Metzeler EXP (M)

Diskutiere Metzeler EXP (M) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Reifenreparatur Hallo Moccus, Motorradreifen dürfen nicht repariert werden. Das wird Dir auch keine seriöse Werkstatt machen. Bin allerdings aus...
U

ubott

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
3
Modell
1150 GS, EZ '03
Reifenreparatur

Hallo Moccus,

Motorradreifen dürfen nicht repariert werden. Das wird Dir auch keine seriöse Werkstatt machen.
Bin allerdings aus der Not heraus schon mal, nach einer Reperatur mit einem Pannenset (Gumminippel und Kleber), einige hundert KM gefahren. Ging auch, allerdings habe ich Geschwindigkeiten über 100 km/h gemieden.

Beste Grüße
 
G

Gast18187

Gast
Morgen,

das stimmt mir wurde auch noch kein Motorradreifen repariert, hatte aber bisher im Bike´s mit wesentlich höherem Topspeed (vermiss i ned!)

Und da hat es mich schon ein paarmal genervt, dass ein neuer Reifen Schrott ist!

Eigentlich Schade, aber vielleicht kann man ja aus Tubless einen mit Schlauch machen, einfach den Reifenfachhändler fragen, wenn er es nicht weiß wer dann!??

Schönen Tag noch
Asterix
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Moccus,

Motorradreifen dürfen nicht repariert werden. Das wird Dir auch keine seriöse Werkstatt machen.
nee, seriöse Werkstätten verkaufen Dir liebe ne neue Pelle. Natürlich kann man (also die Reifenfachwerkstatt) reparieren, hält auch, macht in D nur nicht jede Werkstatt. In F z.B. gar kein Thema. Man fährt den Reifen dann vielleicht nicht bis zur absoluten Verschleißgrenze sondern tauscht schon etwas vorher.
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Hallo Moccus,

Motorradreifen dürfen nicht repariert werden. Das wird Dir auch keine seriöse Werkstatt machen.
Bin allerdings aus der Not heraus schon mal, nach einer Reperatur mit einem Pannenset (Gumminippel und Kleber), einige hundert KM gefahren. Ging auch, allerdings habe ich Geschwindigkeiten über 100 km/h gemieden.

Beste Grüße
Eigentlich hätte ich sogar ein Pannenset dabei gehabt, hab nur nicht dran gedacht! Ich hab an der Tanke geschaut, wieviel Luft der Reifen verloren hatte, hab auf 3 bar aufgepumpt und bin dann gemütlich heim gefahren (125 km). Habe mir dann am nächsten Tag ein Angebot von meinem Freundlichen machen lassen (Reifen 119 EUR, Montage 4 AW á 7,5 EUR) und hab den Reifen wechseln lassen. Eine Reparatur des Reifens wurde mir dort auch nicht angeboten.

Mit dem EXP(M) bin ich soweit sehr zufrieden, hatte immer ein sicheres Gefühl. Die Laufleistung finde ich gerade noch akzeptabel, erwartet hätte ich mir schon ein paar km mehr. Leider konnte ich den Hinterreifen ja nicht bis an die Verschleißgrenze fahren (Prognose ca. 8500 km), der Vorderreifen schaut nach 7300 km aber auch nicht mehr gut aus und muss bald gewechselt werden.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nach mehr als 3tkm mit dem EXP (diesmal "M") weiss ich wieder, warum ich zuletzt auf den CTA gewechselt hatte:

Diese letzte plötzliche Kippen in die Kurve bei schon fast max Schräglage nervt - dadurch bring ich keine saubere Linie mehr zusammen. Hat mich bei den ersten beiden Garnituren EXP wahrscheinlich noch nicht so gestört da damals alles neu: Moped, Reifen, Fahrgefühl.

Doch nun nach CTA weiss ich, dass es auch besser geht. Also mal schnell den EXP auffahren und dann wieder CTA. :eek:

Der EXP ist ein exzellenter Tourenreifen mit hervorragendem Nassgriff, aber zum Kurvenwetzen ist der CTA doch die bessere Wahl.

Gruß,
Martin
 
G

GS-Neuling

Gast
Moin,

so- ich habe jetzt 11500km mit dem EXP (M) runter und er sieht hinten noch richtig gut aus.
Vorn bin ich aber schon im Grenzbereich.
Mit dem "EXP" kam ich gerade 8000 Km weit.
Also ist eine Steigerung zu sehen, ohne Einbußen beim Handling.
Ich bin zufrieden und habe mir schon einen neuen Satz bei meinem :) hinlegen lassen!
Ich wechsel aber vorn und hinten- wahrscheinlich nach 12000!!!

