Metzeler EXP (M)

Diskutiere Metzeler EXP (M) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein abgefahrener Vorderreifen und die Aussicht auf schlechtes Wetter bei schlechten Straßen sind aber doch ein guter Grund schon früher neue...
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ein abgefahrener Vorderreifen und die Aussicht auf schlechtes Wetter bei schlechten Straßen sind aber doch ein guter Grund schon früher neue Reifen aufziehen zu lassen. Ich war anfang Juni schon im Schnee unterwegs auf der Sellarunde und anfang September ist es ähnlich. Ein Satz Reifen kostet dich ca. 200€ aber ein Ausrutscher auf einem Pass wird weitaus teurer und deine Gesundheit sollte dir auch mehr wert sein als 2 Hunnies!
Mein Tip für die GS geht nach Frankreich! Sowohl der Anakee als auch der Pilot Road haben mich im Regen nie im Stich gelassen. Und im Trockenen sind alle gut genug.
Die Rechnung ist doch ganz einfach!Mit alten Reifen in Urlaub und noch 2000Km auf den Schlappen gefahren = 25% profilabnutzung = ca 30€ gespart
Ein Vorderradrutscher mit Bodenkontakt Glimpflich abgegangen=
1 Satz Handschuhe
1 Fahrerausstattung
1 Seitenkoffer
1 Ventildeckel
1 Spiegel 1 Satz Handprotektoren
Sturzbügel und Schnabel zerkratzt
Eingeleitete Kräfte durch Sturzbügel in Hauptrahmen?
Verlust eines oder mehrerer Urlaubstage
OK. Ist ja weit her geholt! Oder doch nicht?:confused:
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Markus99,

da hast du schon Recht!
Doch nachdem ich HEUER viel Regen und Schnee im Mai/ Juli (Regen) hatte hab ich Hoffnung.
Bin aber auch tendenziell auf einen neuen Satz Reifen aus.
Bzw. einen Vorrderreifen, was dann aber wieder ein EXP sein müsste (super Reifen nur die Laufleistung könnte besser sein)!

Dein Tipp mit Anakee hört sich GUT an, der Pilot ist nicht wirklich für Schotter gedacht.

Danke
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn du nur Asphalt fährst ist die Empfehlung klar der Pilot Road! Laufleistung und Schräglagengrenze sind dort besser!
 
G

Gast18187

Gast
Nur Asphalt is nich, aber so 90% schon.
Wie ist das Verhalten beim Pilot auf Schotter?
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Schotter geht ja auch mit Straßenreifen. In den groben Steinen nutzt ein Straßenenduroprofil auch nicht mehr! Und in Sand und Graß sind die Enduroreifen für die Straße auch schnell am Ende. Wenn´s dann noch nass ist sollte die BMW draußen bleiben! (Kosten/Nutzenfaktor!)
Für Schotter und Endurowandern gibt es Mopeds die sich in dem Terrain wirklich wohl fühlen und kurze Asphaltetappen noch erträglich gestalten!;)
 
G

Gast18187

Gast
Danke.

Werde diese Woche meine Reifen:) anrufen und einen Metzeler Front bestellen und im kommenden Jahr dann vermutlich auf den Pilot wechslen.

Da mir der Hinter viel zu Schade zum versenken ist.

Tschau
Asterix
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schotter

Moin,

ich bin ein paar Kilometer mit dem Dunlop Roadsmart auf (trockenem!) Schotter gefahren. Das ging mind. so gut wie mit dem Tourance mit und ohne EXP.

Wenn es nur Straße ist, habe ich, speziell im Regen, noch keinen besseren Reifen wie den RS gehabt.

Gruß
 
G

Gast18187

Gast
So, nun isch der Reifen bestellt!
Was mir nun mehr Sorgen macht sind die vielen Bilder mit Schnee!!
Heute wurde Timmelsjoch (über 30cm Schnee) und Stilfeser Joch gesperrt!

Nun hoffen wir mal die Wetterfuzis haben RECHT und es kommt wieder besseres Wetter!


Bin mal gespannt was uns die Reifenhersteller kommendes Jahr wieder für Reifen bieten und Diskussionen :rolleyes::D

Servus und Danke nochmal
Asterix

http://www.timmelsjoch.com/de/extras/news/group/10000/overview.aspx
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Schau mal in die Motorrad! Dort wurden die besten italiänischen Alpenpässe gekürt. Giau, Mangen , Rollepass und Maniva/ Domini sind nicht so hoch wie das Timmelsjoch oder der Stevio und liegen ein Stück weiter im Süden. Je nach Standort sind die auch gut in Tagestouren zu erreichen! Viel Spaß und gutes Wetter!;)
 
G

Gast18187

Gast
Servus Markus99,

Danke für die Tipps, die bin ich alle schon mal gefahren, den ein oder anderen schon öfter :D !
Macht Spaß im Mai und Spätsommer/Herbst, dann ist es wieder ruhiger.
Diesmal "sollen" es die Dolomiten sein, da der Mitfahrer noch nie da war :rolleyes:.
Werde aber mal Tagestouren Richtung Gardasee machen, da gibt es schön Einsame Straßen und Kurven:D:D

Servus aus By.
Asterix

Hier noch ein Link, finde das SUPER
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1

1200erter-GSler

Gast
Link

Servus Asterix,

danke für den Link!

