Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Diskutiere Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich muss zugeben, dass ich mich an dem Ausdruck "Mitschuld" sehr störe. Ich gehöre zu den Leute, die mal zu den Schwiegereltern die 5 Km ohne...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich muss zugeben, dass ich mich an dem Ausdruck "Mitschuld" sehr störe.
Ich gehöre zu den Leute, die mal zu den Schwiegereltern die 5 Km ohne Klamotten fahren, kann mich also nicht freisprechen von der Thematik. Aber wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer mich dann vom Bike holt, habe ich keine Mitschuld. Ich bin unschuldig am Unfall.
Es ist allerdings okay für mich, wenn eine Versicherung sich weigert alle Schäden zu tragen, da man die Schäden eindämmen könnte, wenn die korrekte Sicherheitskleidung getragen würde.
Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass man hier irgendwie auch mit zweierlei Maß misst. Wo ist der Unterschied zu einem in kompletter Schutzmontur fahrenden Idioten, der durch seine Leichtsinnigkeit einen solchen Unfall indirekt provoziert?
Schwierige Situation auf jeden Fall.

Gruß
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich muss zugeben, dass ich mich an dem Ausdruck "Mitschuld" sehr störe.
Ich glaube man muss den Ausdruck Mitschuld in zwei unterschiedliche Zusammenhängen sehen. Du hast keine Mitschuld am Unfall per se wenn du in Shorts unterwegs bist und dich einer über den Haufen fährt. Du nimmst aber grössere Blessuren in Kauf und hast Mitschuld an deinen Schmerzen. Und höchstens da wird dir auch Leistung gekürzt werden.
Aber selbst das ist natürlich gebunden an Verhältnismässigkeit und das wiederum ist elende Grauzone. Sonst hätte ja der Fussgänger der am Zebrastreifen angefahren wurde auch Helm und Leserkombi tragen müssen. Dann hätte er auch weniger Schmerzen.
Und wahrscheinlich kommt der Moment wenn die Haftpflicht des Verursachers sagt: ja hätte ihr Mofa mal Sturzbügel getragen dann hätte es jetzt auch weniger Schmerzen sprich Schäden.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Was glaubst Du, wie viele Schwachmaten ohne Helm fahren würden, hätten wir keine Helmpflicht.? Oftmals muss man die Menschen vor sich selbst schützen..Und dafür sind Politiker auch geeignet...
Eher eine rhetorische Frage. Ich weiss nicht wie viele ohne Helm fahren wuerden und ob sie obendrein auch allesamt in Unfaelle verwickelt waeren.
Habe oftmals den Eindruck das die getragene Schutzkleidung manch einen ueberzeugt weniger, bzw. unverletztlich zu sein und dabei einen Fahrstil provoziert der jenseits des vorhandenen Talents liegt. Trotz teils bester Intentionen kann man die Menschen nicht wirklich vor sich selber schuetzen. Da ist ein Irrglaube den Politiker allzu gern verkaufen. In der Regel bezahlt man mit einem Verlust an persoenlicher Freiheit fuer ein wenig mehr an [suggerierter] Sicherheit. Wo soll es enden? Nahrungsaufnahme, Kalorienzufuhr, H2O Trinkpfilcht per gesetzlicher Regelung? Das Fahren ohne Helm oder Handschuhe einer Minderheit wird die solidarische Gemeinschaft nicht gefaehrden oder finanziell ruinieren.

PS: War kuerzlich fuer ein paar Wochen in Muenchen. Was ich bei zahlreichen Nutzern von E Bikes und E Rollern gesehen und erlebt habe gibt mehr Anlass zum Nachdenken als der ein oder andere Roller oder Motorradfahrer der ohne Handschuhe in Muenchen unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
schwieriges oder gar gefährliches Thema:
man (also die Versicherung) kann dann immer noch etwas mehr fordern:
  • wer Schutzkleidung trägt hätte vielleicht mit Airbagweste noch mehr vermieden
  • wer Textil trägt hätte ev. mit Leder mehr vermeiden können...

- und wer Motorrad fährt, hätte mit zuhause bleiben Sein Risiko auch deutlich senken können...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß gar nicht, was ihr immer habt ...
Ohne Socken in den Sandalen bekomme ich im Winter kalte Füße. :bibbern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nix basta, da fehlt noch die beige Anglerweste mit den ganzen Taschen.

😀😃
Ein Netzhemd gehört dazu, ein Strohhut, und die am langen Riemen vor der Wampe baumelnde Kamera (Agfa "Optima" o. ä. :)), dann passt das!

Uli
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich bin auch für das tragen von Schutzkleidung!
Dennoch!

Wenn man dies alles auf Autofahrer übertragen würde, würde es bedeuten dass wenn du bei einem Autounfall in einem Kleinwagen Verletzungen erleidest, dir eine "Mitschuld" unterstellt wird, da du dich ja mit einem größeren Wagen besser hättest schützen können / müssen ???????
 
Thema:

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

    schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

    Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld? - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

    schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

    Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Oben