MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

Diskutiere MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Servus Alle,
Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist offensichtlich Standard bei der MM. Welcher Hersteller hat die Gabel gebaut, wer macht dazu Service in Bayern? Was hat ihr getan it welchem Erfolg. Unter meinem Gewicht von leichten 125kg all-in und Fahrweise, gehtdie Gabel beim Einbremsen auf Anschlag. Angeblich sind 8,5N Federn Serie. Wer liefert härtere Federn? Lohnen sich progressiv gewickelte ? Welches Luftkammervolumen bei dem Gewicht?
Danke fürs Teilen eures Wissens
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Die Gabel ist von Marzocchi. Meine war neu echt Schaise. Das war alles nicht richtig geschmeidig, das Losbrechmoment war m.E. viel zu hoch. Besser wird das nach einem Service bei HH Racetech. Andere machen das auch - dafür gibt es eine Suchfunktion hier im Forum.
Bei meinen 90kg geht allerdings das hintere Federbein auf Block (jedenfalls auf der Rennstrecke). Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt, aber ein Kabelbinder auf der Kolbenstange hat mich des Besseren belehrt. Leider gibt es die 115er Feder nicht mehr, die 120er ist mir auf der Straße allederdings zu hart - vielleicht passt die zu Deinem Gewicht. Das Federbein lasse ich immer bei Steve Jenkner am Sachsenring warten, der macht das gut, schnell und preiswert.

Zu Deiner Frage mit dem Öl - da würde ich erst Mal abwarten. Irgendwie schwankt das bei mir auch manchmal im Schauglas. Ich habe nach 10.000km auf synth. Öl umgestellt und jetzt nach 50.000km verbraucht die MM nicht nennenswert Öl.
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Hallo, mit meinen 125kg und meiner Sitzposition passt die 130er Feder perfekt. Habe damit 12mm Durchhang unbeladen und 50mm mit mir belastet.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Original war bei mir eine 110er verbaut. Damit hatte ich 17mm/50mm.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
@ cultus
einem Service bei HH Racetech.
Gabel und Federbein überarbeiten Lassen und du wirst erstaunt sein :smile:
Gruß Pfälzer
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Zupin überarbeitet auch Gabel und den Dämpfer hinten.
Hat er bei meiner gemacht. Allerdings im Auftrag vom Vorbesitzer. Und damit für mich leider viel zu hart.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Servus Alle,
Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist offensichtlich Standard bei der MM. Welcher Hersteller hat die Gabel gebaut, wer macht dazu Service in Bayern? Was hat ihr getan it welchem Erfolg. Unter meinem Gewicht von leichten 125kg all-in und Fahrweise, gehtdie Gabel beim Einbremsen auf Anschlag. Angeblich sind 8,5N Federn Serie. Wer liefert härtere Federn? Lohnen sich progressiv gewickelte ? Welches Luftkammervolumen bei dem Gewicht?
Danke fürs Teilen eures Wissens
Mit der der MM kenne ich mich nur bedingt aus (hatte die Enduro), aber:
Die Gabel sollte in der Basis eine Marzocchi Shiver sein.
Die E kam zuerst, die MM später, vermutlich hat die MM eine überarbeitete / im Federweg begrenzte und progressiver asugelegte E - Gabel. Daher "nur die Hälfte des Weges" (die MM hat ja die Gleiche Geometrie / Höhe wie die E, aber keinen Bedarf für 30cm Federweg).
Durchlagen sollte sie trotzdem nicht, es sei denn, sie ist zu soft eingestellt, z.B weil schlechtes Ansprechverhalten mit zu straffer Dämpfung verwechselt wird.
Ich würde fürs erste Gabelöl ersetzen + Luftkammer gemäss Vorgabe einstellen + Druck/Zugstufe auf Standardwerte einstellen. Werte kenne ich leider nicht.
Wenn immer noch nicht ok Luftkammer um 20% reduzieren.
Wenn das nix bringt: wurde die Gabel mal modifiziert (tiefergelegt / andere Federn rein...)? Da das Ding Vielen zu hoch war wurde auch oft modifiziert.

Federn gabs bei den übliche Verdächtigen (Wirth / WP...) wahlweise linear oder progressiv.

Beide Gabeln sind für ihr mieses Ansprechverhalten und eine schlechte Grundabstimmung bekannt, die E bekam später überarbeitete Führungshülsen (was aber nicht wirklich was gebracht hat).
Eine wirklich gute Lösung kriegt man wohl (hörensagen) nur durch den Gang zum Sezialisten hin (z.B HH racetch). Muss ja keiner vor Ort sein, 2 Gabelholme verschicken ist ja kein Ding. Ist aber sicher nicht ganz billig. Man muss wohl auch in der Kommunikation vorsichtig sein. Wer den Eindruck vermittelt, er wolle mit dem Ding sportlich im Sinne von Rennstrecke unterwegs sein bekommt evtl. etwas ziemlich ungemütliches zurück :-)

Michi
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo MegaLulu,

Gabel (Marzocchi Shiver 45)/Gabelbrücken

die HP2-Modelle und die G650x Modelle haben nachweißlich ungenau gefertigte Gabelbrücken,
das führt zum nicht parallelen Stand der Gabelholme in den Gabelbrücken.
Damit kann die Gabel nicht vollständig arbeiten.

Bei mir selber an der MM und an zwei G650X Modellen so gewesen.


Ein Test stellt die Sache klar
(4) Gabelholme ausrichten - BMW - G650X - Serie - Forum (bmw-motorrad-portal.de)

Das würde ich zu allererst testen bevor Du weitere Schritte unternimmst.
Übrigens hat die Gabel der MM tatsächlich nur 140mm Arbeitsweg, dann läuft sie auf die Anschläge.

Die Gabelfeder hat ca. 7,8-8,0 N/mm, linear, und ist ca 312 mm lang.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Danke eure Infos helfen mir herauszufinden welche Katze im Sack ich erworben habe. Bisher ist die MM ein geniales Spielzeug.
 
Thema:

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

    Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!: Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
  • Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?

    Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?: Hallo Mädels und Jungs! hab schon ne weile gesucht, aber leider nichts gefunden... kann einer von Euch mir sagen wie ich es an der verkabelung...
  • [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?

    [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?: Hallo Forengemeinde! Grund meiner Frage ist, ich mir heute eine 2. GS zugelegt, welche als normale GS verkauft wurde. Mich macht nur etwas...
  • [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

    Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!: Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
  • Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?

    Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?: Hallo Mädels und Jungs! hab schon ne weile gesucht, aber leider nichts gefunden... kann einer von Euch mir sagen wie ich es an der verkabelung...
  • [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?

    [gelöst] GS oder GSA woran ist Sie zu erkennen?: Hallo Forengemeinde! Grund meiner Frage ist, ich mir heute eine 2. GS zugelegt, welche als normale GS verkauft wurde. Mich macht nur etwas...
  • Oben