Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie

Diskutiere Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe letzte Woche mein Vorderrad ausgebaut um neuen Gummi aufzuziehen. Im Werkstattlicht , beim Blick auf meinen Scheinwerfer ist mir dann etwas...
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Habe letzte Woche mein Vorderrad ausgebaut um neuen Gummi aufzuziehen. Im Werkstattlicht , beim Blick auf meinen Scheinwerfer ist mir dann etwas das Gesicht eingefroren.:eekek::grosse-augen:
Die Scheibe vom Frontscheinwerfera (LED), besonders vor dem Abblendlicht, war durchzogen von kleinen Microrissen. Von aussen aber ganz glatt. Es gab definitiv keinen Einschlag oder ähnliches. Sehen aus wie thermische Spannungsrisse
Habe Fotos gemacht und zum Freundlichen. Zum Glück hatte ich eine Anschlussversicherung.
Habe heute die Zusage bekommen. Schwein gehabt.
Vielleicht schaut ihr auch mal nach.

IMG_0713.jpgIMG_0714.jpg

Euch eine Unfall und möglichst regenfreie Saison :motoradsmiley:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
beim led SW vorne ist das ein plastik teil. das lässt sich einzeln tauschen
 
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
beim led SW vorne ist das ein plastik teil. das lässt sich einzeln tauschen
Laut BMW geht das nicht,
Die Scheibe ist nicht bestellbar, hat auch keine Teilenummer.
Dh. Neuer Scheinwerfer für 1000,-Europas.

Odo
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
In solchen Fällen schießt sich BMW mit dieser Philosophie (Scheibe nicht separat auswechselbar) selbst ins Knie wenn sie den ganzen Scheinwerfer auf Garantie/Kulanz tauschen müssen.
Beim nächsten mal zahlt dann eben der Kunde oder die Versicherung z.B. bei Steinschlag. Dann holt sich BMW die Kohle wieder.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die scheinwerfer stammen von einer firma aus AT. die haben bestimmt einzelteile sofern sie diese an privatpersonen überhaupt vertickern. finde leider den link nicht mehr auf die schnelle.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.917
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nicht schön und erstmal mit dem BMW Händler reden, da geht viel auf Kulanz.

Aber zeigt mir bitte einen Autohersteller wo man bei einem modernen LED Scheinwerfer das "Glas" einzeln tauschen kann.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
@ODO
ich wünsche Dir viel Glück bei der Garantieabwicklung und wäre dankbar, wenn Du hier berichtest, wie es ausgegangen ist, ob der Händler oder BMW irgendwelche Zicken macht. Somit ist für mich klar, dass wenn ich mir die 1250er order, dann mit Scheinwerferschutz! Ansonsten wünsche Dir reichlich Haftung in allen Schräg / Lebenslagen x-))


HG
KG
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@ODO
ich wünsche Dir viel Glück bei der Garantieabwicklung und wäre dankbar, wenn Du hier berichtest, wie es ausgegangen ist, ob der Händler oder BMW irgendwelche Zicken macht. Somit ist für mich klar, dass wenn ich mir die 1250er order, dann mit Scheinwerferschutz!

HG
KG
was nutzt dir bei so einem fehlerbild der schutz. das ist kein steinschlag!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.917
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So wie das aussieht, hat das absolut nichts mit Steinschlag zu tun und dann bringt auch so ein fragwürdiger Scheinwerferschutz nichts.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.897
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
@ODO
ich wünsche Dir viel Glück bei der Garantieabwicklung und wäre dankbar, wenn Du hier berichtest, wie es ausgegangen ist, ob der Händler oder BMW irgendwelche Zicken macht. Somit ist für mich klar, dass wenn ich mir die 1250er order, dann mit Scheinwerferschutz! Ansonsten wünsche Dir reichlich Haftung in allen Schräg / Lebenslagen x-))


HG
KG
die Zusage, dass er den Scheinwerfer ausgetauscht bekommt hat er ja schon und somit dürfte eigentlich alles laufen :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.716
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Antwort wird sein:
Falsches Putzmittel.
So sicher wie das Amen in der Kirche.

So ein Mist!
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
die Zusage, dass er den Scheinwerfer ausgetauscht bekommt hat er ja schon und somit dürfte eigentlich alles laufen :)
Er hat mit Sicherheit nicht die Zusage, dass der Scheinwerfer ausgetauscht wird, sondern lediglich, dass der Schaden auf Basis der Anschlussgarantie für ihn kostenfrei behoben wird. BMW wird selbstverständlich nur die Scheibe tauschen und zwar völlig unabhängig davon, ob diese offiziell als Ersatzteil gelistet ist oder nicht.....
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Äh dass das Scheinwerfer"glas" einzeln getauscht werden kann ist sicher schon über 20 Jahre her.

Die Abschlusscheiben sind verklebt und aus Kunststoff. Der Händler wird bestimmt nicht den Scheinwerfer auf 80-90° aufheizen und versuchen die Abschlussscheibe abzuziehen und dann eine neue vom Hersteller neu einkleben wo er dann dafür haftet dass das Ding dicht ist.

Da ist tauschen 100x billiger für ihn (Händler).

Aus irgendendeinem Grund ist die Scheibe um 20 Jahre gealtert -> das falsche Putzmittel verwendet oder wochenlang eine UV Lampe draufscheinen lassen.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Das sieht für mich aus wie Spannungsrisse. Die entstehen bei bestimmten Kunststoffen, eben auch bei PC oder PMMA aus denen die Scheiben für die Scheinwerfer hergestellt werden, unter Einfluss bestimmter Chemikalien, u.a. Alkohole. Ich bin da nicht so ganz der Fachmann, gehe aber davon aus, dass die Beschichtung, die die Scheiben erhalten um sie kratzfester zu machen, auch vor diesen Chemikalien schützen wird. So gesehen sollten die Risse eigentlich nicht auftreten, jedenfalls solange im Herstellprozess alles in Ordnung ist und die Beschichtung intakt ist.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.931
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
laut gesetzgebung sind led scheiwerfer manipulationssicher in sich geschlossene systeme! auch bei defekten led dürfen diese nicht geöffnet und ausgetauscht werden.................... wechschmeißen und neu kaufen
 
Thema:

Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie

Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Erledigt Hauptscheinwerfer

    Hauptscheinwerfer: Hi, Da die gs verkauft ist,habe ich noch einen hauptscheinwerfer übrig. Tadellos in Ordnung mit night racer leuchtmittel. Versand möglich. War an...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

    BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....: Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .... zum einen bin ich der Meinung, das die 55...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Erledigt Hauptscheinwerfer

    Hauptscheinwerfer: Hi, Da die gs verkauft ist,habe ich noch einen hauptscheinwerfer übrig. Tadellos in Ordnung mit night racer leuchtmittel. Versand möglich. War an...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

    BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....: Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .... zum einen bin ich der Meinung, das die 55...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Oben