Motor läuft nach Sturz weiter

Diskutiere Motor läuft nach Sturz weiter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht war auch etwas an der Yamaha kaputt?
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht war auch etwas an der Yamaha kaputt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Stimmt, man kann so einen Sensor so aufbauen, dass er nur dann anschlägt wenn die Schräglage sozusagen im "Stand" auftritt.
Ob man sowas braucht oder haben möchte ist Geschmacksache. Meine Erfahrung ist, dass bei vielen Sensoren auch viele Chancen bestehen, dass dauernd einer defekt ist. Kauft man alle 2 Jahre ein neues Mopped, so ist das egal (weil es einen nicht betrifft), hat man das Ding länger so kann es lästig werden. Beim BMW eines Freundes meint die Anzeige "Hilfe, Ölstand zu gering". Er also gehalten, Deckel auf und "wo ist der verdammte Messtab". Die Gebrauchsanweisung sagt nix dazu. Folglich die NL angerufen bei der die Karre 2 Tage vorher zur Inspektion war. Aussage: "Messstab gibt's nicht mehr, kommen Sie bitte her, aber fahren Sie bitte nicht wie "toll"".
Ein bisschen Fehler ausgelesen, geprüft und 280 EUR später war der defekte Sensor gewechselt. ICH kann mit einem Messstab umgehen und tue das auch gelegentlich!
Nachdem ich einen derartigen Sensor seit Jahrzehnten nicht vermisse wird er mir auch künftig nicht fehlen. Ebensowenig wie die Reifendruckanzeige und artverwandte Features.
gerd
 
G

Gast46334

Gast
Evtl. einfach ein Gyrosensor der die Orientierung verloren hat. Kennt man vom Smartphone, die Dinger wollen ständig geschüttelt und gerührt werden um wieder "grade" zu stehen. Gibt's ansonsten vielleicht einen Fahrmodi der das außer Kraft setzt? Oder ABS ausgeschaltet gewesen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In Hechlingen habe ich mehrfach GSen auf der Seite gesehen und die liefen alle weiter.
Bei meinen Honda stand der Sensor auch in der Anleitung.
Also gehe ich davon aus, die GS hat den Sensor nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Lt. neuester BA hat die GS jetzt einen Sturzsensor.
Er wird allerdings nicht weiter erklärt.
Vielleicht ist er auch Bestandteil des Notrufsystems.

Oder er kann den Motor abschalten. :)
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
336
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Meine 1150 GS von 2004 hat ja noch nicht mal mehr einen Lichtschalter.
Kann mein Licht nicht ausmachen, wenn ich mich auf Feldwegen durch den Abend schleichen möchte...
Aber 300 m Kabel sind in so ner Karre verbaut.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Bei meiner vorigen GS (R1200GS LC 2014) hat (ein anscheinend vorhandener) Sensor bei jedem Sturz den Motor abgestellt.
Deshalb denke ich, dass am Mopped des TE etwas nicht in Ordnung ist. -> Ab zum Händler und Prüfen lassen.

Bei der R1250GS ist das übrigens auch so (eine nicht vorhandene Motorabschaltung würde mich bei so einem "rollenden Computer" wie der GS schon sehr wundern.

Meiner Meinung nach gibt es (außer extreme Spargründe bei der Produktion) keinen Grund, diesen Sensor wegzulassen....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..spannende Diskusion...werde mal meine 1100GS umschubsen und schauen ob sie abstellt...

PS: Ich habe einen Sturzsensor...merke sehr genau wenn ich auf der Schnauze liege...

PS 2: Mein Fiat Panda 100HP ( Jg. 2010 )hat so einen Schalter der bei einem Crash die Benzinpumpe usw. unterbricht...in der Waschanlage hat ein Mitarbeiter der "Reinigungsfirma" mal iiirgend etwas gemacht..???? das diesen Schalter auslöste...bis ich rausgefunden habe dass man diesen Schalter unter dem Vordersitz (sehr gut versteckt ) wieder aktivieren/einschalten ) kann vergingen gut 2 Stunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... also, mir war der Schräglagensensor meiner Pan European aus gegebenem Anlass durchaus wichtig und hat nach rund 16 Jahren und 144.414 Km einwandfrei funktioniert. Habe absolut keine Lust darauf, im Ereignisfall vom drehenden Hinterrad rasiert zu werden.

Der Schräglagensensor stellt bei der Honda auch die Benzinpumpe ab. Und das ist gut so!

Die zitierten Ersthelfer, die den Motor hätten abstellen können (ca. 30 - 50 Radsportler) sind alle weiter gefahren....


H.IMG_20190629_161618.png
IMG_20190629_161618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Die wären alle aus dem Tritt gekommen, verständlich. Ich bin auch einmal in einer Kurve gelegen, Radler von unten gekommen, vorbei gefahren, nicht einmal gegrüßt :p
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Warum erwähnt niemand, dass ein sinnlos weiterlaufender Motor bei liegender Maschine irgendwann verreckt, weil der Ölkreislauf nicht mehr funktioniert. Vor Jahren war ich Zeuge, wie ein S 1000 RR Motor Kernschrott wurde, nur weil sie beim Rangieren mit laufendem Motor umfiel - man nannte es "Ölschlag"....
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... ist doch gesagt worden ...


H.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
... und lieber TE, hast Du bei BMW nachgefragt?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Och Mensch....
So ein Mist.
Viel kaputt?
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Och Mensch....
So ein Mist.
Viel kaputt?
Ausser ein paar Schrammen an der Kunststoffkappe vom Koffer ist rein gar nichts kaputt gegangen.
Die hat sich ganz langsam auf die Seite gelegt, in Zeitlupe. Ich habe mir das ziemlich verdutzt aus sicherer Entfernung während des Frühstücks angeguckt. Der Waldgeist muss das Moped angeschoben haben.
Oder aber der Depp von Fahrer, ich, hat das Moped bergab ohne eingelegten Gang und ohne Lenkeinschlag abgestellt. Ist mir auch nie wieder passiert. Immer Lenker schön nach links einschlagen. Jedesmal wenn die mein Moped abstellen denke ich an die Situation. Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen. Wurde nach 30 Jahren Mopedfahren auch so langsam Zeit.
 
Thema:

Motor läuft nach Sturz weiter

Motor läuft nach Sturz weiter - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben