Motorradanhänger - welcher?

Diskutiere Motorradanhänger - welcher? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich würde mir gerne einen PKW Anhänger zulegen, um das Mottorad mitzumehmen. Da ich neben der 650 CS noch eine 1150 GS habe, sollte es ein...
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rollerboller

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Hallo,

ich würde mir gerne einen PKW Anhänger zulegen, um das Mottorad mitzumehmen. Da ich neben der 650 CS noch eine 1150 GS habe, sollte es ein Anhänger sein, der leicht zu beladen ist. Mit der GS eine schmale steile Rampe hochzufahren oder zu schieben muss ich mir nicht geben. Anhänger reicht für ein Möppi.

Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?

Jan
 
arbalo

arbalo

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also wenn du wirklich einen anhänger ohne schiene haben willst, musst du richtig geld ausgeben. im tourenfahrer wurde mal ein anh. speziell für harleys vorgestellt der absenkbar ist, hersteller aus NL - glaub ich.

sehr sichere, breite und nicht so steile schienen haben pferdeanhänger :-)

meine mopeds fahren schon seit jahren auf den anh. richtung süden.
so wild ist das mit der schiene nicht. du fährst in dem sinne nicht die schiene hoch sondern stehtst daneben und lästt im ersten gang bei schleifender kupplung das moped "hochklettern".
der spannende moment ist der wenn du "hinterher musst" und dich auf den anhänger stellen musst und der anh. keine durchgehende ladefläche hat und du zusehen musst wo du deine füsse lässt und gleichzeitig das moped balancieren musst daher sind auf meinem anh. 2 holzplatten verschraubt die mir absolut sicheren stand gewähren - dann ist alles halb so wild.
weiterer vorteil der holzplatten, wenn du + dein moped oben seit, kannst du erstmal den seitenständer ausklappen und die gurte befestigen ect.
die zweite person ist beim beladen eigentlich nur zur sicherheit dabei, abladen mache ich alleine.

bilder von meinem anh. siehe link.

http://www.autoki.de/profile/400_000km/albums/mein_anhaenger

tip: üb das verladen erstmal mit deiner 650er und später mit der grossen.
 
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rollerboller

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Danke für die Info. Eine "Mädchenrampe" wird richtig teuer das habe ich auch gesehen. Du hast sicher recht, erst mal mit dem kleinen Möppi üben.
Der Harley Hänger sieht mir zu Opa-mäßig aus (und ist auch zu teuer).

Jan
 
Hubert

Hubert

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Wir selbst benutzen den üblichen Billigheimer.....einen STEMA.

Preiswert gebraucht gekauft, neue Reifen mit höherer Traglast und Geschwindigkeitsindex und eine Bodenplatte montiert....fertig, läuft und macht keine Probs.

Mein persönlicher Favorit (vielleicht finde ich mal einen guten Gebrauchten) ist allerdings der absenkbare van Vossen Trailer, tolles Teil, gibt´s auch für 2 Maschinen, resp. Quad:



LHzG
 
GS Peter

GS Peter

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1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

setze Dich mal mit dem User "vauzwo" in Verbindung.

Udo hat einen Klassehänger für 2 Motorräder. Evtl. kann er Dir den entscheidenden Tip geben.
 
foxlima

foxlima

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http://www.pcis-data.de/baseportal/saris/detail&Id==28

Den fand ich vom Preis-/Leistungsverhältnis und von der Relation Leergewicht/Nutzlast her okay.

Auffahrschiene (2,80 m lang=wenig Steigung) aus Alu-Riffelblech hab ich mir selbst gezimmert, ebenso zwei Halterungen für die Vorderräder. Verzurrösen waren schon dran.

Habe zwei Moppeds zu transportieren (R 1100 GS + R 100 RS, Fahrräder passen zusätzlich drauf), hängt üblicherweise hinterm Wohnmobil (2,5 to Anhängelast).
Zwei Boxer passen locker drauf, habe auch schon 2 Bandit 1200 und eine Vespa damit transportiert.

Anhänger wurde inzwischen aber auf 1700 kg abgelastet, um ihn auch mit dem PKW ziehen zu können. Bin zufrieden damit :)
 
smarthornet64

smarthornet64

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R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen Stema MT 850 mit 2 Standschinen und Auflaufbremse. Kann ich nur empfehlen, sehr gutes Preisleistungsverhältnis und gut verarbeitet.
Für ein Motorrad hatte ich vorher einen ungebremsten MT500 von Stema mit nur einer Standschine, mit diesem Hänger bin ich in etwa 30000 KM ohne Probleme gefahren. Für ein schwereres Motorrad (BMW) würde ich für Fahrten in die Berge aber eine gebremste Ausführung bevorzugen.
Viele "Fachhändler" rümpfen bei Stema die Nase. Ich kann absolut nichts Negatives zu der Firma sagen, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß,
smarthornet64
 
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G-B

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http://www.pcis-data.de/baseportal/saris/detail&Id==28


Anhänger wurde inzwischen aber auf 1700 kg abgelastet, um ihn auch mit dem PKW ziehen zu können. Bin zufrieden damit :)
Warum das denn? :confused:
In Deutschland gilt zumindest für das Fahrzeug die max. tasächliche Anhängelast. Wenn dein Hänger max. Gewicht 7000kg wiegen darf aber zum Zeitpunkt des Ziehens 750 Kg wiegt, dann darf dein Auto den auch ziehen (wenn er 750kg max. ziehen darf).

Wie das in anderen Ländern ist weis ich nicht.


Gruss

Gerhard
 
D

Dietmar

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Vielleicht für die Tempo 100 Zulassung ?

Gruß

Dietmar
 
foxlima

foxlima

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@ G - B

Warum das denn? :confused:
In Deutschland gilt zumindest für das Fahrzeug die max. tasächliche Anhängelast. Wenn dein Hänger max. Gewicht 7000kg wiegen darf aber zum Zeitpunkt des Ziehens 750 Kg wiegt, dann darf dein Auto den auch ziehen (wenn er 750kg max. ziehen darf).

Wie das in anderen Ländern ist weis ich nicht.


Gruss

Gerhard
Hi Gerhard,
hatte mal in einer allg. Verkehrskontrolle mit einem noch jungen, schweizerischen Gendarmen eine lange und heftige Diskussion über genau diese Frage, weil ich in CH mit einem 2-Tonnen-Anhänger unterwegs war, das Fahrzeug aber nur (gebremst) 1,7 to. ziehen durfte. Wäre ich seiner Argumentation gefolgt, wäre es SEHR teuer geworden.

Ich war mir sicher, dass Anhänger plus Zuladung <1700 kg ausmachten, was den Uniformierten aber anfänglich nicht beeindruckte und er seinen schon gezückten Strafzettel loswerden wollte.

Ich bestand darauf, das Strafmandat nur dann zu zahlen, wenn ich zuvor mit ihm gemeinsam über eine öffentliche Waage gefahren bin und diese mehr als 1,7 to anzeigt - er wurde dann etwas zurückhaltender und grübelte vor sich hin. Währenddessen bat ich ihn um seinen Namen und Polizeiausweis bzw. -marke und forderte ihn auf, mir das angebliche Vergehen "schwarz auf weiß" nachzuweisen.

Nach 20 Minuten Diskussion kapitulierte er, vielleicht auch deshalb, weil ich ihm zu erkennen gab, selbst als Verwaltungsjurist im öffentl. Dienst tätig zu sein.

Mit zwei Fingern an der Mütze und einem "Gute Fahrt noch..." verabschiedete er sich dann!:)

Da ich häufiger im Ausland (auch mit Anhänger) unterwegs bin und keine Lust/Zeit habe, mir jeweils die speziellen landesrechtlichen Bestimmungen anzulesen, wurde der Anhänger einfach auf 1,7 to abgelastet und Ruhe ist.
 
swissgs

swissgs

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F650GSD TT-39
Salü zusammen

Ich hab einen Ellebi 480 und bin sehr zufrieden.

Google mal unter Ellebi

Gruss Daniel
 
BF598

BF598

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R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Mal ne frage am Rande, ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann::o

Meiner einer hat für die Dose den Führerschein Klasse B

Meine Dose hat ein zGG von 1846 kg
und ne zulässige Anhängelast von 1300 kg gebremst.
Max. Gewicht des Zuges laut Fahrzeugschein 2800 kg.

Was für nen Anhänger darf ich denn nun mit dem FS eigentlich fahren?

Richtet sich das nach der tatsächlichen Anhängelast oder nach der Max. zulässigen des Hängers oder wie jetzt? :confused: :confused: :confused:

Also, wenn ich die vorhergehenden Beiträge richtig verstanden habe, dann kann ich mir an mein Auto nen 2 tonner hänger ranhängen, der nen Leergewicht von 450 kg hat, wenn mein Auto jetzt 1,6 tonnen wiegt kann ich den hänger noch mit 750 kg beladen? :confused::confused:

Und darf ich das dann auch noch mit FS Klasse B fahren?:confused:

Ahnungslose Grüße aus der sonnigen Hauptstadt,

Fabian
 
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rollerboller

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>>absenkbare van Vossen Trailer

Cool. Und wie kommt der wieder hoch bzw. auf die Räder?

Jan
 
S

sarotti

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Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen Van Vossen und bin restlos zufrieden damit. Nach Absenken des Hängers einfach Mopped fast ebenerdig auf die Schiene rollen. Dann festgurten und mit einem handelsüblichen Kompressor, wie ihn viele Autos ohne Ersatzreifen haben, das Luftfederelement des Hängers aufpusten. Los gehts. Tempo 130 in Frankreich, kein Problem. In Deutschland Tempo 100 Zulassung.
Gruß Sarotti
 
Axelbern

Axelbern

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ehemals R 1200 GS ADV
Es soll doch jetzt von einem Anbieter einer Trailer geben, den man zusammenfalten kann. Habe ich glaube ich im Tourenfahrer gesehen. Hat jemand Infos hierzu?
 
Axelbern

Axelbern

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ehemals R 1200 GS ADV
den meine ich nicht.
Ich habe einen gesehen, deren Ladefläche wurde hochgeklappt
 
DrOetker

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Mal ne frage am Rande, ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann::o

Meiner einer hat für die Dose den Führerschein Klasse B

Meine Dose hat ein zGG von 1846 kg
und ne zulässige Anhängelast von 1300 kg gebremst.
Max. Gewicht des Zuges laut Fahrzeugschein 2800 kg.

Was für nen Anhänger darf ich denn nun mit dem FS eigentlich fahren?

Richtet sich das nach der tatsächlichen Anhängelast oder nach der Max. zulässigen des Hängers oder wie jetzt? :confused: :confused: :confused:

Also, wenn ich die vorhergehenden Beiträge richtig verstanden habe, dann kann ich mir an mein Auto nen 2 tonner hänger ranhängen, der nen Leergewicht von 450 kg hat, wenn mein Auto jetzt 1,6 tonnen wiegt kann ich den hänger noch mit 750 kg beladen? :confused::confused:

Und darf ich das dann auch noch mit FS Klasse B fahren?:confused:

Ahnungslose Grüße aus der sonnigen Hauptstadt,

Fabian
Hallo Fabian,

mit der FE Klasse B sieht es folgendermaßen aus:

Ein Anhänger mit 750 Kg zul. Gesamtmasse (zGM) darf immer angehängt werden.

Bei größeren Anh. gilt folgende Formel:

Ist die zGM des Anhängers GRÖßER als das LEERgewicht des ZugFz ODER

Sind zGM des ZugFz PLUS zGM des Anhängers größer als 3,5 to, dann brauchst Du FE-KLasse BE

Können beide Fragen mit "NEIN" beantwortet werden >FE-Kl. B

Wird auch nur eine Frage mit "JA" beantwortet > FE-Kl. BE

Beim angehängten Anhänger geht es also IMMER um die zGM, also der theoretische Wert aus dem Fz-Schein, egal wie schwer / beladen der Anhänger in Wirklichkeit ist.

Bei Deinem Bsp:

3500 Kg minus 1846 Kg = 1654 Kg

Somit dürfte der Anh. eine zGM von 1654 Kg haben

ABER der 2. Punkt:

Leergewicht des ZugFz darf nicht weniger sein als die zGM des Anh.
In diesem Fall müßte Dein Auto mind. 1655 Kg Leergewicht haben.

Für Dich speziell:

Schau nach, wieviel Dein Auto leer wiegt, soviel darf der Anh. ,den Du anhängst, höchstens als zGM haben. Dann ist dem Fahrerlaubnisrecht genüge getan.

Allerdings darfst Du die zul. Anhängelast (bei Dir: 1300 Kg) nicht überschreiten, dann fährst Du überladen. Das ist dann aber eine andere Verordnung die dann greift.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Gruß

Bernd
 
Thema:

Motorradanhänger - welcher?

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