Motorradheber & Räder ausbauen

Diskutiere Motorradheber & Räder ausbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1200GS Fahrer und Schrauber. Die Suchfunktion hat leider nur teilweise meine Fragen beantwortet, weshalb ich nochmal gezielt einen Thread...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo R1200GS Fahrer und Schrauber.
Die Suchfunktion hat leider nur teilweise meine Fragen beantwortet, weshalb ich nochmal gezielt einen Thread dazu aufache.
Außerdem muss ich gestehen, dass ich bisher immer hab schrauben lassen, aufgrund fehlendem Platz, Werkzeug und Motivation. Damit soll jetzt Schluss sein - mich nervt es immer nach Werkstattterminen zum Räder ausbauen und Reifen wechseln "betteln" zu müssen.

Also, ich will zukünftig nicht mehr so bequem sein und die Räder an der R1200GS (K50) selbst ausbauen und dann mit den ausgebauten Rädern zum Reifenhändler gehen, Reifen montieren lassen (evtl. kann ich das auch bei einem Bekannten machen) und Räder wieder rein in die Karre.
Werkzeug (Ratsche, Drehmomentschlüssel usw.) ist klar, ebenso die Anzugs-Drehmomente (findet man in der Rep-ROM), nur mit dem aufbocken des Fahrzeugs bin ich noch nicht so ganz sicher.
Habe bisher keine Aufbockhilfe und bin derzeit am liebäugeln mit dem Rothewald Scherenheber von Louis (SCHERENHEBER - Louis - Motorrad & Freizeit) da er mir Preis-/Leistungsmäßig attraktiv zu sein scheint.
Hat den jemand im Einsatz ? Kann man die R1200GS einfach mit dem serienmäigen Motor-Unterbodenschutz auf den Scherenheber stellen und aufbocken, so dass BEIDE Räder in einer Aktion ausgebaut werden können ? Steht die GS sicher auf dem Heber oder muss ich mir gedanken machen, dass beim kleinsten Windstoß die ganze Konstruktion umkippt ?

Danke für Tips und Erfahrungsberichte !!

MfG, Stefan
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich hab mir einen Scherenwagenheber vom Schrottplatz geholt und lege ein Brett
zwischen Moped und Heber.

Grüße Detlef
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ich hab mir einen Scherenwagenheber vom Schrottplatz geholt und lege ein Brett
zwischen Moped und Heber.

Grüße Detlef
...und dann Moped direkt am Motorschutz (dieser Blechschutz, der unterm Motor dran geschraubt ist) aufbocken und beide Räder raus ? Ohne das die ganze Sache ins wackeln oder kippen kommt ? Motorrad auf dem Heber mit Gurten festmachen ?
Fragen über Fragen :o
Weiterhin vielen Dank für Eure Antworten !

Stefan
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ja bei der LC unter diesem Blechschutz im ersten Drittel zum Vorderrad man kann ja
das Brett noch zur Sicherheit am Heber anschrauben. So wechsele ich schon jahrelang
bei der KS und jetzt bei der LC die Reifen und zum putzen für den Freilauf für das
Vorderrad auch sehr praktisch.

Grüße Detlef
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Bevor ich mir einen Heber für 370 € kaufe montiere ich eine Elektrische Seilwinde für max. 120 €
unter die Garagendecke und da hab ich dann was feines. :D
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo ich selbst habe den ATV Jack !! Bislang nur für meine Honde Dominator 650 im Betrieb! hydraulisch und von der Nutzlast her auch für die GS 1200 ausreichend: Mal sehen ob ich ncoh eine Bezugsquelle finde! ?

Hier gibt es Ihn:
Meiner hat um die 70,00 € gekostet! hab den gleichen aber auch mal für 35,.- € gesehen!!!!!! also mal umschauen!!
Und man kann die Maschine damit bis in die Letzte Garagenecke schieben!! Metallräder!!
atv jack hebebühne | eBay
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Bevor ich mir einen Heber für 370 € kaufe montiere ich eine Elektrische Seilwinde für max. 120 €
unter die Garagendecke und da hab ich dann was feines. :D
Genau so mach ich das in verbindung mit einem einarmständer schon seit jahren...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
hat die LC keinen Hauptständer der das alles in sich vereinigt.
Hauptständer gegen einklappen sichern und die schwerere Seite unterstützen oder an der Decke mit einem Gurt sichern.
Das ganze habe ich schon beim Reifenwechsler auf dem Hof gemacht, habe das MR mit einem Gurt am Maschdrahtzaun
gegen wegkippen gesichert.
Aber nicht bei einer LC, die wäre mir nicht schwer genug. :-)
Gruß
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi
hat die LC keinen Hauptständer der das alles in sich vereinigt.
Hauptständer gegen einklappen sichern und die schwerere Seite unterstützen oder an der Decke mit einem Gurt sichern.
Hauptständer ist an der aktueller 1200er GS natürlich vorhanden. Nur brauche ich / habe ich:
1) eine Möglichkeit beide Räder ausbauen zu können
2) in der Tiefgarage keine Möglichkeit ein Seilwinde oder sonstiges Zeug an der Decke zu montieren (ganz komisches Dämmmaterial an der Decke)
3) werde ich in einer Mietwohnung / Miet-Tiefgarage keine Seilwinde oder sonstiges Befestigungszeug an der der Gargendecke montieren
4) muss die GS dann mal ein paar Stunde unbeaufsichtigt in der Tiefgarrage stehen, ohne nachbars Kinder unter sich zu begraben.

Deshalb die Idee mit dem Scherenheber :o

Nachdem was ich hier gelesen habe muss das ja funktioniern und somit werde ich das wohl in die Tat umsetzen. Oder hat jemand eine bessere Idee ?

Stefan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man kann aber auch aus jedem Sch..ß ein Problem machen!!! Typisch Internet! Einfach mal das Hirn anstrengen und nicht nur tippen!!

Gruß,
maxquer
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...oder einfach mal Maul halten !
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Thema ist für mich beantwortet.
Danke an Alle, die mit guten Tips weitergeholfen haben !

MfG, Stefan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn ich Deine Probleme hätte, 2 Räder gleichzeitig an einem Motorrad auszubauen, würde ich es lieber sein lassen!

Gruß,
maxquer
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Auch wenn es wohl erledigt ist- hier noch meine Lösung:


Den Hauptständer hab ich mit einem Gurt nach vorn abgespannt, damit er nicht einklappen kann.
 
G

Gast14416

Gast
Also am besten, wenn man beide Räder ausbaut, vorne am Motor und hinten an der Schwinge abstützen!?

Zusätzlich zum Hauptständer, natürlich. :)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Na denn mal viel spass wenn du nach dem reifenwechseln in die -Tifgarage- zum anmontieren kommst und ein kind liegt unter der gs!
Mal ganz ehrlich stell das ding beim reifenhändler hin und gut iss!


Mfg.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Weichei? Deine Lösung ist viel solider als das mit den Gurten! Passt bei meiner 1100 nicht. Bei der ADV hingegen schon.
Ja, wenn ich meinen Töff nur auf dem Hauptständer platziere, dann will ich vorn und hinten das abkippen verhindern. Eben für den Fall, dass so ein dämliches Gör daran herumfummelt.
 
Thema:

Motorradheber & Räder ausbauen

Motorradheber & Räder ausbauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Biete Sonstiges Motorradheber Liftstick

    Motorradheber Liftstick: Ich biete einen neuwertigen, unbenutzten Motorradheber „Liftstick“ an. Optimal für Kettenpflege, wenn kein Haupt-/Kippständer vorhanden ist...
  • Erledigt Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.

    Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.: Hi @all, ich biete hier meinen einwandfreien, wenig benutzten, gut gepflegten Hydraulikheber an. Daten: Tragkraft: 680 kg = 1.500 lbs (viele...
  • Erledigt Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****

    Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****: Nachdem ich die beiden älteren BMWs im Familienbesitz restauriert habe, möchte ich gerne meinen Motorradheber der Firma CarJack verkaufen. Er hat...
  • Erledigt Con Stand Motorradheber

    Con Stand Motorradheber: Verkaufe unbenutzten Con Stand Motorradheber- Tentralheber für GS 1200 LC, GS1250 und Adventure. Standort Tirol Neupreis 279,-- VB 240,--...
  • Con Stand Motorradheber - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Biete Sonstiges Motorradheber Liftstick

    Motorradheber Liftstick: Ich biete einen neuwertigen, unbenutzten Motorradheber „Liftstick“ an. Optimal für Kettenpflege, wenn kein Haupt-/Kippständer vorhanden ist...
  • Erledigt Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.

    Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.: Hi @all, ich biete hier meinen einwandfreien, wenig benutzten, gut gepflegten Hydraulikheber an. Daten: Tragkraft: 680 kg = 1.500 lbs (viele...
  • Erledigt Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****

    Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****: Nachdem ich die beiden älteren BMWs im Familienbesitz restauriert habe, möchte ich gerne meinen Motorradheber der Firma CarJack verkaufen. Er hat...
  • Erledigt Con Stand Motorradheber

    Con Stand Motorradheber: Verkaufe unbenutzten Con Stand Motorradheber- Tentralheber für GS 1200 LC, GS1250 und Adventure. Standort Tirol Neupreis 279,-- VB 240,--...
  • Oben