Mauterhöhung Schweiz um 150%

Diskutiere Mauterhöhung Schweiz um 150% im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; DAS wäre mal interessant inwiefern da die Zahlen nicht mehr bzw. eventuell doch noch stimmen... In Deutschland ist der Strassenbau sehr wohl...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Der Staat sind aber wir alle, ist ja keine anonyme Milchkuh. Deshalb sollte auch hier mindestens kostendeckend 'gearbeitet' werden. Was die Strassen angeht, stimmt die Rechnung mittlerweile eben nicht mehr, deshalb auch die Erhöungsdiskussionen.
DAS wäre mal interessant inwiefern da die Zahlen nicht mehr bzw. eventuell doch noch stimmen...
In Deutschland ist der Strassenbau sehr wohl einfacher machbar, ABER es gibt auch keine Vignette für die alleine schon 55Mio privaten Kfz. Und schon seit eh und je wird von den Fahrzeughaltern ein grösserer Betrag einbezahlt wie er zur Erhaltung des Strassennetzes erforderlich ist. In D ein prekäres Thema, da an sich Steuereinnahmen nicht zweckentfremdet verwendet dürfen - und jede Regierung sich bisher mit Sonderbeschlüssen darüber hinweg gesetzt hat und mit Kfz-Steuern andere Finanzlöcher gestopft hat, wobei man dann sogar noch zusätzlich einige Strassen vergammeln liess um noch mehr einzusparen - für kaputte Autobahnstrecken wurde dann einfach die Geschwindigkeit begrenzt.. das Schild war bedeutend günstiger wie eine neue Fahrbahn. Also, auch wenn alle Politiker immer über zu wenig Geld jammern während sie es mit vollen Händen ausgegeben haben, sind da eventuell sogar dennoch kostendeckende Einnahmen vorhanden. Früher gab es auch in der CH keine Vignette und die Summen für den Strassenbau kamen auch damals nicht aus der hohlen Hand.

Nun haben wir in der CH aber eine nochmals ganz andere Situation, die hier bisher gar nicht genannt wurde - und eigentlich müsste man das Thema aber eben doch vertiefen - wenn man meint, dass man hier "urteilen" möchte.

Die CH hat ihren Reichtum nicht aufgrund von ein paar uhren und Banken erwirtschaftet, sondern aufgrund der verkehrstechnischen Öffnung des Landes. Der Tourismus ist hier die wichtigste Branche. Exklusive Hotels mittendrin zwischen den 4000ern waren kein Problem, Tennisturniere hinter den 7 Bergen sind gang und gäbe. Tolle Berge und wundervolle Landschaften gibt es auch im Kaukasus - nur kommt dort keiner vorbei.
Die Tourismusbranche hat somit eine starke Lobby in der CH. Und wie schnell diese pfeift haben die Schweizer Politiker bereits gespürt wie letztes Jahr der Franken beinahe unkalkulierbar abgehoben ist und die Gäste wegblieben. Und das wissen auch die Raststättenbetreiber wie schnell die Reisenden umstellen und sich wieder selber ihre Brote schmieren. Das geht Ruckzuck.

Nun kommen auch noch andere Faktoren hinzu:

Die Strassen werden nicht von Touris kaputt gemacht, sondern von den Lkws, die sowieso weiterhin hindurch fahren - ob nun eine Vignette paar Stutz mehr kostet, oder nicht. Aber diejenigen welche eben nicht tagtäglich über die CH-Autobahn MÜSSEN, bleiben somit entweder weg - oder fahren, noch viel schlimmer übers Land und durch die ohnehin verstopften Städte. Das wäre natürlich der Oberwitz, da gerade in der CH Unmengen in Ortsumfahrungen investiert worden sind. Aber der Verkehr würde durchaus dann auch wieder in einem gewissen Umfang von der Autobahn runter geholt.

Also DAS kanns nicht sein: Touristen vergraulen, die nicht gewillt sind wegen einem Urlaub eine unangepasste Summe zu zahlen - oder die Leute von der Autobahn auf die Landstrasse drängen.
Die Touristen wären die einzigen die weg blieben - und genau die will man ja haben. Nur die Lkws würden bei einer überzogenen Gebühr immer noch, genau gleich wie zuvor, ihre Spur in die Bahn drücken, - die rechnung zahlt im Endeffekt sowieso dann der Konsument. Der Rest würde nicht alles weiter mitmachen. Wer in der Gastronomie auch Gäste haben möchte, darf nicht am Eingang überzogen Eintritt verlangen wenn die Leute genau so gut woanders hingehen können. Das muss man gut kalkulieren. Die Tourismusbranche ist bereits jetzt extrem beschädigt, muss beinahe staatlich subventioniert werden... da wird man gerade noch eine Art Strafzoll für Urlauber einführen müssen - dann können sie dann wirklich einpacken hier.
 
G

Geronimo

Gast
Es gibt eben Leute, die es interessiert was in ihrem Nachbarland geschieht. Es gibt sogar welche die sich dafür interessieren wer in den USA Präsident wird.... dieses Interesse als „Einmischung“ zu beklagen, klingt schon beinahe unverschämt, wie ein Diskussionsverbot.
Oja, interessiert mich schon was in einem Nachbarland abgeht. Diskussionen über die Höhe einer Autobahngebühr sind der Mühe nicht Wert. Stichwort Verhältnismäßigkeit, es geht eben nicht um eine weitreichende politische Entscheidung. Aber wenn ihr wollt, bitte schön.

Grüße,
Jürgen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Oja, interessiert mich schon was in einem Nachbarland abgeht. Diskussionen über die Höhe einer Autobahngebühr sind der Mühe nicht Wert. Stichwort Verhältnismäßigkeit, es geht eben nicht um eine weitreichende politische Entscheidung. Aber wenn ihr wollt, bitte schön.

Grüße,
Jürgen

Also zunächst hast du erst mal Interesse als "Einmischung" in andere Länder bezeichnet - und nun scheint dir HIER, ausgerechnet in einem GS-Forum, "unverhältnismässig" über Reisedetails zu diskutieren?! :confused:
Du kannst jederzeit wichtigere Themen aufrufen, wenn dir das Thema hier nicht genügend "weitreichend politisch" erscheint... was auch immer du dir darunter vorstellst. Wird sicher interessant.
Manche diskutieren hier sogar über tote Insekten auf dem Visier oder welche Farbe ihnen besser gefällt... was wirst du nur dazu erst sagen... :)
 
G

GSATraveler

Gast
Oh mann Parzival, gleich das grosse Fass was?

Die Wertschöpfung des Tourismus hier bewegt sich im tiefen einstelligen Prozentbereich unseres BIPs, wovon dann auch noch ca. 40% auf den Binnentourismus (Schweizer, die in der CH Ferien machen) entfallen; fraglos very nice to have, aber sicherlich nicht gerade unser wirtschaftliches Rückgrat (was mich aufatmen lässt, ist unser Auftreten Fremden gegenüber doch sprichwörtlich).

Unsere Aussenhandelsbilanz hat seit vielen Jahren einen deutlichen Überschuss, seit 2008 stabil bei rund 20 Milliarden pro Jahr (übrige Dienstleistungen, Pharma, Maschinenindustrie, Uhren, verarbeitendende Industrien etc.). Für eine Volkswirtschaft von zwischen 7-8 Mio Nasen ganz ok. Diese Kohle investieren wir dann zu einem guten Teil auch wieder im Ausland, wo sonst.

Das lustige an Schlumpfhausen ist, dass wir ausserordendlich diversifiziert sind, d.h. die Leistungserbringer hier sind bunter gemixt als jeder Regenbogen, die Wirtschaft basiert im Wesentlichen auf Mittelständlern, die verhältnismässig flexibel sind; der Arbeitsmarkt ist liberal, d.h. auf den ersten Blick hart für den Arbeitnehmer (auch in festen Anstellungsverhältnissen kurze Kündigungsfristen, keine Kündigungsgründe erforderlich, Arbeitsfrieden seit Jahrzehnten). Krisen treffen uns natürlich auch, aber schlagen nicht gar so heftig durch wie in Wirtschaften mit produzierenden Grosskonzernen, die fehlen hier weitgehend, was ja auch das liberale Arbeitsrecht erklärt. Und klar, wir segeln auch im Kielwasser unserer Nachbarn, vorzugsweise den nördlichen, aber dann auch den sehr westlichen und östlichen Volkswirtschaften, und versuchen einfach einiges ein kleines bisschen besser zu machen, als die Konkurrenz; oder behaupten es zumindest. Zahlenmaterial dazu findet sich im Netz zuhauf, habe auch gerade mein Halb- und Scheinwissen getestet.

Strassenkosten in CH: Die Einnahmen über Mieralölsteuern, Fahrzeugsteuern und Vignetten und was den Schwerverkehr betrifft über die LSVA=Lastwagenmaut (Bussen nicht gerechnet, die fliessen in die allgemeinen Kassen der Kantone) reichen mehr als zur Genüge, um die laufenden Kosten der Strassen zu finanzieren; es wurden infolge der jährlichen Milliardenüberschüsse erhebliche Rückstellungen gebildet. Im Hinblick auf einen Ausbau der bestehenden Autobahnen, soll nun der Vignettenpreis erhöht werden, dies per 2014 oder 2015. Es sollen dabei zum bisherigen Preis von ca. 33 EUR=CHF 40 Vignetten mit einer Glültigkeitsdauer von 2 Monaten abgegeben werden. Dies ist aber alles noch nicht definitiv, der Konsens und vor Allem der (ebenso sprichwörtliche) Kompromiss will erst noch gefunden werden.

Gruss Rolf.

- - - Aktualisiert - - -

@Gernonimo: Na ja Jürgen, Parzival lebt hier, arbeitet hier, bezahlt hier Steuern (was ich doch sehr hoffe), hat aber mangels bürgerlichen Rechten nichts dazu zu sagen. Da verstehe ich jeden, der Vorbehalte anbringt. Eindeutig ein Systemfehler - ausser bei Deutschen, da ist's Absicht:p
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Um der Rassismuskeule noch ein wenig Kontur zu geben:
Kaum ein Schweizer hat wirklich etwas gegen Deutsche. Nur gegen Steinbrück. Wen wunderts ;)
Aber manche Deutschschweizer haben etwas gegen bestimmte deutsche Schweizer. Weil diese auch nach Jahren noch so tun als würden sie kein Schweizerdeutsch verstehen und weil sie aus Deutschschweizern schweizer Deutsche machen wollen.
Diese bornierten Hammel machen uns schweizer Deutschen, die wir gern und problemlos mit den Deutschschweizern zusammenleben, unnötig das Leben schwer.
Ich bleib doch besser bei Vorurteilen. Ist viiiel einfacher ;)
Und zur Sache gibts ja leider mangels Fakten noch nichts Neues
Danke und ich füge an das jeder der glaubt das die Schweizer etwas gegen Deutsche haben (die meisten eben nicht) der sollte sich nicht von der Presse verblenden lassen sondern lieber herkommen und sich selbst ein Bild machen. Leider reagiert auch hier die Presse im umgekehrten fall aehnlich und genau deswegen gebe ich da gar nichts drauf...
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich stelle mir bisweilen die Frage, ob der Freiburger nun mehr Gemeinsamkeiten mit dem Basler, oder mit dem Flensburger hat (gemeint ist ausdrücklich nicht das Bier).

Im übrigen ist die Schweiz ein durchaus beneidenswertes Land.
Man hat sich erfolgreich der EU und insbesondere dem Euro verweigert und kann auf demokratischer Basis sogar zu Ergebnissen kommen und die auch nach außen selbstbewußt vertreten, die hier als Vorschlag schon dazu führten, daß man an den Pranger gestellt werden würde (Stichwort: Minarettverbot).

Also: Irgendwo bewundere ich dieses kleine Land, aber wir kommen etwas von Thema ab... ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die Wertschöpfung des Tourismus hier bewegt sich im tiefen einstelligen Prozentbereich unseres BIPs, wovon dann auch noch ca. 40% auf den Binnentourismus (Schweizer, die in der CH Ferien machen) entfallen;


Zahlenmaterial dazu findet sich im Netz zuhauf, habe auch gerade mein Halb- und Scheinwissen getestet.

@Gernonimo: Na ja Jürgen, Parzival lebt hier, arbeitet hier, bezahlt hier Steuern (was ich doch sehr hoffe), hat aber mangels bürgerlichen Rechten nichts dazu zu sagen. Da verstehe ich jeden, der Vorbehalte anbringt. Eindeutig ein Systemfehler - ausser bei Deutschen, da ist's Absicht:p

Tatsächlich. Ich habe mich auch noch mal schlau gemacht. Ganz so wichtig ist die Tourismusbranche nicht - oder evtl nicht mehr - wie ich das vor längerer Zeit in einem Bericht mitbekommen habe.
ABER... das Spiel mit den Zahlen ist eine ganz schöne Mogelpackung. Extrem lustig wenn man hört, dass der grösste Erdölhändler der Welt in der Schweiz ist... und dass von 10 Reichen in der Schweiz 8 Ausländer sind. ..
Das sind dann zwar auf dem Papier alles Zahlen und ein Haufen Geld, aber in den Arbeiutsplätzen und von sozialer Brisanz für die Schweizer Einwohner sind die meisten dieser oftmals beinahe schon Grossindustriellen nicht, die lediglich ihre Holdings in der CH besitzen und dann tolle Umsätze für die Schweizer Statistiken vorweisen. Aber es macht es möglich, dass die Schweiz einen hohen Lebensstandard bietet und es stützt die gesamte Struktur des Landes und seiner Einwohner. Nun sind wir dann aber ordentlich von der Vignette entfernt...

Noch etwas weiter davon entfernt ist der Punkt ob ich hier wohne, arbeite, Steuern bezahle... also um meine Person dürfte es hierbei wohl kaum gehen -auch was den Bezug zur Meinungsäusserung angeht.
Erst mal hat eine Meinung rein gar nichts mit Schweizer Bürgerrechten zu tun, denn eine Meinung zur Vignette DARF auch der Einwanderer aus Somalia äussern - und diese Meinung zeigt sich darin, ob die Leute die Schweizer Autobahn, und somit wohl auch das Land, meiden. Dann ist das hier ein deutsches Forum wo es eigentlich durchaus nichts besonderes ist, wenn sich auch ab und zu mal Deutsche zu den Dingen äussern, die hier beschäftigen ... und das Thema hier heisst "Vignette"... ob das nun Schweizern gefällt wenn sich Deutsche darüber Gedanken machen, ist mir wahrhaftig völlig gleichgültig. Ich kann mich schliesslich auch nicht darüber beschweren wenn ein Schweizer sich über sein deutsches Auto beschwert... das muss schliesslich er selber wissen - genau so wie kein Schweizer über Deutsche hinweg entscheiden kann ob die das Vignetten-Spiel mitmachen... und deswegen beschäftigt es - zu Recht - BEIDE Seiten. Ich finde es ziemlich mühsam, dass hier manche lieber darüber diskutieren ob man über das Thema diskutieren soll... also man kann Dinge auch unnötig verkomplizieren.

- - - Aktualisiert - - -

Danke und ich füge an das jeder der glaubt das die Schweizer etwas gegen Deutsche haben (die meisten eben nicht) der sollte sich nicht von der Presse verblenden lassen sondern lieber herkommen und sich selbst ein Bild machen. Leider reagiert auch hier die Presse im umgekehrten fall aehnlich und genau deswegen gebe ich da gar nichts drauf...
Nun ja... das Thema ist ja ohnehin im OT-Thread...

Na ja... wenn die alle kämen wäre das dann wahrscheinlich doch eine ziemliche Überforderung für einige Freunde der Schweizer Tradition. :o
Es herrschen hier jedoch ganz klar Vorurteile, die hauptsächlich von den Medien verursacht werden. Es gibt tatsächlich einige die mit Deutschen nicht so gut klar kommen, aber wenn ich mir diese betreffenden Deutschen dann betrachte, muss ich auch sagen: der Fall ist klar. Und das sind nicht unbedingt immer bornierte Typen, welche die "Herrenrasse" raushängen möchten, hier rennen teilweise(!) auch Gestalten aus D herum bei denen man sich wirklich schämen muss .. genau so, wie mancher Schweizer sich zu Recht fragt wie das bei den Deutschen wohl aussieht wenn die alle so kaputt sind wie in den RTL-Sendungen und offensichtlich jeder dort Hartz4 empfängt. Manche Schweizer wissen überhaupt nicht mal, dass dies die Sozialhilfe in Deutschland ist, und nicht das Arbeitslosengeld - weil man im Ausland nur immer von Hartz4 was zu hören bekommt. Und mancher Deutsche weiss nicht, dass die Lebenshaltungskosten in der CH nun mal 35% höher liegen. Es geht so manchem einfach nicht in die Birne, dass hier zwar mehr verdient wird, dass er aber mit einem normalen deutschen Angestelltengehalt in der CH auch nicht weiter käme wie ein Sozialfall. 35% NETTO muss man erst mal Netto mehr haben. Und dann geht noch die Krankenversicherung weg, und wer ne grosse Familie hat, zahlt noch mehr, da hier nicht alle automatisch mitversichert sind. ... usw..
Wer hier einen Schlag in die Fresse will, soll sich doch einfach mal ne Pizza nach Haus liefern lassen... 20 Franken sind da gleich weg... für ne Pizza, die in Deutschland auf 7€ käme.. also es herrschen auf alle Fälle weit mehr Missverständnisse und Unkenntnis, Voruteile - wie man das aufgrund der selben Germanischen Herkunft annimmt.... und zwar auf beiden Seiten.

Was soll eine Schweizer Verkäuferin mit einem Deutschen anfangen, der im Geschäft nach einem "Zollstock" herumbellt und "wichtiger Kunde" spielt,
wenn es dieses Wort in der Schweiz nicht im Sprachgebrauch gibt?... Wie man so schön wo lesen konnte:

"Für Deutsche ist es vergleichsweise einfach hierzulande etwas falsch zu machen."

Allerdings wird kein Schweizer verstehen was der Deutsche Zöllner von ihm will, wenn dieser beim Koffer Durchsuchen fragt wird was in dem "Kulturbeutel" drin ist...und dieses Wort ist wahrhaftig alles andere wie passend.

aber es gibt an sich eben auch das:


Beim Thema Ausländer und Toleranz wird mancher Deutsche eher fassungslos wenn er mal die Zahlen vergleicht: Zürich hat über 30% Ausländeranteil, Berlin 13%
Einerseits würde man als Deutscher den Schweizern nachsagen, dass die weitaus grössere zurückhaltende Art freundlich, kultiviert und zuvorkommend ist...
aber genau die gleichen Verhaltensweisen hält der Deutsche den Schweizern dann vor, wenn eine Meinungsfindung ansteht. Dann ist der Schweizer auf einmal feige, verlogen, verschlagen...
aber eigentlich liegt es nur daran weil ganz einfach die Mentalität doch unterschiedlich ist. Dagegen merkt der Deutsche gar nicht wie es aufgenommen wird, wenn er frei heraus sagt: "Quatsch, das stimmt so nicht".

Im Grossen und Ganzen muss man ganz klar sagen, dass eigentlich niemand die Deutschen mehr kritisiert wie dieser selber. Das ist etwas, das im Ausland als unverständlich betrachtet wird und auch zu Unsicherheit führt, ob es denn tatsächlich so schlimm um Deutschland stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Unabhängig von der Höhe stört mich die Vignette als solche.Wir haben in Europa ca.40 Staaten,wenn man überall eine Vignette benötigt reicht am
Moped der Platz kaum aus.Zudem ist es ein Schritt zurück in die Kleinstaaterei.
Was die Finanzen angeht,in Deutschland kommen angeblich 50 Milliarden Euro an Energiesteuer und MWST.auf Benzin in die Kasse,ausgegeben für
Straßenbau werden nur 15.Würde das Geld zweckgebunden verwendet ,gäbe es keinen Grund für Maut o.Ä..
Und das Straßen nicht nur schlecht sind,erkennt man,wenn man Gegenden bereist,wo Leute an einer Blinddarmentzündung sterben,weil sie nicht
schnell genug in die nächste Klinik kommen.
 
L

LieberOnkel

Gast
@Parzival
Bzgl. Ausländeranteil: Ich habe mir mal erklären lassen, daß die Erlangung der schweizerischen Staatsangehörigkeit schwieriger sei, als die Erlangung der deutschen.
Zählte man neben den tatsächlichen Ausländern auch diejenigen Menschen mit dem vielzitierten Migrationshintergrund hinzu, dürfte Berlin auch bei dreißig und mehr Prozenten liegen.
Insofern sind die Strukturen sicherlich durchaus vergleichbar.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also deutsch-feindliche Schweizer habe ich noch nicht kennengelernt, daher erscheint mir das doch etwas neben der Sache zu liegen, in der Mautdiskussion eine eher nicht vorhandene Deutschfeindlichkeit einzubringen, die bestenfalls Spott ist. Wie schon angedeutet hat ein Freiburger mit einem Basler mehr gemein, als mit einem Flensburger. Aber was hat das alles mit der Maut zu tun?

Die Plakette ist hässlich und die Bekleberei, bzw. Entfernerei ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wenn man durch CH auf der Autobahn durchfährt, sind diese Kosten doch im Vergelich zu den Gesamtkosten eines Motorrad-Urlaubes eher eine Lachnummer, selbst wenn der Preis auf 100CHF steigt.

Als guter Kaufmann, sieht man erst Mal zu, das man das Geld für die Invertitionen, die man tätigen will, reinbekommt.

Die Schweiz wird sicher einiges in Autobahnen und Tunnel investieren müssen in den nächsten Jahrzehnten. Man denke nur an Zürich oder Egerkingen, Genf , Lausanne und Luzern, bzw. die eintsprechenden Autobahnen und die dortigen Staus. Auch der Abzweig Delemont in Basel ist nicht zu verachten. Dagegen ist die A2 bei Düsseldorf noch gut zu befahren. Ich finde es durchaus legitim.

Wäre besser gewesen, wenn unsere Politiker diesen kfm. Grundgedanken auch beachtet hättet, z.B. bei der Wiedervereinigung. Ein Transitland, das erhebliche Teile seiner Infrastruktur nur für den Transit zur Verfügung stellt, hat sicher auch das "Recht" für die zusätzlichen Belästigungen (Lärm, Dreck, Abgase) eine Art "Aufwandsentschädigung" zu verlangen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Strassen werden nicht von Touris kaputt gemacht, sondern von den Lkws, die sowieso weiterhin hindurch fahren - ob nun eine Vignette paar Stutz mehr kostet, oder nicht.
Frage am Rande: Als ich mich Ende der 90er beruflich mit Lkw befassen musste, durften Lastzüge in der EU ein Maximalgewicht von 40 Tonnen haben, in der Schweiz jedoch nur ein Gewicht von 25 Tonnen. Das brachte der Schweiz eine Auflieger- und Anhängerszene, die besonders auf niedriges Gewicht fokussiert war - und IIRC den EU-Lkw das Problem, dass sie nicht durch die Schweiz fahren durften weil zu schwer. Haben die sich inzwischen angepasst?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das ist irgendwann, ich glaube 2005, angepasst worden, auf 40t. Ob das gut war sei mal dahingestellt.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Danke und ich füge an das jeder der glaubt das die Schweizer etwas gegen Deutsche haben (die meisten eben nicht) der sollte sich nicht von der Presse verblenden lassen sondern lieber herkommen und "sich selbst ein Bild machen". Leider reagiert auch hier die Presse im umgekehrten fall aehnlich und genau deswegen gebe ich da gar nichts drauf...
Hab ich doch schon häufig gemacht - leider hatte ich den Photo immer zu gut weggepackt sonst könnte ich welche zeigen - so bleiben sie halt in meinem Kopf.

Wenn aber zur "Jahrespauschale" noch sone art Monatsgebühr kommt bin ich aber dafür die "Jahrespauschale" personenabhängig zu gestalten (und nicht Fahrzeugabhängig). Das kann man dann auch einfach kontrollieren - bei Kauf der Monatskarte muß die Jahreskarte vorgelegt werden.

Damit ist das Thema doch vom Tisch und wir können uns der Größengestaltung von Windschutzscheiben und Vignetten-haltern an Motorrädern widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die Schweizer haben recht und unser Staat ist einfach zu blöd dazu........
 
L

LieberOnkel

Gast
Mein Tip: Wir Touristen zahlen dasselbe wie bisher, nur dann eben für zwei statt für vierzehn Monate.
Die Schweizer müssen für die Jahresvignette dann zwar deutlich mehr zahlen, aber keinesfalls den siebenfachen Wert der Zweimonatsvignette (was immerhin 280 Franken wären). Wetten?
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo ,

hört jetzt aber mal auf mit eurem Nichtwissen /Spekulationen und wartet es einfach mal ab.Es wird da noch ne Tourioption geben.

Bei der neuen 12 er war es ganau das selbe.(Jeder wusste etwas... )
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo ,

hört jetzt aber mal auf mit eurem Nichtwissen /Spekulationen und wartet es einfach mal ab.Es wird da noch ne Tourioption geben.

Bei der neuen 12 er war es ganau das selbe.(Jeder wusste etwas... )
das war bei der "alten" R75 auch so - die Weltbevölkerung war halt kleiner und die Nachrichten kamen per Post -abgewartet hat auch nicht jeder - wir haben halt zu wenig "Wartezimmer".

Grüße
 
L

LieberOnkel

Gast
Hallo ,

hört jetzt aber mal auf mit eurem Nichtwissen /Spekulationen und wartet es einfach mal ab.Es wird da noch ne Tourioption geben.

Bei der neuen 12 er war es ganau das selbe.(Jeder wusste etwas... )
Du hast natürlich recht.

Trotzdem bleibt das mein Tip:


Mein Tip: Wir Touristen zahlen dasselbe wie bisher, nur dann eben für zwei statt für vierzehn Monate.
Die Schweizer müssen für die Jahresvignette dann zwar deutlich mehr zahlen, aber keinesfalls den siebenfachen Wert der Zweimonatsvignette (was immerhin 280 Franken wären). Wetten?
Warten wir's ab, irgendwann wissen wie mehr. ;)
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Du hast natürlich recht.

Trotzdem bleibt das mein Tip:




Warten wir's ab, irgendwann wissen wie mehr. ;)
Schau, son Tip nutzt ja nur wenn einer/viele dagegensetzen sich ne Quote bildet und am Schluß abkassiert werden kann. Das mußt Du ganz anders angehen sonst kommt da nix bei raus auf zukünftige Strassengebühren Tips abzugeben. Und am Schluß vielleicht noch: die Schweizer leben maximal 12 Monate pro Jahr in ihrem Lande - ganz ohne jeden Tip.

Grüße
 
G

GSATraveler

Gast
(...) soll nun der Vignettenpreis erhöht werden, dies per 2014 oder 2015. Es sollen dabei zum bisherigen Preis von ca. 33 EUR=CHF 40 Vignetten mit einer Glültigkeitsdauer von 2 Monaten abgegeben werden.
Der Liebe Onkel sieht das alles ganz realistisch. Das vorstehende Zitat gilt für Touris. Und richtig, unser Jahr hat 14 Monate. Andere Länder, andere Sitten.
Gruss Rolf.
 
Thema:

Mauterhöhung Schweiz um 150%

Mauterhöhung Schweiz um 150% - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben