Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das?

Diskutiere Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Auto lässt man auch nicht im Leerlauf stehen ....
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine stand auf einer gefühlt topfebenen Strasse. Warum auch immer (naja, ich liebe Sie halt ;-) habe ich beim Weglaufen noch mal einen Blick auf sie geworfen, da war sie schon im Wegrollen. Dass ich sie gerade so noch auffangen konnte war einfach nur Glück. Seitdem nie mehr ohne eingelegten Gang auf den Seitenständer.
Ein Auto lässt man auch nicht im Leerlauf stehen ....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Auto lässt man auch nicht im Leerlauf stehen ....
Nicht? Hab ich in der Fahrschule noch so gelernt, abgesehen vom Abstellen am Hang. Aber da lernt man auch, immer die Handbremse anzuziehen, was ja dafür auch selten einer macht.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
MY14. Trotz TT-Fußvergrößerung immer noch signifikante Schräglage. Alles gut.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Kollegen,

dass Thema hatte ich auch auf meiner ersten Dolomitentour. In Reute musste ich mit der LC tanken. Danach habe ich sie 10 Meter von der Tanksäule auf den Parkplatz/Stellfläche/Einfahrt geschoben und wollte bezahlen. Nach dem ich gut 6 Meter vom Moped weg bin, höre ich es schäppern und ich dachte, ein Auto wäre gegen das Krad gefahren. Mit nichten, die Q hatte sich selbständig gemacht und ist über den Seitenständer nach vorne rechts abgekippt. Ich habe mir, nachdem wir das Motorrad wieder aufgehoben haben, das Gefälle von der Einfahrt angesehen. Es waren nur 2 cm auf 1 Meter. Mein Fazit, beim Gebrauch vom Seitenständer immer den 1. Gang einlegen, ansonsten ggf. Teile tauschen lassen beim :).

Viele Grüße aus Mülheim
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich fahre die LC mit Tieferlegung...auch da ist der Seitenständer einfach 1-2cm zu lang....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine stand auf einer gefühlt topfebenen Strasse. Warum auch immer (naja, ich liebe Sie halt ;-) habe ich beim Weglaufen noch mal einen Blick auf sie geworfen, da war sie schon im Wegrollen. Dass ich sie gerade so noch auffangen konnte war einfach nur Glück. Seitdem nie mehr ohne eingelegten Gang auf den Seitenständer.
Hallo
das hat aber jetzt nichts mit dem fast aufrechten Stand zu tuen.
Das war so um 2002, da hat BMW eine Verschlimmbesserung gemacht, vorher
stand der Seitenständer nach vorne, und mit einer Kröpfung nach hinten fällt das MR jetzt leichter um
und BMW kann mehr Ersatzteile verkaufen. Und weil sich das gelohnt hat haben die es beibehalten.
Evtl. sollte BMW mal bei Harley Davidson abschauen wie man sowas macht, dass der Ständer nicht von selbst einklappt
und es dann als Extra verkaufen.
Wie das von BMW erfundene Zünd-Lenk Schloss das hatt meine Silverwing auch schon.
Gruß
 
A

anffm

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hi und DANKE für die Anregungen und Einschätzungen!

@Bellair: Ja, das ich meine GS nicht tiefergelegt habe kam in einem Nachtrag, das konntest du nicht wissen, sorry!
Ich dachte so eine Nachtrag wird protokolliert im Beitrag!

@OKTFZ6: den Link habe ich getestet, DANKE $299 sind mir aber zu teuer! Gute Arbeit, Chic aber völlig oversized!
Obwohl wenn sie einmal umfällt ... ?
Mal sehen ob ich einen gebrauchten Ständer bekomme und den eventuell umarbeiten lasse ... hm?!

@Mospear: Peinlich, ist mir vor ca. 18 Jahren auch passiert, ;) da müssen wir durch :) .

@Zörnie: Voll der Brüller mit dem Optiker ...

@Jepper: Ja am Anschlag habe ich auch schon herumgefeilt, aber max 1 mm - hat nicht viel gebracht, dann mache ich da mal weiter ...
Da scheint mir am ehesten die Lösung zu liegen !!!

@Avienna: Danke für diesen überaus wertvollen Hinweis!



Mein Fazit: Wer sagt es denn, meine Frage hat mir was gebracht:

- Ich habe nicht mehr das Gefühl, ich wäre zu doof mein GSilein abzustellen!
(einige Andere haben ja tatsächlich das gleiche Problem!) und außerdem ...

- Es hat keiner eine Bessere Idee als Jepper und ich, den Anschlag abzufeilen!
Ich war nur nicht mutig genug!

DANKE!

Liebe Grüße Andi. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Übrigens gibt's bei der F650GS Twin das ähnliche Problem. Werde beim Möppi meines Liebeleins mal nachschauen, ob das mit dem Anschlag auch änderbar ist. Wobei eine Kürzung sinnvoller wäre, da das Möppi nach rechts rübergelastet werden muß, damit der Ständer eingeklappt werden kann. Das wäre dann auch vorbei.
Ist was für den Winter, wenn nicht mehr so oft gefahren wird...
 
C

carnival

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
2
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure 2020
Meine 12er ADV lag gestern auch auf der Seite. Wir hatten hier ziemlich Wind und als ich das Haus nach 5 Minuten wieder verlassen hab lag die Dicke rechts auf der Seite. Der Tank war voll und das Fahrwerk auf Solobetrieb und soft. Da geht die ADV auf dem Seitenständer zu sehr in die Knie und kippt beim leichtesten Windstoß um. Eigentlich ein Konstruktionsfehler. Wenn die ESA-Dämpfer beim Ausschalten der Zündung ganz ausfahren würden wäre meiner Meinung das Problem gelöst, da die Schräglage der ADV gegeben wäre.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die ESA-Dämpfer beim Ausschalten der Zündung ganz ausfahren würden wäre meiner Meinung das Problem gelöst, da die Schräglage der ADV gegeben wäre.
Aber dann kommen viele nicht mehr rauf oder runter.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo oerst,

hast recht es war die linke Seite (wenn man darauf sitzt).
Ich hatte mir die Trümmer von vorne angesehen, mein Fehler also...

Viele Grüße aus Mülheim
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Am Ende egal, welche Seite kaputt ist, ist immer Sch*...
 
B

BarthVader

Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
28
Jetzt hat mich dein Beitrag doch in die Garage getrieben. Also meine 15er steht sehr deutlich schräg. Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, kann ich (0,1t) ohne Probleme auch von rechts über die Raste auf das Motorrad steigen. Daher würde ich eher über einen Besuch in der Werkstatt nachdenken, bevor ich zum groben Werkzeug greife.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Hi und DANKE für die Anregungen und Einschätzungen!

@Bellair: Ja, das ich meine GS nicht tiefergelegt habe kam in einem Nachtrag, das konntest du nicht wissen, sorry!
Ich dachte so eine Nachtrag wird protokolliert im Beitrag!

@OKTFZ6: den Link habe ich getestet, DANKE $299 sind mir aber zu teuer! Gute Arbeit, Chic aber völlig oversized!
Obwohl wenn sie einmal umfällt ... ?
Mal sehen ob ich einen gebrauchten Ständer bekomme und den eventuell umarbeiten lasse ... hm?!

@Mospear: Peinlich, ist mir vor ca. 18 Jahren auch passiert, ;) da müssen wir durch :) .

@Zörnie: Voll der Brüller mit dem Optiker ...

@Jepper: Ja am Anschlag habe ich auch schon herumgefeilt, aber max 1 mm - hat nicht viel gebracht, dann mache ich da mal weiter ...
Da scheint mir am ehesten die Lösung zu liegen !!!

@Avienna: Danke für diesen überaus wertvollen Hinweis!



Mein Fazit: Wer sagt es denn, meine Frage hat mir was gebracht:

- Ich habe nicht mehr das Gefühl, ich wäre zu doof mein GSilein abzustellen!
(einige Andere haben ja tatsächlich das gleiche Problem!) und außerdem ...

- Es hat keiner eine Bessere Idee als Jepper und ich, den Anschlag abzufeilen!
Ich war nur nicht mutig genug!

DANKE!

Liebe Grüße Andi. :cool:

Lieber anffm,

gerne lassen wir das Thema jetzt und Danke auch dafür, dass Du hier persönlich die helfenden Hände (soweit wie möglich hilfreich) in Deinen Feedback "sponsorst".
Allerdings hatte ich es mir in den letzten Tagen zu einer Aufgabe gemacht,
also mir selber zu bestätigen, ob es wirklich Unterschiede gibt (sei es gefühlt oder real) , wenn man die GS K50 abstellt auf den Seitenständer.
(Nein, ich arbeite nicht bei dem freundlichen Händler)

Resume, obwohl gefühlter / sichtbarer Untergrund eben, stellt sie sich anders ab.
Oft legt sie sich sehr schön in den schönen Winkel auf den Ständer mit Lenker nach rechts,
dann gibt es Momente wo sie anfängt zu wackeln.
Das kann in meinem Augen nur durch die Elek kommen, die das Hinterrad in der Freiheit steuert.
Die Unterschiede sind mir einfach zu krass, also deutlich erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Jetzt mal eine Frage betreffend des Themas an die Profis,

sagte ja, dass ich das doch verfolge, da in meinen Augen bis jetzt berechtigt.

Folgende Situation:
Muss meine Süße jeden Tag aus der Teifgarage fahren , ergo vor der Anfahrt ins Tageslicht absteigen und Tor öffnen.

Nun fahre ich sie da hin, gehe in Neutral, ESA etc.. alles auf Road eingestellt, also Norm.
Rolle sie zurück wegen Anfahrstweg, Kuplung gezogen, rechte Hand auf der Integralbremse, Seitenständer raus,
steige ab, lasse die Kupplung los, dann die rechte Hand,
jetzt springt mir meine GS deutlich hoch, fällt zu mir.

Dann mein übliches Handauflegen " ruhig Brauner , darfst gleich raus "

Was ich damit sagen wollte,
beim Absteigen hatte ich eigentlich das Aufstellen der GS erwartet (Sensoren) und nicht nach lösen der Bremse,
aber evtl. liege ich hier ja auch völlig falsch...
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Das mit dem Aufrichten hat was mit der Integralbremse zu tun. Mit der Handbremse werden Vorderread und Hinterrad gleichzeitig blockiert. Da sich beim Ausfedern die Räder durch rollen voneinander entfernen müssen, passiert nichts, da das Rollen durch die Bremse verhindert wird.

Versuch mal, im Stand durch Aufstehen und Hinsetzen einzufedern. Mach mal mit Bremse und ohne. Dann merkst du den Unterschied.
 
Thema:

Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das?

Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben