Motorradkauf/Gedanken zum Wiedereinstieg..

Diskutiere Motorradkauf/Gedanken zum Wiedereinstieg.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lesenswert!!! http://www.ksta.de/html/artikel/1236343915355.shtml
M

Motoduo

Gast
Nein, überhaupt NICHT lesenswert...meine Meinung. Eine Ansammlung von Allgemeinplätzen und Altbekanntem:confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann ganz schlecht beurteilen, wie sinnvoll ein solcher Artikel ist. Wir hier im Forum sind eine Fraktion der Motorradfahrer. Ich denke, dass wir uns überdurchschnittlich viel mit dem Thema befassen und auch überdurchschnittlich viele km fahren.

Ich wundere mich sehr oft darüber, was so mancher Mensch denkt und fragt. Dinge, die für mich einfach komplett selbstverständlich sind. Ich bin aber auch ein alter Hase, fahre seit 30 Jahren Motorrad und davor 2 Jahre 50er, hatte viele Jahre gar kein Auto, nur Mopped, bin Rennen gefahren.

Ich habe mal gelesen, dass der Durchschnittsfahrer um die 3000 km pro Jahr fährt. Ich fahre 10 Mal so viel. Ich denke ganz anders darüber und könnte mir vorstellen, dass ein solcher Artikel den einen oder anderen vor seiner Entscheidung ein bisschen zum Nachdenken bringt. Das Gros der Leute aber wird genau so handlen, wie dort beschrieben. Es darf auch ein bisschen mehr und schneller sein, habe ich kein Problem mit usw usf.

Sinnlos oder schädlich finde ich den Artikel aber jetzt nicht
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich stimme Motoduo zu - nicht lesenswert bzw. völlig daneben - eben die typisch schulmeisterliche Art des IFZ - wenn es nach denen ginge, hätte kein Mopped mehr als 30 PS, hätte Stützräder und ware auf 100 km/h gedrosselt. Jeder Fahrer hätte mindestens sein Mopped bis zum ersten Sicherheitstraining der Saison zu schieben und nach dem Training eine Fahrsicherheitsprüfung abzulegen - Wer ohne Warnweste teilnehmen würde, würde sowieso sofort disqualifiziert...:rolleyes:
Aber im Ernst. Einem Wiedereinsteiger sollte m.E. dringend geraten werden, mal ein paar Probefahrten mit verschiedenen Moppedtypen zu machen. Mein :) bietet sowas im Rahmen einer ausgiebigen Nachmittagsfahrt mit einem gemütlichen Imbiss für wirklich kleines Geld - nicht nur für BMW. Dann bekomme man schon mal ein Gefühl für die Typen und wieviel besser sich heute ein Motorrad benimmt. Mal ganz platt gesagt: Wer vor 20 Jahren mit einem damals aktuellen Bock klargekommen ist, wird sich heute sicher auch mit einem mehr als 100 PS Schätzchen zurecht finden. Was die Fahrsicherheit und Stabilität angeht, liegen einfach Welten zwischen zwei Jahrzehnten. Wichtig wäre vorher ein Sicherheitstraining, um die kritischen Bewegungsabläufe mal wieder einen Tag konzentriert zu trainieren - das muss einfach in den Kopf. Aber sich beim gepflegten Bierbauch und "geschätzten" 110 kg ein 50 PS-Gerät zu kaufen, wobei man früher (noch mit 75 kg ;)) einen fliegenden Yoghurtbecher an die Leistungsgrenze gequält hat, ist lächerlich. Da ist der Spaß nach 500 km vorbei und es wurde nur ein Haufen Geld versenkt...

Gruß
Berndt
 
W

Wogenwolf

Gast
Naja - allgemeines BlaBla. :o
Eine aneinanderreihung von Weisheiten
Erinnert mich an das alljährliche "Wie mache ich mein Motorrad Winterfit..."
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Ist für mich das typische Geschreibe, wie man es auch aus der Tagespresse kennt, wenn rund um "Auto", "Haus", "Garten" oder "Freizeit" irgendwie die weiße Flächen zwischen den Anzeigen-mm gefüllt werden muss: Mit möglichst wenig Recherche-Aufwand möglichst viele Zeilen schinden...
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

blafasel, blafasel...:( . Erinnert mich an das alljährliche Geschreibsel nach dem Motto " Autofahrer müssen sich im Frühjahr erst wieder daran gewöhnen, daß auch Motorradfahrer unterwegs sind".

Caschi
 
A

agustagerd

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Brigittes Kommentar!!!

…ist ja schon gut Leute!

Wenn Ihr alle perfekt fahren könnt und Euch mit Eurer Maschine super zurechtfindet, so ist das echt klasse – ja bemerkenswert.
Das ist jetzt echt nicht ironisch gemeint!!!

Allerdings hat mir / hat uns die Erfahrung und Beobachtung gezeigt,
dass viele – insbesondere die älteren Wiedereinsteiger – sich tatsächlich überschätzen.

Da muss es dann nach Jahren der Enthaltsamkeit unbedingt ein „Dickschiff“ sein (man kann es sich jetzt ja leisten!).
Viele von diesen, überwiegend schon etwas angegrauten Herrn und zumeist mit etwas zuviel Körpervolumen,
kommen noch nicht mal wirklich gut mit den Füßen bis auf die Erde geschweige wegen des „Airbags“ an den Lenker.
Natürlich sind auch Frauen davon nicht auszuschließen!
Wackelig wird versucht die schwere Maschine zu rangieren… ein lockerer Untergrund ist dann das absolute AUS.
Schwitzig und mit den Nerven fertig, kippt die gute Laune Stimmung zu oft in etwas unfeine Flüche,
was natürlich beim nächsten Halt mit lautem HaHa und überheblichen Sprüchen übertünscht wird.

Auch ich war die letzten Jahre eigentlich mit – für mich - zuviel Kubik und Gewicht unterwegs.
Beim Fahren alles gar kein Thema… aber wenn ich dann das Teil rangieren musste: „Na – Nacht Mattes!“
So wirklich toll war das nicht.
Dennoch hat es eeeeiiiinige Zeit gedauert, bis ich mir dies selbst eingestanden und geändert habe.

OK – nun bin ich halt eine Frau…
„Was muss die auch unbedingt so ein dickes Dingen (BMW R 1150 GS, R 1150 R etc.) fahren?“ denkt sich vielleicht der eine oder andere von euch.
Weil sie mir optisch gut gefallen, etwas darstellen und weil ich es mir leisten kann!
Genau, wie es diese Herren tun oder zumindest versuchen.
Aber ist das so richtig spaßig… Hm ;-(

Spaß,
haben mir damals die Ausflüge in Marokko gemacht, als ich mit einer 125ziger durch den Dreck gepest bin oder
ich mit meiner alten BMW R 65 R dick bepackt über den Apennin bis nach Grasse und weiter gefahren bin.
Daran zurück erinnert, habe ich für mich den Entschluss gefasst, nun wieder 1-2 Gewichtsklasse zurück zu gehen.
Derzeit fahre ich mit einer alten, abgespeckten GS durch die Gegend und liebäugle mit der V7 Classic von Moto Guzzi.
Ich will endlich wieder Spaß haben und nicht schwitzender Weise fluchen müssen.

Ich denke,
wenn sich einige mehr auf den Spaß von damals zurückerinnern würden und
sich nicht selbst so unter Druck setzen, oder setzen lassen,
wäre vielen geholfen.
Jedenfalls lasse ich mich jetzt nicht mehr davon beeinflussen,
dass man erst ein richtig toller Fahrer oder eine richtig tolle Fahrerin ist, wenn man nur große Maschinen mit viel PS fährt.

Wer klein (wieder-)einsteigt vergibt sich doch nicht!
Aufrüsten kann man dann immer noch… wenn´s Spaß macht!

In diesem Sinne – immer schön heile bleiben und an etwas Reserve denken! BRIGITTE
 
Christian.aus.Detmold

Christian.aus.Detmold

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
3
Ort
Detmold
Modell
F 800 GS
mein Wiedereinstieg

Hallo erfahrene Biker,

ich habe mit 18 den damals noch grauen Lappen für Kräder gemacht und anschließend nie ein Motorrad gefahren. Hintergrund waren tödliche Krad-Unfälle im Bekanntenkreis und mein alter Herr wollte damals nicht, dass mein Bruderherz und ich uns auch um Kopf und Kragen fahren. Letztendlich hatte er Recht, denn bereits mit 18 1/2 habe ich einen Kleinwagen zerlegt.

Dennoch hat mich das Thema Motorrad nie losgelassen. Mit 44, also letztes Jahr im Mai habe ich mir "blind" eine 800 GS gekauft, weil ich Enduros immer klasse fand. Meine Vorbereitung waren intensive Gespräche mit dem BMW-Händler, natürlich Probesitzen, Diskussionen mit meinem Dad, der ebenfalls seit 10 Jahren mit 1200 ccm in der Gegend recht sportlich unterwegs ist, die einschlägigen Zeitschriften und natürlich fielen mir auch solche Artikel in die Hände.

Gott sei Dank hatte mein Händler ein Gespür für meine Bedürfnisse und ich bin mit der Wahl des Bikes sehr glücklich. Laut dem o.a. Artikel ist mein jetziges Bike zu hoch (Sitzposition) und zu Leistungsstark. Nach beinahe 6.500 KM, einem Umfaller :D, zwei Schrecksekunden (Verbremser bzw. Rutscher auf nasser Fahrbahn) genieße ich die Leistungsreserven gerade beim Überholen und freue mich bei aufrechter Sitzposition über die gute Voraussicht über die Autodächer hinweg.

Ich vermute, dass die meisten Wiedereinsteiger sich ziemlich gut vorbereiten und langfristig denken; sich also nicht auf 25 PS "reduzieren" lassen. Denn das würde bedeuten, dass Mann/Frau nach einiger Zeit das jüngst erworbene Bike gegen eine leistungsfähigere Maschine tauschen möchte. Gut für die Industrie, schlecht für den eigenen Geldbeutel :mad:

Mir persönlich haben vielzählige Artikel in den Zeitschriften wie Motorrad geholfen, wenn z.B. über Bremstechniken oder Regenfahrten geschrieben oder Motorräder verglichen wurden. Zwei Fachbücher habe ich mir ebenfalls zugelegt.

Noch fehlt mir ein erstes Sicherheitstraining und als Kür, ein erstes Endurotraining. Beides steht in diesem Frühjahr auf den Plan. Dennoch weiß ich auch anschließend, dass sich eine Routine erst über Jahre entwickelt. Und wenn es die höheren Mächte einschließlich der Schutzengel :rolleyes: gut mit mir meinen, dann freue ich mich auf eine laaaaange und aufregenden Motorradzeit.

Beste Grüße, Christian :)
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Allgemeinplätze

Hallo, Leute,

jetzt haben wir wenigstens so viele Allgemeinplätze hier im Thread wie im Artikel. Ich würde sagen, es steht unentschieden, aber in der zweiten Halbzeit haben wir die besseren Chancen ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.454
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn ich so zugugge was und wer sich jetzt im Frühjahr so alles als "Biker"
fühlt und auf der Straße rumeiert komme ich zu dem Entschluss das Viele
völlig talentfrei einem Hobby frönen das Sie nur unnötig in Gefahr bringt so
wie sie fahren. Da hilft auch kein Training mehr. "Viele" Frauen (ich meine
das nicht böse !!!!) fahren oft nur wegen ihrem Mann oder weil sie der Männer-
welt was beweisen wollen, und eiern hinter ihrem Hecht hinterher das einem
schlecht wird. Und viele Zahnarztsöhne und Neureiche Broker und Banker
eiern mit der Custom-Harley durch die Gegend.......das das Ding vor der
Eisdiele nicht in den Dreck plumst ist ein Wunder. Nix gegen Harley-Fahrer !
Ich kenn welche die beherschen den Eisenhaufen und cruisen trotzdem ge-
mütlich rum. Ich habe vor Jedem Respekt der sein Handwerk beherscht.

Ganz schlimm finde ich die "Älteren Semester" die mit ihrem alten Dosen-
Führerschein eine 125er fahren dürfen. Mit Fransengriffen, Satteltasche
im Indianer-Look und dann werden sie auf der Landstraße von 16-jährigen
jungen Girlies mit ihrem Mofa-Roller plattgemacht.............Frechheit auch
das die Jungen Dinger so unverschämt mit 55 km/h an den "Bikern" vorbei-
rumpeln. Solche Rowdies !!!

Wer Ironie nicht versteht auch wenn sie ganz deutlich auf dem Brett steht
das vor Eurem Kopf schwebt der sollte meinen Beitrag jetzt nicht ernst
nehmen und einfach ignorieren.;):p:D:D
Alle hochintelektuellen Gebildeten hier mögen meine kleinen spitzen Denk-
anstöße nur als Beitrag zu dieser sachlichen Diskussion werten, Bitte.Danke.:):)

Grüße vom Quhpilot
 
W

Wogenwolf

Gast
…ist ja schon gut Leute!

Wenn Ihr alle perfekt fahren könnt und Euch mit Eurer Maschine super zurechtfindet, so ist das echt klasse – ja bemerkenswert.

Das sagt doch keiner; ich für meinen Teil fahre seit knapp 28 Jahren Motorrad und bin weit davon entfernt, perfekt Motorrad zu fahren. :cool:
Ich finde den Artikel aus den schon genannten Gründen nur nicht lesenswert.
Wiedereinsteiger, die sich darüber im Klaren sind, worauf sie sich einlassen, beschäftigen sich schon aus eigenem Interesse mit dem Thema,
auch ohne diesen für mich überflüssigen Artikel.
Allen anderen ist sowieso nicht zu helfen und da nutzen diese gutgemeinten Tipps nichts.
 
W

Wogenwolf

Gast
Ganz schlimm finde ich die "Älteren Semester" die mit ihrem alten Dosen-
Führerschein eine 125er fahren dürfen. Mit Fransengriffen, Satteltasche
im Indianer-Look und dann werden sie auf der Landstraße von 16-jährigen
jungen Girlies mit ihrem Mofa-Roller plattgemacht.............Frechheit auch
das die Jungen Dinger so unverschämt mit 55 km/h an den "Bikern" vorbei-
rumpeln. Solche Rowdies !!!
Jaaa - die mag ich auch besonders. Parodien auf zwei Rädern.
Dazu der Aufklebe-Tatoo aus der Bravo :p:D
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... dann habe ich ja alles falsch gemacht.
Letztes Jahr den Führerschein geschafft und dann direkt ne 1150 GS gekauft.
Ich glaub ich verkauf das Ding jetzt wieder...
...aber erst nach dem Sicherheitstraining auf der Teststrecke... :D
 
W

Wogenwolf

Gast
... dann habe ich ja alles falsch gemacht.
Letztes Jahr den Führerschein geschafft und dann direkt ne 1150 GS gekauft.
Ich glaub ich verkauf das Ding jetzt wieder...
...aber erst nach dem Sicherheitstraining auf der Teststrecke... :D
Tja, hier im GS-Forum lernt man immer etwas dazu ;)
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wen der eine oder der andere mit Wiedereinsteiger denn nun meint:
Ist es mehr der Midlifecrisler, der mit 18 den 1er wg Mengenrabatt einfach mitgemacht hat, dem es nicht genug Pferdchen im Stall sein können und jetzt mal richtig durchstarten möchte oder der Familenvater, der seitdem er 16 ist Moped fuhr und nur wegen der Kinder ein Pause eingelegt hat und nun wieder durchstartet. Vielleicht ist es ja auch der Familienvater in der Midlife-Krise ;) ...

Viele Grüße ... Will
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.486
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wen der eine oder der andere mit Wiedereinsteiger denn nun meint:
Ist es mehr der Midlifecrisler, der mit 18 den 1er wg Mengenrabatt einfach mitgemacht hat, dem es nicht genug Pferdchen im Stall sein können und jetzt mal richtig durchstarten möchte

das ist ein EINSTEIGER

oder der Familenvater, der seitdem er 16 ist Moped fuhr und nur wegen der Kinder ein Pause eingelegt hat und nun wieder durchstartet.

das ist ein WIEDEREINSTEIGER

...

ansonsten kann ich dem Quhpiloten beipflichten.
etliche fahrer(innen) machen es sich und anderen verkehrsteilnehmern echt schwer.
leider sind das oft auch diejenigen, die (ihrer meinung nach) nichts mehr dazulernen müssen.

für mich unverständlich, ich lerne gerne dazu. besonders wenn es sich um etwas handelt, was ich geren und freiwillig tue.
 
I

Indebär

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
500er mit 34 PS oder 1200er mit 150 PS ... beide erreichen die 70 - 120 km/h die man auf Landstraßen üblicherweise pendelt. Wenn ich mit der Geschwindigkeit nicht umgehen kann liegt das nicht an Kubik oder PS vom Motorrad, sondern allenfalls vom Motorradtyp. Was für Unfallszenarien gibts denn?

Überhöhte Geschwindigkeit - Geht auch mit der 34 PS Zwiebel.
Vorfahrt missachtet - Geht auch mit dem Fahrrad
Wie ein gestörter überholt - Gerade die mit wenig PS drehen wie wild am Hahn.
Übersehen worden - Ist mir damals sogar mit dem Mofa passiert.

Mit 260 auf der Autobahn von einem LKW abgedrängt worden, ja das wird schwierig mit 34 PS :o

Was ich damit sagen will ist, dass hauptsächlich der eigene Verstand und die Selbstdisziplin darüber entscheiden ob man fährt wie ein Hirnloser. Klar kann man bei 150 PS den Hahn bis zum Anschlag aufreißen ... muss man aber nicht! Aktive Unfallverhütung fängt im Kopf an, nicht im Motor.

Ich denke, man sollte sich das Motorrad holen was einem gefällt und auf dem man sich wohl fühlt. Der Wohlfühlfaktor ist nicht zu unterschätzen. Denn nur wenn der stimmt, fährt man sicher.

Und gerade bei Wiedereinsteigern, also normalerweise > 30 gehe ich grundsätzlich von mehr Vernunft durch Erfahrung aus. Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich glaube einfach mal an die Altersweisheit ;)


Übrigens ... seit letzten Jahr fahre ich als Wiedereinsteiger mit 71 oder auch mit 163 PS ...komischerweise bin ich mit den 71 PS meist flotter unterwegs :rolleyes:

GrusS
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.486
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Ich denke, man sollte sich das Motorrad holen .... auf dem man sich wohl fühlt. Der Wohlfühlfaktor ist nicht zu unterschätzen. Denn nur wenn der stimmt, fährt man sicher.

...
unterschreib ...

allerdings ist es bemerkenswert, wie viele moppedfahrer (oder besser: Biker) das nicht beherzigen.
 
B

Baumbart

Gast
500er mit 34 PS oder 1200er mit 150 PS ... beide erreichen die 70 - 120 km/h die man auf Landstraßen üblicherweise pendelt. Wenn ich mit der Geschwindigkeit nicht umgehen kann liegt das nicht an Kubik oder PS vom Motorrad, sondern allenfalls vom Motorradtyp.
das ist genau die Fehleinschätzung, die den einen oder anderen Wiedereinsteiger übel auf die Schnautze fallen lässt. Fahr einfach mal eine 34-PS-Gurke und anschließend 150-PS-Bolzen über die gleiche Landstraßenstrecke.
An sonsten läßt sich kaum ein midlifecriselnder Zahnwald von so einem Artikel davon ahalten, jetzt nach 20 Jahren sich mit dem sauer verdienten Geld mal ein richtiges BIKE zu gönnen. Zum Glück sind die meist privat versichert.
 
Thema:

Motorradkauf/Gedanken zum Wiedereinstieg..

Motorradkauf/Gedanken zum Wiedereinstieg.. - Ähnliche Themen

  • Motorradkauf auf New Zeeland

    Motorradkauf auf New Zeeland: hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand erfahrungen hat mit dem motorradkauf auf new zeeland. kann ich als ausländer dort überhaupt ein...
  • Motorradkauf ohne KFZ-Schein...

    Motorradkauf ohne KFZ-Schein...: ...weil er fehlt. Hallo allerseits! Was meint ihr - gibt es da Probleme mit der Zulassungsstelle? Ich möchte sehr gerne ein Angebot wahrnehmen...
  • Motorradkauf in den USA

    Motorradkauf in den USA: Hallo, hat von Euch schon jemand ein Motorrad in den USA gekauft, auf sich angemeldet und versichert? Wir planen eine Tour von Alaska nach...
  • Entscheidungshilfe Motorradkauf

    Entscheidungshilfe Motorradkauf: Hallo, ich möchte gern längere Motorradtouren unternehmen (z.b. Nordkap) und mir dafür eine BMW GS Kaufen. Leider bin ich mir unsicher welche es...
  • Beratung Motorradkauf Anfänger

    Beratung Motorradkauf Anfänger: Moin liebe Gemeinde, nach langer Suche steht der Kauf des ersten eigenen Motorrades an. Jetzt geht es darum, euch um eure Erfahrung und eine...
  • Beratung Motorradkauf Anfänger - Ähnliche Themen

  • Motorradkauf auf New Zeeland

    Motorradkauf auf New Zeeland: hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand erfahrungen hat mit dem motorradkauf auf new zeeland. kann ich als ausländer dort überhaupt ein...
  • Motorradkauf ohne KFZ-Schein...

    Motorradkauf ohne KFZ-Schein...: ...weil er fehlt. Hallo allerseits! Was meint ihr - gibt es da Probleme mit der Zulassungsstelle? Ich möchte sehr gerne ein Angebot wahrnehmen...
  • Motorradkauf in den USA

    Motorradkauf in den USA: Hallo, hat von Euch schon jemand ein Motorrad in den USA gekauft, auf sich angemeldet und versichert? Wir planen eine Tour von Alaska nach...
  • Entscheidungshilfe Motorradkauf

    Entscheidungshilfe Motorradkauf: Hallo, ich möchte gern längere Motorradtouren unternehmen (z.b. Nordkap) und mir dafür eine BMW GS Kaufen. Leider bin ich mir unsicher welche es...
  • Beratung Motorradkauf Anfänger

    Beratung Motorradkauf Anfänger: Moin liebe Gemeinde, nach langer Suche steht der Kauf des ersten eigenen Motorrades an. Jetzt geht es darum, euch um eure Erfahrung und eine...
  • Oben