Motorradhebebühne für Arme

Diskutiere Motorradhebebühne für Arme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wenn man keinen Hocker hat kann man auch rechts einen 50 cm und links einen 70 cm tiefen Graben ausschachten. Je nachdem Wierum das Moped...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Und wenn man keinen Hocker hat kann man auch rechts einen 50 cm und links einen 70 cm
tiefen Graben ausschachten. Je nachdem Wierum das Moped daraufgestellt wird hat man dann auch gute Arbeitshöhen. Ich meine ja nur.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Meine Hebebühne sollte 80 cm hoch sein. Habe keine, zum Radausbau und Bremsbelagwechsel brauch ich das nicht. Das sind Dinge, die macht man bei der GS Challenge am Straßenrand erledigt - ohne Bühne.
Moin,

das habe ich bis vor zehn Jahren auch gedacht, dann habe ich mir eine vernünftige Arbeitsbühne gekauft. Der Radausbau beider Räder geht damit super einfach, zum Ölwechsel muss ich nicht mehr unters Mopped krabbeln etc.

Bei Nichtgebrauch steht sie senkrecht auf der Längskante neben dem Auto an der Garagenwand, dort habe ich eine Halterung gegen Umkippen befestigt.

Ich möchte nicht mehr auf diese Bequemlichkeit verzichten.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Und wenn man keinen Hocker hat kann man auch rechts einen 50 cm und links einen 70 cm
tiefen Graben ausschachten. Je nachdem Wierum das Moped daraufgestellt wird hat man dann auch gute Arbeitshöhen. Ich meine ja nur.
Also wenn ich mir nur ganz grob vorstelle den Vorderradausbau mit dieser "Methode" zu bewerkstelligen. Diesen dauernden Grabenwechsel. Am Schluß muß ich noch das Vorderrad da rausholen. Nein, da würde ich lieber mit dem Hocker "um das Motorrad wandern".

Beides allerdings, wird von mir nicht praktiziert.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Moin,

das habe ich bis vor zehn Jahren auch gedacht, dann habe ich mir eine vernünftige Arbeitsbühne gekauft. Der Radausbau beider Räder geht damit super einfach, zum Ölwechsel muss ich nicht mehr unters Mopped krabbeln etc.

Bei Nichtgebrauch steht sie senkrecht auf der Längskante neben dem Auto an der Garagenwand, dort habe ich eine Halterung gegen Umkippen befestigt.

Ich möchte nicht mehr auf diese Bequemlichkeit verzichten.
Sag ich doch! Und wie sieht das Ding aus? Bilder?
 
Micwu

Micwu

Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
28
Modell
F650GS Bj.2002
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum mal ein Bild gesehen, auf dem eine 1200GS auf dieser kleinen Hebebühne stand.
Es ging dort um das Folieren, kann aber auf der Schnelle das Bild nicht finden.

Es machte aber einen guten Eindruck!

Gruß Michael
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hallo zusammen,

meiner meinung nach sind die räder etwas zu klein... habe aber selber keine erfahrung mit der o. a. hebebühne
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und wenn man keinen Hocker hat kann man auch rechts einen 50 cm und links einen 70 cm
tiefen Graben ausschachten. Je nachdem Wierum das Moped daraufgestellt wird hat man dann auch gute Arbeitshöhen. Ich meine ja nur.
Sorry, ich versteh jetzt Deinen Kommentar nicht. Ernste Frage: Schraubt Ihr alle ohne Werkstatthocker an euren Mopeds oder Autos?? Der Hocker ist bei mir fast immer das zweite (nach dem Werkstattwagen) was ich mir heranschiebe. Und dann passt die Höhe mit dem Heber für viele Arbeiten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Man kann auch einfach hinnehmen dass es verschiedene Bedürfnisse gibt!

Na klar! Der eine hockt sich, der andere gräbt, der nächste fährt in die Werkstatt - das wird doch gar nicht im Sinne von Konkurrenz bewertet.

So ein General AD wird die Graben Lösung bevorzugen nehme ich an. Ich bevorzuge den Hauptständer für die paar Schräubchen beim Rad- und Bremsbelag-Wechsel.

Der Hocker wäre mir dafür zu lästig.

Hätte ich eine echte Kuh, wäre das was anderes. Da geht es aber auch um ein paar Liter mehr.

Zum Thema: Ein "richtige" Hebebühne ist was tolles, gar keine Frage. Es gab ja auch schon einen Vorschlag, bei dem lediglich die Bilder und die Bezugsquelle noch fehlt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da meine Garagenhöhe nicht ganz ausreicht, oder vielleicht aus Faulheit, hab ich bei Bedarf, Links und Rechts vom Moped einen Holzklotz als Sitzgelegenheit.
 
Micwu

Micwu

Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
28
Modell
F650GS Bj.2002
heber.jpg

So, ich habe das Bild im Forum wiedergefunden

Gruß Michael
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich habe das Mopped seitlich gegen Umfallen gespannt und nach hinten gezogen, damit sich die Räder frei drehen können. Gesamthöhe der Brücke 47 cm.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,
ich habe es so gelöst.Anhang anzeigen 210555Anhang anzeigen 210556Anhang anzeigen 210557

Da gewinnt man noch gute 25cm zusätzlich an Höhe!
hauptsache es funktioniert und du bist zufrieden.
für mich wäre das nix ...
ich hatte glück und konnte gebraucht eine superstabile selbstbau-hebebühne erstehen (ähnlich wie diese).
2003 gekauft für (ich glaube) 150€. seitdem hat sie mir oft gute dienste geleistet.
wenn sie nicht gebraucht wird, steht eines der moppeds darauf geparkt.

den hier diskutierten heber hatte ich mal dazu gekauft, um die 1150GS auf renntrainings zu liften und reifenwärmer aufziehen zu können. war aber letztendlich vom handling her nicht zufriedenstellend, so dass ich mir ein paar ständer selbst gebaut habe.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
hauptsache es funktioniert und du bist zufrieden.
für mich wäre das nix ...
ich hatte glück und konnte gebraucht eine superstabile selbstbau-hebebühne erstehen (ähnlich wie diese).
2003 gekauft für (ich glaube) 150€. seitdem hat sie mir oft gute dienste geleistet.
wenn sie nicht gebraucht wird, steht eines der moppeds darauf geparkt.

den hier diskutierten heber hatte ich mal dazu gekauft, um die 1150GS auf renntrainings zu liften und reifenwärmer aufziehen zu können. war aber letztendlich vom handling her nicht zufriedenstellend, so dass ich mir ein paar ständer selbst gebaut habe.

Der von Sven Maaß würde mir gefallen. Er nimmt keinen Platz weg, ist sofort einsetzbar (total ohne jede Verzögerung) hat eine gute Arbeitshöhe, das Bike steht stabil - gefällt mir.

Ein Ständer für den ich so lange brauche bis er steht - da hab ich die Arbeit doch schon gemacht (Rad raus oder Bremsbelag gewechselt ) bevor ich den Ständer mit dem Bike zusammen aufgebaut habe.

Also noch mal der von Sven Maaß gefällt mir (inkl. alles Bemerkungen die er gemacht hat). Bei ihm würde ich einen kaufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sven maaß sagt mir nichts, hab ich was überlesen?
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
lieber noch etwas Geld sparen und eine Hebebühne kaufen
gebraucht o. Neu
fällt es von dem rick rack Heber ist der schaden größer am Moped
als das man sich gleich was vernünftiges gekauft hätte


meine Hebebühne ist von der Firma Gripp aus Oldenburg
die gibt es schon lange nicht mehr
noch mit DM bezahlt ..... es hat mir nie leid getan
ob im sitzen oder im stehen für den Rücken ist es eine wohltat

wenn sie nicht gebraucht wird steht meine alte Kawa drauf
oder sie wird genutzt als Werkbank
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
ich habe es so gelöst.Anhang anzeigen 210555Anhang anzeigen 210556Anhang anzeigen 210557

Da gewinnt man noch gute 25cm zusätzlich an Höhe!
Ich find´s ne wirklich gute Lösung.
Der Fred heißt ja Hebebühne für "Arme" und mit arm meine ich in erster Linie Mangel an Platz.(Obwohl es hier gar nicht mal so eng aussieht)
Also für mich ist so ein Teil eine Minimallösung für Leute wie ich, die nicht täglich an einem Motorrad schrauben.
Eine komplette Bühne, auf die man sein Moped stellt und an der man aufrecht stehend schrauben kann, ist zweifellos die bessere Wahl, wenn man denn eine Wahl hat.
Wie ja auch schon gesagt wurde, ist das eine Frage der Ansprüche.
Entscheident ist für mich ist die Standfestigkeit des Hebers.
Er ist übrigens angekommen.
Schwer isser auf jeden Fall schonmal. (Der Paketbote hatte fast nen Bandscheibenvorfall:krank:.)
Werde ihn in den nächsten Tagen zusammenbauen und dann mal evtl. mit Bild berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradhebebühne für Arme

Motorradhebebühne für Arme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Oben