Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wohl meine letzte BMW ! Bin mit meiner 2012er GS Adventure nach 79000 km nach einer Schwarzwald-Spessartfahrt legengeblieben. Ausfall Tacho, ABS...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Wohl meine letzte BMW !
Bin mit meiner 2012er GS Adventure nach 79000 km nach einer Schwarzwald-Spessartfahrt legengeblieben.
Ausfall Tacho, ABS und Knarren im HAG.
Bei einem Südhessischen BMW Betrieb konnte der Werkstattmeister so keinen Defect feststellen,kein Spiel im Hinterrad etc., evtl Batterie ?
Nach dem Rücktransport in den Norden durch ADAC wurde in der Werkstatt ebenfalls nach einer Probefahrt durch den Meister nichts gravierendes bemerkt.Erst nach dem Öffnen wurde festgestellt : HAG,Kardan und Sensor Schrott.
Kardan verrostet, Kegel-,Tellerräder und Lager ausgeschlagen. Desweiteren Getriebe Simmerring undicht. Leichter Ölverlust hinteres Federbein.
Kostenvoranschlag ca 4500 € (Rechnung folgt noch, wird wohl noch höher ausfallen)
Mit "BMW Premium Qualität" braucht mir keiner mehr zu kommen, vor allem da die Maschine nicht sonderlich gefordert wurde.Immer alle vorgeschriebene Wartungen; nur ca 10 % im leichten Gelände gefahren, 110 kg Fahrergewicht, normales Reisegepäck (ca 50 kg).
Bei Aussereuropäischen Reisen werde ich mich in Zukunft wohl auch lieber auf einen Japaner mit Kette verlassen.
Sicher ist sicher.
VG Reinhard
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was ist mit Kulanz, soll mal der Händler nachfragen, wenn alle Wartungen gemacht sind, könntest du glück haben.
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt !

VG
Reinhard
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
:mad:Na toll, da hätte sich die Versicherung mal richtig gelohnt, also "Anschlußgarantie"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.393
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt !
...
Schwaches Bild von BMW.

Was mir hier in letzter Zeit auffällt: Es schneien ja hier zuletzt fast ausschließlich jüngere Baujahre der luftgekühlten 1200er (TÜ) rein.

Entweder die alten 1200er sind mit dem Thema bereits durch, oder die alten waren allen Unkenrufen zum Trotz doch nicht ganz so schlecht. Denn rein statistisch müssten diese schon alleine wegen Verkaufszahlen, Alter, und Kilometerleistung stärker betroffen sein.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wohl meine letzte BMW !
.......
Bei Aussereuropäischen Reisen werde ich mich in Zukunft wohl auch lieber auf einen Japaner mit Kette verlassen.
Sicher ist sicher.
VG Reinhard
kann ich verstehen, schon mit abgestimmt?

Mich würde die Stellungnahme seitens BMW mal interessieren..... im genauen Wortlaut....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.244
Ort
mal hier, mal dort

... evtl. hat er ja mal eine GS gefahren.....:cool:

egal, ich gehe mal davon aus, dass BMW sein Qualitätsmanagement im Griff hat und dies auch die Haltbarkeit des Kardan betrifft....

*oder bist Du, der Eine?;)
ich hab ja nicht mal abgestimmt... :)

Nein, ein Anderer ist der Eine :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... jetzt sind es immerhin schon 67.....:eekek::cool:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ


Mal ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist:

- welche Belastung, zB Gelände,was für einen höheren Verschleiss spricht
- Gewicht der Fahrer, 120 kg vs 80 kg ist sicher auch von Bedeutung oder mit Sozia etc.
- ebenso der Wartungszustand - nach Vorgabe oder nicht
- Baujahr der GS ....




Hab die Seite (n) in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wo es z.B. steht ......

..... was mit Gelände gemeint ist, und ab wann eben das definierte Gelände HAG schädigend ist,
das möglichst nur leichte (müsste auch definiert werden) Fahrer eine GS fahren sollen, sonst HAG schädigend.
das das Fahren mit Sozia und Gepäck möglichst zu unterlassen ist, sonst HAG schädigend.
das ein HAG Ölwechsell alle 10000 km schädigend ist, Vorgabe ist alle 20000 km.

;).

ok, fahren belastet alle Bauteile :cool:.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so ist es.... alle mechanischen Bauteile sind - Verschleissteile...

mehr Gewicht - mehr Belastung - eher verschlissen

im Soziusbetrieb wird ja auch die Bremse stärker beansprucht - oder der Spritverbrauch höher - steht bestimmt auch nicht in der BA

ich verstehe allerdings auch nicht, warum man normale physikalische Gegebenheiten haarklein in einer BA auflisten sollte...:cool:

wobei hier im Thread sehr wenig Informationen zu Baujahr - Wartungszustand - Betriebsbelastung zu lesen ist.

Aber selbst wenn man mal voraussetzt, dass alle hier betroffenen Moppeds nur die beste Pflege erhalten haben und ihre
Nutzer normgewichtig und schonend ohne Hardcoreeinsatz unterwegs waren - so sind es, an der Gesamtzahl der verbauten Kardanwellen gemessen - derer wenig - whs. im unteren ‰ Bereich...

Oder habe ich Berichte darüber im I- Net oder der "Fachpresse" übersehen?

An weitere Quellen sind die geneigten Leser dieser Umfrage sicher auch interessiert....:rolleyes:



 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
.so sind es, an der Gesamtzahl der verbauten Kardanwellen gemessen - derer wenig - whs. im unteren ‰ Bereich...

Oder habe ich Berichte darüber im I- Net oder der "Fachpresse" übersehen?

An weitere Quellen sind die geneigten Leser dieser Umfrage sicher auch interessiert....:rolleyes:



Es geht hier um die HAGs und nicht um "Zapfwellen".............;).

Die einzigen die hier etwas Licht ins Dunkle bringen können ist BMW Motorrad und der Bonner,
eventuell noch andere HAG Reparierer.........

So wie Du Deine Vermutungen hier schön BMW konform umschreibst,
vermute ich das es viel mehr verreckte HAGs gibt/ gegeben hat als hier im Forum ersichtlich ist.

Wenn Du Deine Mühle noch einige km fährst, darfst Du auch stimmen, wetten :cool:.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es geht hier um die HAGs und nicht um "Zapfwellen".............;).

Die einzigen die hier etwas Licht ins Dunkle bringen können ist BMW Motorrad und der Bonner,
eventuell noch andere HAG Reparierer.........

So wie Du Deine Vermutungen hier schön BMW konform umschreibst,
vermute ich das es viel mehr verreckte HAGs gibt/ gegeben hat als hier im Forum ersichtlich ist.

Wenn Du Deine Mühle noch einige km fährst, darfst Du auch stimmen, wetten :cool:.
bis heute 62.000 km - letzte Woche beim Service - ohne Auffälligkeiten - heute nach 5 Minuten - neue MFK...

aber klar - alle Leser hier sind an Fakten interessiert - der Bonner repariert ja erfolgreich - evtl. fragst Du ihn mal direkt,
Dein HAG kennt er ja und kann uns Details sicher mitteilen.

BMW konform... naja, die Auflistung hier, ist alles andere als aussagefähig.... :wait:

es gibt Unterschiede in der puren Aneinanderreihung von Ereignissen und in der Ableitung von Ursachen.

Für mich besteht im Moment jedenfalls kein Grund zur Panik oder zum Umstieg auf einen anderen Hersteller oder gar Kette....:cool:

 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
vermute ich das es viel mehr verreckte HAGs gibt/ gegeben hat als hier im Forum ersichtlich ist.
Gestern mal eben frischen TÜV geholt.
Er: Kilometerstand?
Ich: 60500km!
Er: Ah ok, noch kein Theater mit dem HAG gehabt?

Also ganz unbekannt ist das ja nicht....
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ne Topas,

der TÜVer fährt selber BMW wie er mir hinterher sagte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.393
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
So wie Du Deine Vermutungen hier schön BMW konform umschreibst,
vermute ich das es viel mehr verreckte HAGs gibt/ gegeben hat als hier im Forum ersichtlich ist.
....
Sicher gibt es mehr, ganz sicher sogar viel mehr, doch selbst wenn es 2000 wären,
bei Verkaufszahlen von über 50tsd Stück K25 alleine in Deutschland, wäre das prozentual jetzt nicht unbedingt eine Vollkatastrophe.
Hier in der Umfrage haben wir jetzt 68 kaputte HAGs, die Crux ist, dass uns die Basis der nicht kaputt gegangenen fehlt, um eine realistische Wertung der Qualität vornehmen zu können.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hätte auch gerne in der Umfrage abgestimmt.

Dazu müsste es die gleiche Anzahl Felder geben (bis 30 K, bis 50 k, bis 100 k, über 100 k) für diejenigen, die noch nichts reparieren mussten. Dann hätte wir eine bessere Näherung zu dem "Problem"

Bisher haben 69 abgestimmt (halt mit Revisionsbedürftigkeit) mit einer ziemlichen Streuung und Schwerpunkt um 50 K.

Wenn ich da sehe wieviel Members dieses Forum hat....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts bei denen auch solche Umfragen....nur her damit! :)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hätte auch gerne in der Umfrage abgestimmt.

Dazu müsste es die gleiche Anzahl Felder geben (bis 30 K, bis 50 k, bis 100 k, über 100 k) für diejenigen, die noch nichts reparieren mussten. Dann hätte wir eine bessere Näherung zu dem "Problem"

Bisher haben 69 abgestimmt (halt mit Revisionsbedürftigkeit) mit einer ziemlichen Streuung und Schwerpunkt um 50 K.

Wenn ich da sehe wieviel Members dieses Forum hat....:cool:
Lässt die Forumsoftware nicht zu........

.... also ein korrigierbares Abstimmen..;).

Wenn ich hier sehe, wie es einige scheinbar unbehelligte schmerzt .....:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben