Metzeler Karoo Street

Diskutiere Metzeler Karoo Street im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zwischen dem STR und dem Street bin ich lange geschwankt. Habe mich am Ende für den Metzeler entschieden weil. 1. Der nette Herr beim Support die...
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
ein Vergleich mit Pirelli RallySTR bietet sich natürlich an (ebenfalls hoher Silica Anteil und aus derselben Firma), ein Vergleich mit dem ST2 ist natürlich Humbug.
Zwischen dem STR und dem Street bin ich lange geschwankt. Habe mich am Ende für den Metzeler entschieden weil.
1. Der nette Herr beim Support die beiden gleichsetzen würde

2. Es eine Reifengarantie nur bei Metzeler gibt (ich aber gespannt bin wie das im Ernstfall gehandelt werden würde)

3. Er ein bisschen aktueller als der STR ist

Wie er sich im Vergleich zum PST2 messen lässt wird sie Zeit zeigen.

Grüße Guy


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Man „kann“ natürlich alles mit jedem vergleichen. Aber jedem von uns würde es die Haare aufstellen, wenn zb eine Zeitschrift Sommer- und Winterreifen bunt gemischt miteinander vergleicht.
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Habe gestern Karo Street auf meine 2016er LC bekommen.
Musste (innerer Zwang) trotz Regen eine kurze Tour über Autobahn, kleine Passstrasse und Schnellstrasse machen.

Haft auf nassem Asphalt überraschend gut.
Ein "darüber kippeln" wie es WorldEater beschreibt ist deutlich wahrnehmbar.
Die Abrollgeräusche sind massiv gegen meinen vorherigen Metzler Tourance.

Fazit nach kurzer Fahrt:
Hält was er in der Werbung verspricht. Gute Haftung auch bei Nässe.
An das "darüber Kippeln" werde ich mich rasch gewöhnen können.
Die Abrollgeräusche gehen gar nicht. Sehr laut, nervig und untypisch für meinen Begriff eines Motorades. Geräusche ab 40 km/h steigernd bis 130 km/h ohrenbetäubend. Ohrstöpsel sind für mich keine Alternative.

Werde eine WoEnd Tour machen und mich dann entscheiden. Tendenz heute: Den Karo Steet wieder mit dem Metzler Tourance ersetzten und für meine nächsten Tour im 2019 in den Norden den Karo Steet für Schotter wieder aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Sind die Geräusche wirklich so schlimm,also nicht wie das beruhigende Wummern von Unimogreifen?
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Eher wie ein Quat. Wumern habe ich erwartet. Kann sein, dass ich etwas empfindlich bin. Aber wenn es so stört, dass es kein Spass macht, Wechsle ich lieber. Aber wie gesagt. Eine WoEnd Tour wird vorher noch gefahren.
Cheers Nobi
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für die Rückmeldungen zum Geräusch.Damit ist er für mich raus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte den Karoo Street extra für die Fahrt zur Stella Alpina montiert. Mein Gedanke war, sowohl auf der Straße und der Anfahrt Spaß zu haben, als auch sicher zum Camp und von dort zum Gipfel zu kommen.

Die ersten 200 Kilometer waren wie von meinen Vorschreibern berichtet: Lautes Laufgeräusch und unvermitteltes Einklappen in Schräglage, bei dem man aktiv gegenhalten muss. Dann wurde das langsam besser, die grundsätzlichen Eigenschaften blieben aber.

Durch die Vogesen regnete es, die erste positive Überraschung: Hält auch im Nassen erstaunliche Schräglagen.

20180705_153425.jpg


Den Markstein werden die meisten kennen ...
20180705_160027.jpg


Weiter gings über diverse Pässe

20180706_192723.jpg


bis zum Refugio Scarfotti, wo gecampt wurde. Ab kurz hinter Bardoneccia ist die Straße nicht mehr geteert.

Karte.JPG


Bis auf wenige enge Bergauf-Rechts-Kehren ist die Fahrt zum Zeltplatz durchaus machbar. Hier mal ein Bild, was einen da so an Untergrund erwartet, also noch kein Grund für eine Reifen, der nicht reiner Straßenreifen ist.


20180706_203837.jpg


Bei der Auffahrt zum Gipfel ändert sich aber der Untergrund und die Ansprüche etwas. Was hier durch das Ranzoomen mit dem Handy vom Zelt aus relativ harmlos aussieht, entwickelt sich je höher man kommt, zu einer Herausforderung.

20180707_083505.jpg
Stella Alpina 2018 (36).jpg


Da sollte man wirklich enge Kehren können, die sind regelmäßig relativ blank gekehrt, durch ablaufendes Wasser aber auch mal etwas schmierig. Dazwischen faust- bis kinderkopfgroße Schotter und Geröllsteine. Der Weg ist zwar relativ breit, aber es gibt Gegenverkehr und mache vorausfahrende will man überholen, manch nachfolgendem ist man selbst zu langsam, auf jeden Fall ist da Konzentration angesagt.

Zwischendrin immer grandiose Ausblicke, für die man sich ruhig mal Zeit nehmen sollte.

20180707_092630.jpg
20180707_095325.jpg


Auch wenn es nicht ganz hinauf ging, die letzten sechs Kurven waren leider so von Schnee bedeckt, dass es kein Durchkommen gab,

20180707_100107.jpg


war das ein unvergessliches Erlebnis und ich hab für mich alles richtig gemacht. Diesmal nicht zum BMW-Treffen in Garmisch, sondern zur zeitgleichen Stella Alpina.

Der Karoo Street: ja, für diesen Anlass geeignet, besonders im Schotter hat er eine gute Figur gemacht. Aufgrund Faulheit, nicht mitgebrachtem Kompressor zum Wiederaufpumpen bin ich sowohl hoch als auch runter im Road-Modus mit 2,3 vorne und 2,7 hinten gefahren, das hat für mich gepasst.

Besonders bei der Bergabfahrt, hab ich mich mit dem Reifen sehr wohl und sicher gefühlt, bergauf fiel da nix auf, weil es einfach ohne Durchdrehen immer weiter ging

Toll fand ich, dass obwohl keiner nichts organisiert hatte, das Treffen toll funktionierte und jeder hat auch seinen Müll wieder mitgenommen.

Ich bin dann über ein paar Pässe nach Hause (u.A. Simplon, Furka, Grimsel) habe aber am Vierwaldstätter See meine nicht vorhandenen Schweizer-Verkehrs-Nerven verloren und mir für die letzten paar Kilometer doch noch ne Vignette gekauft, da auch viele Nicht-Autobahnen mittlerweile als Kraftfahrstraßen mautpflichtigi sind.

Der Karoo hat jetzt 2200 km runter (die letzten 400 auf der Autobahn) und sich eigentlich ganz achtbar geschlagen. Nach den Berichten meiner Vorschreiber hätte ich mit mehr Verschleiß gerechnet.

20180709_154139.jpg
20180709_154153.jpg


Zusammenfassend stelle ich fest, dass man genau wissen sollte, zu welchem Zweck man sich diesen Reifen montieren möchte. Optische Gründe werden mit akustischen Einbußen erkauft, die aber die wirklich tolle Offroadperformance nicht schmälern, insbesondere, wenn man schottert und ackert, hört man nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Danke für Deinen Bericht.

Aufgrund des "unvermittelten Einklappens" fällt der Reifen für mich schon mal raus... das ist eine Eigenheit, die mir tierisch auf die Nerven geht.

Sieh' zu, dass der Karoo Street schnell verschlissen ist, damit Du als nächstes den Scorpion STR testen kannst. ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Zusammenfassend stelle ich fest, dass man genau wissen sollte, zu welchem Zweck man sich diesen Reifen montieren möchte. Optische Gründe werden mit akustischen Einbußen erkauft, die aber die wirklich tolle Offroadperformance nicht schmälern, insbesondere, wenn man schottert und ackert, hört man nix.
Meine Rede


Es gibt ja Kollegen, die der Meinung sind, Grobstöller gehören auf jeden Fall auf die GS, ist ja immerhin eine Enduro - auch wenn sie keinen cm im Gelände fahren


Leider kennen diese nicht eine schon etwas betagte Aussage der Testerriege:
Die GS ist die beste Straßenmaschine, die BMW je gebaut hat (mag mittlerweile durch fortschreitende Entwicklung überholt sein wie z.B. durch S-Typen u. RT, die Fs gehen ja auch gut um die Ecke).

Und da muß dann einfach ein gscheiter Straßenreifen drauf

Aber ne goile Tour bisde da gefahren, mein Lieber
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Ich fahre die Karoo Street auf meiner Tü als ersten semi Stollen Reifen und muss sagen dass ich auf den ersten 1000 km bisher wirklich positiv überrascht bin.

Im trockenen vermisse ich absolut keinen Gripp. Im nassen war ich bisher nicht so mutig wie mit dem PST2 zuvor. Lediglich an das Einlenkverhalten und das ungewöhnliche Verhalten in der Kurvenfahrt musste ich mich zuerst gewöhnen. Aber wenn ich das mal adaptiert hatte läuft's echt gut.

Auf Schotter und Sand ist der MKS natürlich viel besser als die Pseudo Enduro Reifen die ich zuvor gefahren bin. Kein Vergleich!

Die Eigendämpfung und auch die Zielgenauigkeit ist bei 2,2 und 2,5 echt super. Der MKS ist der erste Reifen der richtig schlecht auf mehr (zu viel) Luftdruck reagiert und bei niedrigeren Drücken echt besser funktioniert.

Jetzt Frage ich mich natürlich wie weit ich den Druck absenken kann bis die positiven Eigenschaften wieder umschlagen und ich die Vorteile vielleicht mit zu viel oder unregelmäßigen Verschleiß bezahle... Wie seid ihr denn so unterwegs?

Grüße Guy

P.s. fast vergessen... Die Geräuschentwicklung des Reifens ist wirklich ein großes und vielleicht das größte und einzige Manko. Er entwickelt ab ca 90 km/h ein Heulen dass es echt eine Pracht ist. Wenn das nicht wäre, wäre es echt perfekt. Aber so...🤨

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.246
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe mit dem Karoo Street 8tkm am Hinterreifen abgefahren.

Fazit:
Laufleistung TOP, auf Asphalt ob troken oder nass immer genug Grip, auf Schotter ausreichend Vortieb
nur bei Schlamm leichte SCHWÄCHEN.

Kommt für den nächsten Winter wieder drauf!!

LG
Bertl
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe den Reifen nun auch 8000km drauf. Für einen modernen Reifen finde ich das Abrollgeräusch bei Geradeausfahrt schon grenzwertig laut. In den langen norwegischen Tunneln hat man es besonders gut gehört. Ich werde als nächstes wieder einen reinen Strassenreifen nehmen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe trotz des heißen Wetters eine kleine Runde mit dem Karoo Street bereiften Traktor gedreht.

WhatsApp Image 2018-07-30 at 22.10.05.jpeg


davon waren ca. 15 km abseits geteerter Straßen

WhatsApp Image 2018-07-30 at 22.11.37.jpeg


Wohl dem der eigenen Wald hat, der kann auf legale Weise dort etwas herum brummen

Hier mal Bilder vom aktuellen Zustand des Reifens der jetzt 3600 km gelaufen hat, bis auf die Tour heute waren die letzten 2000km hauptsächlich Autobahn mit Geschwindigkeiten um 160 und höher weil morgens bin ich meistens spät dran und Abends will ich nach Hause ...

läuft sich trotz der vielen Autobahn einigermaßen gleichmäßig ab ohne zu deutliche Kanten zu kriegen und hat außen nicht mehr Profil als in der Mitte :cool:

hinten,

WhatsApp Image 2018-07-30 at 22.16.23(1).jpeg


vorne

WhatsApp Image 2018-07-30 at 22.16.23.jpeg
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

aufgezogen bei KM 6350. Kostenpunkt 240 € mit Montage.
Kommend von Anakee
Ersteindruck:
Straße
- Der Reifen ist deutlich lauter als der Anakee vor allem bei 110 - 120 für fast unerträglich laut.
-+ Benötigt deutlich mehr Lenkimpuls fährt sich dadurch aber auch stabiler
- Neigt zu kleineren Radien
-- Wer klassisches Tourenreifen auf die letzte Rille fährt, sollte bei diesem Reifen vorsichtig sein
- Das ASC greift selbst im 4ten Gang Kurven ein. Leider ist mein Popometer nicht so feinfühlig wie das ASC, ich würde den Reifen ohne ASC sicher noch mehr zutrauen.

Offroad:
+ Auf Schotter fein und grob deutlich mehr Stabilität als mit Anakee
+ Deutlich mehr Grip
+- Im Matsch schmiert der Reifen recht schnell zu und dann fährt das Moped da hin wo es meint.

Fazit:
Offroad-Reifen mit Straßen-Performance trifft es schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi normalerweise gehöre ich zu der Fraktion: weiß ich doch nicht ob ich 2,5 oder 2,1 bar auf dem reifen hab.....(Conti Strassenreifen)
jetzt beim Karoo Street muss ich sagen : bei 2,5 bar vorne klappt das Rad ab 20 grad Schräglage(oder 23 oder so)einfach ein....
bei 2,2 bar ist das einklappen völlig weg - Neutral wie Conti Road atack 3
grüsse
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hi normalerweise gehöre ich zu der Fraktion: weiß ich doch nicht ob ich 2,5 oder 2,1 bar auf dem reifen hab.....(Conti Strassenreifen)
jetzt beim Karoo Street muss ich sagen : bei 2,5 bar vorne klappt das Rad ab 20 grad Schräglage(oder 23 oder so)einfach ein....
bei 2,2 bar ist das einklappen völlig weg - Neutral wie Conti Road atack 3
grüsse
Ganz ähnliche Erfahrung habe ich auf der TÜ auch gemacht. Der Street fährt sich als erster meiner Reifen mit weniger Luftdruck deutlich besser als mit mehr.

Grüße Guy
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

jetzt 8050 Km also etwa (1700km) das negativ Profil auf den mittleren Profilblöcken ist weg.

Tatsächlich macht der Reifen vorne mit etwas weniger Luftdruck ein angenehmeres Fahren.
Die Lautstärke hat sich auch minimal verbessert.
Seitenlage bis ADV Koffer schleifen ist problemlos möglich, aber halt mit deutlich weniger Zug am Griff.
Vollbeladen macht er ein ähnlich gutes Bild.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Ganz ähnliche Erfahrung habe ich auf der TÜ auch gemacht. Der Street fährt sich als erster meiner Reifen mit weniger Luftdruck deutlich besser als mit mehr.

Grüße Guy
jeder Reifen fährt sich mit dem richtigen Reifendruck besser.
 
Thema:

Metzeler Karoo Street

Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Karoo Street vs. Anakee Adventure

    Karoo Street vs. Anakee Adventure: Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC

    Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC: Hallo, suche einen Satz Metzeler Karoo Street in Größe 170 17 / 120 19 passend für die Wassergekühlte GS LC. Gern auch einen guten, gebrauchten...
  • Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Karoo Street vs. Anakee Adventure

    Karoo Street vs. Anakee Adventure: Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC

    Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC: Hallo, suche einen Satz Metzeler Karoo Street in Größe 170 17 / 120 19 passend für die Wassergekühlte GS LC. Gern auch einen guten, gebrauchten...
  • Oben