Motorradhebebühne

Diskutiere Motorradhebebühne im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mal wieder danke an die herrschaften :D bei güde kommt die info: MOTORRAD MONTAGERAMPEN GMR360 und GMR500 Beschreibung: Dieser Artikel...
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
mal wieder danke an die herrschaften :D

bei güde kommt die info:

MOTORRAD MONTAGERAMPEN GMR360 und GMR500

Beschreibung:
Dieser Artikel ist nicht mehr im Sortiment! Damit Sie dennoch Ersatzteile finden und bestellen können, werden die zu diesem Artikel gehörenden Ersatzteilisten weiter unten bereitgestellt.


:eek::eek::eek:


habe jetzt jedoch beim lieferanten meines güde wagenhebenrs 2 bühnen gefunden :rolleyes: in dem preissegment unter 500 gibt es ja nicht sooooviel auswahl, mal von den chinaramschern abgesehen :p


:D ich wünsche viele schöne und besinnliche schraubertage und einen feuchtfröhlichen rutsch :D


 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Bernd,
aber was für'n Problem hattest Du mit dem kleinen Heber?
auf diesem Heber muss das Motorrad immer mit Gurten gesichert werden. Pumpst du hoch/höher, müssen die Gurte gleichzeitig angepaßt werden. Zusätzlich wird nicht ganz die angenehme Arbeitshöhe der z.B. Güdehebebühne erreicht. Das Motorrad steht zudem fester und sicherer, selbst ohne Gurte. Auf den Hebebühnen ist auch immer ein Rad "in der Luft" und kann so bearbeitet werden. Muss ich die Räder beide "in der Luft" haben, reicht ein Heber unter dem Motor.



Hier sind beide Räder und Federbeine demontiert:




Wie geschrieben, hätte ich viel früher eine "richtige Hebebühne" kaufen sollen. Spielen in einer anderen Liga.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin Bernd,
aber was für'n Problem hattest Du mit dem kleinen Heber? Oder lag das einfach an dieser speziellen Version?...
moin uli,

für welches mopped nutzt du diesen heber?
ich hatte den auch mal und bei meinen boxer-bmws ist der denkbar schlecht zu nutzen.
mein papa dagegen ist bei seiner 2002er roadking absolut zufrieden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

bei güde kommt die info:

MOTORRAD MONTAGERAMPEN GMR360 und GMR500

Beschreibung:
Dieser Artikel ist nicht mehr im Sortiment! Damit Sie dennoch Ersatzteile finden und bestellen können, werden die zu diesem Artikel gehörenden Ersatzteilisten weiter unten bereitgestellt.

...
Na dann hab ich mit meiner GMR360 ja nochmal Glück gehabt. :D Vielleicht war sie als "Auslaufmodell" deswegen so günstig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
moin uli,

für welches mopped nutzt du diesen heber?
ich hatte den auch mal und bei meinen boxer-bmws ist der denkbar schlecht zu nutzen.
mein papa dagegen ist bei seiner 2002er roadking absolut zufrieden.
@Lars
@Bernd

Genau das dürfte des Problemes Lösung sein. Ich hab den für eine Harley Fatboy genutzt, vollkommen problemlos. Auf einer "richtigen" Bühne steht die immer erstmal mit beiden Rädern auf, Harleys haben in der Mehrzahl nunmal keinen Hauptständer. D.h. es braucht mindestens einen weiteren Minilift, um auch nur ein Rad in die Luft zu bekommen. Mit beiden Rädern/einem zweiten Minilift dazu, wird's wackelig oben auf der Bühne.

Auf dem kleinen Heber (dem "Schrott" :rolleyes:) kann ich dagegen beide Räder hoch haben. Die Gurte sichern die Unterzüge des Rahmens gegen die Auflagestreben des Hebers, müssen also nicht nachgestellt werden, das ganze steht sehr stabil. Selbst Ausbau von Hinterrad o. auch Gabel inkl. Vorderrad ist trotz der Schwerpunktsänderung möglich ('ne Showagabel für HD Fatboy, mit Stahlbrücken, wiegt inkl. Vorderrad ungefähr 'ne halbe Tonne:rolleyes:).
Mein Heber ist wohl der Superlift auf S.2 von B2 Products, nicht viel teurer geworden in der Zeit, ist aber auch deutl. stabiler als die Chinanachbauten vom "Pennymarkt"-
Wieder was dazu gelernt;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Lars
@Bernd

Genau das dürfte des Problemes Lösung sein. Ich hab den für eine Harley Fatboy genutzt, vollkommen problemlos.
alles klar. Für einen BMW-Boxer nicht bzw. nur eingeschränkt brauchbar. ;)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo.....

Habe vor einigen Jahren bei dieser Firma fast meinen gesamten Werkstattausrüstung gekauft!! ( Privat)

http://www.ccn-shop.com/index.php

Sind nicht unbedingt die billigsten....aber es war Verlass auf sie....!!!!

Habe später das meisten Teile wieder zu guten Preisen verkaufen können...Mein Kollege und ich waren immer mit den Teilen die wir dort gekauft hatte sehr zufrieden!!!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Fazit...

ich würde mir nur noch eine gute (etwas teuere) Hebebühne kaufen. Damit hast du mehr freude.
Ansonsten kann ich dir noch mein Kern-Stabi Hubtisch verkaufen. Absolut neu nie gebraucht...

Gruß Andreas
 

Anhänge

Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Ich hatte auch mal so eine preiswerte Scherenbühne.
Da war aber das Riffelblech zü dünn. Da hat das Moped auf dem Hauptständer stehend doch ziemlich weich gestanden.
War mir subjektiv zu unsicher. Selbst zum Putzen. Geschweigedenn für Montage- bzw. Wartungsarbeiten. Zum Glück bin ich die aber mit nur ein paar Euro Verlust wieder los geworden.

Nutze seit dem auch einen Kernstabi Hubtisch wie Andreasmc. Ein Stabile Platte oben aufgeschraubt auf der der Hauptständer und eine zusätzliche Stütze unterm Motor stehen. Sehr stabil und der Platzbedarf ist recht gering.
Läßt sich bei Nichtgebrauch prima unter der Werkbank verstauen.

Wenn ich mir noch mal einen Scherenbühne kaufen würde, dann nur eine etwas bessere Version mit viel mehr Eigenstabilität.

Andy
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Braucht man nicht, bei der GS mit Einarmschwinge schon gar nicht.
Andere Motorräder bei Bedarf nicht Mittig sondern nach hinten versetzt auf der Hebebühne aufbocken so daß das Hinterrad über die Bühne herausragt, Motorrad vorne abspannen, Hinterrad raus und fertig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab einen bei meiner bühne, hab ich aber noch nie gebraucht.
für moppeds mit tief herumgezogenen kotflügeln hinten (zb touring-harleys) könnte es aber sinnvoll sein.
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
in meiner Bühne ist auch einer aber noch nie auf gehabt
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meine Bühne müsste einen haben, wenn. Dann bräuchte ich das Gespann nicht soweit anheben. . .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Marco,

welchen Quali-Unterschied kannst Du bei den von Dir genannten Bühnen aus der Ferne erkennen? Der Preisunterschied ist ja evident.

Ich hab ne 400-Euro-Bühne, ähnlich Guede/Dema.
Sohnemann eine gebrauchte Profibühne mit Neupreis ca. 1700, siehe unten.
Abgesehen von der Art der Anhebung (meine mit hydr. Fußpumpe, die andre pneumatisch-/hydraulisch mit Kompressor) machen bei folgendes:

Sie heben Dein Moped in die von Dir gewünschte Höhe. Sonst nix...
Kaffee machen können beide nicht!

Vorteil der "billigen" Bühnen sind die Rollen, das macht sie mobil für den Betrieb in der Garage. Die Profigeräte sind eher für den Stationärbetrieb gedacht und daher ohne Rollen.
Elegant ist eine automatische Anhebung per Kompressor oder E-Hydraulikmotor schon. Aber braucht man das als Hobbyschrauber wirklich?
Mein Tipp: Investier in eine zusätzliche Vorderradklemme, die nach Bedarf mit 2 Schrauben in Sekunden montiert ist. Das erleichtert Dir das Raufwuchten des Bocks auf die Bühne und verhindert weitgehend ärgerliche Aufbock-Abwürfe. Denn eine aufgerödelte, vollgetankte GS, die ca. 20 cm höher steht als Du, stellt schon gewisse Ansprüche an motorischen Fähigkeiten beim Rangieren bzw. unfallfreien Abstellen auf der Bühne und ist echt nix für ungeübte, zarte Mädchen...sorry!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Wenn es nicht ganz so hoch sein muss, ich habe sowas und bin sehr zufrieden:



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Motorradhebebühne

Motorradhebebühne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Oben