Metzeler Karoo Street

Diskutiere Metzeler Karoo Street im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe nach jetzt 4910 km den Karoo Street vorläufig demontiert und hebe ihn mir für die Elefantentreffen auf. Auch bei mir sind jetzt die...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Servus,

jetzt 8050 Km also etwa (1700km) das negativ Profil auf den mittleren Profilblöcken ist weg.
Ich habe nach jetzt 4910 km den Karoo Street vorläufig demontiert und hebe ihn mir für die Elefantentreffen auf.
Auch bei mir sind jetzt die negativ Profilrillen auf den mittleren Profilblöcken am Hinterrad verschwunden, das bedeutet,
das Hinterrad hat jetzt noch knapp 6 mm Profil an der schwächsten Stelle in der Mitte. Das Vorderrad hat noch etwas über 5 mm.

Ich werde aber nie verstehen, wie man nach 1700 km so viel Profil abnutzen kann. Ich habe den Reifen nie geschont, bin den Sommelier damit hoch und runter gefahren (bei der Stella Alpina) und habe anschließend über 2800 Autobahnkilometer mit dem Reifen gefahren. Auch wenn die Mitte am wenigsten Profil hat, so sind die Seiten auch benutzt.

Links das Hinterrad und rechts das Vorderrad

20180815_111252.jpg
20180815_111319.jpg
20180815_111538.jpg 20180815_111651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
welche Geschwindigkeiten und Reifendruck fährst du den auf der BAB?4000 km BAB und noch so viel Profil ?mein von der Gummimischung wohl sehr ähnlicher Pirelli STR ist jetzt nach 6800 km hinten komplett runter, vorne ist er (von der Profiltiefe) wohl noch für einen halben Hinterreifen gut, hat aber deutlich ungleich abgenutzte Profilblöcke (kein Sägezahn an den Rändern sondern einfach so ca. 1/4 das höher ist)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
welche Geschwindigkeiten und Reifendruck fährst du den auf der BAB?4000 km BAB und noch so viel Profil ?mein von der Gummimischung wohl sehr ähnlicher Pirelli STR ist jetzt nach 6800 km hinten komplett runter, vorne ist er (von der Profiltiefe) wohl noch für einen halben Hinterreifen gut, hat aber deutlich ungleich abgenutzte Profilblöcke (kein Sägezahn an den Rändern sondern einfach so ca. 1/4 das höher ist)
Ich hatte den Reifen bei der Montage auf 2,5 vorne und 2,9 hinten befüllt. Dann bin ich gefahren und der Druck hat sich langsam abgesenkt. Da mir beim Fahrverhalten nix ominös vorkam, habe ich dem einfach mal zugesehen ohne zu korrigieren, jetzt am Schluss hat die BMW-Anzeige 2,2/2,5 angezeigt. Auf der Bahn bin ich meistens so um die 160 gefahren, hab da aber oft den Tempomaten eingeschaltet. Auf der A 63 zwischen Autobahnkreuz Alzey und Kaiserslautern ist der Verkehr in der Regel nicht so dicht und man konnte die Distanz wegrollern. Ich gebe zu, dass ich mindestens einmal die Woche meine Hausstrecke mit Variationen unter die Räder genommen habe, sonst wäre der Mittelscheitel deutlicher ausgefallen.

Insgesamt gesehen kann man den Reifen prima auf der LC fahren, wie gesagt hebe ich mir den auf und werde ihn im Winter wieder montieren, da kriegt er den Rest :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

hab den Luftdruck mittlerweile wieder etwas nach oben genommen. Ohne Änderung.

Derzeit 8700 km auf der Uhr und damit 2400 km gesamt bei 5,5 mm Mitte und 5 mm Außen. "Letzte Rille" außen 4mm.
Ich habe kein Nullmessung gemacht. Denke aber das er wohl eher keine 5.000 km erreichen wird. Okay zugeben ist auch nicht ungedingt fair gelaufen weil ich offroad bisher vielleicht 2 % gemacht habe...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
8720 km: Nach 15 km Offroad Schotter und Waldweg Reifen hinten mit Loch ausgeschieden.
Glückskind wie ich es bin, habe ich am Montag noch entschieden einen Kompressor, Flickzeug und ein Taschenmesser ins immer dabei Repertoire aufzunehmen.
Das Messer brauchte ich, weil logischerweise der Stecker des Kompressors natürlich nicht in die DIN Sockel passt.
Naja mit etwas Schnitzkunst improvisiert und nach 20 Minuten gings weiter :).
Reifen kommt dann nächste Woche ab und wird als Reserve gebunkert.

Wer soll der Nachfolger werden?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe mich bei der Laufleistung verrechnet, statt über 6000 km sind es doch "nur" knapp 5000 (genau 4910 km) die der Reifen bis zu dem oben eingefügten Bild gelaufen hat, mal sehen, wieviel im Winter noch dazu kommen ...

Wer soll der Nachfolger werden?
Da bist Du wohl der Qual der Wahl ausgesetzt. Ich habe auf meiner jetzt den Michelin Road5 montiert, meine Frau hat den Bridgestone A41. Der erstere ist straßenlastig, letzterer ein "Großenduroreifen" der auch abseits geteerter Straßen gut geht.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Road 5 Trail wirds. Soll Montag eintreffen. Mal schauen wann's mit'm Wechsel klappt
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Ich habe den Karoo Street nun knapp 8.000 km drauf. War damit jetzt auf meiner Sommertour über 5.000km in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien unterwegs. War alles dabei, Autobahn, viele viele Kurven, Schotter (z.B. den Monte Jafferau) und böser Asphalt. Der Vorderreifen geht sogar noch, der Hinterreifen ist platt. Bis auf das etwas störende Geräusch bei ca. 120 km/h war/bin ich mit dem Reifen absolut zufrieden. Hat alles mitgemacht und hat mir immer ein super Gefühl gegeben. Werde den Reifen wohl wieder draufziehen.

IMG_20180822_123217.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ist mischbereifung karoo street mit karoo3 möglich?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.685
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Lt. Freigabe , die du (also deine GS) nicht brauchst, ja.

Hier im Anhang die Freigabe für die K25
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Ich finde den Karoo Street super zum Fahren... aber so nach ca. 6000 Km ist er mir einfach immer noch zu laut.
Der Reifen war vom Anfang an sehr laut und selbstverständlich habe ich auch mit dem Reifendruck herumgespielt.
Jedoch ohne Erfolg.

Das Interessante ist, wenn ich beim Fahren das Bike nur ein wenig kippe, dann ist das Heulen fast komplett weg!
Woran liegt das, ist es ev. das Profil?

Wie ist das Geräusch mit den folgenden Reifen:

- Pirelli Scorpion Rally STR
- Heidenau K60 Scout

Ich fahre meistens im Urlaub (Kroatien, Montenegro. Albanien, Griechenland) kleinere Strecken auf Schotter.
...ansonsten bin ich zu 90% auf dem Asphalt unterwegs (mit meiner 2017er Adv.).

Welcher Mitbewerber ist vom Handling her gleich (inkl. Optik) und doch um einiges leiser?

Grüsse
Aleks
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.246
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
K60 Sehr LAUT
STR ein bisschen lauter al A3

Ich fahre im Winter STR vorne und Street hinten!


LG
Bertl
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Den A3 fand ich gegenüber den Karoo Street als sehr leise...
...hätte nicht gedacht, dass der K60 so laut ist. Optisch finde ich den ganz toll aber eben, man kann nicht alles haben ;-)

Grüsse
Aleks
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.246
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Street hat auf Asphalt besseren Gripp als der STR und hält 2tkm länger.

Der STR vorne ist leiser als der Street und hat die gleiche Laufleistung.

LG
Bertl
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.685
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ist die Laufleistung der beiden Konzernbrüder so unterschiedlich, das hätte ich nicht erwartet!

Aber ja, dann macht es Sinn!

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Ist es eigentlich immer der Vorderreifen der für das Heulen verantwortlich ist?
Beim Fahren höre ich es nur vom Vorderrrad....
....oder hört man das Hnterrad einfach nicht so gut?

LG
Aleks
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
dachte ich auch bisher, als ich dann den hinteren gegen den Anakee3 tauschte, war klar, der hintere Karoo 3 den Krach verursacht!!!
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich glaube er meint, dass er bislang auch davon ausgegangen ist, dass der Vorderreifen den Lärm produziert.
Dann scheint er aber den Karoo-Hinterreifen gegen einen Anakee3 getauscht zu haben und hat festgestellt, dass der Hinterreifen den Lärm verursacht.
So verstehe ich das. ;)
 
Thema:

Metzeler Karoo Street

Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Karoo Street vs. Anakee Adventure

    Karoo Street vs. Anakee Adventure: Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC

    Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC: Hallo, suche einen Satz Metzeler Karoo Street in Größe 170 17 / 120 19 passend für die Wassergekühlte GS LC. Gern auch einen guten, gebrauchten...
  • Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Karoo Street vs. Anakee Adventure

    Karoo Street vs. Anakee Adventure: Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC

    Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC: Hallo, suche einen Satz Metzeler Karoo Street in Größe 170 17 / 120 19 passend für die Wassergekühlte GS LC. Gern auch einen guten, gebrauchten...
  • Oben