuchten angezeigt, daß der Rücklicht-Faden der Zweifadenglühlampe durchgebrannt ist.
Gut, daß so ein durchgebrannter Rücklichtfaden beim (Teil-) Integral-ABS kein Problem ist, weil der Faden für das Bremslicht dann -gedimmt- die Funktion des ausgefallenen Rücklichts übernimmt.
Das ist weder bescheuert, noch eine "Fehlermeldung, die gar keine ist...", sondern im Gegenteil sehr sinnvoll.
Die Fehlermeldungen, die keine wirklichen Fehler zum Hintergrund haben, kommen vom älteren ABS 2.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Mensch Doug. Rainer hat zuerst befürchtet, dass es einen Fehler im I-ABS gibt da er die Funktion der unteren Leuchte nicht genau kannte. Mir ist am Freitagabend an der DZ eines Freundes auf der Fahrt das gleiche passiert. Ich als EZ Fahrer bin auch im ersten Moment erschrocken. In Sekunde zwei war ich dann wieder beruhigt.
Ich bin ganz sicher, dass es noch viele DZ Fahrer da draußen gibt, die auch erst einen Herzinfarkt bekommen.
Also ich fand die Überschrift deswegen nicht reißerisch...
Grüße und wieder raus zur Rasenpflege
Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Volker, ein guter Anlass, mal wieder darauf hinzuweisen, das der 1150er GS zwei durchaus lesenswerte Heftchen beigegeben sind: Die Bedienungsanleitung und die Wartungsanleitung. Gehören, wasserdicht eingepackt, in das Werkzeugfach unter dem Rücksitz und, siehe oben, sind absolut lesenswert, interessant und informativ!
 
G

Gast 41871

Gast
Diese Rücklichtersatzfunktion finde ich sehr gut. Im Gegensatz zu anderen Motorrädern, die neu die Hälfte gekostet haben, war BMW bei der Kalkulation geizig und spendierte nur eine einzige 21/5Watt-Birne. Brennt ein Glühfaden durch wirft man dann deren, intakten Glühfaden mit weg. Was sagt eigentlich Greta dazu? Kennt die noch jemand? :cool:

Auch wenn ich LEDs nicht sonderlich mag, sind zwei davon im Rücklicht meiner 11er versteckt. Die sollen mir, im Ernstfall, den Arsch retten. Das tut die hier beschriebene Ersatzfunkton des I-ABS auf einfache Weise auch.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wahre Sparfüchse klemmen die dauerhaft rot leuchtende Warnlampe ab (um Energie zu sparen) und fahren so lange mit gedimmtem Bremslichtfaden, bis auch der den Geist aufgibt.
Pech nur, wenn sie das nicht rechtzeitig merken und deshalb an einem diesigen Regentag oder des Nachts von einem unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer abgeschossen werden.
Achtung Kinder: Nicht nachmachen! War Spa-ass!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
rein gefühlt gibts hier aber deutlich mehr verendete I-ABSe als durchgebrannte rücklichtbirnle dieser mopeds.
 
Thema:

Mal wieder ABS Blinken

Mal wieder ABS Blinken - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Mal wieder ne ABS-Frage

    Mal wieder ne ABS-Frage: Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
  • Mal wieder ne ABS-Frage - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Mal wieder ne ABS-Frage

    Mal wieder ne ABS-Frage: Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
  • Oben