Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Diskutiere Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Larsi! Hab mir gerade einen Satz Uhren besorgt - ist also erstmal egal. Einige Fragen habe ich noch: 1. Hab unter dem Motor einen...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Danke Larsi!

Hab mir gerade einen Satz Uhren besorgt - ist also erstmal egal. Einige Fragen habe ich noch:

1. Hab unter dem Motor einen "doppelten" Unterfahrschutz demontiert - ist es richtig, dass da zwei Bleche übereinander liegen? Hab nur das große, untere wieder montiert.

Nach dem groben "nach Gefühl" synchen läuft der Motor nun ziemlich gut - nur die Drosselklappe rechts klappert etwas.

2. Außerdem hat sich noch ein weiteres Problem ergeben: Nach nun 200km hatte ich es zweimal, dass kurz nach dem Starten (erste Kreuzung ...) der Motor an Spritmangel starb. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten hörte man deutlich kurz die Benzinpumpe - ab da keine Probleme mehr. Wonach sollte ich suchen?
3. Außerdem hängen rechts neben dem Sitz ein Satz Stecker heraus, bei denen mir das WHB nicht so richtig verrät wohin damit ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Zu 1. Zwei Bleche ist richtig, kannste aber so lassen.

Zum Klappern der Drosselklappe:
Entweder ist die Achse schon ausgeschlagen oder der Gaszug ist zu kurz eingestellt und die Klappe liegt nicht am Anschlag.

Zu 2. Sollte nach einer guten Syncho weg sein.

Zu 3. Ohne Foto weiss ich nicht genau, was du meinst.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo da gibt es besste Tips und dann kaufst du das 5 Besste:
In der Reihenfolge der Preis / Eignung / Genauigkeit:
1. Schlauchwaage
2. Twin Max
3. ST221 genauer aber etwas teurer
4. Unterdruckuhren mit hoher Genauigleit 1,0 oder 1,5 und 80 er Durchmesser und Zeigerdämpfung Ölfüllung ( Böhm usw )
5. billige Unterdruckuhren mit kleinem Durchmesser... Geld versenkt ohne guten Gegenwert zu bekommen


das Tickern rechts kann auch am nicht an der Schraube anliegenden Anschlag durch zu fest gespannten rechten Zug sein..
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
kick frag mich grade, wie man(n) nach gefühl syc. :( dat wird vorn und hinten nicht passen!
brachst dir nich wundern wenn das ding ab und zu aus geht und sich fährt wie nen riesiger ........:rolleyes:, wenns gefällt! ne Spass bei seite.
Die sync. mit Schlauchwaage ist das genauste! aber mit ner flatternden DK wird es schwierig!
wenn der Stecker der da rausschaut blau ist wirds der Diagnosestecker der Mototronic sein, mit dem kannste auch mal die stellung des
DK-Poti prüfen!

wenn ich richtg geschaut hab, bist du aus der Potsdamer ecke? kannst ja mal vorbei kommen und wir schaun mal zusammen, sind ca 150km eine Strecke.

Gruß Bernd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Dämpfung der Schlauchwaagensäulen ist eine Sache der Ölfüllung und der Dicke der Schläuche.
Eine flatternde DKL sollte nicht sein und wenn, dann kann man vorrübergehend mit einer Klemme oder Gripzange den Schlauch etwas mehr dämpfen, damit die Säule nicht gleich im Motor verschluckt wird, aber dann muss es schon garstig sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt wo er eh uhren hat kann er ja mit denen grob vorjustieren, dann sollte die säule der schlauchwaage nicht gleich weg sein.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Jungs!

Synchronisierien und einstellen nach Gehör geht recht gut - oder habt ihr nie an Vergasern geschraubt? Dass gute Uhren zu ungenau sind wage ich jetz mal zu bezweifeln, lass mich aber gern von "locke" eines besseren belehren!
Ich finde diese ständigen "geht nicht", "verkauf das ding", "trau dem Motor nicht mehr als 50km", "nur mit Spezialwerkzeug", "geh zum Händler" Kommentare übrigens ziemlich beschränkt. If you can't repair it, you don't own it. Ist bei BMW Fahrern aber ein häufig gesehenes Phänomen, was nicht heißt, dass es nicht auch Andere gibt ;)

Es scheint definitiv der Anschlag zu sein, nachdem ich den Gaszug links nachjustiert hab, isses nämlich weg. Dafür is jetzt die Zentralmutter am Telelever lose, bzw. dieser hat Spiel. Hatte er vor 300km noch nicht ... naja, ma schaun. Meine 6er Helicoils für die Ventildeckel sind auch immer noch nicht da ... -.-'

Kurz zum Kugelgelenk:

Die Mutter habe ich markiert, mit erschließt sich die Funktion des "31 5 600" aber noch nicht. Außerdem kommen mit 130nm sehr viel vor.
Wie zieh ich die jetzt also nach? Drehmomentschlüssel und einfach 130nm drauf?



P.S.: Dieser Vorbesitzer geht mir auf den Sack, wie kann sich einfach jede wichtige Verbindung lösen, und bei jeder im Alu das Gewinde hin sein?`Gestern hab ich fast den Endtopf verloren, wenn ich daraufhin nicht alle wichtigen Verbindungen geprüft hätte, wäre mir das mit dem Längslenker sicher nicht so schnell aufgefallen ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Dass gute Uhren zu ungenau sind wage ich jetz mal zu bezweifeln ...
dachte ich auch mal ... probiers halt aus ;)


...
Kurz zum Kugelgelenk:

Die Mutter habe ich markiert, mit erschließt sich die Funktion des "31 5 600" aber noch nicht. Außerdem kommen mit 130nm sehr viel vor.
Wie zieh ich die jetzt also nach? Drehmomentschlüssel und einfach 130nm drauf?
...
mit dem 31 5 600 kannst du gleichzeitig innen den bolzen mit dem inbus festhalten und aussen die mutter festziehen.

bisher gings bei mir immer ohne das werkzeug.
drehmomentschlüssel drauf und wenns knackt ist alles ok.
wenns nicht knackt, also der bolzen mitdreht, musst du dir was anderes überlegen. (zb inbus + ringschlüssel und oberarmdrehmoment)
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
ja top, danke! Is der bolzen denn IM kugelkopf fest? Nich, dass ich den versehentlich raus drehe und das vielleicht nich merke? Das spiel is seltsam, da die mutter selbst knüppelfest is, die 46er unten aber auch....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn die mutter fest ist und die kugelpfanne fest in der gabelbrücke verschraubt ist, dann kann das spiel nur noch zwischen kugel und kugelpfanne sein.
das hieße: kugelgelenk ersetzen.

prinzipieller aufbau: 250px-Traggelenk03.JPG
bolzen und kugel sind ein teil.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ne, ich meinte damit die Mutter ist durchs Loctite knüppelfest, aber noch vor der untere "Gabelbrücke" (ca. 1-2mm Luft). Daher war ich mir nicht sicher, ob sich vielleicht der Stehbolzen aus dem Gelenk gedreht hat. Aber wenn der fest ist, ist ja alles klar!

Danke!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mach das mal warm (ü120°C), falls da loctite "hochfest" dran ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.077
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hey Jungs!

...Dass gute Uhren zu ungenau sind wage ich jetz mal zu bezweifeln, lass mich aber gern ... eines besseren belehren!

Schlauchwaage ist um Faktor 10 genauer als z. B. gute Böhm-Uhren. Bis an der Uhr der Zeiger auch nur zuckt, ist die ganze Schlauchwaagenflüssigkeit schon komplett rausgezogen.

Ich finde diese ständigen ...."verkauf das ding", "trau dem Motor nicht mehr als 50km"...Kommentare übrigens ziemlich beschränkt...
da erweiter ich mal: Trau dem ganzen Moped nicht mehr als 50 km. Warum? Schreibst du unten ja gerade selbst.

Dafür is jetzt die Zentralmutter am Telelever lose, bzw. dieser hat Spiel. Hatte er vor 300km noch nicht ... naja, ma schaun.
Kurz zum Kugelgelenk:
...
P.S.: Dieser Vorbesitzer geht mir auf den Sack, wie kann sich einfach jede wichtige Verbindung lösen, und bei jeder im Alu das Gewinde hin sein?`Gestern hab ich fast den Endtopf verloren, wenn ich daraufhin nicht alle wichtigen Verbindungen geprüft hätte, wäre mir das mit dem Längslenker sicher nicht so schnell aufgefallen ...

Hallihallo,

das "Blaue" stammt von mir.

Weiterhin viel Spaß,

elfer-schwob
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wie schon gesagt: kannst gern mal vorbei schau und wir probieren es mal mit ner Schlauchwaage, dann wirst du den Unterschied sehn:coo8ol: wenn nich zieh ich den Hut vor dir, mit Verbeugung!!!
nen kaffe oder irgendein kalt Getränk is immer drin, mit ner Runde auf der Hausstrecke zum Bike Inn in MD z.B.:)
Gruß Bernd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Schlauchwaage ist bestimmt ne tolle Sache aber ist es nicht sinnvoller mit einem Twinmax während der Fahrt zu prüfen? So mach ich das immer! und Standgas mit 0,4er Böhmuhren.
Gruß Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.077
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jürgen,

Während der Fahrt prüfen brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du´s im Stand richtig gemacht hast...
Außer, Du schaffst es auch während der Fahrt, die Einstellungen zu korrigiern.

Nur zum Verdeutlichen der Anzeigegenauigkeit der 0,4er Böhm-Uhr (die ich auch noch aus alten 2- und 4-Zylindertagen rumliegen hab) ein kleiner "Versuchsaufbau":

Ans eine Ende der Schlauchwaage ne Böhm-Uhr dran und am anderen Ende Unterdruck - möglichst NICHT vom laufenden Motor produziert.
Ergebnis: Bevor der Böhm-Zeiger auch nur anfängt minimalst zu zucken, hast Du die ganze Soße aus der Schlauchwaage schon komplett rausgezogen. Auch leichtes Klopfen gegen die Uhr ändert daran nix. Und wenn ich schon billigst eine Vorrichtung haben kann, die mir 10-fach genauer anzeigt, weshalb dann mit einem Schätzeisen begnügen?

Wie genau im Vergleich zur Böhm-Uhr die Twinmäxe anzeigen, weiß ich nicht. Den zum obigen Beispiel analogen Versuchsaufbau Twinmax vs. Böhm-Uhr könntest du ja mal kurz installiern und berichten. Dann wissen wir mehr.

Grüße vom elfer-schwob
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Grüße dich elfer-Schwob
Wenn alle sagen das eine Schlauchwaage 10 mal genauer ist als gute Uhren, dann will ich das euch mal glauben! was ich aber nicht verstehe ist das die Synchroneinstellung, also das gleichstellen der beiden Drosselklappen bei erhöhter Drehzahl zwischen 2000-3000U/min stattfindet, bei der Drehzahl zieht,s doch die Waage leer, oder? Das einstellen im Standgas geht ja über die zwei Umluftschrauben und haben mit den Drosselklappenstellung eigentlich nichts zutun! Somit wäre eine Schlauchwaage nur zur Standgaseinstellung zu gebrauchen?
Gruß: Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin jürgen,

die schlauchwaage wird an beiden saugrohren gleichzeitig angeschlossen.
damit saugen beide seiten so schnell abwechselnd an der flüssigkeit, dass sie nur minimal in beide richtungen zuckt. je höher die drehzahl desto gleichmäßiger die anzeige. (natürlich nicht wenn total verstellt)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.077
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und nur die Differenz wird angezeigt.

Die absolute Höhe des Unterdrucks spielt überhaupt keine Rolle.
Aber genau den zeigen Deine beiden Uhren an. Die Differenz erkennen mußt dann Du.

Und nochwas: Standgas - Drosselklappe - Umluftschrauben haben sehr wohl was miteinander zu tun:

1.: wenn die Drosselklappen (bei völlig zugedrehten Bypassschrauben) synchron sind und Du dann an den Bypassen drehst, ergibt sich ja wieder eine Druckdifferenz. Die mußt Du ja durch Drehen an beiden Schrauben auch wieder auf Null stellen.

2.: Lange Zeit war meine GS mit völlig zugedrehten Bypassen und perfekt synchronisiert unterwegs. Leider klappt Ersteres inzw. bei ü100000 km nicht mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
2.: Lange Zeit war meine GS mit völlig zugedrehten Bypassen und perfekt synchronisiert unterwegs. Leider klappt Ersteres inzw. bei ü100000 km nicht mehr.
dazu muss allerdings bei der motronic 2.2 (fünfgangboxer) bei fast jedem mopped das drosselklappenpoti neu justiert werden, da die leerlaufdrehzahl normalerweise zu niedrig ist, wenn nur rechts justiert wird bei geschlossenen bypässen.

an sich aber eine schöne lösung, bei der auch das ansprechverhalten aus dem leerlauf besser ist.
vielleicht sollte ich mir doch mal wieder die mühe machen ... ist halt fummelig bis es erst mal passt.
 
Thema:

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Motorausbau

    Motorausbau: Hallo zusammen, ich wollte gerade die letzten Schrauben ausbauen, da habe ich fest gestellt, dass der Bolzen (Verbindung Vorbau und Motorblock)...
  • Motorausbau - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Motorausbau

    Motorausbau: Hallo zusammen, ich wollte gerade die letzten Schrauben ausbauen, da habe ich fest gestellt, dass der Bolzen (Verbindung Vorbau und Motorblock)...
  • Oben