Gruß

Roland
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Sehr guter Huf

jetzt ist es soweit der EXP (M) ist hinüber:confused:
nach 14830 wunderbarer zusammenarbeit;) ist der huf kaputt
vorne würde er noch rund 1000 kM vertragen aber hinten ist
er absolut dahin
hat mich aber weder in italien:cool: noch in rumänien:eek: mit megamiesenstrassen
im stich gelassen ist
funktioniert im regen und auf schotterstrassenperfekt:D
das einzige manko das ich feststellen konnte
den schlamm:mad: liebt er nicht aber mit etwas gefühl und mut lässt sich auch das bewältigen
werde mir im frühjahr wieder die selbe kombination aufziehen
EXP front (2,3 bar) und EXP (M) rear (2,5 bar)
und jetzt steht sie im stall und wird erst einmal gestriegelt
 
G

Gast18187

Gast
Morgen Wüdekuh,

über 14ten tausend woohhh!!
Bei mir werden es vermutlich nicht mehr als 8000km werden :eek:
Was mach ich falsch :confused::D
Dennoch, meiner Meinung nach hat der Reifen guten Grip bei Nässe und trockner Straße:D:D die Haltbarkeit scheint an meiner Fahrweise zu scheitern!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Morgen Wüdekuh,

über 14ten tausend woohhh!!
Bei mir werden es vermutlich nicht mehr als 8000km werden :eek:
Was mach ich falsch :confused::D
Dennoch, meiner Meinung nach hat der Reifen guten Grip bei Nässe und trockner Straße:D:D die Haltbarkeit scheint an meiner Fahrweise zu scheitern!
Der EXP M hat bei mir auch nur 7000km gehalten... und ich war froh darum, weil ich echt unzufrieden mit dem Fahrverhalten war.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Der EXP,
hat bei mir auch 8000km gehalten, bin sehr zufrieden damit.
Gutes Verhalten in allen Lagen.
Von meiner K 1200s kenne ich noch den Pilot power, ein super Reifen mit einer max. Laufleistung von 3800 km.
Gruß
Werner
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der EXP M hat bei mir auch nur 7000km gehalten... und ich war froh darum, weil ich echt unzufrieden mit dem Fahrverhalten war.
EXP (M) ca. 6500 - 8000 km hinten wie vorne. Bei höheren Aussentemperaturen > 25° C schmiert er hinten und vorne weg - kontrollierbar - aber erhöhter Verschleiß.

Dem Phänomen abkippen ab einer gewissen Schräglage entgegenwirken: Den Reifen durch Änderung der Fahrweise (weicheres einlenken in die Kurven) nicht spitz zufahren - Problem gelöst. Ich habe den aktuellen Front Reifen rund abgefahren - dadurch kein "Abkippen" - in Verbindung mit dem Luftdruck von 2,8 bar . . .

Schöner Reifen, der mein Vertrauen hat - immer gerne wieder . . .

Obwohl - ich hätte Spaß, den Scorpion Trail aurzuprobieren . . .:rolleyes:

Strassenreifen empfinde ich als Stilbruch.:rolleyes:;):p

Das Auge fährt mit:p;):D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Strassenreifen empfinde ich als Stilbruch.:rolleyes:;):p

Das Auge fährt mit:p;):D
Augen zu und durch!!


Ernsthaft: auf der Q ist der RS einfach der Beste den ich bisher gefahren habe....

Sensationell! Besonders im Nassen, da kommt der EXP nicht mla in die Nähe!

:cool:



Besonders ab 2:00 min..... ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Augen zu und durch!!


Ernsthaft: auf der Q ist der RS einfach der Beste den ich bisher gefahren habe....

Sensationell! Besonders im Nassen, da kommt der EXP nicht mla in die Nähe!

:cool:



Besonders ab 2:00 min..... ;)
:D - Ja Dir glaub`ich das sogar - muss mal meine Videos von Sardinien einstellen - dort bin ich von einer Buell verfolgt worden . . . :cool::eek:

Müssen wir mal demnächst eine Kurvendiskussion machen . . .:p;):D

Wie heißt datt Viech - Road Smart?:rolleyes:
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Kurvendiskussionen haben mir in Mathe gefallen und Sardinien begeistert mich jedes mal. Mit Buell´s hab ich bisher noch keine Erfahrung.
Also stell doch bitte die Videos rein. Ich bin brennend interessiert.

ciao
Eugen
 
Thema:

Metzeler EXP (M)

Metzeler EXP (M) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben