Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Diskutiere Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Q-Jäger ;) Ich heiße Flo, bin 22 und lebe aktuell in Potsdam. Anfang der Woche hat sich eine rote 11erGS neben die Suzuki DR und...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr Q-Jäger ;)

Ich heiße Flo, bin 22 und lebe aktuell in Potsdam. Anfang der Woche hat sich eine rote 11erGS neben die Suzuki DR und Kawsaki ZXR gesellt - im Gegensatz zu meinen Altersgenossen mag ich den Haufen irgendwie. Außerdem schien mir die Suzuki bei der letzten Alpenquerung leicht angestrengt *gg*

Nun aber Tacheles:

60tkm - top Zustand - Vollausstattung - unmengen Touratech Zeug

ABER

Angeblich Steuerkettenschiene des linken Zylinders gebrochen. Der Motor klingt komisch, aber nicht direkt nach Ventilsalat. Möchte es ungern darauf ankommen lassen ...

Wie kann ich am besten die Schiene prüfen? Reicht Ventildeckel entfernen? Und muss für den Wechsel zwingend der Motor raus? Das hiße ja das ganze Bike zerlegen, wenn mich nicht alles täuscht. Was muss ich da an Zeit rechnen? Krieg ich den Kurbeltrieb ohne Getriebe raus? Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß,

Flo
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn der Motor mit Getriebe rausmuss, und davon gehe ich aus, rechne ich beim ersten Mal mit 2 Tagen Arbeit.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kann ich ohne Motorausbau die Schiene schonmal prüfen? Die Aussage stammt nur vom Vor-vorbesitzer ...

Wäre doof den Motor krampfhaft raus zu holen und dann zu merken, dass es nicht nötig gewesen wäre.

Und ich dacht noch so: "Boah geil, kein Reihenvierer, is bestimmt schrauberfreundlich!" -.-'
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ventildeckel runter und mit ner lampe reinleuchten, dann solltest du sehen, was die kettenführung macht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hast du denn schon den kettenspanner erneuert? erst dann würde ich da dran gehen.
Soweit ich weiß kann man sehr schlecht beurteilen weil man wenig davon sieht.
Sollte er porös sein sieht man das auch schlecht und muss erneuern nach GERD
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Flo,
ich hoffe, dass es nicht das ist, was ich erleben musste. Im Herbst eine schwarze 11GS in einem Topzustand bei Kötzting gefunden. Nur zwanzigtausend auf dem Tacho... War teuer, aber schön. GEKAUFT. Im Winter auf meine Bedürfnisse geändert. Meine vierte R11GS.

Dann bin ich damit nach Spanien gefahren. Bei der Rückfahrt beide Kopfdichtungen leicht ölig, der Handbremszylinder wurde so undicht, dass ich nur noch die Fußbremse benutzt habe um die Handbremse für Notfälle zu erhalten.

Den Wechsel der Kopfdichtungen wollte ich mir nicht antun, also zu einem Schrauber... Als er endlich mit der Arbeit beginnen wollte, rief er sofort an: Linke Steuerkettenschiene gebrochen! Das war teuer! Und dauerte wegen der Lieferprobleme bei BMW den ganzen Sommer lang! Am letzten Tag, an dem man noch ein bißchen fahren konnte, habe ich sie abgeholt. Kosten EURO 1.516,20. Da hat BMW mit der geballten Intelligenz von 10 Hirnamputierten konstruiert! Zum Wechsel der Schiene muss der Motor VOLLSTÄNDIG demontiert werden! Man kann allerdings auch die Führungsbohrung halb wegschleifen, dann gehts billiger. Den Mist vergesse ich den Münchnern nicht!
Gruß janus
PS: linken Zylinder abziehen. Dann siehst Du den Salat. Dazu braucht der Motor NICHT raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo Flo,
das selbe Motorrad habe ich mir in Magdeburg auch angesehen. Abgesehen von dem unrunden Motorlauf und der merkwürdigen Geräuschkulisse scheint auch ein erheblicher Leistungsmangel das Problem zu sein.
Eine gebrochene Steuerkettenschiene ist mir bei der Besichtigung erst einmal nicht in den Sinn gekommen.
Versuche es doch erst einmal mit einer Überprüfung der Steuerzeiten.

Gruß
Holger
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo flo,

wenn du tatsächl. die gs gekauft haben solltest, die ameise hier beschreibt, würde mich schon mal das "wieso" interessiern.

offenbar wurde der schaden vom verkäufer deklariert. von den materialkosten her ist der schaden schon ein "kleiner" mangel. vom arbeitsaufwand jedoch eher ein kapitaler motorschaden.

du scheinst motivierter schrauber zu sein, wenn du dir diese rep. antust. respekt!

das moped lag im vk sicher im dreistelligen euro-bereich?

ich weiß, daß dich meine frage nicht gleich weiterbringt. aber ne antwort würde mir für anstehende schrauber-hilfestellungen schon helfen.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Funktioniert das vielleicht? (ab Minute 11 wird es interessant)

gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
genialer Film .... hätten ja auch alle Wellen geschraubt sein können .... als wenn sie bei der Konstruktion die Idee hatten die Gewinde zu sparen ....
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So ihr Helfenden: Ich wurde heut schlauer. Beide Kopfhauben ab und mal reingelugt:

1. Der Bolzen des linken Steuerkettenspanners FEHLTE -> lag ja auch unter der Sitzbank... Ein Wunder, dass der Motor noch keinen Salat gemacht hat. Steuerkette 1-2 Zähne versetzt. Soweit keine Späne/Scheuerflächen zu sehen.
2. Steuerkettenschienen scheinen zumindest durch den Kettenschacht gefühlt fest und vorhanden.
3. Gewinde des unteren, linken Gewindebolzens für den rechten Ventildeckel ist geplatzt, gibts da Abhilfe? Hab das Fehlstück unter der Haube gefunden, das Gewinde fasst nun aber nicht mehr, da über die Hälfte abgeplatzt ist. Wisst ihr, wie tief man da bohren darf?

Ich habe mich nun entschieden den linken Kopf ab zu nehmen, da ich die Schienen noch einmal kontrollieren möchte und die Kopfdichtung sowieso ölt.
Wie stelle ich danach die Steuerzeiten ein? Zylinder auf ZündOT ist klar, aber wie drehe ich die Nockenwelle passend? Der Kettendurchhang reicht nicht aus, um sie unter der Kette zu drehen. Außerdem hat sie keine "rechts-links" Markierung wie im WHB angegeben, sondern nur zwei Pfeile. Auch der "unten" Punkt fehlt, ich habe also eine 50% Chance, sie zu verdrehen....

Hat jemand vielleicht eine Kopie eines Reperaturhandbuchs oder ähnliches? Bei BMW scheint das Ganze wegen dieser seltsamen Nockenwellenkonstruktion 1000mal aufwändiger als bei den guten Reihenjapanern ....

Und: Was außer der Kopfdichtung sollte dabei noch gemacht werden? Würde die Ventile ganz gern drinn lassen, da ich mir sonst noch 'ne Presse bauen müsste. Sind die Ventilschaftdichtungen nach 60tkm üblicherweise noch OK?

*edit*

Wieviel fährt der Kettenspanner etwa aus? Wenn ich die Ketten von Hand an der Oberseite stramm drücke, fehlen von der Führungsschiene bis zum Loch des Kettenspanners etwa 20mm. Passt das? Also 20mm Ausfahrtiefe?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Steuerkette 1-2 Zähne versetzt. ...
bitte prüfe die ventile auf dichtheit, wenn der kopf runter ist.

in OT müssen die pfeile der nockenwellen beide nach innen oder beide nach aussen zeigen. (beides ist ok)
und bitte den mitnehmer am nockenwellenrad in die kerbe in der welle einsetzen!
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Larsi!

Danke wieder einmal.

Das Problem ist, dass auf beiden Nockenwellen ZWEI Pfeile sind, jeweils nach Außen und Innen. Dabei aber keine Markierung was unten/oben ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ups ...

dann schau mal, wo die mitnehmernase am nockenwellenrad ist.
da muss eine unten und eine oben stehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du hast post
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Soooo, langsam löst sich der Nebel! Eine Frage bleibt aber noch:

Wie sind die 90° im WHB gemeint? Sind Schrauben und Kopf irgendwie markiert, so dass man auf eine 90° Position kommt? Kann ich nicht einfach auf 40nm anziehen?

Und wird im Kopf nirgendwo Sicherungspaste verwendet?

Außerdem: Wofür ist der (elektrische?Zweites Bild!) Anschluss am Getriebe auf der linken Seite? Und was für ein Bolzen fehlt hier, hinter dem Hauptständer? Erstes Bild.

2014-06-17-1702.jpg2014-06-17-1696.jpg

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Bild1 - da fehlen die Silentblöcke vom Sammler

nein keine Paste und auch kein Pasta - Kopfschrauben leicht ölen - 20Nm Vorzug über Kreuz - 90° über Kreuz und dann nochmal 90° über Kreuz - dafür gibt es eine Winkelskala für Nüsse



das macht man bei ner neuen Kopfdichtung so

beim nachziehen (nach 1000 km) 1 Kopfschraube lösen - 20Nm Vorzug - 1x180°
bei allen 4 Bolzen über Kreuz und immer nur eine lösen

welchen Anschluß am Getriebe meinst du ? .... das ist eine Stecksose 12V für externe Verbraucher
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ah, ok. Sind die wichtig/tragend? Sonst such ich mir bei Gelegenheit mal welche.

Das Prozedere kannte ich noch nicht, bei meiner Ninja wurde einfach auf erst auf 20, dann 50nm angezogen und fertig.

Ick freu mir, angemeldet isse nu auch - Samstag dann fertig machen!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
naja ... die helfen mit den Sammler zu tragen ....
 
Thema:

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Motorausbau

    Motorausbau: Hallo zusammen, ich wollte gerade die letzten Schrauben ausbauen, da habe ich fest gestellt, dass der Bolzen (Verbindung Vorbau und Motorblock)...
  • Motorausbau - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Motorausbau

    Motorausbau: Hallo zusammen, ich wollte gerade die letzten Schrauben ausbauen, da habe ich fest gestellt, dass der Bolzen (Verbindung Vorbau und Motorblock)...
  • Oben