Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Diskutiere Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aber ohne den abgenommenen führerschein fährt er erstmal nirgendwo hin :confused:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
aber ohne den abgenommenen führerschein fährt er erstmal nirgendwo hin :confused:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Hauptsache die Vette ist heile geblieben....:inlove::cool:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Du willst Randycares Hinweis nicht verstehen, mußt Du aber auch nicht.

Die Erwähnung, daß das es in "meiner Jugendzeit" noch keine 100 km/h ausserorts gab, bezieht sich auf geänderten Wertevorstellungen, die ich in dem Beitrag 141 angesprochen habe. Da ging es ohne Wertung nur darum, daß in Abhängigkeit von dem Erlebten unterschiedliches Unrechtsbewußtsein vorhanden sein kann. Ich war 1972 zB 14 und bis ca 2000 wurde auf Landstrassen prakktisch nur in 60/70/80er Begrenzungen geblitzt.
Es reichen aber hier oft einzelne Schlagworte aus, damit unabhängig von der Message eines Beitrags sinnfrei weiter "kommuniziert" wird.

Das Erkennen/Verstehen wo und warum sich welche Werte/Wertvorstellungen und nachfolgend Normen (Gesetze) ändern/geändert haben, ist die Basis in einer Diskussion.
Die Kunst der Diskussion ist doch, wenn zwei Menschen anderer Meinung sind, dennoch und zwar ohne rhetorische (fast sophistische) Totschlagargumente im Gespräch zu bleiben.

Die selbsternannten Überzeuger, die nicht reflektieren können und sich auf "Das ham wa imma schon so gemacht" oder "das ham ma imma schon so gemacht" beschränken, gibt es genügend, bloß die sind halt einfach langweilig.
Ja, Gerlinde,
es ist unverkennbar, dass sich Werte/Wertvorstellungen (leider nicht zum Besseren) geändert haben, aber es ist mbMn durchaus legitim, sich den Zeitströmungen der zunehmenden Selbstjustiz, Egoismus und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen nicht kommentarlos zu beugen.
Und sicher haben Raser, die mit 130 km/h im Ortsgebiet unterwegs sind, irgendeine mir unverständliche Form von "Langeweile", welche sie durch diese kopflosen Aktionen bewältigen wollen.
BG, Hartl
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das nenne ich mal eine wahrhaft aufrechte und ungebeugte Position.
Das ist ja ein richtig bewundernswerter Rundumschlag und Du kämpfst dann im Schulterschluß mit Knöllchen Horst für alle um Recht und Gerechtigkeit.
Super
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
....Und der nächste schwachkopf, dem es nicht schnell genug ging. Allerdings 4 Räder und 2 unbeteiligte mit in den Tod genommen. Wer rasen immer noch für legitim oder vertretbar hält, dem kann man nicht mehr helfen....

... das ist zwar sehr traurig, spielt sich aber im Bereich der hier vielfach zitierten "persönlichen Freiheit" ab, die leider an der Grenze zur Freiheit der Anderen abrupt geendet hat ...
Ja: Wer rasen immer noch für legitim oder vertretbar hält, dem kann man nicht mehr helfen....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ist traurig und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen aller Beteiligten dieses Unfalls, auch denen des Unfallverursachers.

Diese gegoogelte Meldung jetzt in diesem Zusammenhang hier zu platzieren, nur um eine allgemeine Phrase zu verstärken, finde ich nicht angemessen.

-----------------------------
Damit ich nicht in die Ecke desjenigen gestellt werde, dem generell Geschwindigkeitsbegrenzungen gedankenlos egal sind,
schlage ich mal vor, daß der Begriff "Rasen" von denen die ihn nutzen mal definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
....Und der nächste schwachkopf, dem es nicht schnell genug ging. Allerdings 4 Räder und 2 unbeteiligte mit in den Tod genommen. Wer rasen immer noch für legitim oder vertretbar hält, dem kann man nicht mehr helfen....

https://www.google.de/amp/s/m.bild....t-drei-tote-61384932,view=amp.bildMobile.html



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Leben der “Jünglinge“ hatte noch gar nicht richtig begonnen.
Mein Beieid an die Hinterbliebenen.

Josef, der SEHR froh ist das seon erstes Auto (Käfer Jg 67 mit leuchtstarkem 6 - Volt Licht :eekek: ) nur etwas mehr wie 30 PS hatte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Diese gegoogelte Meldung jetzt in diesem Zusammenhang hier zu platzieren, nur um eine allgemeine Phrase zu verstärken, finde ich nicht angemessen.

-----------------------------
Damit ich nicht in die Ecke desjenigen gestellt werde, dem generell Geschwindigkeitsbegrenzungen gedankenlos egal sind,
schlage ich mal vor, daß der Begriff "Rasen" von denen die ihn nutzen mal definiert wird.
... zeigt es doch immerhin auf, das ab einer bestimmten Überschreitung der Geschwindigkeit - die Physik gnadenlos ist...

um den Kreis zu schliessen - bei innerorts 129 km/h zu fahren - wo man jederzeit mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen muss... das ist dann die Situation, wo solche Meldungen produziert werden und die Bilder als Ergebnis - zu Betroffenheit führen....

... nur mal am Rande gefragt - warum schreiben manche hier - von sich in dritter Person? -

Kindheitstrauma? ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
... zeigt es doch immerhin auf, das ab einer bestimmten Überschreitung der Geschwindigkeit - die Physik gnadenlos ist...
um den Kreis zu schliessen - bei innerorts 129 km/h zu fahren - wo man jederzeit mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen muss... das ist dann die Situation, wo solche Meldungen produziert werden und die Bilder als Ergebnis - zu Betroffenheit führen....
Da kommen wir auch wieder an den Punkt, um den es mir geht. Die 50 km/h innerorts sind pauschal im Interesse einer umsetzbaren Regelung festgelegt.
Ich differenziere dennoch innerorts in
-die am häufigsten vorkommenden Bereiche in denen eine Geschwindigkeit von 129 km/h einfach unverantwortlich zu schnell ist (ich gehe weiter und sage, daß es viele Bereiche gibt, in denen auch 30 km/h unverantwortlich zu schnell ist)
und
-Bereiche, die zugegebenerweise sehr selten sind, auf denen bei freier, übersichtlicher Streckenführung ohne (nur im Rahmen des allgemeinen Risikos bei dieser Geschwindigkeit) wesentlich erhöhtes Risiko auch deutlich schnelleres Fahren möglich ist.

Natürlich kann man erstmal annehmen, daß es sich hier nicht, um die zweite Variante gehandelt hat, nur aus der Erfahrung im Umgang mit dem erstmal Vermuteten (ohne weitere Information), ist das was hier sofort mit bösen Worten in Gang gekommen ist, ein m.M. so nicht tolerierbares Bashing.
Es geht mir also vordergründig um das m.M. nicht tolerierbare Profilieren durch quasi "an den Haken hängen" ohne Kenntnis der weiteren Hintergründe, aus der Gruppe heraus.
Für mich gibt es zumindest kein Beifall dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... man kann es für sich selbst, drehen und wenden, wie man will...

Fakt ist, dass es nun mal Geschwindigkeitsvorgaben gibt - ob man will oder nicht...

und ja - die Gruppe - als Gesellschaft - legt die Regeln fest - an den Haken, hat sich der "Raser" selber gehängt

- Thema Egenverantwortung
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ok und das ist jetzt natürlich ein absurdes Beispiel nur zum Nachdenken, dafür, daß normalerweise eine Regelübertretung aus Gruppen gar nicht selten toleriert werden, denn wenn es Dir um die Einhaltung der Regel geht, muß logischerweise eine Geschwindigkeitsübertretung von nur einem km/h genauso diskriminiert werden.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16


Da kommen wir auch wieder an den Punkt, um den es mir geht. Die 50 km/h innerorts sind pauschal im Interesse einer umsetzbaren Regelung festgelegt.
Ich differenziere dennoch innerorts in
-die am häufigsten vorkommenden Bereiche in denen eine Geschwindigkeit von 129 km/h einfach unverantwortlich zu schnell ist (ich gehe weiter und sage, daß es viele Bereiche gibt, in denen auch 30 km/h unverantwortlich zu schnell ist)
und
-Bereiche, die zugegebenerweise sehr selten sind, auf denen bei freier, übersichtlicher Streckenführung ohne (nur im Rahmen des allgemeinen Risikos bei dieser Geschwindigkeit) wesentlich erhöhtes Risiko auch deutlich schnelleres Fahren möglich ist.

Natürlich kann man erstmal annehmen, daß es sich hier nicht, um die zweite Variante gehandelt hat, nur aus der Erfahrung im Umgang mit dem erstmal Vermuteten (ohne weitere Information), ist das was hier sofort mit bösen Worten in Gang gekommen ist, ein m.M. so nicht tolerierbares Bashing.
Es geht mir also vordergründig um das m.M. nicht tolerierbare Profilieren durch quasi "an den Haken hängen" ohne Kenntnis der weiteren Hintergründe, aus der Gruppe heraus.
Für mich gibt es zumindest kein Beifall dafür.
Verworrener könnte sogar ich es nicht ausdrücken, wenn ich sagen wollte, dass ich doch selbst weiß, wie schnell ich innerorts fahren darf/soll/muss/kann, und ich deswegen die 50 km/h nur als lockere Empfehlung für die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit erachte.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Inwieweit es üblich ist, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung als quasi "lockere Empfehlung" (Deine Formulierung) aufgefasst wird, siehst Du daran, daß ich sage mal jetzt "geringfügige Übertretungen" von der Allgemeinheit toleriert werden. Es ist nirgendwo definiert wieviel jetzt zu tolerieren ist.

Es geht mir persönlich aber um den Absatz, der nachdem von Dir fett markierten Teil kommt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wüsste ja zu gerne, wer hier Wasser predigt und Wein säuft ...

Wer legt denn fest, wie viel zu schnell noch tolerabel ist?
So wie hartl15 zB argumentiert, dürften die Verkehrsregeln für ihn unumstößliches Gesetz sein, welches er ausnahmslos konsequent befolgt.
Meine Hochachtung!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Inwieweit es üblich ist, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung als quasi "lockere Empfehlung" (Deine Formulierung) aufgefasst wird, siehst Du daran, daß ich sage mal jetzt "geringfügige Übertretungen" von der Allgemeinheit toleriert werden. Es ist nirgendwo definiert wieviel jetzt zu tolerieren ist.

Es geht mir persönlich aber um den Absatz, der nachdem von Dir fett markierten Teil kommt.
Es ist vollkommen irrelevant, was und wie viel "von der Allgemeinheit (wer ist das?) toleriert wird"!
Unsere Spielleitung zieht von der Messgröße eine Messgeräte bezogene "Messtoleranz" ab.
Alles, was dann über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit liegt, wird ohne weitere Toleranz bestraft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich wüsste ja zu gerne, wer hier Wasser predigt und Wein säuft ...

Wer legt denn fest, wie viel zu schnell noch tolerabel ist?
So wie hartl15 zB argumentiert, dürften die Verkehrsregeln für ihn unumstößliches Gesetz sein, welches er ausnahmslos konsequent befolgt.
Meine Hochachtung!
Die tolerable Überschreitung von vorgegebenen Geschwindigkeiten ergibt sich doch ganz einfach aus dem Toleranzabzug von der gemessenen Geschwindigkeit.
Alles darüber ist "nicht tolerabel"!
Die anzuwendenden Abzüge ergeben sich (abhängig vom verwendeten Messgerät und der Art des Messgerätes, stationär mit kleineren, beweglich mit höheren Toleranzen) gemäß den Vorgaben der PTB, die diese Messgeräte testet.
Ist also so schwierig nicht. Bloß das Unvermögen der Fahrer, ihre Geschwindigkeit mit möglicher Gefährdung Unbeteiligter in Korrelation zu bringen, macht es schwierig (die quadratische Abhängigkeit des Bremsweges von der Geschwindigkeit überfordert das Verständnis von ca. 100%der KFZ-Treiber, von denen schon min. 99.9% Schwierigkeiten mit der einfachen, linearen Prozentrechnung haben).
Ich habe übrigens meinen "Lappen" auch gemacht, als es noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Landstraßen gab, habe aber trotzdem keinerlei Problem damit, mich an die -kurz darauf- geltenden 100km/h zu halten.
Wo ist das Problem?
Regeln ändern sich zeitweilig, dann muss man sich anpassen (ich befahre heute die Straße, in der ich groß geworden bin und meine ersten, selbstständigen Fahrerfahrungen gemacht habe, auch nur noch in einer, nämlich der richtigen Richtung. Weil sie nämlich, noch während meiner "Erfahrungszeit", zu einer Einbahnstraße umgewidmet wurde).

Grüße
Uli
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich wüsste ja zu gerne, wer hier Wasser predigt und Wein säuft ...

Wer legt denn fest, wie viel zu schnell noch tolerabel ist?
So wie hartl15 zB argumentiert, dürften die Verkehrsregeln für ihn unumstößliches Gesetz sein, welches er ausnahmslos konsequent befolgt.
Meine Hochachtung!
Deine "Hochachtung" kann ich hier nicht so stehen lassen - habe ich irgendwann geschrieben, dass ich noch nie wegen einer Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zur Zahlung aufgefordert worden wäre?
Aber 129 km/h im Ortsgebiet waren es nie, versprochen! :angel:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ist vollkommen irrelevant, was und wie viel "von der Allgemeinheit (wer ist das?) toleriert wird"!.
Nur weil Du jetzt fragst. Ein Teil der Allgemeinheit sind zB alle die, die Dich überholen, wenn Du innerorts mit regelkonformen genau 50 km/h auf einer übersichtlichen vierspurigen Strasse fährst.
Deinen Wunsch nach Einhaltung der Vorschriften, denn auch auf andere Bereiche schon ausgedehnt?

Den übertreibenden Vergleich mit Knöllchen Horst der den Rettungshubschrauberflieger angezeigt hat, habe ich oben nicht ohne Grund gebracht. Er tut mir leid, denn letztendlich ist der Verlauf dann irgendwie tragisch ausgegangen.
 
Thema:

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • Oben