Minister Spahn regt an..

Diskutiere Minister Spahn regt an.. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja also wie jetzt, der Erziehungsberechtigte oder der Staat aka Krankenkasse?
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also, wenn es um die Koma-Säufer geht, so verspürt doch wohl jeder von uns,
dass die jungen Leute da so etwas Selbstzerstörerisches unternehmen, das
wir "Alten" nicht einmal im Ansatz nachvollziehen können.
Komasaufen ist etwas ganz anderes als Feiern mit Alkohol und dabei (heftig)
betrunken zu werden! So haben wir das früher gehalten.
Die Jungs und Mädels heute machen das ja in dem vollen Bewusstsein, sich fast
zu töten - das wissen die genau!
Dabei drängt sich bei mir ein (Verantwortungs-)Bewusstsein hervor, das mich
die Frage stellen lässt, wie man so etwas verhindern kann.
1. Antwort: "Schuldige" suchen - kommt nicht gut, da der "Verantwortliche" immer
Ausflüchte suchen wird.
2. Antwort: Jemanden suchen, der Einfluss auf unsere potentiellen Selbstmörder
nehmen kann - kommt besser. Vielleicht sind das ja hier und da die Eltern.
Schließlich haben sie die hoffnungsvollen Nachwuchssäufer gezeugt und großgezogen.
An dieser Stelle setzt der Vorschlag des Ministers an. Es sind nämlich die Eltern,
die zahlen sollen, eine kleine Pauschale, die die Kosten des Komaeinsatzes bei
weitem nicht decken wird.
Nun war hier im Forum der Vorschlag zu lesen, das die jungen Leute im Krankenhaus
Dienste, so ähnlich wie bei einer Jugendstrafe, leisten sollen - ich bin begeistert!. Nur,
wahrscheinlich lässt sich so ein Komasäufertyp schlecht in das Organisationsgeschehen
eines Krankenhauses eingliedern, da ist selbst die Putzfrau schon eine Spezialistin.
Trotzdem ist das ein guter Ansatz.
Vielleicht könnte man das kombinieren: Die Pauschale der 100 Euro fällt weg, wenn
Sohn/Tochter einen Sozialdienst übernehmen.

Das alles schoss mir bei der Lektüre des Threads durch den Kopf, es ist nicht geprüft
und nicht lange durchdacht. Zerreist mich nicht in der Luft, nehmt es als Grundlage
weiterer Überlegungen.
 
M

maggelman

Gast
Ich gehe davon aus dass die Eltern ihrem Sprössling nach dem Komasaufen Konsequenzen deutlich machen, du willst diese Aufgabe wieder dem Staat übertragen. Hab ich nur zuendegedacht.
woher willst Du wissen was ich denke.??
ganz bestimmt nicht an das System "Lebensborn"
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es geht ja scheinbar um komasaufende Jugendliche...

Wer Jugendlichen Schnaps "andreht", darf sich nicht wundern die Folgekosten übernehmen zu dürfen;)

Hier wird nur wieder eine populistische Flagge geschwenkt;)
 
B

Baumbart

Gast
Aber Komasaufen ist nach meinen Vorstellungen das hirnloseste auf dieser Welt.
und was ist mit meinem Bekannte, der drei Jahre nicht aus dem Sofa hochgekommen ist, dann aber spontan für eine Woche Skifahren wollte (nachdem er 10 Jahre nicht auf den Brettern gestanden hat) und jetzt alle Bänder im Knie abgerissen hat. Wer entscheidet was dümmer ist? Zumal er über 40 Jahre Lebenserfahrung mitbringt, die Kids mal bummelich 20 bis 30 Jahre weniger.
 
M

maggelman

Gast
Also, wenn es um die Koma-Säufer geht, so verspürt doch wohl jeder von uns,
dass die jungen Leute da so etwas Selbstzerstörerisches unternehmen, das
wir "Alten" nicht einmal im Ansatz nachvollziehen können.
Komasaufen ist etwas ganz anderes als Feiern mit Alkohol und dabei (heftig)
betrunken zu werden! So haben wir das früher gehalten.
Die Jungs und Mädels heute machen das ja in dem vollen Bewusstsein, sich fast
zu töten - das wissen die genau!
Dabei drängt sich bei mir ein (Verantwortungs-)Bewusstsein hervor, das mich
die Frage stellen lässt, wie man so etwas verhindern kann.
1. Antwort: "Schuldige" suchen - kommt nicht gut, da der "Verantwortliche" immer
Ausflüchte suchen wird.
2. Antwort: Jemanden suchen, der Einfluss auf unsere potentiellen Selbstmörder
nehmen kann - kommt besser. Vielleicht sind das ja hier und da die Eltern.
Schließlich haben sie die hoffnungsvollen Nachwuchssäufer gezeugt und großgezogen.
An dieser Stelle setzt der Vorschlag des Ministers an. Es sind nämlich die Eltern,
die zahlen sollen, eine kleine Pauschale, die die Kosten des Komaeinsatzes bei
weitem nicht decken wird.
Nun war hier im Forum der Vorschlag zu lesen, das die jungen Leute im Krankenhaus
Dienste, so ähnlich wie bei einer Jugendstrafe, leisten sollen - ich bin begeistert!. Nur,
wahrscheinlich lässt sich so ein Komasäufertyp schlecht in das Organisationsgeschehen
eines Krankenhauses eingliedern, da ist selbst die Putzfrau schon eine Spezialistin.
Trotzdem ist das ein guter Ansatz.
Vielleicht könnte man das kombinieren: Die Pauschale der 100 Euro fällt weg, wenn
Sohn/Tochter einen Sozialdienst übernehmen.

Das alles schoss mir bei der Lektüre des Threads durch den Kopf, es ist nicht geprüft
und nicht lange durchdacht. Zerreist mich nicht in der Luft, nehmt es als Grundlage
weiterer Überlegungen.
Hallo Judex,

gut formuliert!!
 
M

maggelman

Gast
und was ist mit meinem Bekannte, der drei Jahre nicht aus dem Sofa hochgekommen ist, dann aber spontan für eine Woche Skifahren wollte (nachdem er 10 Jahre nicht auf den Brettern gestanden hat) und jetzt alle Bänder im Knie abgerissen hat. Wer entscheidet was dümmer ist? Zumal er über 40 Jahre Lebenserfahrung mitbringt, die Kids mal bummelich 20 bis 30 Jahre weniger.

was hast DU denn für Bekannte..ne mal im Ernst

Warum suchst Du immer Beispiele die an den Haaren herbeigezogen sind.

Ich habe doch drum gebeten zum Thema Beiträge zu posten!!
 
B

Baumbart

Gast
Warum suchst Du immer Beispiele die an den Haaren herbeigezogen sind.

Ich habe doch drum gebeten zum Thema Beiträge zu posten!!
kann ich nix für wenn die Realität so absurd ist. Und natürlich gehört das zum Thema, dummes Verhalten soll bestraft werden, Frage ist halt wer entscheidet was so dumm ist das es per Zuzahlung bestraft werden muss und was die Allgemeinheit gerade noch mitträgt? Du?
 
M

maggelman

Gast
na und? Das kostet er für denjenigen, der auf der Straße umknickt, für den wegen zu hoher Kurvengeschwindigkeit verunglückten Motorradfahrer, den Herzinfarktpatienten, der mit 40 jahren wegen seiner Fresserei einen Infarkt erleidet etc.pp.


Komasaufen ist zielorientiert und (Anfangs) bei vollem Bewusstsein!!

Umknicken ist wahrscheinlich nicht bewusst herbeigeführt!?

- - - Aktualisiert - - -

kann ich nix für wenn die Realität so absurd ist. Und natürlich gehört das zum Thema, dummes Verhalten soll bestraft werden, Frage ist halt wer entscheidet was so dumm ist das es per Zuzahlung bestraft werden muss und was die Allgemeinheit gerade noch mitträgt? Du?
ich denke das wird ein demokratischer Prozess werden!!
Meine Meinung dazu ist doch klar und deutlich!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich denke das wird ein demokratischer Prozess werden!!
Schwachsinn wird das werden! Die Kosten für das unnütze Gelaber zu diesem Thema plus die für irgendeine aufgepumpte Bürokratie werden die Behandlungskosten der paar tausend Komasäuflinge um ein vielfaches übersteigen. Aber an Gründlichkeit und Gerechtigkeit bis zur zehnten Nachkommastelle macht uns ja so schnell keiner etwas vor :eek:

Grüße
Steffen
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Die Jungs und Mädels heute machen das ja in dem vollen Bewusstsein, sich fast
zu töten - das wissen die genau!
Ob ich als jugendlicher soo reflektiv war, bzw die heutige Jugend sich dessen bewusst ist, wage ich zu bezweifeln.
Einem jugendlichen geht es imho um Spaß und Grenzerfahrungen, ohne das der Verstand dabei groß eingeschaltet ist, daher ist dieser Ansatz von Minister Spahn eher unsinnig, denn wie die Diskussion hier zeigt ist das Leben auch in anderen Bereichen gefährlich und überall dort wo der Mensch wirkt, sei es im Innen- oder Aussenverhältnis, Opportunitätskosten nicht ausbleiben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Brauchbarer Verstand ist in der Alterklasse 12 - 18 aufgrund der Pubertät ohnehin kaum vorhanden :cool:

Grüße
Steffen
 
M

maggelman

Gast
Dummes Verhalten unerfahrener Jugendlicher wird bestraft, dummes bzw. verantwortungsloses Verhalten Erwachsener ist O.K. - so etwa richtig wiedergegeben?
willst Du nicht oder kannst Du den Unterschied nicht sehen??

Nochmal für Dich..
zielorientiertes Saufen ist was anderes als umknicken (macht bestimmt keiner extra!)

Dauerhafte Falschernährung und somit Herzinfarktgefährdet..gewagte These.
Ich denke da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
willst Du nicht oder kannst Du den Unterschied nicht sehen??

Nochmal für Dich..
zielorientiertes Saufen ist was anderes als umknicken (macht bestimmt keiner extra!)

Dauerhafte Falschernährung und somit Herzinfarktgefährdet..gewagte These.
Ich denke da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle!

also, es führt kein Weg daran vorbei, dass man zu seiner Geburt eine Art Risikospeicher erhält. Irgendwer legt fest, ich schlage Dich vor, denn Du hast davon die meiste Ahnung hier, wie gefährlich auf einer sehr fein detaillierten Skala eine bestimmte Tätigkeit ist. Also auf dem Sofa liegen z.B. eine 1, dazu mehr als 30 Gramm Chips o.ä. knabbern eine 20, Skifahren, übrigens auch Fußballspielen, die Sportart mit den meisten Verletzungen per saldo, erhalten eine 30, Komasaufen ist evtl. am oberen Ende ablesbar, Fallschirmspingen und Motorradfahren auch, wobei Motorradfahren über Skydiven liegen müsste, aber das wird sich Dir vermutlich nicht erschließen, macht auch nichts. Bei jeder dieser Tätigkeiten bekommt der Menschling Punkte hinzugeschrieben und muss entsprechend an die Gemeinschaft abdrücken. Jeder das, was er erzeugt.

Bei Schäden, die durch Risiken oberhalb einer von Dir frei wählbaren Grenze entstehen, können wahlweise eine komplette Alleinhaftung des zu prüfenden Menschens oder eine mehrjährige Haftstrafe verhängt werden.

Ich schlage Dir übrigens einmal vor, Dein Leben oder das Deiner Nachbarn mal auf etwaige Risiken hin zu überprüfen, die der Gemeinschaft zur Last werden können, da kommt so einiges zusammen und da erwartet keiner von Dir, dass das vorauseilend durch Dich gefälligst zu tragen ist.

Dass das mit dem Fresser und einem möglichen Herzinfarktrisko in einem GS Forum eher nicht so gut ankommt, war ja klar. Ich bin übrigens normalgewichtig, fahre dafür aber exzessiv Ski, habe mehr als 1000 Fallschirmspünge, aber meinen Arzt seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Zahle deswegen zig Zehntausende in die Krankenkasse ein, damit Dicke mit erhöhtem Cholesterinspiegel sich ihre Herzkranzgefäße putzen lassen können, oder ihre Diabetes behandeln. Interessiert mich das? Null! Es ist ein allgemeines Lebensrisiko und auch dann, wenn man Übergewicht, schon gar hohes (wer legt das fest) als absoluten, langjährigen Vorsatz und Suizid auf Raten werten kann
 
M

maggelman

Gast
Du hast die Raucher vergessen!

Nicht die Genussraucher die sich dann und wann mal eine gönnen,
sondern diejenigen, die gar nicht mehr merken das sie rauchen.

Allerdings greift dann wieder das Beisspiel Altkanzler Schmidt....der scheint ja völlig gesund zu sein!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ist nicht meine Aufgabe, alle Risikogruppen aufzuzählen, sondern Deine, denn Du kannst zwischen Gut und Böse, zwischen Schicksal und Vorsatz unterscheiden. Ich nicht, ich bin einfach nur ein Mensch
 
B

Baumbart

Gast
Du hast die Raucher vergessen!

Nicht die Genussraucher die sich dann und wann mal eine gönnen,
sondern diejenigen, die gar nicht mehr merken das sie rauchen.
Also wenn ich das so lese scheinst Du ein älterer fetter Raucher zu sein, drum bestehst Du so darauf dass nur junge Komasäufer die Verantwortung für ihre Taten übernehmen.
 
M

maggelman

Gast
falsch,
ich schweife nur nicht ins absurde ab sondern erwarte das Vorsatz auch entsprechende Konsequenzen nach sich zieht!!
 
Thema:

Minister Spahn regt an..

Minister Spahn regt an.. - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Oben