Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich mache manchmal auch nur klitzeklitzekleine Mini-(Tages-)Touren (im Vergleich zu Klaus) und fahre, weil ich Bock drauf hab, mal eben in den...
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
545
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich nehme die Frage ernst.

Für mich einfache Antwort, ich hasse Autofahren.

Und ich liebe Reisen mit dem Motorrad.

Auch privat fahre ich im Jahr ca 30-45.000km Motorrad, aber nur 2-5000km Auto.

Mit dem Auto würde ich so eine Reise einfach nicht machen, da bleibe ich lieber zu hause
Ich mache manchmal auch nur klitzeklitzekleine Mini-(Tages-)Touren (im Vergleich zu Klaus) und fahre, weil ich Bock drauf hab, mal eben in den Harz. Morgends hin, abends zurück, nur weil es Spaß macht, macht rund 700 km, auf der Landstraße.

Um auf Klaus Aussage zurückzukommen "mit dem Auto würde ich so eine Reise einfach nicht machen...", trifft auch für solche Minimini-Touren zu: da würde ich nie und nimmer mit dem Auto hinfahren, boah, wie langweilig!

Ich war im Juli in Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien (nur 3.500km); könnte ich locker mit dem Auto fahren (mit Klima, bei 35-39 Grad, wie bequem), aber das käme mir nie in den Sinn. Wie gesagt, wie langweilig! Ich bin morgends los und wusste da noch nicht, wo ich hinfahre oder lande. Das bringt einfach nur Spaß. Und überall nette Leute, Hilfsbereitschaft, nette Gespräche abends beim Bier. Das ist Erholung pur!

Gruß, Georg
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.312
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Um sich die Frage "Warum fahre ich eigentlich nicht mit dem Auto" muss man meiner Meinung nach nicht in die Mongolei fahren,. Da reicht auch eine Tour, wo man bei +2°C und Dauerregen/Schneeregen stundenlang über die Landstraße fährt und sich denkt "Warum tue ich mir das eigentlich an?" :rolleyes:


@Klausmong :
Danke für die schönen Videos. Ich schaue mir die nach und nach auf dem großen smarten TV an.


Gruß
Jochen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.223
Ort
Wien
Modell
1250er
Dass ihr euch über meine Frage lustig macht finde ich nicht fair, aber bitte sei euch gegönnt.
Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt gewaltig, denn da bekommt man nichts mit von Kultur, Menschen und Landschaft.

Danke, Klaus!
Damit ist die Frage für mich geklärt.
Wenige von uns können sich vorstellen (mich eingeschlossen) so eine „Gewalttour“ (mit dem Motorrad) zu unternehmen. In diese Richtung zielt auch deine Frage ab. Mir wäre das sehr wahrscheinlich auch zu anstrengend, bin viel zu bequem und verwöhnt.

Mit dem Auto in die Mongolei gibt es!

Mongol Rally - Wikipedia
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
307
Einfach im positiven Sinne nur beneidenswert - vielen Dank für die wunderbaren Bilder und Eindrücke ... :wavespin:
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Sehr schöner Film
Die Strecke ist ja richtig übel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klasse Klaus, tolles Video, grad die Musik passt wunderbar 👍

Die Schotterpiste war bestimmt eine Herausforderung, vor allem die Länge :)

Gut, dass der Sturz keine schweren Folgen hatte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Glaube ich sofort
Russland und Kasachstan sind unser Plan B.
Unsere bevorzugte Route ist momentan via Iran und Turkmenistan.
Mal schauen wie es kommt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Route geht, aber Turkmenistan nur mit Touristenvisa und Guide.
Transit bekommt man nicht mehr
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ist bekannt
Muss man erst schauen wenn's soweit ist.
Evtl ändert sich ja in der ein oder anderen Planung was.
Wollte halt gerne den Höllenkrater mal sehen, bevor er stillgelegt wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.206
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wieso fahrt ihr mit dem Motorrad in die Mongolei? Warum nicht mit dem Auto?
Das wäre doch wesentlich komfortabler und man könnte sich auch beim Fahren abwechseln, hätte Klimaanlage, könnte sich unterhalten, Musik hören, essen und trinken etc.

Landschaft und Menschen könnte man so ja auch kennenlernen.
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Vortrag von Michael Martin gehört, der ja auch mit einem Motorrad durch extreme Gegenden fuhr und dabei dermaßen viel Equipment mit hatte, dass man den Bock unter dem Gepäck fast nicht mehr sah. Der erzählte, er habe seine ersten Touren nach Afrika mit Autos unternommen, die er dann am Zielort verkauft habe. Dann sei er auf das Motorrad umgestiegen und habe festgestellt, dass er viel besseren Kontakt zu den Menschen bekommen würde als mit einem Auto.

Allerdings: Zu dritt in einem Auto statt auf drei Motorrädern ist nicht nur komfortabler, es ist auch um einiges billiger (Sprit, Maut, Wartung).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Allerdings: Zu dritt in einem Auto statt auf drei Motorrädern ist nicht nur komfortabler, es ist auch um einiges billiger (Sprit, Maut, Wartung).
Für mich wäre es langweiliger und auch Horror.
Alleine schon an den grenzen 1-2 Tage warten bis man über Grenzen drüberkommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Bilder, grad von Khiva und dem Orient? Hotel... Hammer. 👍

Gibt es Bilder von den Zimmern? :)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.105
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es heult niemand, aber ich hab auch Gefühle. :wink:
Topas' Reaktion finde ich auch sehr unpassend.
Wenn das eure Diskussionskultur ist, dann finde ich es sehr schade.
Aber ich bin euch nicht böse, denn ich hab auch Verständnis für flappsige Bemerkungen. Also Schwamm drüber.
Die Frage ging aber an Klaus und er hat die Frage für mich verständlich beantwortet.
Wir sollten aber hier nicht weiter vom Thema abschweifen.
Wie bereits festgestellt, befinden wir uns hier in einem Motorradforum und mit diesem thread im Motorrad-Reisebereich.
Wenn Du dich in der Sonntagsandacht, nach dem Hochamt mal nach vorne traust und die vor Dir versammelten Menschen fragst, wieso sie so sehr an Gott glauben, dass sie der Messe einem gemütlichen Frühstück daheim den Vorzug geben, musst Du einfach damit rechnen, das nicht alle eine für dich zufriedenstellende Antwort liefern werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.312
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Bilder aus Khiva im Video fand ich auch super toll!!!
Vielen Dank dafür.

Gruß Jochen
 
Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022 - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Oben