Grüße
Das Hört sich gut an, bin mit dem EXP auch sehr zufrieden, muss allerdings sagen das ich mit dem EXP weit über 10.000 km fahre.

Persönlich, fahre ich jetzt das dritte oder paar EXP und bin sehr zufrieden.

Nun möchte ich nicht alle Nachrichten Lesen müssen um zu erfahren was das (M) bedeutet. Ich lese jetzt zum ersten mal etwas von einem EXP (M).

Mfg
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Ich zitiere einfach mal die Zeitschrift "Motorrad", die wohl eine Presseinfo von Metzeler abgedruckt hat:
Metzeler verleiht seinen Reifen mehr Ausdauer


Motorradreifen-Spezialist Metzeler stellt mit der Spezifikation "M" des Tourance EXP (Dimension 150/70 R 17) eine überarbeitete Version seines Reiseenduro-Reifens vor. Durch eine verbesserte Laufflächenmischung und Profiltiefe, verspricht Metzeler eine um 15 Prozent längere Lebensdauer.
hier der Link zur Meldung:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/metzeler-tourance-exp-m/269631
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
nach 10.000 km : tourance exp vorne mit 4mm rest und exp(M) hinten 2-3mm rest..

Fahrweise Alpen pässe, schotter, sozia, gepäck

Bei regen nur 1 mal kleiner rutscher hinten, sonst sehr direkt mit guter Rückmeldung und gutem Trocken & Nass grip

(mein erster normaler EXP hinten war nach ca 6000 km fällig..)


mfg
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich habe den EXP (M) seit Mittwoch drauf, heute habe ich eine ausgedehnte Tour durchs Münsterland gemacht, es regnete stellenweise wie aus Eimern.
Der Naßgrip ist wirklich so gut wie versprochen, es hat richtig Spaß gemacht.
Außerdem rollt der Reifen wunderbar ab, so weich daß ich den Luftdruck nochmal überprüft habe, war aber ok, 2,5 + 2,9bar.
Vorher hatte ich die Bridgestone 501/502 drauf, auf meiner alten 11er immer die normalen Tourance, aber die konnten beide im Regen nicht mithalten.
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden, hoffentlich halten sie 10tkm durch.

Frank
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Auf meiner neuen 12er GS waren EXP als Erstausrüstung montiert, die sind nun bei 7500Km total fertig! Der Vorderreifen ist spitz gefahren und zeigt das schon erwähnte Kippverhalten bei größerer Schräglage.
Nässegripp war auf der 11er GS mit Annakee und MPR vergleichbar bzw. für meinen Mut und Bedarf ausreichend! :o:(:rolleyes:;)
Als nächstes werde ich auch auf der neuen einen Satz Michelin Pilot Road fahren.
 
G

Gast18187

Gast
Salute,

also bei mir sind am Vorderrad Auswaschungen zu sehen, sprich an der Flanke des EXP sind nach knapp 8000km von 1mm Profil bis weniger alles zusehen! Die Lauffläche hat noch 2,2mm Profil und hoffe das reicht mir für die 2000-2500km Tour durch die Dolomiten und dann kommt vermutlich vorne auch ein EXP M drauf.

Wer hat Erfahrung mit so einem "Gebrauchten" Reifen, Grip bleibt bei mir bisher noch GUT.
Wer weiß mehr z.B Verschleiß, geht es am Ende schneller oder nicht??

Sonst muss ich vorher noch einen EXP M montieren lassen:confused:

Was seh ich da bei Metzeler, es gibt keinen EXP M Front!!? wer hat dann Erfahrung mit dem Tourance Front und dem Tourance EXP M Hinten??
Dann könnte ich dann mal länger bis zum nächsten Reifenwechsel fahren :)
Der Grip beim Tourance ist nicht so GUT wie beim EXP bzw. EXP M, dass hab ich schon gelesen. Doch vermutlich merkt man es doch im Alltag nicht so?
Für mich wären dann halt längere Touren hintereinander ohne diesen Reifenzirkus möglich.

Lass mich gerne eines besseren belehren :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast18187

Gast
Hallo nobbe,

du hast doch aber den EXP Front ich meine nur TOURANCE
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Salute,

also bei mir sind am Vorderrad Auswaschungen zu sehen, sprich an der Flanke des EXP sind nach knapp 8000km von 1mm Profil bis weniger alles zusehen! Die Lauffläche hat noch 2,2mm Profil und hoffe das reicht mir für die 2000-2500km Tour durch die Dolomiten und dann kommt vermutlich vorne auch ein EXP M drauf.

