Navi 5 geht in der Halterung aus und an

Diskutiere Navi 5 geht in der Halterung aus und an im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Deckel hinten abschrauben. Batteriekabel abclipsen. Batterie entnehmen. SD-Karte sitzt seitlich im Batterieschacht. Kurz draufdrücken, dann fährt...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.912
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ja, das mit der Speicherkarte könnte ich nochmal probieren. Ei sitzt die denn? Und wie bekomme ich dann die Software wieder drauf?
Deckel hinten abschrauben.
Batteriekabel abclipsen.
Batterie entnehmen.
SD-Karte sitzt seitlich im Batterieschacht. Kurz draufdrücken, dann fährt die Kart raus.
Software wird nicht angetastet.

Gruß - Pendeline
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Hab ich gemacht. Habe gar keine Speicherkarte drin.
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Habe jetzt mal den Akku rausgenommen, und setze ihn später wieder ein. Mal sehen, was passiert
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.384
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Vorsicht beim Aku-rausklippsen.......so habe ich letzte Woche meinen Navigator kaputt gemacht. Beim rausziehen
ist einfach die Steckdose an der Platine abgebrochen an den Lötstellen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Garmin-Navis, die ich kenne, melden den Ausfall der externen Stromversorgung und schalten sich dann zeitverzögert aus. Ein Fehler im Halter oder der Stromversorgung des Motorrads würde sich so zeigen.

Geht es plötzlich und ohne Vorwarnung aus, kann es entweder die Stromversorgung beim Wegfall der externen Versorgung nicht aufrecht erhalten, zum Beispiel weil der eingesetzte Akku entweder leer ist oder verbraucht, so dass er auch voll nicht ausreichend Strom liefert.

Geht es plötzlich und ohne Vorwarnung aus, kann es aber auch abgestürzt sein und weil ein Update erwähnt wurde, halte ich das auch für wahrscheinlich.

Die die Updates ja nicht ungeprüft rausgehen, wird es einen Zusammenhang mit gespeicherten Daten geben, von daher ist die Empfehlung, es zurückzusetzen, durchaus erfolgsträchtig, falls das noch geht.
Meiner Erfahrung nach kann es zu Absturzproblemen kommen, wenn der Speicher zu voll ist. Einige 100 MByte müssen verbleiben. Hat der Updater keine ausreichenden Reserven gelassen, kann man am PC versuchen, überflüssige Daten zu entfernen, wenn es im USB-Modus noch läuft. Überflüssig sind die archivierten Tracks, GPX-Dateien in einem Archiv-Verzeichnis des internen Laufwerks \Internal Storage\GPX\Archive (so jedenfalls bei meinen Navis, Navi 5 kenne ich konkret nicht).
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es bliebe auch noch die Option alle Dateien neu draufzuspielen, wenn alle Dateien vom Navi vorher mal irgendwo auf dem PC gesichert wurden und das Navi noch im Dateimanager als Laufwerk erkannt wird.
Für meinen N6 habe ich eine solche Spiegelung auf dem PC gemacht.

GSrüsse
Frank
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Also, habe den Akku wieder eingebaut, bringt auch nichts.
Weder beim Einsetzen in die Halterung, noch beim USB Anschluß bleibt das Navi an. Nur ohne Externe Stromversorgung funktioniert das Navi einwandfrei. Aber der Akku lädt im USB Anschluss, obwohl das Navi ständig aus und an geht.
Gruß Esther
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Habe ja schon ein Reset durchgeführt, kann also nicht am Speicher liegen.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
da das Gerät ja unter Accu stabil läuft, wird der Fehler wohl im Bereich des Spannungsreglers im Gerät liegen..
der Accu hat ne Spannung von 7,4 Volt, USB 5 V, Bordstrom 12 V....

hat das Ding schon mal jemand geöffnet, wobei ich nicht weiß ob man da etwas austauschen / Löten kann
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Man kann das Teil öffnen (ob man es dann wieder wasserdicht zusammenbringt ist eine andere Frage). Die Verkabelung des Displays muss ganz vorsichtig gelöst werden, um an die Platine mit der Stromversorgung zu kommen. Diese dünnen Käbelchen/Steckverbindungen sind sehr empfindlich und knicken gerne. Woher ich das weiß?!
Ohne Schaltplan ist eine Fehlersuche an Bauteilen auch eher schwierig.

GSrüsse
Frank
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Nein, das Navi ist noch nicht geöffnet worden. Ich werde jetzt erstmal den Support anschreiben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich werde jetzt erstmal den Support anschreiben.
Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold:
Ruft man die Support-Seite aus, ist gleich der Navigator 5 vorausgewählt. In den FAQ ist der Punkt gleich unter den ersten: Straßennavigationsgerät schaltet sich ab oder startet neu, während es an ein Fahrzeug angeschlossen ist | BMW Motorrad Navigator V | Garmin Support-Center
... was den Verdacht erregt, dass es vielleicht ein häufigeres Problem ist.
Die Tips dort kamen aber schon alle so oder ähnlich in den Forentips.
Diese Punkte wird der Support vermutlich zuerst abfragen.
Solange das Gerät noch in der Gewährleistung ist, ist es meiner Erfahrung nach kein Problem, wenn der Kunde nicht offensichtlich selber schuld ist, gibt es ein Ersatzgerät, oft ein Neugerät, sonst ein neuwertiges wiederaufgearbeitetes. Andernfalls sind die Konditionen so, dass man überlegen sollte, ob man vielleicht ein aktuelles Neugerät kaufen sollte.
Tips zum Öffnen wird eher nicht geben. Da wäre dann ein Forum wie dieses hier eher das Richtige, noch besser ein auf Navigationsgeräte spezialisiertes, das NaviBoard Forum wird da öfter genannt
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@EstherM
Gibt’s einen neuen Sachstand?
GSrüsse
Frank
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Nein, leider noch nicht.
Habe jetzt eine Email an den Support geschrieben. Dauert 3-4 Tage, bis ich Antwort bekomme.
Gruß Esther
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich drücke Dir die Daumen👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Danke, Frank
Gruß Esther
 
E

EstherM

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Habe Antwort vom Support bekommen. Das Gerät scheint defekt zu sein. Die bieten mir ein generalüberholtes für 140 Euro an. Bin mir unsicher, ob ich das machen soll. Schaut mal in dem Screenshot nach, ist das ein gutes Angebot? Und ist das das gleiche Navi?
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde an Deiner Stelle bei Garmin Deine Frage direkt klären. Und dann frag auch mal nach, ob es für das Tauschgerät eine Gewährleistung gibt.
Bei 140€ für ein generalüberholtes Navi 5 direkt von Garmin würde ich grundsätzlich nicht lange überlegen.
GSrüsse
Frank
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.912
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich würde es machen. Das Ergebnis wäre ein funktionierendes Navi.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Navi 5 geht in der Halterung aus und an

Navi 5 geht in der Halterung aus und an - Ähnliche Themen

  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Navi geht auf Autobahn aus...?

    Navi geht auf Autobahn aus...?: Hi, habe auf der letzten Autobahntour festgestellt, dass sich das Navi immer wieder ausschalten will (bzw. ausschaltet), so als wenn die Zündung...
  • NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER

    NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER: [emoji1655]Mein N5 geht nicht mehr aus dem Halter. Auf und Abschließen funktioniert. Die Entriegelung lässt sich auch nicht betätigen, irgendwas...
  • Biete Sonstiges 1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank

    1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank: Hallo Kollegen, da ich meine GS (Bj. 2008) bei :) gelassen habe und 2011 dann mit einem neuen Moped weitermache habe ich einige Teile abzugeben...
  • Spannung am Navi geht aus ???

    Spannung am Navi geht aus ???: Hallo Habe des öfteren Probleme mit der Spannungsversorgung am Original BMW Motorrad Navigator III Manchmal funktioniert es aber meistens nach...
  • Spannung am Navi geht aus ??? - Ähnliche Themen

  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Navi geht auf Autobahn aus...?

    Navi geht auf Autobahn aus...?: Hi, habe auf der letzten Autobahntour festgestellt, dass sich das Navi immer wieder ausschalten will (bzw. ausschaltet), so als wenn die Zündung...
  • NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER

    NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER: [emoji1655]Mein N5 geht nicht mehr aus dem Halter. Auf und Abschließen funktioniert. Die Entriegelung lässt sich auch nicht betätigen, irgendwas...
  • Biete Sonstiges 1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank

    1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank: Hallo Kollegen, da ich meine GS (Bj. 2008) bei :) gelassen habe und 2011 dann mit einem neuen Moped weitermache habe ich einige Teile abzugeben...
  • Spannung am Navi geht aus ???

    Spannung am Navi geht aus ???: Hallo Habe des öfteren Probleme mit der Spannungsversorgung am Original BMW Motorrad Navigator III Manchmal funktioniert es aber meistens nach...
  • Oben