mit ger 1150 gs und sozia + zelt + gepäck nach sardinien...bräuchte ein paar tips ;-)

Diskutiere mit ger 1150 gs und sozia + zelt + gepäck nach sardinien...bräuchte ein paar tips ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Da nun das passende Moped in der Garage steht, geht so langsam an die Planung für den Sardinien Tripp Das ist die erste Motorrad...
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen

Da nun das passende Moped in der Garage steht, geht so langsam an die Planung für den Sardinien Tripp

Das ist die erste Motorrad reise die ich unternehme ( ausserhalb Deutschland )

Start ist nähe Bonn. Anfang bis Mitte August ca 2 Wochen

Dazu hätte ich ein paar fragen an die erfahrenen Motorrad reisenden.

gerne würden wir diese Tour machen

- Rechensee
- Gardasee
- Genua ( fährhafen )
- Olbia ( Sardinien )

1. Ist es realistisch in 2 Tagen mit einer Übernachtung mit Sozia und Zelt + Gepäck von Bonn nach genua zu kommen ?

2. wenn ja wo wäre ein guter punkt zum übernachten nach dem ersten Tag

Von Bonn bis zum Rechensee sind ca 700 km ...ist das zu schaffen an einem tag...voll beladen ?

3. Muß man die Fähre im voraus buchen, oder kann man auch spontan den Hafen anfahren, und bekommt als Motorrad Fahrer immer einen Platz ?

4. Was ist der beste bzw. günstigste Weg über die Alpen zum Hafen, wenn ich die 2 Seen mitnehmen möchte ?

Ich bin für jeden Tipp bzw. Vorschlag offen und Dankbar

LG Murat
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraichgauQ

Gast
Hallo Murat
Ich fahre Anfang September zum erstenmal nach Sardinien.
Nach Recherche hier und im Sardinien Forum kann ich nur sagen das der August der ungünstigste Zeitpunkt zum Motorrad fahren auf Sardinien ist.Zu heiss und sehr,sehr voll.Die ganzen Festland Italiener machen Urlaub,gilt auch für den Gardasee....
Ließ mal im Sardinien Forum nach,da gibt es jede Menge Threads.
Wie wärst mit Korsika?In den Bergen ist es wesentlich kühler und auch ein tolles Motorrad Revier.
Fähre würde ich vorher Buchen,spart Zeit und Nerven.

Kraichgauer
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich würde da auch nie im Sommer hinfahren, schon gar nicht um dort MR zu fahren.
Auf Sardinien kann ich mir gar nicht vorstellen dass es dort VOLL wird, 90 % der Leute
leben in wenigen grossen Städten und soviele Touristen gibt es dort auch nicht.
Den Reschen und auch den Gardasee würde ich mir ersparen und durch die Schweiz fahren.
Und wenn man eine Übernachtung eingeplant hat lieber dort ein paar Pässe fahren.
Gotthard Pass oder sogar Tremola (statt Tunnel) und mal kurz auf den Nufenen rauf.
Ich würde die Fähre vorher buchen weil man ja eine Kabine braucht.
Ich bin von Essen nach Livorne gefahren, wollte Abends dort ankommen, hat aber nicht geklappt weil
am Gotthard Tunnel einige Std Wartezeit war, und drüber wollte ich nicht weil es dort schneien sollte.
Also habe ich in Parma übernachtet und bin morgens ganz früh los um die Fähre zu bekommen.
Hätte auch geklappt, aber die Fähre nach Korsika hatte Maschinenschaden.
Einer hat uns dann erzählt, die Fähren haben immer Maschinenschaden wenn sie nicht voll sind.
Wir (habe in Livorno ein paar Leute kennengelernt die auch betroffen waren) sind dann um 22:00 Uhr
nach Olbia geschippert, zum Glück mit Kabine es hat ganz schön gerumpelt

Gruß


Das Leben auf Sardinien ist vielleicht eines der besten, das sich ein Mensch vorstellen kann: 24'000 qm Wald, Land und Küsten, eingetaucht in ein wunderschönes Meer, sollten etwa dem entsprechen, was ich Gott vorschlagen würde für unser Paradies." (Fabrizio De Andrè)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Murat,
zu Sardinien im August kann ich nicht viel sagen, jedoch für das restliche Italien gilt:
zu keiner Zeit sind dort die Urlaubsregionen voller und die Städte leerer.
Zu 1.:
Die Route geht in 2 Tagen, jedoch nur mit sehr viel Autobahnanteil.
Zu 2.:
Fahre wenn es geht so weit wie möglich Richtung Süden am ersten Tag, wenn du es nur bis zum Reschen schaffst, könntest du am 2. Tag ein zeitliches Problem bekommen.
Zu 3.:
Ich würde in dieser Zeit vorbuchen, wenn du aber zeitlich flexibel bist, kannst du es natürlich auch spontan probieren.
Zu 4.:
Der "Königsweg" zwischen Reschen- u. Gardasee sieht in etwa so aus: -->Stilfser Joch-->Gavia Pass-->Tonalepass-->Madonna di Campiglio-->Tione-->Lago di Tenno-->Gardasee. Da diese Route mit Gucken und Pausen selbst schon fast einen Tag braucht solltest du das nur machen, wenn du dir drei Tage zur Anreise Zeit nehmen kannst.

Viel Spaß bei weiterer Planung und Durchführung.

Gruß Thomas
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Hallo und vielen dank schon mal für eure Ratschläge.

@kraichgauQ
@jueckl

Habe auch gelesen, das der August der " Wonne Monat " ist.

Meine Frau und ich können aber Leider nur im August fahren, weil der Opa dann in den Ferien auf seine Enkel aufpassen kann ;-)

Das Ziel soll auch nicht sein in Sardinien ohne Ende Motorrad zu fahren, sondern eher so in 10 Tagen einmal um die Insel und dann von Strand zu Strand zu Schlingeln, natürlich auch mal ein Abstecher ins Inland um den Ziegen und Kühen hallo zu sagen ;-)


@ brauni

Danke brauni

Am besten währe es wirklich, wenn wir einfach fahren und schauen wie weit wir an einem Tag kommen...wenn die Luft raus ist, dann wird etwas zum übernachten gesucht, und am nächsten Tag geht es weiter.

So wären wir total uneingeschränkt und könnten so fahren wie wir möchten...egal ob es dann 2 oder 3 tage bis genua braucht.
Das geht aber nur, wenn wir keine Fähre vorher buchen und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt dort ankommen müssen.

Das wäre am angenehmsten für uns ... irgendwie gruselt es mich, wenn ich daran denke, das die Fähre zb. in 8 stunden geht und ich überall " vorbeirauschen " muß und nicht mal halten kann wo es mir gefällt.

LG Murat
 
K

kraichgauQ

Gast
Ist korsika keine Alternative für dich?

Kraichgauer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde Reschenpass und Gardasee weg lassen. Vor allem im August.


Ich würde es so machen:
-in Deutschland Autobahn bis ins Allgäu
-Landstraße durch Voralberg, Liechtenstein,Schweiz
-Splügenpass
-nach dem Comer See auf die Autostrada bis Piacenza
-ab Piacenza bis Genua affen.tit.ten.geil durch die Emilia Romagna. :jubel:

Das ist in 2 Tagen machbar. Es ist ja Sommer. Da sind die Tage lang.
3 oder 4 Tage wären natürlich schöner und könnten streckentechnisch ausgesprochen genüsslich werden. :rolleyes:

1. Hotel würde ich nicht buchen sondern spontan suchen, wenn man keine Lust mehr hat. Ein Zimmer findet sich immer. Auch im August.


Auf der Insel wird es dann sicher voll sein. Sardinien ist sehr beliebt und August ist der Ferienmonat in Italien. Davon hätte ich jetzt aber weniger Angst. Mir wäre es zu heiß im August.

Fähre ab Genua würde ich buchen. Hätte keine Lust darauf, dass die mich nicht mitnehmen.


Gruß
Jochen
 
K

kraichgauQ

Gast
Habe vor der Planung meiner Sardinien Reise einen User des Sardinien Forums kontaktiert der seit 12 Jahren auf der Insel lebt und selbst Motorrad fährt.
Er hat mir dringend abgeraten im August die Insel zu besuchen.verkehrsstaus,gestresste Urlauber
Völlig überfüllte Strände,keine Parkplätze an den Stränden und so heiss das nicht einmal der Fahrtwind Abkühlung verschafft [emoji26] [emoji26] Das hat mich überzeugt [emoji106]
Er selbst verlässt die Insel und macht Urlaub in Deutschland [emoji15]

Kraichgauer
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Kraichgauer...Du macht mir ja mut ;-)

Nee im ernst... hoffe ja das es nicht soo voll wird wie Du es mir beschreibst.

Leider können wir nur im August fahren, weil unsere Kinder dann Sommerferien haben.

Korsika habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Der Süden von Sardinien gefällt uns halt sehr gut ;-)

LG Murat
 
K

kraichgauQ

Gast
Murat,machs wie ich,3-4tage korsika,und dann geht's nach Sardinien.
Bis ich komm,sind die Italiener mit schulpflichtigen Kindern verschwunden.

Kraichgauer
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Murat,
wenn du Glück hast, ist an der Costa Verde (Westseite/Mitte) nicht so viel los.

Gruß Hermann
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Murat,

im August nach Sardinien? Mit dem Moped?
Also ich nie und nimmer!
Und ich war schon sehr oft in Sardinien...

Fahr nach Südtirol/Trento, such Dir dort die schönsten Strecken oberhalb von 1000 m aus (dort ists angenehmer) und komm erst abends wieder runter vom Berg.

Und Sardinien hebst Du Dir mal für den Mai auf. Dann ist´s ein Traum! Im August eher ein Alptraum...

Grüße vom elfer-schwob
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Sardinien ist schön, auch im August.

Aber Leuts, was helfen eure Ratschläge nicht im August zu fahren, wenn er doch nur (Schulpflichtige Kinder!!!!) in der Ferienzeit kann?

Ich kenne das, meine Frau ist Lehrer, daher fahren wir auch nur Juli/August in den Urlaub.
Das klappt immer gut - gegen Hitze hilft richtige Kleidung nd viel Trinken, gegen Menschenmassen gute Planung.

Zur Anreise: 700 km an einem Tag mit Sozia sind für's erste Mal zu viel. (Wären ca 7 Std Autobahn, oder etwa 12 Std gute Bundesstraßen, mit wenig Pausen)
Man kann mit Sozia und Gepäck nicht dauernd am Limit fahren. In den Bergen kann auch amal das Wetter schlecht sein.

Plane in den “faden“ Gebieten mehr Autobahn (also zum Beispiel in D oder in der Poebene) durch den Appenin unbedingt Landstraße, Bologna-Livorno zB wieder Landstraße.
(Ich würde nicht von Genua fähren)

Die Fähre unbedingt vorbuchen, auch gleich einen Tisch im Restaurant an Bord (NICHT das Buffet buchen - Katastrophe)

Auf die Rückfahrt nicht vergessen, lieber einen Tag mehr, damit kein Streß aufkommt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Murat !

Sardinien ist schön, es empfiehlt sich die Fähre von Livorno aus. Der gewählte Zeitraum fällt auf die berühmt - berüchtigten Ferragosto, in denen in Italien wirklich alle ans Meer oder in die Berge auf Urlaub fahren, weils in den Städten unerträglich heiß ist.

Nachdem Du voraussichtlich am Wochenende hin und zurückreisen möchtest, sind die 2 Tage unrealistisch, Stau auf der AB, Stau auf den völlig überfüllten Pässen, Stau an den Mautstellen, in Italien sind die Motoristi am Wochenende äußerst lebensverneinend mit den Ducatis etc unterwegs, das ist gefährlich und stressig. Wenns schon unbedingt um die Zeit Sardinien sein soll, dann fahr w.g. unter der Woche, buch die Campingplätze vor ( zum Bersten voll ) und natürlich die Fähren. Das ist auch die absolut teuerste Abzocke- Reisezeit.

Wie wärs mit einem Strandurlaub in der Gascogne ( Südwestfrankreich, schöne Küste, schöne Strände und wenns zu heiß ist, die Möglichkeit in die Pyrenäen zu flüchten und garantiert wenig Tifosi dort ). Atlantik ist natürlich kühler als das Mittelmeer.

Am Mittelmeer gibt's schöne Strände und tolle Bergstrecken in F nahe der spanischen Grenze. Das ist etwa gleich weit und streßfreier.

Übrigens, wenn Ihr zu Zweit mit Campingzeugs auf der 1150er unterwegs seid, ist die Fuhre um ca. 50 kg zu schwer ( außer Ihr seid Leichtgewichte ) und die Maschine hecklastig. Also vorsichtig einfahren, bis Du die Fuhre in allen Situationen beherrscht.

Nimm so wenig wie möglich mit, um auch Fahrspaß zu haben.

LG und schönen Urlaub !

Günther

LG Günther
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Reschenpass und Gardasee sind ein großer Umweg, der sich m.M. Anfang August (Ferienbeginn Bayern!!) nicht lohnt.
Da gibt es sinnigere Alternativen.
Übernachten evt. noch in D am Bodensee und dann z.B. via San Bernadino weiter, die schweizer Vignette lohnt sich in deinem Fall.

Grundsätzlich würde ich mir den Stress mit Sardinien im August für den ersten großen Mopedurlaub nicht antun, du fährst bis Genua immer unter Zeitdruck, um die hoffentlich vorher gebuchte Fähre zu erreichen.
Falls doch Fähre, buch eine Kabine, deine Sozia wirds dir danken nach 10 h Hitze auf dem Moped eine eigene Dusche und ein eigenes Bett zu haben. Der Aufenthalt auf der Fähre ist dann völlig entspannt, Klamotten und Wertsachen in die Kabine und dann auf dem obersten Deck das vorher an Land eingekaufte Abendessen auszupacken und gemütlich dem Dampfer beim Ablegen zuschauen.

Schönen Urlaub
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ser's,

Sardinien ist schön, auch im August.

Aber Leuts, was helfen eure Ratschläge nicht im August zu fahren, wenn er doch nur (Schulpflichtige Kinder!!!!) in der Ferienzeit kann?
Hi
ist schade, dass sie nur zu dieser Zeit können, aber muß man direkt in die Hölle fahren.
Das bekommt man doch viel später sowieso noch.
Gruß
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Da meine Kinder den besten Opa der Welt haben, hat er sich bereit erklärt auch während der Schulzeit , sprich im September auf seine Enkel aufzupassen !!! yuhuuuuu ;-)

Also wann ist den die Beste zeit im September um loszufahren...laut Kalender haben die Italiener 2015 die ersten zwei September Wochen noch Schulferien ...!?!?

Wenn wir Anfang oder Mitte September nach Sardinien fahren...


- kann ich dann einfach drauf losfahren ohne Campingplätze und Fähre zu buchen ?
- ist das Wasser noch warm genug ? ;-)
- findet man dann auch mal einen Strand für sich alleine ?
- Wie sieht es mit dem Regen aus ?


Nochmal Danke an euch alle für eure Hilfe...echt klasse !

LG Murat
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mit ger 1150 gs und sozia + zelt + gepäck nach sardinien...bräuchte ein paar tips ;-)

mit ger 1150 gs und sozia + zelt + gepäck nach sardinien...bräuchte ein paar tips ;-) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • KA, PF, CW, GER: Hat jemand von Euch eine G650GS mit Vario-Kofferträgern?

    KA, PF, CW, GER: Hat jemand von Euch eine G650GS mit Vario-Kofferträgern?: Hallo zusammen, ich habe noch eine etwas seltsame Frage: :o Für meine Neuseeland-Tour nehme ich gebrauchte Variokoffer samt Träger mit. Bis zum...
  • KA, PF, CW, GER: Hat jemand von Euch eine G650GS mit Vario-Kofferträgern? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • KA, PF, CW, GER: Hat jemand von Euch eine G650GS mit Vario-Kofferträgern?

    KA, PF, CW, GER: Hat jemand von Euch eine G650GS mit Vario-Kofferträgern?: Hallo zusammen, ich habe noch eine etwas seltsame Frage: :o Für meine Neuseeland-Tour nehme ich gebrauchte Variokoffer samt Träger mit. Bis zum...
  • Oben