Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

Diskutiere Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stecker für Stecker öffnen, genug Licht, vielleicht Brille aufsetzen und/oder Lupe und die PINs sind schnell geprüft. Du musst ja nicht PIN /...
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RogerWilco

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Stecker für Stecker öffnen, genug Licht, vielleicht Brille aufsetzen und/oder Lupe und die PINs sind schnell geprüft. Du musst ja nicht PIN / Buchsen (Mann/Frau) en-detail messen. Sichtprüfung.

Beim Stecken sollte kein PIN sich zurückdrücken haben lassen ins Gehäuse, aber ich kenne die Stecker der K25 nicht. Vieleicht war es nicht mehr der Werkszustand.

Die Sichtprüfung geht ja schnell. Die Stecker-Konfektionierung des Herstellers ist sicher und gut genug, aber beim Stecken/Ziehen von 18 Jahre alten Verbindungen kann schon mal was passieren.
 
rossi508

rossi508

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Gaszüge richtig verlegt?

Gruß
André
 
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RogerWilco

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Blöde Frage, kann man den rechten und linken Gaszug auch aus Versehen tauschen, oder laufen die "idiotensicher" zu den DK/Ansaugbereichen?
 
rossi508

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Ich meine da ist ein "Verteiler" auf der Rückseite des Luftfilterkastens, ob man da was verwechseln kann?
Aber vielleicht genug Möglichkeiten wo der Aussenzug nicht richtig sitzt ...

Gruß
André
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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So bin nochmal alle Steckverbindungen durchgegangen mit Sichtprüfung.

  • Stecker am Luftfilterkasten oben
  • Stecker Einspritzdüsen re/li
  • Stecker DK Potentiometer links (der stecker der von unten kommt
  • Sonst nochmal alle Verbindungen die ich nicht getrennt hatte auf korrekten Sitz geprüft. Hat jemand ne idee wie man am schlauesten auf Kabelbruch prüft? Würde ein Fehlerspeicher das anzeigen?
Außerdem:
  1. Unverbrannten Sprit konnte ich am Auspuff nicht riechen
  2. Eine Runde mit offenem Tankdeckel brachte auch keine Besserung --> an Tankentlüftung kann es nicht liegen.
  3. Tank abmontiert und geschaut, dass die Spirtleitung nicht geklemmt ist, und die Gaszüge richtig verlegt sind --> ist eigentlich idiotensicher, da man dern Vertile nicht falsch einsetzen kann.

Alles nix gebracht - Immer noch gleiches Phänomen - keinerlei Veränderung.

Was mir zu denken gibt - bei falscher Synchronisation müsste der Motor ja auch ohne Last ab einer gewissen Drehzahl stottern, da die Stellung der DK mit / ohne last gleich ist...oder?


Habe jetzt mal einen Termin beim :) ausgemacht --> allerdings erst am 11en Mai :/4
 
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RogerWilco

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Bin gespannt, was da die Ursache ist.

Termin 11. Mai ist spät oder vielmehr hart.
Aus solchen Szenarien heraus bin ich froh, dass ein Ersatzmotorrad in meinem Bestand ist.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Wie jetzt? Du gibst auf und das Motorrad in eine Werkstatt?

Bis zum 11. Mai kannst du noch viel Testen.

Um das die Kupplung zu wechseln, musst Du das halbe Moped zerlegen. Dabei hast Du bestimmt die Bowdenzüge an den Drosselklappen gelöst und entfernt.
Eine schlechte Synchro macht sich im Leerlauf auch schon bemerkbar. Wenn Du kurz, aber schnell am Gasgriff ziehst, und dann nur unwillig oder unrund die Drehzahl ansteigt, dann hast Du den Bock gefunden.

Tritt der Fehler beim fahrenab einer bestimmten Drehzahl auf? Evtl. über 3500 UPM? Dann sind es die Nebenzündspulen.
Zündspulen teste ich nicht mehr mit dem abziehen und drann halten. Dabei sind leider schon welche bei zerstört worden.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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Wie jetzt? Du gibst auf und das Motorrad in eine Werkstatt?

Bis zum 11. Mai kannst du noch viel Testen.

Um das die Kupplung zu wechseln, musst Du das halbe Moped zerlegen. Dabei hast Du bestimmt die Bowdenzüge an den Drosselklappen gelöst und entfernt.
Eine schlechte Synchro macht sich im Leerlauf auch schon bemerkbar. Wenn Du kurz, aber schnell am Gasgriff ziehst, und dann nur unwillig oder unrund die Drehzahl ansteigt, dann hast Du den Bock gefunden.

Tritt der Fehler beim fahrenab einer bestimmten Drehzahl auf? Evtl. über 3500 UPM? Dann sind es die Nebenzündspulen.
Zündspulen teste ich nicht mehr mit dem abziehen und drann halten. Dabei sind leider schon welche bei zerstört worden.

Von Aufgeben keine Spur - fahre Ende Mai nach Sardinien und habe den Termin sozusagen mal als Notlösung vereinbart - fals ich es bis dahin nicht gelöst bekomme ;-)

Genau das Phänomen dass du beschreibst ist es - wenn ich langsam hochdrehe und Beschleunige muckt sie zwar auch, aber sie fährt. Wenn ich schnell am Gas reise stottert sie nur und verliert Leistung.... meinst du das hängt mit der Synchro zusammen? Oder welchen Bock meinst du :)

Beim Zerlegen hab ich die Gesamten Ansaugstuzen mit Bowdenzug dran ausgebaut und nach vorne gebunden -> somit wollte ich eigentlich vermeiden, dass sich zu große Verstellungen der Gaszüge ergbeben....
 
Larsi

Larsi

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...
Was mir zu denken gibt - bei falscher Synchronisation müsste der Motor ja auch ohne Last ab einer gewissen Drehzahl stottern, da die Stellung der DK mit / ohne last gleich ist...oder?
...
Die Stellung der DK gibt der Gasgriff vor.
Ziehst du den Gasgriff im Leerlauf so weit auf, wie beim Beschleunigen unter Last?
Das geht nur für 10tel Sekunden, dann bist du im Begrenzer.
 
hdo

hdo

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Also meine Lufti schaltet ab ca. 2250U/min bei Gas auf ziehen die Nebenzündspulen ab!
Wenn eine der beiden Hauptspulen nen Schuß weg hat, dann ergibt sich die genannte Symptomatik. Bis dahin läuft sie mit der Nebenkerze.

Bei sehr wenig Öffnung der Drosselklapppe werden die Nebenspulen aber erst bei viel höheren Drehzahlen (4000-4500U/min „deaktiviert“.

Würde es mal mit Hauptspulen von nem Kumpel probieren.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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So es folgt des Rätsels Lösung:

In der Mittagspause zu Louis getuckert mit der 700er GS meiner Freundin - dort Kontaktspray + Synchtester gekauft.

Voller ELan nach Hause Ding zusammengeschraubt und an die GS angeschlossen - siehe da, das Ding is fast perfekt synchronisiert über alle Drehzahllagen. Erstmal wieder ein Dämpfer weil gedacht dass es ja an der Synchro liegen könnte.
23.jpg


Wollte mich dann ans Kerzenbild machen um zu sehen welcher Zylinder evtl. zu mager läuft.

Mach die abdeckung zur Zündspule vom linken Zylinder ab - ist DER STECKER EINFACH AB.:furious: (der direkt an der Zündspule)

Manchmal kommt man beim Schrauben an Dinge ran, die man gar nicht demontiert und deshalb auch nicht bei Fehlern auf korrekten Sitz / Platz prüft.
Wahre Worte... :D

Hab natürlich nur das kontrolliert was ich auch während des Kupplungstausches angefasst hatte - das siecherlich nicht, ist mir auch ein Rätsel wie sich der lösen kann, da man schon arg kräftig am Kabel rupfen muss dass ja noch um die Ecke des Zylinderkopfes geht um die Steckverbindung zu lösen.


Zwei Fragen bleiben:
So jetzt hab ich 70,- für den Synchtester bei Louis ausgegeben - lohnt es den zu behalten, oder verstellt sich die Synchro eh nie und ich bring ihn zurück?

Bin gestern somit ca. 30km nur mit Nebenzündkerze gefahren links --> sind hier Folgeschäden zu erwarten wg. unvollständiger Verbrennung o.ä.?


DANKE euch allen für die Ratschläge - war wie immer einfacher als gedacht. Den Termin beim :) am 11en Mai kann ich somit getrost absagen :)
 
Larsi

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DEN Synchrontester hätte ich niemals gekauft.
Die Uhren sind viel zu ungenau, um den Boxer feinfühlig einzustellen.

BTW, um die 12er zu synchronisieren, müssen die Stepper abgesteckt werden, hast du das gemacht?


Kauf dir aber nix mit Uhren.
Ist ungeeignet.
Ich schwöre auf Twinmax.
Und ich auf Schlauchwaage.
 
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RogerWilco

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Ok, es löst sich das Thema auf. Sehr gut.
Die Zündung passte nicht. Ein verstecktes Osterei :-)

(Btw. Schreibt mir, wenn ihr an einem Volvo V50 Probleme mit der Scheinwerferhöhe habt. Es gibt Fehler, deren Auflösung interessant ist, steht leider nirgends, auch google weiss da keine Lösung. Aber Nachdenken kann helfen. Bin ja noch vor der Mondlandung geboren worden und ein Ingenieur meinte mal bei meinen Gedanken im Bereich der Elektronikentwicklung (Raumfahrt) "immer fragen, wie kommt Kuhmist aufs Dach?". Denn es kann etwas sein, was nicht auf Anhieb plausibel erscheint)

Der K25 Motor hält noch ganz andere Sachen aus, die 70km mit nicht perfekter Zündung sind ihm egal, bzw. wirst du keinen messbaren Nachteil in der Haltbarkeit haben.

Klingeln/Klopfen, Vollgasorgien und schlechte Ölversorgung machen da mehr kaputt.
 
Fabi-Fanta

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DEN Synchrontester hätte ich niemals gekauft.
Die Uhren sind viel zu ungenau, um den Boxer feinfühlig einzustellen.

BTW, um die 12er zu synchronisieren, müssen die Stepper abgesteckt werden, hast du das gemacht?



Und ich auf Schlauchwaage.
Yes Stepper abgesteckt :) kann zu dem Louis Kram jetzt keine Bewertung abgeben - werde ihn aber zurück bringen denke ich :)
 
hdo

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Gab einen, der auf eine Hauptzündspule getippt hat…
Gratuliere zur Lösung des Problems 👍

Vielleicht setzt sich ja langsam mal allgemein die Erkenntnis, dass bei der Lufti die „Abschaltung“ der Nebenkerzen keineswegs nur Drehzahl-, sondern vor allem auch Drosselklappenstellungs-abhängig ist!
 
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Fabi-Fanta

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Gab einen, der auf eine Hauptzündspule getippt hat…
Gratuliere zur Lösung des Problems 👍

Vielleicht setzt sich ja langsam mal allgemein die Erkenntnis, dass bei der Lufti die „Abschaltung“ der Nebenkerzen keineswegs nur Drehzahl-, sondern vor allem auch Drosselklappenstellungs-abhängig ist!
definitiv - dumme Frage: welchen Vorteil hat man denn durch Nebenzündkerzen? Würde es nicht Sinnmachen einfach beide als Hauptkerzen laufen zu lassen -> sozusagen redundant …?
 
hdo

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Gibt Ingenieure, die sich ausschließlich mit der Verbrennung, bzw. der Ausbreitung der Flammfronten nach Zündung beschäftigen.
Demnach scheint es um komplexe Zusammenhänge zu gehen 😬
 
hdo

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Ich lasse die Steppermotoren zwischenzeitlich beim synchronisieren eingesteckt.
Mir ist zwar klar, dass das gegen die Lehre verstößt,
aber irgendwie verstehe ich die Lehre halt nicht.
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
 
Thema:

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