Wer hat Erfahrung mit so einem "Gebrauchten" Reifen, Grip bleibt bei mir bisher noch GUT.
Wer weiß mehr z.B Verschleiß, geht es am Ende schneller oder nicht??

Sonst muss ich vorher noch einen EXP M montieren lassen:confused:

Was seh ich da bei Metzeler, es gibt keinen EXP M Front!!? wer hat dann Erfahrung mit dem Tourance Front und dem Tourance EXP M Hinten??
Dann könnte ich dann mal länger bis zum nächsten Reifenwechsel fahren :)
Der Grip beim Tourance ist nicht so GUT wie beim EXP bzw. EXP M, dass hab ich schon gelesen. Doch vermutlich merkt man es doch im Alltag nicht so?
Für mich wären dann halt längere Touren hintereinander ohne diesen Reifenzirkus möglich.

Lass mich gerne eines besseren belehren :-)
Es gibt keine EXP M front:cool:

Die Lebensdauer des Reifens richtig sich explizit nach deiner rechten Hand und rechtem Fuß:cool::D
 
G

Gast18187

Gast
Na, des isch leider so :mad::D

Aber eigentlich fahr i ned so zügig, wenn ich aber Beiträge lese wo Fabel Kilometerleistungen für den EXP (M) stehen-> bei flotter fahrt! Denk i :confused::rolleyes:

Flieg i über den Schotter/Asphalt?? Eigentlich ned.

Was gibt es denn noch für GUTE Empfehlungen für Reifen, sollten eigenlich alles können ned mehr und weniger :D:D (Kilometer und Grip auch bei Nässe)

Fahr erst seit April mit der GSA durch den Süden Bayerns bis zum Gardasee, deswegen ned viel Schimmer von den verschiedenen Reifen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Asterix,

mit der GSA kannst Du alle Reifen fahren, die Unterschiede sind hauptsächlich Kopfsache. Ich habe schon den Battlewing, Anakee und AnakeeII, ContiTrailAttack und TKC auf meiner fetten Silberaddi gefahren. Persönlich bevorzuge ich im Sommer den CTA, man hört aber auch viele zufriedene Stimmen zum Pirelli Scorpion Trail. Den (alten) Tourance hatte ich mal auf der 1150, der hat auch Spaß gemacht.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Salute,

also bei mir sind am Vorderrad Auswaschungen zu sehen, sprich an der Flanke des EXP sind nach knapp 8000km von 1mm Profil bis weniger alles zusehen! Die Lauffläche hat noch 2,2mm Profil und hoffe das reicht mir für die 2000-2500km Tour durch die Dolomiten und dann kommt vermutlich vorne auch ein EXP M drauf.

Wer hat Erfahrung mit so einem "Gebrauchten" Reifen, Grip bleibt bei mir bisher noch GUT.
Wer weiß mehr z.B Verschleiß, geht es am Ende schneller oder nicht??

Sonst muss ich vorher noch einen EXP M montieren lassen:confused:

Was seh ich da bei Metzeler, es gibt keinen EXP M Front!!? wer hat dann Erfahrung mit dem Tourance Front und dem Tourance EXP M Hinten??
Dann könnte ich dann mal länger bis zum nächsten Reifenwechsel fahren :)
Der Grip beim Tourance ist nicht so GUT wie beim EXP bzw. EXP M, dass hab ich schon gelesen. Doch vermutlich merkt man es doch im Alltag nicht so?
Für mich wären dann halt längere Touren hintereinander ohne diesen Reifenzirkus möglich.

Lass mich gerne eines besseren belehren :-)
Heute Morgen hat mein Radio 1°C+ und leichten Schneefall für den Feldberg gemeldet! Und du willst wirklich mit einem Vorderrad in die Dolos das zum Teil nur noch 1mm Profiltiefe hat?:eek:
Mein Tip! Stell die Maschiene auf einen Hänger und fahr hin. Zurück könntest du das Gespann brauchen! :rolleyes:
 
G

Gast18187

Gast
Einen Versuch isch es Wert :confused:
Weil ich nun auch am Überlegen bin Komplett auf einen anderen Reifen umzusteigen.
Der Hintere ist noch Gut, das könnte sich aber bis nach der Tour ändern und dann wäre die Gelegenheit günstig für den Umstieg.

Nur auf was?
 
Thema:

Metzeler EXP (M)

Metzeler EXP (M) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben