Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Diskutiere Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jaja ... ich seh schon, schlechte Wortwahl. Zweiter Anlauf: Ich wüsste ja zu gerne, wer hier Wasser predigt und Wein säuft ... Wer legt denn...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jaja ... ich seh schon, schlechte Wortwahl.

Zweiter Anlauf:

Ich wüsste ja zu gerne, wer hier Wasser predigt und Wein säuft ...

Wer legt denn fest, ab wann jemand nicht "etwas zu schnell" sondern ein "Raser" ist?
So wie hartl15 zB argumentiert, dürften die Verkehrsregeln für ihn unumstößliches Gesetz sein, welches er ausnahmslos konsequent befolgt.
Meine Hochachtung!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Deine "Hochachtung" kann ich hier nicht so stehen lassen - habe ich irgendwann geschrieben, dass ich noch nie wegen einer Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zur Zahlung aufgefordert worden wäre?
Aber 129 km/h im Ortsgebiet waren es nie, versprochen! :angel:
In welcher Größenordnung ist denn jetzt Deine Auslegung der als freundlich gemeinten Vorschriftenempfehlung angesiedelt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deine "Hochachtung" kann ich hier nicht so stehen lassen - habe ich irgendwann geschrieben, dass ich noch nie wegen einer Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zur Zahlung aufgefordert worden wäre?
Aber 129 km/h im Ortsgebiet waren es nie, versprochen! :angel:
Du verantwortungsloser Raser!!

Oder nicht?
Wo ist die Grenze?
Jetzt sind wir mMn wieder angekommen bei "Wer schneller fährt als ich (du), ist ein Raser".
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
siehe Dein Geschriebenes Nr. 174 in diesem Thread.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Du verantwortungsloser Raser!!

Oder nicht?
Wo ist die Grenze?
Jetzt sind wir mMn wieder angekommen bei "Wer schneller fährt als ich (du), ist ein Raser".
Die genaue "Grenze" zwischen "nicht-Rasen" und "Rasen" kann ich dir nicht nennen, aber eine Google-Reise empfehlen:
Vielleicht findest du dort weniger als hundert Begriffsbestimmungen.

Meinem Gefühl nach würde ich jemanden mit 60 km/h bei erlaubten 50 km/h noch nicht als "Raser" bezeichnen, bei 129 km/h aber schon längst. Demnach ist die Bezeichnung des Fahrers im Fred-Titel sicher berechtigt.
Aber wer schneller fährt als ich (und davon gibt es sehr viele), ist keineswegs ein "Raser", wenn er sich an die erlaubten Geschwindigkeitsgrenzen hält. Kein Problem, er hat es halt eiliger (zur Toilette, ins Krankenhaus zu seiner gebärenden Frau, usw.).
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du eierst jetzt rum, denn wenn Du die qualitative Äusserung "Raser" beschreiben willst, und das alleinig an dem Parameter Geschwindigkeit festmachst, dann ist für die Bestimmung eine quantitative Geschwindigkeitsangabe notwendig und auch angebbar.
Stelle doch einfach mal eine Zahl zur Diskussion, ist egal welche, das kann auch eine Zahl sein, die Du für allgemein anerkannt hälst und muß gar nicht Deiner Toleranz entsprechen, damit Du Dich nicht vermeintlich angreifbar machst.
Ich bin der Letzte, der versuchen will Dir einen Strick daraus zu drehen.
Mir geht es darum, auch möglicherweise, zusätzlich andere Kriterien zu bestimmen/anzusprechen/zu formulieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du verantwortungsloser Raser!!

Oder nicht?
Wo ist die Grenze?
Jetzt sind wir mMn wieder angekommen bei "Wer schneller fährt als ich (du), ist ein Raser".


... na, wenn es alles nur Auslegungssache wäre... ist es GsD ja nicht...

da gibt es einen schönen Katalog un da kann sich jeder über das Ausmass in Vorfeld schon orientieren... wg. Grenzen....:p

In anderen Ländern ist man da weniger tolerant... in den USA kannst Du es ja mal testen - wie tolerant man ist - bei überschreiten der zulässigen 55 mp/h...;)

und Raser ... definiert sich dann.... vor Gericht....:)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man jetzt das Wort "Raser" benutzt, dann benötigt man also ein Gericht.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Kann es sein, daß ihr zwei (Hartl 15 und Gerlinde) euch irgendwie verrannt habt??
Wenn man sich die Bilanz des sonnigen Osterwochenendes so anschaut (ich verlinke absichtlich keine Berichte), dann kann man schon ins nachdenken kommen. Mit oder ohne Definition von "Raser".

Trotzdem schöne Grüße
HG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man sich die Bilanz des sonnigen Osterwochenendes so anschaut (ich verlinke absichtlich keine Berichte), dann kann man schon ins nachdenken kommen.
Bei diesen schaurigen Bilanzen wird leider sehr oft die Realität ausgeblendet.
Ca. 600 Tote Motorradfahrer in Summe 2018. Macht per Statistik täglich über 1,6.
Zieht man jetzt noch in Betracht dass nur (aus dem Bauch raus) 10% der Kilometer im Winter gefahren werden und sicherlich auch 70- 80% an Wochenenden und Feiertagen (abzüglich solcher mit Schietwetter) dann sind die Unfallzahlen für so ein verlängertes Wochenende bei bestem Wetter plötzlich erstaunlich niedrig.
Die restlichen 2.600 Verkehrstoten saßen im Übrigen NICHT auf dem Motorrad - aber wer schreibt oder sendet schon über "langweilige" 7,2 Verkehrstote täglich die keine "bekloppten Motorradfahrer" waren?
Im Gegenteil habe ich das Gefühl das alle 3-4 Wochen mal einer genannt wird um das Gefühl zu erwecken Auto fahren sei ein doch relativ harmloser Spaß.
Dagegen wird auch der hamburger Motorradfahrer genannt der in den Gegenverkehr gefahren ist und sich damit entleibt hat.
Auch eine Art der Fehlinformation...

nö.... das beurteilt nur die Relation zur gemessenen Geschwindigkeit...
nö....nicht wirklich. "Rasen" ist - wenn nicht die Grünfläche gemeint ist - in keinem Gesetz definiert.
Was ist "Rasen"? Zulässige Höchstgeschwindigkeit plus 1km/h? 30km/h? Oder einfach "unangemessen"?
Wenn die Muttis morgens mit ihren 2 Tonnen Panzern vor der Grundschule wie die Furien rumballern fahren die sicherlich "nur" die erlaubten 50km/h - aber in dem Fall absolut unangemessen und "gerast" weil rundrum Türen aufgerissen werden, Kinder rausspringen, etc.
Fährt man an der selben Stelle am Sonntag oder in den Ferien 70km/h ist es "nur" erhöhte Geschwindigkeit.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Kann es sein, daß ihr zwei (Hartl 15 und Gerlinde) euch irgendwie verrannt habt??
Meiner Meinung nach, muß es ja nicht immer langatmig um Öl/Reifen als Thema geben und böse Worte hageln.
Warum soll es nicht mal etwas weitergehend um andere Sachen gehen und man sich mal um eine Diskussion ohne böse Worte bemühen.
Ich sehe diesbezüglich in diesem Thread eine Entwicklung die ich in einem Forum, so gar nicht mal erwartet hätte.
Aus einer gewohnten ursprünglich schon grenzwertig angespanntem Vorwurfs und Bewertungssituation hat sich endlich mal beginnend eine Diskussion entwickelt, weil sich m.M. nicht nur Hartl und ich sich geöffnet haben. Auf einmal ging es mal , sich auch selbst zu hinterfragen.
--------------------------------------------------------------------------------
Bzgl der Toten des Osterwochenendes hat sich wieder eine multifaktorielle "worst case" Situation entwickelt. Saisonbeginn, schönes Wetter, freie Tage, aber ob sich daraus diese Konsequenz ergeben muß/darf, ist eine andere Sache. Meine gar nicht mal bewußt ausgeübte Strategie damit umzugehen ist die, daß ich an solchen Tagen einfach keine Lust habe Moped zu fahren und stattdessen dann lieber anderes mache.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Kann es sein, daß ihr zwei (Hartl 15 und Gerlinde) euch irgendwie verrannt habt??
Wenn man sich die Bilanz des sonnigen Osterwochenendes so anschaut (ich verlinke absichtlich keine Berichte), dann kann man schon ins nachdenken kommen. Mit oder ohne Definition von "Raser".

Trotzdem schöne Grüße
HG
Keine Angst, ich renne in dieser sinnlosen Raser-km/h-Feindefinition nicht weiter ... :D
 
G

Gast20919

Gast
Alles >Normal< als ich 18 (Jahre) alt war gab es Tote noch und nöcher. einer fuhr mit seiner 900 Kawa durch die Telefonzelle und kam in Teilen auf der anderen Seite wieder raus ,der andere fuhr mit seiner Mach oder Gamma in den Gegenverkehr ..und und und ....

damals wie Heute es wird sich nichts ändern ....!
 
G

Gast 32829

Gast
Bei diesen schaurigen Bilanzen wird leider sehr oft die Realität ausgeblendet.
Ca. 600 Tote Motorradfahrer in Summe 2018. Macht per Statistik täglich über 1,6.
Zieht man jetzt noch in Betracht dass nur (aus dem Bauch raus) 10% der Kilometer im Winter gefahren werden und sicherlich auch 70- 80% an Wochenenden und Feiertagen (abzüglich solcher mit Schietwetter) dann sind die Unfallzahlen für so ein verlängertes Wochenende bei bestem Wetter plötzlich erstaunlich niedrig.
Die restlichen 2.600 Verkehrstoten saßen im Übrigen NICHT auf dem Motorrad - aber wer schreibt oder sendet schon über "langweilige" 7,2 Verkehrstote täglich die keine "bekloppten Motorradfahrer" waren?
Im Gegenteil habe ich das Gefühl das alle 3-4 Wochen mal einer genannt wird um das Gefühl zu erwecken Auto fahren sei ein doch relativ harmloser Spaß.
Dagegen wird auch der hamburger Motorradfahrer genannt der in den Gegenverkehr gefahren ist und sich damit entleibt hat.
Auch eine Art der Fehlinformation...


nö....nicht wirklich. "Rasen" ist - wenn nicht die Grünfläche gemeint ist - in keinem Gesetz definiert.
Was ist "Rasen"? Zulässige Höchstgeschwindigkeit plus 1km/h? 30km/h? Oder einfach "unangemessen"?
Wenn die Muttis morgens mit ihren 2 Tonnen Panzern vor der Grundschule wie die Furien rumballern fahren die sicherlich "nur" die erlaubten 50km/h - aber in dem Fall absolut unangemessen und "gerast" weil rundrum Türen aufgerissen werden, Kinder rausspringen, etc.
Fährt man an der selben Stelle am Sonntag oder in den Ferien 70km/h ist es "nur" erhöhte Geschwindigkeit.

Bis dann,

Ralf
Salü Ralf

Der Motorradfahrer fährt im Jahr im Schnitt ~ 2 - 2500 Km pro Jahr, beim Autofahrer dürften es wohl > 15000 Km pro Jahr sein.
In dieses “Verhältniss“ müsste man die (vielen unnötigen) toten setzen.


Josef
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich finde das jeder Tote im Strassenverkehr einer zu viel ist. Egal mit welchem Fahrzeug. Wir müssten einfach mehr auf die anderen achten und uns so verhalten das wir andere nicht gefährden.
 
G

Gast20919

Gast
doch ....... es ist mehr Verkehr auf den Strassen wie "damals"

Stimmt Werner , aber Hirnis wird es immer geben .

Ich nehme mich selbst als Beispiel ....Damals ...!!! und Heute habe ich keine Lust auf Schmerzen und Krankenhaus , mir gehen auch diese Harley s und Supermotos auf n Hammer ,die vor meiner Haustür vorbeifahren ,und ich meine Verwandschaft anbrüllen muss wenn ich was zu sagen habe im Garten. Früher fand ich das Geil , den Krach - auf einem Rad fahren !!!

Es ist so , wie es ist !!!
 
Thema:

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • Oben