Mehrwertsteuersatz ab 1. Juli gesenkt. Wird der gesenkte Satz dann auch angerechnet ?

Diskutiere Mehrwertsteuersatz ab 1. Juli gesenkt. Wird der gesenkte Satz dann auch angerechnet ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo; meine Maschine habe ich schon vor längerer Zeit bestellt. Zulassung soll in der 1. Juliwoche sein. Darf ich dann auf einen verringerten...
frankygs1250

frankygs1250

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
109
Ort
Hagen im Bremischen
Modell
R1250GS, Exclusive
Hallo;

meine Maschine habe ich schon vor längerer Zeit bestellt.

Zulassung soll in der 1. Juliwoche sein.

Darf ich dann auf einen verringerten Mehrwertsteuersatz hoffen, wenn es bis dahin beschlossene Sache ist ?
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Entscheidend ist der Zeitpunkt der Rechnungsstellung.
Wenn Du eine Auftragsbestätigung mit Nettopreisen zzgl. MWST hat,
dann solltest Du bei Rechnungsstellung ab 1.7. dieses Jahres in den Genuss der reduzierten MWST kommen.
Macht untern Strich 2,52 % Ersparnis aus.
2,5210084​
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim Händler meines bestellten Fahrzeugs zählt das Datum der Auslieferung, das mit dem Rechnungsdatum identisch sein dürfte.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Rechnungsdatum zählt.
Falsch, es zählt das Lieferdatum. Die Rechnung kann ja, z.B. bei Anzahlung, früher ausgestellt sein. Oder ganz lustig bei Finanzierung, Leasing etc.
Das ganze Thema ist sehr komplex und - mal wieder - extrem kurzfristig.
In Deinem Fall - Glück gehabt. Ob der Händler allerdings am 01.07. schon weiß was er zu tun hat ist fraglich :D
In einem halben Jahr sieht das dann anders aus wenn sich jemand die 16% sichern will - und die Lieferung erst nach dem 31.12. erfolgt. Auch wenn die Rechnung bereits in dem 16% MwSt Zeitraum erstellt und auch bezahlt wurde kann sich der Händler dann bei der Auslieferung die 3% wieder holen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine Anzahlungsrechnung ist nicht relevant.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine Anzahlungsrechnung ist nicht relevant.
In der Regel gibt es ja nur eine Rechnung auf der dann Anzahlung und Restbetrag vermerkt werden.
Eine "Anzahlungsrechnung" habe ich persönlich noch nie gesehen.
Aber egal wie - Rechnungsdatum ist nicht ausschlaggebend.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
In 99‘9% aller Fälle wird das Motorrad nicht ohne Rechnungslegung ausgeliefert, also kann man davon ausgehen, dass (im B2C Bereich) es gleichzeitig erfolgt. Zb Auslieferung/Übergabe 1. Juli, Rechnung 1. Juli.

Aufpassen, dass der Händler nicht schon mit Juni ausstellt, damit er seine Quartalszahlen verbessert.
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
69
Mein Händler hat schon zugesichert, sofern die Politik keinen Rückzieher macht, dass meine Rechnung definitiv mit 16% ausgestellt wird.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
In 99‘9% aller Fälle wird das Motorrad nicht ohne Rechnungslegung ausgeliefert, also kann man davon ausgehen, dass (im B2C Bereich) es gleichzeitig erfolgt. Zb Auslieferung/Übergabe 1. Juli, Rechnung 1. Juli.
Das mag bei Motorrädern mglw. zufällig so sein, auch wenn ich Dir die 99,9% nicht abkaufe. In vielen anderen Bereichen liegen aber Rechnungsdatum und Lieferdatum nicht auf dem selben Tag, und relevant ist eben nicht das Rechnungs- sondern das Leistungserbringungs-/Lieferdatum.
Noch sind das alles aber ungelegte Eier, die Änderung ist noch nicht durch und es wird zusätzlich noch an Ausführungs- bzw. Vereinfachungsrichtlinien gearbeitet.
Wie das dann z.B. Einzelhändler mit sehr großer Produktpalette umsetzen steht in den Sternen...

Ja - für die 2,5% weniger kann man sich bei einem Betrag wie einer GS schon was Schönes aus dem Zubehör aussuchen.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Es ist doch egal wann der Einkauf war und wann der Verkauf ist, der Händler zahlt und verkauft netto
die MwSt wird verrechnet.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Begriff Umsatzsteuer besteht aus den Wortern Umsatz und Steuer. Die Steuer ist dann fällig, wenn der Umsatz erfolgt. Der Geldfluß zählt..

Wenn allerdings die Restzahlung im Juni bereits erfolgen sollte, aber nicht erfolgt ist, die Zahlung also schon überfällig ist, gilt nach meiner Einschätzung der alte Satz auch rückwirkend.
Hat der Staat Anspruch auf die entgangene Einnahme im Falle des bewußt herbeigerufenen Zahlungsverzugs? Oder hat der Händler einen Anspruch darauf das auch im Juli nachzufordern,, da er über die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni ja bereits die erwartete Umsatzsteuer von 19 % des Kaufs abgeführt hat?

Bin ich im falle der Einkommensteuer für das abglaufene Jahr zur Nachzahlung verpflichtet (Veranlagung im aktuellen Jahr) und sinkt der Steuersatz im neuen Jahr. kann ich nach meiner Einschätzung ja auch nicht rückwirkend den neuen Steuersatz für das alte Jahr geltend machen. Ist doch irgendwie logisch.

Am besten ist es, wenn möglich, sowas vorher zu vereinbaren.

Bin ich froh, daß ich mich nur einmal im Jahr mit so einem Scheiß befassen muß. und dann auch noch auf professionelle Hilfe zurückgreifen kann.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Hm, das heißt aber im Umkehrschluss, dass wenn ich meine jetzt verkaufen wollte, die ebenfalls unter Preisdruck gerät, da die Neupreise/Vergleichspreise sinken.

Für uns Endkunden sind es statt brutto 20k mit der niedrigen MWSt nur 19,5k. Für den Händler sind es ja unabhängig vom Steuersatz immer 16,8k Euro netto. Für die 500 Euro Differenz krieg ich dann ja noch Zubehör, das sonst 512,89 Euro gekostet hätte.

Trolling auf höchstem Niveau: Ich frag mal einen Freundlichen, ob er meine in Zahlung nimmt und mir dafür eine neue gibt :D
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ist es nicht so das ich als Endkunde mit dem Händler eine Preis x ausgehandelt habe der aber Brutto ist?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Klar, die Gebrauchten haben dann einen „Preisverfall“ bis 31.12. Danach sind’s wieder die 19%. Und nächstes Jahr dann die Erhöhung um 2-3% für die Corona Refinanzierung.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Die Steuer ist dann fällig, wenn der Umsatz erfolgt. Der Geldfluß zählt..
Nein. Der Leistungszeitraum zählt.

liefert der Händler die Maschine nach dem 1.7. aus, fallen 16% Mehrwertsteuer an. Und falls die Rechnung und Zahlung bereits erfolgt ist, muss die Rechnung korrigiert werden. (Ob der Kunde auch tatsächlich Geld wieder bekommt, oder ob der Händler den nettobetrag so anpasst, dass er bei gleicher endsumme mehr in der Tasche hat, ist eine andere Frage - kommt auf den Kaufvertrag an).

Umgekehrt, du schenkst einer Gattin eine neue Maschine als Weihnachtsgeschenk, bezahlst die im Dezember, willst sie Heiligabend abholen und kommst auf dem Weg in einen Stau, der Händler hat zu, hat zwischen den feiertagen geschlossen und du holst die Maschine erst in der ersten Januarwoche ab - die Rechnung muss angepasst werden, die MwSt ist nachträglich zu erheben. Auch hier: Ob nur die Rechnung angepasst wird und der Händler geringere Nettoeinnahmen hat, oder Du die MwSt nachzahlen musst, kommt auf den Kaufvertrag an.

Und um das nicht zu einfach zu machen: kaufst Du im Herbst eine "12 Monate Motorradwäsche + Inspektion + Verbrauchmaterial"-Flatrate, dann wird auch diese Rechnung mit 19% ausgestellt werden, entweder anteilig (wenn sich die Leistung wirtschaftlich sinnvoll auf 2020/2021 aufteilen lässt) oder vollständig (weil das als nicht teilbare Leistung eingestuft wird, in dem Fall gilt das Ende des Leistungszeitraums als Stichtag).

Und genauso: wenn dem Händler Ostern nächsten Jahres auffällt, dass er eine Inspektion im Herbst vergessen hat zu berechnen, dann wird auch diese in 2021 gestellte und bezahlte Rechnung mit 16% MwSt ausgewiesen.

Oder hat der Händler einen Anspruch darauf das auch im Juli nachzufordern,, da er über die Umsatzsteuervoranmeldung für Juni ja bereits die erwartete Umsatzsteuer von 19 % des Kaufs abgeführt hat?
ja, natürlich. Bei einer Voranmeldung sowieso, denn das ist quasi nur ein Vorschuss, da sind Korrekturen usw. an der Tagesordnung.

Aber auch bei der endgültigen USt-Anmeldung wäre das üblich (also wenn die Rechnung noch 2019 geschrieben und bezahlt wurde, sich die Lieferung aber wegen Lieferproblemen in Q3/2020 verzögert.

Das ist übrigens alles nur die Kurzform. Anzahlungen, Gutscheine uvam. kommen natürlich noch als Besonderheiten dazu.


Bin ich im falle der Einkommensteuer
Ist ne ganz andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nein. Der Leistungszeitraum zählt.
Korrekt, oben schon ein paar mal geschrieben - ich gebe es auf, ich hoffe der Händler weiß was er tut und wer sich nicht schlau macht zahlt halt eben zu viel :D
Wir hatten heute mehrere Stunden Telko dazu, Autofinanzierung, sehr komplexes Ding im Detail wenn noch Rückgaben, Sonderzahlungen, Restwerte, Versicherungen und so'n Sch.. dazukommen.
Darüber hinaus muss der Leistungsnehmer korrekt und zeitgerecht informiert werden - alleine das ist schon super bei voraussichtlich unter 2 Wochen "Vorlauf".
Und wenn dann klar ist was wie getan werden muss wollen ja noch alle IT- Systeme, Arbeitsanweisungen etc. entsprechend angepasst werden.
Und bis alles läuft - drehen wir das alles wieder zurück.
Vielen Dank dafür...
 
Thema:

Mehrwertsteuersatz ab 1. Juli gesenkt. Wird der gesenkte Satz dann auch angerechnet ?

Mehrwertsteuersatz ab 1. Juli gesenkt. Wird der gesenkte Satz dann auch angerechnet ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Oben