Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab da noch einen anderen Denkansatz, so aus eigener Erfahrung :eek:: Bei meiner 1200 GS, die ich bis 2009 fuhr, hatte ich keine Sturzbügel...
Agent

Agent

Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
46
Ort
Engelskirchen
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich hab da noch einen anderen Denkansatz, so aus eigener Erfahrung :eek::

Bei meiner 1200 GS, die ich bis 2009 fuhr, hatte ich keine Sturzbügel, die ist mir 2mal auf Asphalt umgefallen... :mad:

Die Adventure, die ich von 2009 bis vor ner Woche hatte, war voll mit Sturzbügeln, und ist mir NIE umgefallen :nein:

Für mich heißt das, ich werd mir an meine neue LC irgendwas dranschrauben, damit sie NIE drauf fällt :daumen-hoch: aber WAS, das weiß ich auch noch nicht...
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hallo Q-Tip, wie ich sehe hast du noch eine MT-01. Hatte ich auch mal, kennen wir uns aus dem MT-Forum?
Aus der Zeit stammt auch mein Nick, weil die so schön geballert hat.
Hallo (Baller-)Jürgen,
das könnte schön sein, bin aber erst seit dem letzten Jahr im Donnermeister-Forum zugange, auch als Q-Tip.
Dort wurde mir erklärt, dass es die Donner-Fahrer üblicherweise umgekehrt machen: BMW weg, MT-01 her. :D

Ich hab die rollende Abrißbirne halt zum Hubraumschwache erschrecken. *LOL* (und die schwerhörigen Nachbarn :D)
Für Touren nehm ich die Q.

Wo hast deine MT gelassen? Ein MT Fahrer gibt doch seinen Delmag :D net freiwillig wieder her, das ist ja fast wie bei Harley ...


Sorry Gemeinde ... war jetzt bissi off-topic.

Grüße von der Schwäbischen Alb!
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
"Geschmacksache" sagte der Affe und fraß die Seife. :D

Mir persönlich gefallen die "Balkongeländer" nicht, abgesehen von den Kilos, die die mitsich bringen.
Ich hab meiner Q nur die Tuttel-Körbchen sowie ein Kardan-Sturzpad von TT verpasst (wie schon bei meiner 2009er Luft-Q).




Ob die einen richtigen Sturz aushalten und die Zylinderhauben vor Schaden bewahren, darf indes angeweifelt werden. Der :) meint ja.
Umfaller können sie ab (an meiner alten Q getestet :D)

Technischer Seits würde mich interessieren, ob die Balkongeländer im Falle eines Fallens Rahmen oder Motorgehäuse beschädigen können, denn es können in den Motagepunkten ganz erhebliche Kräfte durch Hebelwirkung auftreten.
Frage mich, ob man mit einem Sturzbügel nicht mehr kaputt als gut macht ...:unsure:

Grüße von der Schwäbischen Alb!
Die Hauben gefallen mir so gut, daß ich sie vorhin auch bestellt habe, nur in schwarz. Leider beträgt die Lieferzeit 2Wochen.
 
B

borromeus

Gast
"Die Hauben gefallen mir so gut, daß ich sie vorhin auch bestellt habe, nur in schwarz. Leider beträgt die Lieferzeit 2Wochen."

Immerhin sind da 50g Lack drauf....
Hast Du den Gewichtsnachteil bedacht?
:cool:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mir gefällt die Alternative von Wunderlich ja noch besser. Scheint aber immer noch nicht lieferbar zu sein. Hat die denn schon jemand? Bilder wären toll...:flehan:
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ich war auch hin- und her gerissen. Insbesondere war ich mir anhand der Bilder nicht so recht klar darüber, ob der längs unter dem Deckel verlaufende Schutzbügel im Falle eines Falles auch wirklich ausreichenden Abstand zwischen Asphalt und Ventildeckel gewährleistet. Haben mir die Jungs von Wunderlich auf meine Anfrage hin jedoch zugesichert, also habe heute die Wunderlich Bügel bestellt. In Sachen Gewicht sind sie mit etwas über 5 kg noch einigermaßen moderat. Bin mal auf die Verarbeitung und Paßgenauigkeit gespannt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Du meinst die großen Sturzbügel. Ich meinte die kleinen Zylinderschützer. Lieferzeit hat wohl alles...:rolleyes:
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Steigt da der Verbrauch?:eyebrows:
Nein. Der Verbrauch sinkt, weil ...

1. ... das Mehrgewicht beim Bergabfahren Benzin spart.

2. ...die verbesserte Aerodynamik die Zylinderhauben besser kühlt. (vgl. Suzuki RamAir System - ränn-dänn-dänn..)
Das spart Leistung der KüWa-Pumpe.

Noch Fragen, Kienzle?:D
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Nein. Der Verbrauch sinkt, weil ...

1. ... das Mehrgewicht beim Bergabfahren Benzin spart.

2. ...die verbesserte Aerodynamik die Zylinderhauben besser kühlt. (vgl. Suzuki RamAir System - ränn-dänn-dänn..)
Das spart Leistung der KüWa-Pumpe.

Noch Fragen, Kienzle?:D
Alles klar, Hauser;)
 
F

flobe83

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
16
Ort
Maisach
Modell
R1200GS LC
Ich hab auch den Schutz von Touratech aber so schön er auch ist er erfüllt nicht seinen Zweck einem Kumpel ist seine GS im Stand umgefallen der Schutz hat sich komplett verbogen und den Ventildeckel voll verkratzt ,ich war am 25.5.2013 beim Endurotraining in Hechlingen dort sind die Sturzbügel von BMW verbaut hab die GS 6 mal umgeschmissen einfach aufgehoben und weitergefahren ohne einen Schaden daraufhin hab ich sofort bei meinem Händler angerufen und die Original Sturzbügel bestellt kann ich nur empfehlen das hat mich überzeugt auch wenn sie nich so schön sind sie erfüllen ihren Zweck.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klare Ansage! Danke.
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guten Tag die Herren
ich hab mir auch den BMW Schutzbügel bestellt auch wenn dieser glaub der teuerste ist , aber find der passt einfach besser zur GS
besonderst freut mich dann sowas zu lesen :

Ich hab auch den Schutz von Touratech aber so schön er auch ist er erfüllt nicht seinen Zweck einem Kumpel ist seine GS im Stand umgefallen der Schutz hat sich komplett verbogen und den Ventildeckel voll verkratzt ,ich war am 25.5.2013 beim Endurotraining in Hechlingen dort sind die Sturzbügel von BMW verbaut hab die GS 6 mal umgeschmissen einfach aufgehoben und weitergefahren ohne einen Schaden daraufhin hab ich sofort bei meinem Händler angerufen und die Original Sturzbügel bestellt kann ich nur empfehlen das hat mich überzeugt auch wenn sie nich so schön sind sie erfüllen ihren Zweck.
da weiß man einfach dsa es die richtige entscheidung war
auch wenn ich nicht vor hab das mein Motorrad nur ein einziges mal den boden zu nah kommt

wollt mal fragen ... sinn macht es ja nicht die Zylinderschutz dinger von W oder TT dazu zu nehmen weil der bügel da genug schutz bietet ???
ich denk ja mal es macht genau null sinn weil wenn der bügel da ist was soll den da noch dran kommen ???
oder seh ich das falsch ?

Mit freundlichen Gruß Cuvo
wünsch auch noch gute und sichere Fahrt ;)
 
F

flobe83

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
16
Ort
Maisach
Modell
R1200GS LC
Ich lass beide dort den von BMW und den von Touratech weil bei dem Sturzbügel von BMW in der Mitte ein großes Loch ist und laß da mal einen Stein liegen der schlägt direkt auf den Ventildeckel wenn du beide verbaut hast kann der von BMW den größten Teil der Kräfte abfangen und wie gesagt sollte ein Stein dort liegen schützt der von Touratech noch den Ventildeckel so ist meine Meinung aber ich hoffe das es nie so weit kommt
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das klingt mir etwas unwahrscheinlich. (Bezieht sich auf flobe 83, 18.35 Uhr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Heute sind meine Wunderlichen Motorschutzbügel geliefert worden. Werde morgen mal ein wenig schrauben ...
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Geht klar
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Also das wuchtigste und stabilste Rohrgestänge kommt meiner Meinung nach von TT :coo8ol:


mfg.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
So, die Wunderlichen sind montiert. Sehr passgenau, sehr einfach. Gut verarbeitet und die farbe der Pulverbeschichtung passt gut zur Lackfarbe des Rahmens. Ich glaube es war die richtige Wahl. Gewicht des Bügels ohne Schrauben 3,9 kg
 

Anhänge

Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben