Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

Diskutiere Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann könnte ich bei dem Preis mehr als zufrieden sein. Mit dem “glücklich sein” müsste ich dann vielleicht doch noch mit meinem Ehefrauchen...
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Dann könnte ich bei dem Preis mehr als zufrieden sein. Mit dem “glücklich sein” müsste ich dann vielleicht doch noch mit meinem Ehefrauchen ausdiskutieren…:wink: (“Schatzi, es gibt da jemand neues in meinem Leben…?”)
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Habe einen Constands Zentralständer und kann ihn nur empfehlen.
Die dicke steht immer da drauf und ich kann sie schön in der Garage hin und her schieben.
Alle Arbeiten am Moped kann man dann auch schön erledigen da sie in Waage steht.
Und wenn du etwas warten kannst gibt es wieder 35% bei Motaea......
 
C

cpu

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
30
Ich kann den hier wärmstens empfehlen .... habe den kürzlich gekauft und bin super happy damit: SKY-LIFT
Wenn du ein Video sehen willst, wie das Ding funktioniert, dann kannst du hier auch schauen:
Hallo,
nachdem ich mir das Video angeschaut habe, werde ich doch keinen Lifter nehmen.
Der Typ braucht 10 Minuten bis das Teil am Rahmen befestigt ist, dazu das Gefummele mit einer Hand das Mot gerade halten, um die Dorne an beiden Seiten anzusetzen, Gurt um die Hinterachse,
nein zu aufwendig.

Ich nehme einen separaten Front- und Heckständer.
Beim Frontheber, was meint ihr ist besser?
1. die Aufnahme mit Dorn, die unten in das Loch vom Gabelfuß kommt
oder
2. die waagerechte Fläche, die an den Bremssätteln ansetzt
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
nachdem ich mir das Video angeschaut habe, werde ich doch keinen Lifter nehmen.
Der Typ braucht 10 Minuten bis das Teil am Rahmen befestigt ist, dazu das Gefummele mit einer Hand das Mot gerade halten, um die Dorne an beiden Seiten anzusetzen, Gurt um die Hinterachse,
nein zu aufwendig.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht 😉

An meiner KTM 1290 SuperDuke GT hatte ich einen BURSIG Zentralständer genutzt.
Das Motorrad war innerhalb von 1 Minute aufgebockt 👌🏻
Mit der linken Hand das Mopped in die Senkrechte gebracht und den Ständer mit der rechten Hand angesetzt und aufgebockt 💪🏼

Der Ständer ist superstabil gebaut.
Das gleiche Lifterprinzip wie bei Constands und anderen üblichen Verdächtigen.

Ein entscheidender Vorteil des Zentralständers ist die Verschiebbarkeit des Ständers mit dem aufgebockten Mopped drauf 🙂

Das hilft besonders bei einer engen Garage.

Bis denne + viel Erfolg beim Auswählen
Doppelkopf
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim Frontheber, was meint ihr ist besser?
1. die Aufnahme mit Dorn, die unten in das Loch vom Gabelfuß kommt
oder
2. die waagerechte Fläche, die an den Bremssätteln ansetzt
Gute Frage. Der OEM Ständer hat eine grade Auflagefläche. Gefällt mir persönlich gar nicht. Die Aufnahme im Dreieck der Achsaufnahme mit Dorn gefällt mir wesentlich besser, man muss nur höllisch aufpassen, dass man sich das Kabel des ABS Sensors nicht himmelt oder anditscht.

Da mir das alles zu blöd wurde, bin ich dann auf die Bierkiste gekommen. :grin:
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Denk dran die Bierkiste regelmäßig zu erneuen, dabei muss der Inhalt natürlich auf Inhaltsstoffe geprüft werden. :D

Btw, nehme Hauptständer und kleine Böcke für Vorne. Funktioniert einwandfrei
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Hallo,
nachdem ich mir das Video angeschaut habe, werde ich doch keinen Lifter nehmen.
Der Typ braucht 10 Minuten bis das Teil am Rahmen befestigt ist, dazu das Gefummele mit einer Hand das Mot gerade halten, um die Dorne an beiden Seiten anzusetzen, Gurt um die Hinterachse,
nein zu aufwendig.

Ich nehme einen separaten Front- und Heckständer.
Beim Frontheber, was meint ihr ist besser?
1. die Aufnahme mit Dorn, die unten in das Loch vom Gabelfuß kommt
oder
2. die waagerechte Fläche, die an den Bremssätteln ansetzt
Mit dem Lifter kniest Du am Motorrad, dann schon lieber eine Hebebühne.
Ist nur meine Meinung.

Für die kleinen Arbeiten Front- und Heckständer. Mit den Adaptern an den Bremssattelaufnahmen
geht es am einfachsten und am schnellsten.
 
C

cpu

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
30
Das ist eigentlich für hinten gedacht (Schwinge).
...
nee, gibt es so auch für vorne (Bild oben)
oder mit dem Dorn (Bild unten)

Mit Dorn eventuell am wenigsten Probleme mit ABS-Sensorring und Kabel?


v1.JPG
v2.JPG
 
C

cpu

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
30
...
Mit Dorn eventuell am wenigsten Probleme mit ABS-Sensorring und Kabel?
...
muss mich gleich wieder korrigieren,
hätte ich mal vorher am Mot geschaut....
Da ist die Schraube von der Gabelfuss-Klemmung im Weg, d.h, der Dorn wird nicht richtig rein gehen,
also doch nicht mit Dorn.

Für Motea bin ich zu doof, 7x das gleiche Modell, mit angeblich jeweils anderen Aufnahmen,
keine Ahnung, was man nehmen soll

v1.JPG



Also werde ich DEN hier nehmen, kann ich nix falsch machen:



v2.JPG




:o
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
bevor es hier abdriftet...
es ist kein Hauptständer vorhanden,
ich möchte keine komischen Konstruktionen mit Bierkisten,
an der Decke aufhängen kommt gar nicht in Frage,
Konstruktionen mit Spanngurten ---> NEIN

es sollte möglichst einfach:
Werkzeug ansetzen, Mot anheben, Räder sind frei, fertig,
0 bis 300 Euro wären ok.
Danke.
Ich nutzte ein Ständerset von Becker, ehemals gekauft für die K13R. Passte auch bei der GS und sah dann so aus (der Wagenheber war unnötig und diente mir nur als 'Rückfallebene' für das gute Gewissen)...

P1070538.JPGAnhang anzeigen 59152920200708_175309.jpg20200708_175228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auf der Messe in Friedrichshafen hätte ich mir fast mal dieses Teil gekauft. Damit muss man nicht mehr auf dem Boden knien und mit Messerabatt war es gar nicht so teuer.

Kern-Stabi KERN-STABI ZENTRALHEBER SPEED-LIFTER, PROFI (louis.de)

Ich habe es dann aber doch nicht gemacht weil es zu viel Platz weg nimmt und mir meine Gurtlösung oder Bierkasten reicht. So oft muss ich mein Motorrad nicht vorne anheben. Der Ständer macht aber einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Der Typ braucht 10 Minuten bis das Teil am Rahmen befestigt ist, dazu das Gefummele mit einer Hand das Mot gerade halten, um die Dorne an beiden Seiten anzusetzen, Gurt um die Hinterachse,
nein zu aufwendig.
Dauert bei mir exakt 2min. Das Festhalten kann man sich auch sparen wenn man die richtige Höhe voreinstellt. Hatte auch „Bammel“ aber nach dem ersten gebrauch war es super easy. Aber jeder wie er mag 😊
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Ich nutzte ein Ständerset von Becker, ehemals gekauft für die K13R. Passte auch bei der GS und sah dann so aus (der Wagenheber war unnötig und diente mir nur als 'Rückfallebene' für das gute Gewissen)...
Wenn der Montageständer wie Deiner hinten keine Rollen hat, dann zieht es das Motorrad beim Aufbocken nach hinten.

Dein Vorderständer hat noch die Breitenverstellung im Rahmen, das macht ihn instabil gegenüber den Neueren, die die Verstellung in den Aufnahmen haben.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn der Montageständer wie Deiner hinten keine Rollen hat, dann zieht es das Motorrad beim Aufbocken nach hinten.

Dein Vorderständer hat noch die Breitenverstellung im Rahmen, das macht ihn instabil gegenüber den Neueren, die die Verstellung in den Aufnahmen haben.
"
Laie schrieb:
Wenn der Montageständer wie Deiner hinten keine Rollen hat, dann zieht es das Motorrad beim Aufbocken nach hinten."
--------

Ja und...??? 🤔

Es wird bei eingebauten Rädern erst hinten aufgebockt, dann vorne senkrecht angehoben, und die Fuhre steht bombenfest und sicher.

Die Breitenverstellung ist ebenfalls perfekt mittels Verschraubungen fixiert, da passiert mal gar niGS... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hab grad den entdeckt , hmmmmm

Zentralständer EVOLIFT für BMW R 1250 GS 19- | Born to Ride (btr-tools.com)

Bin da grad auch am überlegen......

Tendiere bzgl. Preis ja eher zu Contands, nur welchen nehmen Power Evo oder Power Classic

:fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:
Hab grad bei dem Power Evo noch das gelesen :

  • Hinweis: Nicht passend mit montierten Sturzbügeln
Was hat es denn damit auf sich bzw. ist da was dran?

:fragezeichen: ( Hätte ja gern mal bei Motea nachgefragt, aber beantworten KEINE Emails mehr ...... )
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Kurz nochmal zu den ConStands aus #19:
Sind vor 3 Tagen gekommen, machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Q schwebt seit gestern Abend ohne ”Schuhe” in der Garage, denn die gehen heute zum “Schuster” zum neu besohlen.
Der Vorderradständer greift wirklich mit zwei Dornen von unten in die Gabelöffnungen. Hat zur Folge, dass man zum Aus- und Einbau der Achsklemmung (aber auch nur der Klemmung, die Achse selbst geht ohne Probleme rein oder raus) den Ständer kurz entlasten muss. Hat aber keine Probleme gemacht.
Das Set bekommt, vor allem auch auf Grund von Preis-Leistung, von mir auf jeden Fall nen 👍.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich habe mir die Montageständer von Wipra geholt.
Finde die gut und Günstig und sie tun was sie sollen.

Motorradständer

Anhang anzeigen 590882Anhang anzeigen 590883

Motorrad Montageständer Set für BMW R1250GS R1250R R1250 RT RS GS R 1250 Heber | eBay

!! Achtung !! Bei diesem Set im eBay-Link passt der Frontständer eigentlich nicht gut zur GS.
Besser vorher mit dem Verkäufer schreiben und diesen Frontständer dazu bestellen:
Vorderrad Montageständer für BMW R1250 RS R 1250 R R1250GS R1250GT | eBay
Auch von mir ein 👍 für dieses Set, welches ich auch schon für meine Ex-nineT hatte. Vielen Dank für den Hinweis für die andere Frontaufnahme. Zum Glück kann man diese auch separat bei WIPRA kaufen.
 
Thema:

Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

    Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer: Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
  • Proworks 2-in-1 Montageständer

    Proworks 2-in-1 Montageständer: Was haltet ihr davon? Kann ich das für die F 650 GS Twin verwenden? Oder braucht es da Zusatzteile ... XLMoto 2 in 1 Hab ja keinen...
  • Erledigt BMW Montageständer - hinten

    BMW Montageständer - hinten: verkaufe einen originalen BMW Montageständer - hinten Teile-Nr.77028549415 € 110,- = Abholpreis wegen des Gewichtes und der Sperrigkeit kein...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer

    Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer: Der Zentralständer ist neuwertig und funktioniert einwandfei. Ein ausgereiftes Gerät. Montagealnleitung liegt bei. Ich habe keine Verwendung mehr...
  • Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

    Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer: Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
  • Proworks 2-in-1 Montageständer

    Proworks 2-in-1 Montageständer: Was haltet ihr davon? Kann ich das für die F 650 GS Twin verwenden? Oder braucht es da Zusatzteile ... XLMoto 2 in 1 Hab ja keinen...
  • Erledigt BMW Montageständer - hinten

    BMW Montageständer - hinten: verkaufe einen originalen BMW Montageständer - hinten Teile-Nr.77028549415 € 110,- = Abholpreis wegen des Gewichtes und der Sperrigkeit kein...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer

    Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer: Der Zentralständer ist neuwertig und funktioniert einwandfei. Ein ausgereiftes Gerät. Montagealnleitung liegt bei. Ich habe keine Verwendung mehr...
  • Oben