Meine Kiste muckt

Diskutiere Meine Kiste muckt im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss nicht, wie die BMW-Alarmanlage funktioniert, bzw. wieviel Strom die zieht, aber das Ding ist mit Sicherheit ein stiller Verbraucher und...
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
611
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich weiss nicht, wie die BMW-Alarmanlage funktioniert, bzw. wieviel Strom die zieht, aber das Ding ist mit Sicherheit ein stiller Verbraucher und damit ein guter Grund für häufigeres Nachladen oder für die Verwendung eines “intelligenten“ Ladegerätes.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… ist ok … so hat jeder seine eigene Theorie/Erfahrung … die Batterie das unbekannte Wesen 🤷‍♂️😉
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
611
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Mit Batterien ist es wie mit Motoröl. Diskussionen darüber sind oft ein guter Grund mit reichlich Chips und Bier ausgestattet vor dem Tablet zu hocken.
Ich wünsche euch eine gute Nacht. 😜
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.502
Modell
F750GS
Meine F750GS (EZ 12.2019, mit allem elektronischen SchnickSchnack excl. Alarmanlage) ist von November bis Februar abgemeldet und steht in diesem Zeitraum in einer unbeheizten Garage. Ich habe die Batterie in diesem Zeitraum in eingebautem Zustand zweimal für etwa 2h an das Ladegerät angeschlossen. Alles paletti. Ich würde die Batterie auf keinen Fall während der gesamten Standzeit dauerhaft ans Ladegerät anschließen. Wozu auch?

Mein Ladegerät:

MXS 5.0 EU
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Meine F750GS (EZ 12.2019, mit allem elektronischen SchnickSchnack excl. Alarmanlage) ist von November bis Februar abgemeldet und steht in diesem Zeitraum in einer unbeheizten Garage. Ich habe die Batterie in diesem Zeitraum in eingebautem Zustand zweimal für etwa 2h an das Ladegerät angeschlossen. Alles paletti. Ich würde die Batterie auf keinen Fall während der gesamten Standzeit dauerhaft ans Ladegerät anschließen. Wozu auch?

Mein Ladegerät:

MXS 5.0 EU
Mit dem Ladegerät würde ich es auch nicht tun, mit dem original BMW Erhaltungsladegerät schon, einfach an die Boardsteckdose stecken und getrost vergessen, den Rest erledigt die clevere Elektronik des Ladegerätes 👍🏻😎
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
keine Ahnung kenne deines nicht im Detail, aber MIR bietet mein BMW Ladegerät den Komfort, dass ich es direkt an die Boardsteckdose anschließen kann, von dem Zeitpunkt an simuliert es den Fahrbetrieb durch regelmäßige Lade- und Entladezyklen und den Rest der Zeit verbringt es „schlummernd“ im Standby-Modus, keine Ahnung ob dein Ladegerät das auch kann 🤷‍♂️
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.502
Modell
F750GS
keine Ahnung kenne deines nicht im Detail
Wie kannst Du dann behaupten, dass Du es nicht mit meinem Ladegerät tun würdest? Glaubst Du denn tatsächlich, dass das BMW-Ladegerät besser geeignet wäre als andere Ladegeräte? Deswegen auch gezielt meine Frage.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
glaube ich ja … aber du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet ob dein Ladegerät das auch kann was das BMW Ladegerät kann … wenn ja hat sich die Diskussion erledigt 🤷‍♂️
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.502
Modell
F750GS
glaube ich ja … aber du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet ob dein Ladegerät das auch kann was das BMW Ladegerät kann … wenn ja hat sich die Diskussion erledigt 🤷‍♂️
Du beurteilst mein Ladegerät ohne zuvor den von mir zur Verügung gestellten Link geprüft zu haben? Ich möchte Dich nochmals zitieren: „Mit dem Ladegerät würde ich es auch nicht tun, mit dem original BMW Erhaltungsladegerät schon.“

Was bietet mir das BMW-Lagerät an Mehrleistung?

Ich habe hier eher so den Verdacht dass Du so ein BMW-Jünger bist. Bloß weil BMW draufsteht, kann es nur das Beste sein? Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… ich bin von dem Ladegerät und seiner Funktion überzeugt, Punkt, was für ein Label da draufsteht ist mir völlig wurscht ? Und beantwortest du mir nun noch meine Frage ?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.502
Modell
F750GS
… ich bin von dem Ladegerät und seiner Funktion überzeugt, Punkt, was für ein Label da draufsteht ist mir völlig wurscht ? Und beantwortest du mir nun noch meine Frage ?
Na, klick doch mal auf den Link. Oder soll ich Dir auch noch die Hand führen?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.291
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie in fast allen Dingen dieser Welt, gibt es auch Unterschiede in der Leistung und der Arbeitsweise eines Ladegerätes.

Das ist Fakt.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Wie in fast allen Dingen dieser Welt, gibt es auch Unterschiede in der Leistung und der Arbeitsweise eines Ladegerätes.

Das ist Fakt.
Hi Martin, ich wollte lediglich wissen ob man das
CTEK Ladegerät ebenfalls an die Boardsteckdose der GS anschließen kann und ob es genauso intelligent agiert wie das BMW Ladegerät und Fahrbetrieb durch Lade- und Entladezyklen simuliert, den Rest der Zeit in Standby geht und daher problemlosen Langzeiteinsatz über die Winterperiode an der GS ermöglicht, aber mein „Gesprächspartner“ hat sich nicht durchringen können diese simple Frage einfach mit einem ja oder nein zu beantworten und ein großes Geheimnis draus gemacht 🤷‍♂️ Na ja, vernünftige Kommunikation kenne ich anders, aber was soll’s, dann eben nicht, muss ja nicht sein 🤷‍♂️
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.291
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hi Martin, ich wollte lediglich wissen ob man das
CTEK Ladegerät ebenfalls an die Boardsteckdose der GS anschließen kann und ob es genauso intelligent agiert wie das BMW Ladegerät und Fahrbetrieb durch Lade- und Entladezyklen simuliert, den Rest der Zeit in Standby geht und daher problemlosen Langzeiteinsatz über die Winterperiode an der GS ermöglicht, aber mein „Gesprächspartner“ hat sich nicht durchringen können diese simple Frage einfach mit einem ja oder nein zu beantworten. Na ja, vernünftige Kommunikation kenne ich anders, aber was soll’s, dann eben nicht, muss ja nicht sein 🤷‍♂️
CTEK kann nicht an die Bordsteckdose angeschlossen werden, da es nicht Canbus fähig ist.

CTEK selbst gibt an: Beim MXS 5.0 kommt das von CTEK patentierte Float/Pulse-System zum Einsatz. Dies ist der effizienteste Erhaltungslademodus, wenn eine Batterie für längere Zeit am Ladegerät angeschlossen bleibt.

CTEK schließt einen Langzeitmodus nicht aus - also durchgehend lange Ladezeiten. Dies wird auch im Video so bestätigt.

Ob es die gleiche Arbeitsweise, wie das BMW Ladegerät vorweist kann ich nicht beurteilen.

Da sind die Angaben sehr schwammig ...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.291
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jetzt hab ich doch was finden können:

SCHRITT 7 FLOAT
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.

SCHRITT 8 PULSE
Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

Fazit: Eine ganz andere Herangehensweise im Vergleich zum BMW Ladegerät bei längerer Standzeit.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Danke für deine Mühe bei deinen Recherchen Martin, aber das CTEK ist schon raus weil es nicht CANBus - fähig ist, damit hat sich der Rest automatisch erledigt 🤷‍♂️
 
Thema:

Meine Kiste muckt

Meine Kiste muckt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

    Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

    Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?: Ich hoffe mal keiner hat schon die Erfahrung machen müssen, wenn ja geht das wirklich so einfach ? https://www.youtube.com/watch?v=BDtcVZkrtlk...
  • Erledigt Biete eine Satz Touratech Zega Kisten inkl Halter

    Biete eine Satz Touratech Zega Kisten inkl Halter: Ich biete hier einen Satz Touratech Zega Koffer inkl Halter für die 11er GS an. Guter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren. Preislich dachte ich...
  • Erledigt 1 Paar - Därr Aluboxen

    1 Paar - Därr Aluboxen: Zum Verkauf stehen hier 2 Därr Aluboxen: Speziell für Motorradreisen abseits befestigter Straßen von uns entwickelte Leichtmetallkoffer...
  • Erledigt 1200gs Model 2007, viel Zubehör, Reisefertig mit Adventure Kisten

    1200gs Model 2007, viel Zubehör, Reisefertig mit Adventure Kisten: Hallo! Ein Video sagt mehr als tausend Worte und Bilder: https://youtu.be/aJG6bnMwEDs Ich verkaufe hier meine 1200gs. Sie ist Baujahr 2006 mit...
  • 1200gs Model 2007, viel Zubehör, Reisefertig mit Adventure Kisten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

    Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

    Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?: Ich hoffe mal keiner hat schon die Erfahrung machen müssen, wenn ja geht das wirklich so einfach ? https://www.youtube.com/watch?v=BDtcVZkrtlk...
  • Erledigt Biete eine Satz Touratech Zega Kisten inkl Halter

    Biete eine Satz Touratech Zega Kisten inkl Halter: Ich biete hier einen Satz Touratech Zega Koffer inkl Halter für die 11er GS an. Guter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren. Preislich dachte ich...
  • Erledigt 1 Paar - Därr Aluboxen

    1 Paar - Därr Aluboxen: Zum Verkauf stehen hier 2 Därr Aluboxen: Speziell für Motorradreisen abseits befestigter Straßen von uns entwickelte Leichtmetallkoffer...
  • Erledigt 1200gs Model 2007, viel Zubehör, Reisefertig mit Adventure Kisten

    1200gs Model 2007, viel Zubehör, Reisefertig mit Adventure Kisten: Hallo! Ein Video sagt mehr als tausend Worte und Bilder: https://youtu.be/aJG6bnMwEDs Ich verkaufe hier meine 1200gs. Sie ist Baujahr 2006 mit...
  • Oben