Motorgeräusche Reihenzweizylinder

Diskutiere Motorgeräusche Reihenzweizylinder im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter Geschwindigkeit. Dabei höre ich ein gleichmäßiges „Nageln“ aus dem Motor. Das hatte ich schon immer und habe mir dabei nie etwas gedacht. Gestern kam es mir jedoch etwas präsenter, sprich lauter vor. Habe jetzt knapp 13tkm runter und bei der 20tkm-Wartung wird ja das Ventilspiel kontrolliert.

Meine Frage: Sind das die Ventile, die dieses Geräusch verursachen? Ich habe von Motorentechnik nicht wirklich Ahnung. Habe mir mal das folgende Video angesehen, in dem unser Reihenzweier von einem BMW-Ingenieur sehr gut erklärt wird.

 

Anhänge

finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Meine „nagelt“ genauso.
Das Ventilspiel hat aber beim Service gepasst.
Vielleicht war es nur eine subjektive Wahrnehmung 😉
Vielleicht arbeiten meine Sinnesorgane > 30 Grad Celsius noch ein wenig sensitiver … 😂😉
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter Geschwindigkeit. Dabei höre ich ein gleichmäßiges „Nageln“ aus dem Motor. Das hatte ich schon immer und habe mir dabei nie etwas gedacht. Gestern kam es mir jedoch etwas präsenter, sprich lauter vor. Habe jetzt knapp 13tkm runter und bei der 20tkm-Wartung wird ja das Ventilspiel kontrolliert.

Meine Frage: Sind das die Ventile, die dieses Geräusch verursachen? Ich habe von Motorentechnik nicht wirklich Ahnung. Habe mir mal das folgende Video angesehen, in dem unser Reihenzweier von einem BMW-Ingenieur sehr gut erklärt wird.

So ein Geräusch hab ich auch, wobei das eigentlich weg war, aber seit der letzten Inspektion vor 6 Wochen ist es wieder da. Keine Ahnung ob ich mir das aber auch nur einbilde....?
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.567
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe die letzten zwei Wochen mit der kleinen in Österreich/ Kroatien verbracht.
Ich habe kein Problem mit dem Gerassel. Der Motor macht was er soll und das macht er gut.
Und wenn der Motor rasselt kann ich wenigstens nicht die Flöhe husten hören.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Machen wir uns nichts vor, der Motor an sich ist gut, klingt aber wie ein Sack Nüsse.
Also, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Motorradmotoren. Hatte zuvor einen Reihenvierer mit 600ccm und einen CP2 mit 700ccm (jeweils Yamaha) gefahren. Der BMW-Motor ist hier mit Abstand der angenehmste und kräftigste Motor. Ich mag ihn. Und wenn man ihm die Sporen gibt, dann hört er sich auch gut an. 😉
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vielleicht arbeiten meine Sinnesorgane > 30 Grad Celsius noch ein wenig sensitiver … 😂😉
das kommt von der
Häuserschlucht
offener Klapphelm
hoher Temperatur
bei der 1150GS vom Oel, 20w50 mineralisch ist da die Lösung
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich hab das nageln auch, ich war sicher dass das ventilspiel bei der 20.000er inspektion neu eingestellt werden muss, aber als ich das letztes jahr habe machen lassen da sagte man mir das es noch ok wäre und nichts gemacht werden müsse.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
das kommt von der
Häuserschlucht
offener Klapphelm
hoher Temperatur
bei der 1150GS vom Oel, 20w50 mineralisch ist da die Lösung
Ich bin ja kein typischer BMW GS-Fahrer, daher nicht mit Klapphelm unterwegs. 😉

Aber Du hast Recht. Ich bin in diesem Moment durch ein Dorf mit enger Straße und dichtem Hausbau gefahren.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ja hier auch , der nagelt wie ne dich mit trocjenkupplung🤪 nache dem 20000er ebenso
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich kann das Nageln oder Rasseln bestätigen. Es führt manchmal zu Zweifeln, ob da Alles ok ist.

Aber ja, ist es. Das hat der Freundliche bei allen Inspektionen bestätigt (hab auch die 40.000er schon durch).

Die Hitze mag GiSela aber nicht so sehr. Wenn der Motor richtig heiß ist wie gestern nach der Heimfahrt von den BMW Motorrad Days, geht sie beim Anfahren gern mal aus. Da hilft dann ein bisschen mehr Gas. Und ich bilde mir ein, dass sie dann auch etwas mehr nagelt.

Schönen, heißen Sonntag!
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Verglichen mit dem sanft und geschmeidig laufenden Motor meines ehemaligen 2-Ventilboxers hört sich der Motor meiner 750er absolut krank an. Man meint jedes einzelne Teil zu hören. Positiv ausgedrückt: der Sound ist kernig!
Aber das muss wohl so sein, und Spaß machen tut es. 😁
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Im Grunde kann ich nach allen Vorpostern nur einen draufsetzen. Nein, eigentlich zwei.
Die beiden F Modelle in unserer Garage, eine 750 GS und eine 900 XR, hören sich mechanisch ebenso an. Nicht überaus erotisch, aber so klingen sie eben. Das Rasseln fällt stark auf, wenn man neben dem Mopped mit dem Ohr auf Motorhöhe kniet, in Fahrt registriere ich es nahezu nicht.
Dafür laufen beide Motoren ausgesprochen geschmeidig, für mich passen sie wie sie sind.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Ich kann das Nageln oder Rasseln bestätigen. Es führt manchmal zu Zweifeln, ob da Alles ok ist.

Aber ja, ist es. Das hat der Freundliche bei allen Inspektionen bestätigt (hab auch die 40.000er schon durch).

Die Hitze mag GiSela aber nicht so sehr. Wenn der Motor richtig heiß ist wie gestern nach der Heimfahrt von den BMW Motorrad Days, geht sie beim Anfahren gern mal aus. Da hilft dann ein bisschen mehr Gas. Und ich bilde mir ein, dass sie dann auch etwas mehr nagelt.

Schönen, heißen Sonntag!
Heike
Bergauf anfahren ist mit meiner 850er sowieso gewöhnungsbedürftig. Anfangs ist sie mir ziemlich oft abgesoffen, jetzt geb ich mehr Gas beim anfahren, aber das hört sich auch nicht so toll an wenn der Motor aufheult....
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Wenn du vorher 800er GS gefahren bist , halt sich das in Grenzen im der anfahrschwäche 😝
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
954
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Vielfach ist es die Steuerkette, die rasselt. Nageln auch möglich, daher unbedingt im Sommer bei Hitze Superplus 98er tanken. Damit wird es meistens besser.

und sonst fährt mal 1250.. da ist dagegen alles ein nichts.. bei Hitze nagelts, klapperts und schepperts und rasselst.. und doch alles kein Problem von technischen her.
 
Thema:

Motorgeräusche Reihenzweizylinder

Motorgeräusche Reihenzweizylinder - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Motorgeräusch normal ???

    Motorgeräusch normal ???: ich konnte ja meine 750er aufgrund meines Bizepssehnenabrisses erst seit 14.10.2020 erstmalig fahren. Entgegen der ursprünglichen Verkaufsanzeige...
  • Motorgeräusch normal ??? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Motorgeräusch normal ???

    Motorgeräusch normal ???: ich konnte ja meine 750er aufgrund meines Bizepssehnenabrisses erst seit 14.10.2020 erstmalig fahren. Entgegen der ursprünglichen Verkaufsanzeige...
  • Oben