Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich würde dir echt mal empfehlen, eins zu fahren. Vielleicht wärest du dann nicht so allergisch dagegen. Fahren tun die Dinger nämlich wirklich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sie können ja den 3L Lupo verkaufen und sich staatlich subventioniert ein sauteures Elektroauto kaufen. danach haben sie kein Geld mehr für weitere Experimente..
Ich würde dir echt mal empfehlen, eins zu fahren. Vielleicht wärest du dann nicht so allergisch dagegen. Fahren tun die Dinger nämlich wirklich geil. Das Finanzielle ist dann was anderes.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du glaub ich ja Frank, nur ist das eine Technik, die mich überhaupt so garnicht beeindruckt/anmacht/interessiert. Nicht in meinem privaten Fzgen.
Ich mag 2 und 4 Takter, ich mag 1, 2, 3, 4 und Sechszylinder Mopedmotoren, ich mag sie von 200ccm bis 1300ccm. Ich mag sie in Reihe, in V-Form, als Twin. Ich mag kleine Flitzer auf knubbligen Reifen, leichte Enduros, schwere Enduros, fette Enduros, usw, aber Elektromotoren machen mich überhaupt nicht an, interessieren mich nicht, egal wieviel NM bei keiner Drehzahl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beim mopped (oder spassauto) bin ich beim tiger.

fürs alltagsauto wäre es mir wurscht, wenn da ein staubsaugermotor drin ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mein Alltagsauto ist eh die S-bahn ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hatte ich auch mal in erwägung gezogen, ist aber zu teuer.
alleine das verlegen der schienen übersteigt bei weitem meine möglichkeiten.
und wo parkt man das ding?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
du glaub ich ja Frank, nur ist das eine Technik, die mich überhaupt so garnicht beeindruckt/anmacht/interessiert. Nicht in meinem privaten Fzgen.
Ich mag 2 und 4 Takter, ich mag 1, 2, 3, 4 und Sechszylinder Mopedmotoren, ich mag sie von 200ccm bis 1300ccm. Ich mag sie in Reihe, in V-Form, als Twin. Ich mag kleine Flitzer auf knubbligen Reifen, leichte Enduros, schwere Enduros, fette Enduros, usw, aber Elektromotoren machen mich überhaupt nicht an, interessieren mich nicht, egal wieviel NM bei keiner Drehzahl
Nicht reden, Markus. Fahren! Ein gut gemachtes E-Auto geht wie die Seuche. Das muss man erlebt haben. Ist was völlig anderes als andere Motoren.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Kann es sein, dass die Reportage von Frontal21 zum Abgasskandal etwas untergegangen ist? Sehr sehenswert. Und vor allem: VW ist nur die Spitze eines riesigen Eisberges.

 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die vermeintlichen Manipulationen sind doch genau genommen überall vorhanden und ich argumentiere eigentlich ganz gerne mit (sicherlich nicht immer ganz passenden Vergleichen). Ich bin ja bekennender "loud ist out" Anhänger und es gibt das andere eher größere Lager, in dem Lärm mit Sound in einen Topf geworfen wird. Seit auf den Rennstrecken zunehmend die Lautstärke nicht nur kontrolliert werden, sondern auch Leute nach Hause geschickt werden, hat es nur kurze Zeit gedauert, bis Leistung auch mit deutlich geringeren dB- Zahlen erzeugt werden konnte.
Im Lärmlager wird die Funktion der Auspuffklappe als geniale und legale Umgehung des Reglements schonmal gefeiert, da die Klappe erst ausserhalb der durch die Vorschrift festgelegten Drehzahl aufgeht. Diese entsprechende Sau ist bsher zB noch nicht vehement durchs Dorf getrieben worden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zurück zum "Abgasskandal"
Ist das softwareseitige Erkennen eines Prüfstandlaufes und die dann auf Prüfstandslauf selbsständige Optimierung des Motormangements, nicht eine bis zu diesem Zeitpunkt zumindest nicht verbotene Form, das Reglement zu erfüllen ?

Mich würde mal interessieren, wieviel des jetzt unterstellten Betruges, eher in einer natürlich nicht gewollten wortwörtlichen Auslegung des Reglements zu sehen ist. Sprich, ob überhaupt man von vornherein bei der Erstellung des Reglements, nur nicht an die Möglichkeit einer derartigen Beeinflussung des Motormangements gedacht hat und hinterher (ohne es formuliert zu haben) sagt so wäre es aber nicht gemeint gewesen.
Die nachträglich durchgeführten, unter anderen Bedingungen (so wie das Reglement vielleicht mal gedacht war) durchgeführten Prüfstandsläufe dürften m.M eigentlich nur zu einer korrigierenden Überarbeitung des Reglements führen und nicht zu Betrugsvorwürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Die anderen schalten aber nicht ab, um zu bescheixxen, sondern nur, damit ihre Motoren keinen Schaden nehmen, z.B. bei Extremtemperaturen von +10 Grad oder ähnlich widrigen Wetterverhältnissen ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die anderen schalten aber nicht ab, um zu bescheixxen, sondern nur, damit ihre Motoren keinen Schaden nehmen, z.B. bei Extremtemperaturen von +10 Grad oder ähnlich widrigen Wetterverhältnissen ;)
Das Problem ist aus meiner Sicht für VW dreierlei: Erstens scheinen die US-Emissionsgesetze eine solche Technik, die sich nur fallweise einschaltet, explizit zu verbieten. Zweitens schaltet die VW-Technik die Abgasreinigungsanlage außerhalb des Messzyklus offenbar mehr oder weniger ab. Das ist eine andere Liga, als wenn Yamaha bei seiner Super Tenere in bestimmten Bereichen mal ein paar PS wegnimmt, damit man die Limits erreicht.

Und drittens gibt es meines Erachtens in den USA immer mal wieder merkwürdige Sanktionen gegen nicht-amerikanische Unternehmen, wenn man diesen sonst nichts entgegenzusetzen hat. Ich erinnere an die Concorde, die plötzlich aus Lärmschutzgründen über US-Festland nicht mehr im Überschallbereich fliegen durfte - aber erst nachdem Lockheed das entsprechende SST-Projekt eingestellt hatte.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hier noch ein paar interessante Gedanken zum Thema auf den Nachdenkseiten:

Der Abgasskandal wird zur Staatsaffäre | NachDenkSeiten ? Die kritische Website

Auf Wunsch der Volkswagen AG wurde die 581-seitige VW-Akte, die der Deutschen Umwelthilfe laut Gerichtsentscheid eine Woche zur Ansicht stehen sollte, bis auf die Anschreiben und Adressdaten der Absender komplett geschwärzt. Auch wenn dies juristisch sicher legal ist, stellt ein derartiges Vorgehen natürlich eine Verhöhnung der Öffentlichkeit dar.
Doch die Öffentlichkeit merkt noch nicht einmal, dass sie verhöhnt wird. Von löblichen Ausnahmen wie Frontal 21 abgesehen, wird die gesamte Abgasaffäre in den deutschen Medien ohnehin so gut wie möglich totgeschwiegen. Hinter den Kulissen dürften auch hier die Automobilhersteller mächtig Druck machen. Und wer sich ein Ministerium „kaufen“ kann, der muss sich natürlich auch keine Sorgen vor der stets handzahmen Medienmaschinerie machen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist genauso blöd, wie der Name BMW Group statt BMW AG oder Bayrische Motorenwerke
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe das Ganze jetzt nicht so genau verfolgt, aber mir deucht, dass offenbar VW nicht der einzige ist, der in Sachen Abgasreinigung das Konzept "Klappenauspuff" verfolgt: Innerhalb der Parameter, die bei einem Prüfstandlauf festgelegt wurden, funktioniert die Abgasreinigungsanlage, außerhalb der Parameter funktioniert sie nicht. Was ich jetzt allerdings schon etwas vermisse, das ist der Aufschrei der US-Medien und vor allem der EPA.
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Warum wohl haben sich die Wettbewerber von VW so zurückgehalten? In der Werbung hätte man doch, zumindest im Ausland, richtig draufschlagen können. Ist aber nicht passiert, wäre doch aber ein gefundenes Fressen für die Werbeagenturen gewesen, oder sehe ich das evtl. zu falsch?.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Warum wohl haben sich die Wettbewerber von VW so zurückgehalten? In der Werbung hätte man doch, zumindest im Ausland, richtig draufschlagen können. Ist aber nicht passiert, wäre doch aber ein gefundenes Fressen für die Werbeagenturen gewesen, oder sehe ich das evtl. zu falsch?.
Glashaus vs. Steine

Sie haben mal lieber die (Abgas)Klappe gehalten - wie man sieht nicht ohne Grund.

Ein Aufschrei aus den USA wird wohl ausbleiben. Die Fahrzeuge waren für den japanischen Markt. Außerdem schon von der Größe her nichts für den US-Markt. Die japanischen Kleinstwagen verfangen sich sonst immer in den offenen Luftfiltern der Harleys. :D

Grüße, Martin
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben