Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wegen blöden Abgasbestimmungen bei uns nicht mehr zulassungsfähig.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und wegen blöden Abgasbestimmungen bei uns nicht mehr zulassungsfähig.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Zum Reisen reichen 40-50ps der re locker aus, man muss nicht immer von den Foren ausgehen, es gibt viele Leute, die völlig entspannt mit 500ccm und Sozia Ihre Touren machen - und für relativ wenig Geld hier nen nagelneues Moped bekommen! Erfordert in Mitteleuropa ein wenig Charakterstärke und ist auch derzeit nicht meins, aber ich kenne viele, die sind glücklich mit den kleinen sparsamen Kisten!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
OK, BMW G650GS, so groß sind die Unterschiede doch nicht, oder
Anhang anzeigen 628467,
also auch Müll!
40PS zu 50PS = +25%
40-45Nm zu 60Nm = + 33-50%

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied ...

Es ist schon witzig, wie dagegen in den diversen Boxer-Baureihen 1100-1250 die jeweils neuere mit Leistungssteigerungen von jeweils ~10-15% gefeiert wurde :wink:

BTW: mit dem 50PS-Rotax kann man im kurvigen Geläuf durchaus mit den "Grossen" mitspielen ... im Gelände sowieso... mit dem 40PS-Block mit 45Nm wird das imho schon schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
40PS zu 50PS = +25%
40-45Nm zu 60Nm = + 33-50%

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied ...

Es ist schon witzig, wie dagegen in den diversen Boxer-Baureihen 1100-1250 die jeweils neuere mit Leistungssteigerungen von jeweils ~10-15% gefeiert wurde :wink:

BTW: mit dem 50PS-Rotax kann man im kurvigen Geläuf durchaus mit den "Grossen" mitspielen ... im Gelände sowieso... mit dem 40PS-Block mit 45Nm wird das imho schon schwierig!
Guten Morgen,

Ich denke der Punkt mit dem kurvigen Geläuf und „mitspielen“ ist einer, der für Himalayan Fahrer überhaupt keine Rolle bei der Wahl dieses Motorrads spielt.

Gruß Guido
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In der "Mo" wurde mal das Leistungsvermögen einer Royal Enfield Continental mit den Worten beschrieben: "Auf der anderen Seite möchte man auf diesem Motorrad auch keiner Polizeistreife wegfahren müssen."

Für mich ist eine wichtige Sache beim Motorradfahren, dass ich auf einer Landstraße an einem Lkw, einem Lieferwagen, einem WoMo oder einer anderen rollenden Schrankwand schnell, elegant und sicher vorbeikomme. Als ein VW Bulli noch 50 PS hatte und Traktoren nie schneller waren als 25 km/h, mögen 45 PS dafür genug gewesen sein...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sofern sie dich lassen ... :bier:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
gegen weniger PS ist ja gar nichts einzuwenden, aber dann darf sie auch gerne weniger Kg haben.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Leicht kann China und Indien anscheinend nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
27 PS, reicht für eine Single trail Enduro a la Beta Alp 4.0. Sobald Asphalt und zügiges, sicheres Überholen angesagt ist, braucht es mehr.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
So mancher der vorstehenden Kommentare erinnert mich an die "Rede des Blinden von der Farbe".

Ich bin neben 6 anderen Motorrädern mit meiner 24,5 PS Himalayan 8.000 Km in den letzten 12 Monaten gefahren und kann daher aus eigener Erfahrung berichten, dass dieses Motorrad auf der Landstraße kein Hindernis darstellt. Man muss die Fuhre rund und flüssig fahren, und nicht den Gasgriff als Korrektiv gegen "ohne Linie" benutzen, dann läufts.
Ich behaupte mal so eine RE fahrt man bewusster und das macht ihren besonderen Reitz aus.



Memo: Selbstverständlich entschuldige ich mich bei allen sehbehinderten Menschen für den ersten Satzes dieses Posts.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bin teilweise zum „erden“ die 125er vom Sohnemann gefahren, selbst mit 15 PS hat man auf der Landstraße Spaß.
Der Vorteil ist auch, dass man wirklich nur überholt, wenn genug Platz ist und man reist gemütlicher.

Ich werde das vermissen, er steigt jetzt auf eine 790 Duke mit 48PS um.

Und nein, wir haben keinen Platz für eine 4. Maschine:D
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich hatte über weite Teile meines Lebens Eile oder gar Hetze. Termindruck, immer schnell, schnell, scheller als andere, besser als andere. Vor allem auch im Verkehr.
Oft überträgt sich das auf die Freizeit, in die Hobbys.
Gerade unter Motorradfahrern. Wie oft liest man in den Foren, Gruppen und natürlich auch hier vom "herbrennen", von den eigenen tollen skills, vom Rennsemmeln stehen lassen, vom in der Kurve im Weg gestanden zu kriegen, von nervigen Wohnmobilen, LKW, Radfahrern...
Und dann noch das Konkurrenz-Bike, dass mehr PS, mehr Innovationen, mehr sportliche oder abenteuerliche Attitüde hat. Das imaginäre Quartett, wer hat den besten Trumpf.

Viele scheinen das Motorradfahren ttsächlich als permanenten Wettkampf mit Gegnern - die sich ihrer Gegnerschaft oft gar nicht bewusst sind - zu sehen.
Eine Himalayan - und ein paar andere Motorräder - nehmen diesen Wettkampfdruck aus dem Motorradfahren raus.
Für mich ist das der wahre Luxus, nach einem Leben in Eile gönne ich mir die Muße, ganz gemütlich Motorrad zu fahren. Ohne Blick auf andere, ohne hinterher jagen oder gar überholen zu müssen, sondern nur für mich.
Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber es gibt wirklich Leute, die so ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ging mir ähnlich, solange ich im Beruf war. Immer die Rollschuhe angehabt, immer schnell, schnell…
Beim Motorradfahren lasse ich es gerne ruhiger angehen, d.h. ich fahre zwar gerne mal flott auf der Landstraße, aber selten hektisch. Ich bemühe mich um einen schönen gleichmäßigen Fluss.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Die Optik der „alten“ Himalayan finde ich sehr gut, erinnert mich an früher. Bei der Nachfolgerin bin ich mir nicht so sicher.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Oben